Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen, Mandela ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

04.01.2017 um 21:10
@NullNullSieben
Und du bist dir sicher, dass deine Eltern auch wegen der Zahnspange lachen mussten, statt einfach nur wegen der Szene an sich? Und selbst während der Szene kann man das falsch aufnehmen, da man auch nicht unbedingt stark auf die Zähne einer Person achtet. Oder schon kurz danach kann die Erinnerung verzerrt sein, weil man eben nicht intensiv darauf geachtet hat

Anzeige
melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

04.01.2017 um 21:47
@ItsAlex
Ja, wegen der Zahnspage - auf jeden Fall!

Andere Leute (z.B. im Reddit-Subforum, welches sich ebenfalls dieser Thematik widmet) berichten ähnliches.

Und ich selber glaube ja eben NICHT an eine Realitätsveränderung, sondern an die einfachste Erklärung: Falschwahrnehmung / Erwartungshaltung der Zuschauer.


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 00:01
@NullNullSieben
Zitat von NullNullSiebenNullNullSieben schrieb:sondern an die einfachste Erklärung: Falschwahrnehmung / Erwartungshaltung der Zuschauer.
Dann sind wir uns in dem Punkt ja einig :D

Es werden aber auch welche dabei sein, die sich im Nachhinein einfach falsch erinnern


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 01:42
Vielleicht tritt dieser Effekt bei Menschen, die zu Klischeedenken neigen eher ein. Einige Aspekte bzw. Punkte passen zusammen, da würde ein weiteres, die Zahnspange perfekt ins klischeehafte Bild passen. Anstatt dass man also die volle Aufmerksamkeit darauf lenkt zu sehen, dass gar keine Spange vorhanden ist, ist man sich dieser so sicher, dass man gar nicht mehr konzentriert hinsieht, sondern sich die Spange ins Gedächtnis einbrennt. Man speichert etwas weil man geschlussfolgert hat das die Spange vorhanden sein muss.

Jahre Später erinnert man sich nicht an das was wirklich war, sondern nur daran, was man sofort beim Sehen oder besser nur teilweise Sehen fälschlicherweise im Kopf abgespeichert hat.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 03:59
@Saphira

Das meinte ich ja.
Die Erinnerung ist ein zweifelhaftes Ding.
Ein Horror für jeden Richter bei Zeugenaussagen.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 11:47
Ich bin der Meinung dass wir das falsche errinerung vermischen.
Aber das mit moonraker macht mich echt Kirre... Ich bin mir so sicher dass sie eine Spange hatte ich habe die Worte meiner Mutter in Ohr.
Darum bin ich sehr verwirrt von den ganzen. Fruit loops und co könnten diese false memory Effekt sein aber das mit Moonraker ist richtig krass...


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 14:20
@SethP
Nun, aber jetzt haben wir ja auch schon eine Erklärung. Eben falsche Wahrnehmung, oder falsche Erinnerung.

Was denn für eine Sache mit "Fruit Loops"?


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 18:18
@SethP
So geht's mir ja auch - auch ich könnte schwören, dass meine Mutter zu der Zahnspange auch einen Kommentar abgegeben hat!

@ItsAlex
Eines von TAUSEND trivialen Beispielen, wo diese "Mandela Effect" Leute glauben, das wäre mal anders geschrieben worden.

Bei all diesen Beispielen ist falsche Erinnerung absolut die beste Erklärung.


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 18:24
Die Facebook Gruppe "Mandela Effect" hat nun schon über 14.000 Mitglieder. Da scheinen echt jeden Tag über 2000 neue Mitglieder dazu zu kommen (!!!)

DIESEN Effekt hat das Internet in der Tat: Es ist ein Nährboden für Verrückte!

Ich war früher auch mal viel anfälliger für Verschwörungstheorien und habe ungeprüft alles Mögliche geglaubt, schlicht weil es im Internet zu finden war.

Könnte es sein, dass speziell diese Thematik so viel mehr Leute anzieht, als "klassiche Theorien" - weil

1. die menschliche Erinnerung schlicht fehlerhat ist

und

2. das menschliche Ego so extrem dumm?

Beweist es nicht wunderbar, dass unsere immer komplexer, stressiger und verrückter werdende Welt solche Auswirkungen hat?

Oder ist das schlicht alter Wein in neuen Schläuchen? (so wie Religion... ?)


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 18:40
@NullNullSieben
Zitat von NullNullSiebenNullNullSieben schrieb:Eines von TAUSEND trivialen Beispielen, wo diese "Mandela Effect" Leute glauben, das wäre mal anders geschrieben worden.
"Froot Loops" wird es geschrieben


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 18:48
@NullNullSieben
Und dass viele Leute denken könnten, dass es "Fruit Loops" geschrieben wird, wundert mich nicht. Weil das korrekte englische Wort nunmal "Fruit" ist.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 19:26
@ItsAlex
Schön und gut - nur wie kommt dann der "Glaubenssprung" zustande, wo man sich sagt: "Ne, das ist nicht meine grottige Erinnerung... das MUSS ein Fehler in der Matrix sein..."


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 20:03
@NullNullSieben
Habe gerade mal so einen Eintrag aus diesem Redditforum gelesen, genauer gesagt den EP. Der TE schreibt dort, er hätte während dieser angeblichen "FruitLoops Phase" erfahren, es würde Fruit Loops statt Froot Loops heißen. Er googlete wohl und konnte überall feststellen, dass es wirklich Fruit Loops heißen würde. Was aber wenig Sinn ergibt, da es schon immer Froot Loops hieß. Weshalb hätte man den Namen auch ändern sollen? Und selbst wenn, dann könnte man davon heute sicherlich irgendwo was von lesen. Und zwar auf einer glaubwürdigen Seite, wie Wikipedia.
Und nachdem es dann, nach seiner Aussage, wieder in Froot Loops geändert wurde, konnte er wohl nirgends im Internet mehr etwas dazu finden, dass es wirklich mal Fruit Loops hieß. Macht ebenso wenig Sinn.
Also für mich sieht das eher danach aus, als ob der jenige damit Aufmerksamkeit oder so generieren wollte. Und viele andere, die vorher auch dachten, es würde Fruit Loops heißen, die glauben den Müll.
Hab sogar bei Google-Bilder ein Bild gefunden, wo tatsächlich "Fruit Loops" draufsteht. Ist wohl nicht unendlich schwer das zu faken.
Und nun ja, so was verbreitet sich eben unter den Menschen


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 20:48
Ich glaube auch dass dies viel Fake ist.
Aber wiegesagt die moonraker Zahnspange macht mich fertig.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 21:34
Hat jemand eine Aufnahme von "Moonraker"?

Und könnte mal bei 58:35 nachprüfen (das ist die erste Begegnung von Beisser und Dolly)
Leider ist der Komplettmitschnitt bei youtube so ein abgefilmtes Ding und da fehlt gerade der untere Teil mit dem Mund in der Großaufnahme. (vorher traut sie sich nicht den Mund zu öffnen)
https://www.youtube.com/watch?v=4RwKL38qSoI

Nachher auf der Raumstation hat sie definitiv keine Spange mehr.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 21:40
Ok, hier in der italienischen Variante sieht man es deutlich dass sie da auch schon keine Spange hat
https://www.youtube.com/watch?v=Escxa7ftF1M
57:50


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 22:41
Hi John. Du wirst ja keine Aufnahme finden da ja angeblich eine andere Zeitlinie ist. Daher eine Mission Impossible


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 22:45
@SethP
ja... das ist ziemlich schwierig... oder hat mal jemand ein paar Milliarden Euro übrig, damit ich mir im Keller 'ne Realitäts-Veränderungs-Maschine bauen kann???

á propos "Zeitlinien" - hier ein ganz frisches Schmankerl aus dem Facebook-Forum:

Da schreibt ein Mitglied: I haven't seen this discussed before.. but recently I've been seeing a lot of people spelling Arctic, Artic. I always knew it as Arctic (which is correct in this timeline) but wondering if someone else's timeline may have been Artic?


Ich frage mich teilweise schockiert, ob diese Person das ernst meint!

Ja, zefix no amol - ist denn jetzt ALLES, was jemals an Rechtschreibfehlern etc. passiert ist, eine "alternative Zeitlinie"???????

Das ist ja schlimmer als in 'ner durchschnittlichen STAR TREK Folge!


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 23:07
@NullNullSieben

Mich würden die Antworten zu diesem Post interessieren :troll:


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.01.2017 um 23:22
Das ist eben auch ein Problem unserer Zeit. Kommt ein gutes Thema kommen solche Leute und ziehen es ins lächerliche...


Anzeige

melden