Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen, Mandela ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 09:17
@NullNullSieben ich drücke Dir die Daumen eine Aufzeichnung zu finden! Präsentiere dann bitte das Video auch hier, ich finde es immer gut, wenn sowas aufgelöst werden kann!

Anzeige
melden
Jack_Colt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 09:49
Ich hab irgendwie die Vermutung, dass hier das ein oder andere etwas falsch rübergekommen ist.
Also zunächst mal: Dieses Thema war von mir niemals als Verschwörungstheorie angelegt worden.
Für mich persönlich ist der "Mandela-Effekt" keine Verschwörung (von wem auch?),
sondern eher eine Art "Naturphänomen". Dass dieser Effekt existiert, scheint ja recht klar zu sein,
aus irgend einem Grund muss es hier ja die ganzen Betroffenen geben, die das Moonrakermädchen mit Spange in Erinnerung haben.

Warum passiert so etwas? => Ich geb zu, ich weiß es selbst nicht.

Gibt es eine rationale Erklärung für diese Geschehnisse? => Bestimmt, davon bin ich überzeugt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es freut mich, hier immer wieder auf neue Beiträge zu stoßen, und immer wieder
auch neue Erfahrungsberichte zu entdecken. Es bleibt spannend.

@NullNullSieben

Das wär doch was. Bin auch gespannt, was da rauskommt. :)


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 10:09
Zitat von Jack_ColtJack_Colt schrieb:ch hab irgendwie die Vermutung, dass hier das ein oder andere etwas falsch rübergekommen ist.
Also zunächst mal: Dieses Thema war von mir niemals als Verschwörungstheorie angelegt worden.
Für mich persönlich ist der "Mandela-Effekt" keine Verschwörung (von wem auch?),
sondern eher eine Art "Naturphänomen".
Eher ein psychologisches Phäno. Oder?
Zitat von Jack_ColtJack_Colt schrieb:Dass dieser Effekt existiert, scheint ja recht klar zu sein
Zitat von Jack_ColtJack_Colt schrieb:Gibt es eine rationale Erklärung für diese Geschehnisse?
Für mich klingt das sehr nach False memory effekt (Falscherinnerung), Konfabulation (Überspielen von Lücken mit falschen "Erinnerungen"; kann auch "eingeredet" werden).
Wikipedia: Confabulation#Mandela effect
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/pdf/Int.1-Konfabulationen.pdf


2x zitiertmelden
Jack_Colt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 10:14
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Eher ein psychologisches Phäno. Oder?
Tja, wie gesagt: Nichts ist unmöglich. :)
Hab ja auch nicht ohne Grund dieses Thema unter der Kategorie "Menschen" ins Leben gerufen, und nicht unter
"Verschwörungen".
Zitat von wuecwuec schrieb:Für mich klingt das sehr nach False memory effekt (Falscherinnerung), Konfabulation (Überspielen von Lücken mit falschen "Erinnerungen"; kann auch "eingeredet" werden).
Die Grenzen zum False Memory Effect oder zum Baader-Meinhof-Effekt sind teilweise fließend bei dem Thema.


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 11:37
Zitat von Jack_ColtJack_Colt schrieb:Die Grenzen zum False Memory Effect oder zum Baader-Meinhof-Effekt sind teilweise fließend bei dem Thema.
BDE hat mit FME nicht allzu viel zu tun. Oder?
Beim BD-Phänomen (ist der überhaupt wissenschaftlich erfasst/definiert?) geht es um Wahrnehmungsfehler, bei FME um Erinnerungsfehler.
Beide gehören zwar zu den kognitiven Verzerrungen,
1280px-Cognitive Bias Codex - 1802B biasOriginal anzeigen (0,2 MB)
haben mMn jeweils unterschiedliche Ursachen (+unterschiedliche Auswirkungen), weshalb ich stark bezweifeln möchte, dass da was fleißen soll (dann würden ja die Ursachen munter hin und herhopsen [wie Allmisten wenn ihnen die Argumentationsluft ausgeht]- und das kann ja irgendwie nicht ganz sein)

Wikipedia: List of cognitive biases


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 11:38
@wuec
MUSS ein Psychologisches Phänomen sein.

Denn die wirklich sehr typischen Anzeichen von unlogischer, grenzwertiger, fast wahnhafter Erklärung von trivialen, alltäglichen Dingen und Ereignissen spricht mehr als dafür!

Menschen haben leider die unangenehme Eigenschaft, immer als kompetent und perfekt dastehen zu wollen. Kaum jemand will zugeben, dass er fehlerhaft ist, dass seine Erinnerung schlecht ist usw. - das führt eben genau dazu, dass man unbewußt Erklärungen liefert.

Ja, und in dem Fall ist vorher das gesamte Universum verkehrt, als man selber!!!

Ich habe jetzt echt einige Foren durchforstet (hauptsächlich auf Englisch, weil da wie so oft, unzählige mehr Ergebnisse sind) - das Thema "Dolly had Braces" lässt wohl tausende nicht los.

Auf Reddit gibt es ein komplettes sub-forum zum Thema. Anderswo werden zumindest indirekte Hinweise angeführt (z.B. ein finnischer Werbespot, wo Richard Kiel im Supermarkt eine Kassiererin MIT ZAHNSPANGE trifft:

Youtube: Richard Kiel ,tv commercial for Sampo Mini Visa Card
Richard Kiel ,tv commercial for Sampo Mini Visa Card
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ABER DAS wäre EBENFALLS der falschen Erinnerung geschuldet! Zwei Erklärungen: In dem Werbespot hat die Kassiererin eine Zahnspange, weil der "Beißer" immer Metallzähne hatte. Oder: Die Produzenten des Werbespots haben sich (wie TAUSENDE andere) ebenfalls falsch erinnert!


1x zitiertmelden
Jack_Colt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 12:49
@NullNullSieben
Zitat von NullNullSiebenNullNullSieben schrieb:Denn die wirklich sehr typischen Anzeichen von unlogischer, grenzwertiger, fast wahnhafter Erklärung von trivialen, alltäglichen Dingen und Ereignissen spricht mehr als dafür!
Zitat von NullNullSiebenNullNullSieben schrieb:Moonraker... ich kann und will das nicht glauben!
Zitat von NullNullSiebenNullNullSieben schrieb:So langsam gehen mir die logischen Erklärungen hierfür aus.
Scheinst ja zu wissen, wovon du redest.
Ist doch schön, wenn man auf so eine Art und Weise auf einen grünen Zweig kommt.
Wie gesagt: Ich kenne den Film tatsächlich nur ohne die Zahnspange, finde es aber ebenso erstaunlich,
dass so viele Leute sich sicher sind, den Film "mit Spange" gesehen zu haben.

@wuec

Sowohl beim Baader-Meinhof-Phänomen als auch beim Mandela-Effekt geht es in beiden Fällen um die menschliche Wahrnehmung. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, die sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen ihre Erfahrungen haben.


melden
Jack_Colt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 12:53
Gleichwohl selektive Wahrnehmung und Falscherinnerung zwei unterschiedliche Sachen sind.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 17:46
@Jack_Colt
Ich will ja nichts ausschließen und / oder arrogant oder besserwisserisch wirken. Auch mein Kumpel, den ich heute traf, meinte heute NOCHMALS, dass auch er darauf SCHWÖRT, dass die Frau 'ne Zahnspange hat!

Und auch ICH könnte sonstwas drauf verwetten, dass ich vor sehr vielen Jahren den Film mit meinen Eltern gesehen habe und Dolly eben 'Metallzähne' hatte!

Er meinte dann noch, dass wir ja demnächst Moonraker zusammen im Fernsehen schauen könnten:

http://www.fernsehserien.de/james-bond-007/folgen/moonraker-streng-geheim-591050


melden
Jack_Colt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 21:13
@NullNullSieben

Ich glaube dir ja auch durchaus.
Mein Beitrag vorhin klang vielleicht etwas frech, war aber eigentlich gar nicht böse gemeint.
Wollte halt nur zeigen, dass wir beide quasi "im selben Boot sitzen". Wir haben zwar unterschiedliche Erinnerungen
zu diesem einen Film, aber grundsätzlich halt schon jeweils unsere eigenen Erinnerungen zu bestimmten, unterschiedlichen Themen/Ereignissen, die sich mit diesen nicht decken.
Wie ich ja schon sagte: Ich war damals, als ich den Film zum ersten Mal sah selber überrascht, dass sie eben keine Zahnspange hat, gerade WEIL die Szene mit Zahnspange einfach viel "stimmiger" wäre.
Du sagst ja selber auch: Warum sollten die die Spange nachträglich rausretuschieren?


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 21:43
@Jack_Colt
Dazu kommt ja: Es wäre - wie die meisten dieser 'Mandela Effekt Beispiele' - extrem leicht zu widerlegen.

Denn wenn, wie bei den STAR WARS Filmen schlicht eine digital überarbeitete Version erhältlich wäre, dann wären ja trotzdem noch sämtliche, alten Videoaufnahmen davon MIT der Zahnspange...

Witzigerweise scheint absolut die Mehrheit der Leute auf diesem Planeten zu glauben, dass Dolly eine Zahnspange trug!

Das ist insofern faszinierend für sich! - und bei weitem interessanter als der Schwachsinn, ob denn Darth Vader "Luke, I am your father" oder "No, I am your father" sagte. (auch hier ist die korrekte Version logisch, da Vader auf eine Frage antwortet!)

Die Mandela Effect Facebook Gruppe hat nun schon über 13000 Mitglieder - allerdings sind die Diskussionen darin so unglaublich banal. Es ist wohl wieder mal ein Beweis dafür, dass das Internet ein krasser Nährboden für Verrückte ist!


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 22:51
@Jack_Colt
Zitat von Jack_ColtJack_Colt schrieb: Ich war damals, als ich den Film zum ersten Mal sah selber überrascht, dass sie eben keine Zahnspange hat, gerade WEIL die Szene mit Zahnspange einfach viel "stimmiger" wäre.
Und ich denke, dass eben das hier der Punkt ist. Eben weil eine Zahnspange so gut passen würde, kann es schon mal passieren, dass man sich diese Zahnspange, im Nachhinein, unbewusst dazu denkt.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 23:13
https://twitter.com/jamesbondlive/status/795521981361700864?ref_src=twsrc%5Etfw

Bei einer Umfrage von 771 Leuten haben 47 % für die Zahnspange gestimmt. Die Frage selber impliziert, dass dem immer so war! (siehe link)


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 23:15
@ItsAlex

Du schreibst: "Und ich denke, dass eben das hier der Punkt ist. Eben weil eine Zahnspange so gut passen würde, kann es schon mal passieren, dass man sich diese Zahnspange, im Nachhinein, unbewusst dazu denkt."

So wie es aussieht, hat aber jeder es so in Erinnerung, die Zahnspange IM MOMENT DES FILMSCHAUENS gesehen (so erinnere ich mich ja auch daran - und ja auch an die Reaktionen meiner Eltern...)


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2017 um 23:27
@NullNullSieben
Und wie genau sehen deine Erinnerungen aus? Auch an die Reaktion deiner Eltern


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

03.01.2017 um 10:18
Interessant der Mandela Effekt.

Das mit dem Bond-Mädchen und der Zahnspange erkläre ich mir auch mit der Erwartungshaltung. Das ist ja der Witz bei dem Film. Der Erwartung wird halt NICHT entsprochen. Aber die Zuschauer spinnen den Running Gag in Gedanken zu Ende.

Wie bei ner Ampel erwartet man ja dass nach Rot und Gelb Grün kommt. Ich glaube kaum ein Autofahrer nimmt die Farbe Grün wirklich wahr.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

04.01.2017 um 12:44
@NullNullSieben

Hallo, das mit der VHS Kassette ist kein Problem! Ich habe eine originale von 1983! Ich habe dazu auch ein Youtube Video gemacht!

Youtube: Mandela Effect Moonraker 34 years old VHS
Mandela Effect Moonraker 34 years old VHS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich konnte es selber nicht so ganz glauben und suche noch nach einer vernünftigen Erklärung! Wie schon gesagt ist sehr viel Tinneff was den Mandela Effekt angeht bei Youtube zu finden. Dennoch gibt es da einige wenige Dinge die mich wirklich zum Verzweifeln bringen! Das Interessante ist, dass man einen sog. "Glitch" sieht (kurzes weisses aufflackern) kurz bevor Dolly lächelt! Man sieht es in dem Youtube Video bei 7:11!
Das irrsinnige ist, dass man es wenn man es am Videorekorder guckt NICHT da ist! Ich habs mehrfach getestet und bin abgeschnallt!

Es gibt auch eine neuere Version des VHS Videos von Moonraker, aber ich habe wirklich die alte von 1983!

So far...!


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

04.01.2017 um 12:57
@NullNullSieben


http://dolly.barriereader.co.uk/dolly.html (Archiv-Version vom 02.12.2016)

Hier mal eine interessante Analyse!


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

04.01.2017 um 19:53
@mufflon2510
Die Analyse kenne ich bereits. Aber danke.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

04.01.2017 um 19:56
@ItsAlex
Meine Eltern waren immer sehr verklemmt - besonders wenn romantische oder gar Sexszenen liefen (bei Letzteren hat mein Vater immer so getan, als wäre ihm plötzlich nach sinnlosem Rumzappen für 3 Minuten... )

Da aber total blöder Humor irgendwo zwischen dem Mutantenstadl und deutschen Müllkomödien immer für Lacher bei Mutter und Vater sorgen... aus diesem Grund bleibt mir diese Szene so in Erinnerung.

Ich selber jedoch muss sagen, dass ich weniger eine Zahnspange (hatte selber so ein Teil für viele Jahre in der Fresse!) - sondern ein dem "Beißer" ("Jaws" im Original) sehr ähnliches Gebiß... also massiv und silbern glänzend - in Erinnerung habe!


Anzeige

melden