Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen, Mandela ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

09.01.2017 um 14:24
@ItsAlex
Die Antworten in der Facebookgruppe? Nun, die habe ich noch am selben Tag verlassen.

Es hat sich herausgestellt, dass der Großteil der Mitgleider in dieser Gruppe an den "Mandela Effekt" glauben! Somit waren auch die Antworten auf diese Frage dementsprechend. Diese Leute bestätigen sich ihren Wahn (?) gegenseitig!

Ich kam mir vor wie im Kindergarten, wo darüber diskutiert wurde, ob der Weihnachtsmann real ist...

Natürlich wurde dieser Person mitgeteilt, dass sie wohl die einzige sei, die glaubt, dass arctic "artic" geschrieben würde - aber auf eine Weise, die sie eben bestärkt, daran zu glabuen, dass sie wohl von einer anderen Realität stammen muss (!!!)

Ich habe fertig.

Anzeige
melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

09.01.2017 um 14:52
@NullNullSieben
Nun ja, wer dran glauben will :D


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

09.01.2017 um 15:32
Zitat von NullNullSiebenNullNullSieben schrieb am 05.01.2017:Könnte es sein, dass speziell diese Thematik so viel mehr Leute anzieht, als "klassiche Theorien" - weil

1. die menschliche Erinnerung schlicht fehlerhat ist

und

2. das menschliche Ego so extrem dumm?
Der Grund ist, dass die Erinnerung fehleranfällig ist, in Verbindung mit dem Umstand, dass wir das nicht ohne weiteres erkennen.
Unsere Erinnerungen sind für uns erst mal real. Und an (scheinbaren) Realitäten zweifeln wir eben nicht so gerne.
Zitat von NullNullSiebenNullNullSieben schrieb am 05.01.2017:Beweist es nicht wunderbar, dass unsere immer komplexer, stressiger und verrückter werdende Welt solche Auswirkungen hat?
Nein.
Heutzutage bietet das Internet einfach nur ein (für andere) beobachtbares riesiges Forum, in dem man für jede krude Idee genügen andere findet, die ebenso denken. In Zeiten vor dem weit verbreiteten Zugang zum Internet haben sich diese Leute in dieser Menge schlicht nie getroffen. Und wenn sich ein paar im Hobbykeller trafen, hat es kaum einer mitbekommen.

Auch das ist übrigens ein typisches Wahrnehmungsproblem (oder Bewertungsproblem). Weil ich es mehr mitbekomme scheint es mehr zu passieren. Ich verknüpfe die Häufigkeit, mit der ich etwas erfahre intuitiv mit der Häufigkeit, mit der es statt findet.
In Zeiten mit sehr eingeschränkter Erkenntnismöglichkeit u.U. eine praktikable Lösung. In Zeiten, in denen ich nahezu alles finde, was ich wissen möchte, eine Gefahr.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

24.01.2017 um 10:54
@NullNullSieben

Wie gesagt vieles von diesen sog. Mandela Effekten ist purer Tinneff! Aber alle die damit etwas zu tun haben als Verrückte zu bezeichnen ist uncool! Einige von diesen Dingen sind wirklich sehr, sehr seltsam!


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

24.01.2017 um 11:38
Zitat von mufflon2510mufflon2510 schrieb:Einige von diesen Dingen sind wirklich sehr, sehr seltsam!
Eigentlich nicht.

Und das ist das Problem an solchen Sachen. Etwas als seltsam zu bezeichnen, nur weil man die Erklärung nicht weiß, ist problematisch. Richtig wäre es, eine Erklärung zu suchen, statt etwas mysteriöses zu wittern und sich im schlimmsten Fall von diesem Gedanken auch durch rationale Einlassungen nicht abbekommen zu lassen.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

24.01.2017 um 12:29
@kleinundgrün
Was vielleicht ein Zeichen dafür ist, dass Mysteriöses mehr fasziniert als Rationales.
Das sind nämlich die kleinen Dinge, die ein wenig Farbe in das Grau bringen.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

24.01.2017 um 12:37
@sunshinelight
Ich wollte mich keinesfalls gegen die Faszination des Unbekannten aus sprechen.

Nur dagegen, dass man nicht aus seiner Unwissenheit eine "Erklärung" bastelt. Also "Ich verstehe es nicht, deswegen ist es XY".


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

25.01.2017 um 08:38
Mein Mann und ich sind uns zu 100% sicher, dass die Schauspielern Christine Neubauer früher Christine Neugebauer hieß.. und das unabhängig voneinander.

Das ist uns vor einigen Jahren mal aufgefallen, als sie in einer Quiz Show war. Ich dachte mir noch "häää, die hieß doch immer neuGEbauer" und 10 Minuten später meinte mein Mann, dass das komisch ist, ob die sich verschrieben haben haben, bei der Neugebauer :D

Dann ist es wieder in Vergessenheit geraten und als ich nun die Fernsehzeitung durchblätterte und auf ihren Namen stieß, kam mir der Thread wieder in den Sinn.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Namen gemacht?


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

25.01.2017 um 08:45
Ähm ja, ich denke auch sie hieß Neugebauer. Dass sie Neubauer heißen soll, höre bzw lese ich hier zum ersten Mal.
Das ist echt krass.... Wie kann das sein, dass man sich so falsch erinnert?


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

25.01.2017 um 10:41
@katniss
@Ayanna

Mir geht es hinsichtlich des Namens wie euch.^^


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

26.01.2017 um 20:24
Ist wirklich faszinierend, ich dachte auch, dass sie Neugebauer heißt.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

26.01.2017 um 22:10
Vielleicht habt ihr den Namen durch einen Fehlausspruch so mitbekommen. Da ihr sie da noch nicht kanntet, wäre das möglich. :)


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

27.01.2017 um 00:30
Die hieß mal so, hat es ändern lassen, und wegen diverser neuer europäischer Datenschutzregelungen findet man den alten Namen nicht mehr, wenn man Google benutzt.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

27.01.2017 um 00:35
Also Neugebauer ist jetzt zu geil, genau das hatte ich vor ein paar Wochen auch! Da ich sehr selten fern sehe, fand ich es nur lustig dass ich wohl diesen Versprecher abgespeichert hatte.

Ich bin auch ein 52-staaten-kind....

Und @warmer-februar ich kenne die Werbung!

Animiertes Kamel fällt vom Himmel, landet auf einen (blauen?) Auto, bleibt dann dort mit verdrehten Augen und überstrecktem Hals liegen. Ich meine das war für was süßes.

Hab mich wund Gegoogelt aber nix gefunden. Jetzt will ichs auch wissen.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

27.01.2017 um 11:34
@Macfo
Diese Werbung mit dem Kamel. Waren das nicht diese "aufladbaren" Stifte von Faber Castell oder so, die man mit Wasser befüllen konnte?
Ich glaube da fiel ein Kamel vom Himmel.
Werde das Mal recherchieren

Aber schon krass mit dem Namen Neugebauer :D dass das so vielen im Gedächtnis ist..


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

28.01.2017 um 19:24
/dateien/126697,1485627886,Scan Pic0019Original anzeigen (0,3 MB)@Jack_Colt Das Beispiel auf der Seite 2 des Threads hat mich stutzig gemacht- das VW Logo, dessen Buchstaben im Kreis schon immer getrennt seien. Ich hatte mir Anfang der 90er meinen ersten Bully, den T2 gekauft und und während der Vorbereitungen zur Neulackierung Fotos von dem Teil gemacht, hier erscheinen die Buchstaben im Logo zusammen-hängend, seltsam?


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

28.01.2017 um 19:26
/dateien/126697,1485627983,Scan Pic0020Original anzeigen (0,2 MB)Das sind Polaroid Fotos, aber das Logo ist gut zu erkennen...


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

28.01.2017 um 20:07
@horus7464
Hm.. Also wen man "VW logo alt" googelt findet man nur getrennte...

Und zwar ausnahmslos..


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

28.01.2017 um 20:29
@horus7464

Ist das Zeichen denn original. Es gab zusammenhängende Ersatzzeichen, wohl aufgrund besserer Stabilität. Das Original ist und war immer getrennt.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

28.01.2017 um 21:20
Tja, ob das ein Ersatzzeichen war, kann ich nicht berichten, es war schon am Bully dran. Es erschien mir aber ungewöhnlich groß zu sein, ich kenn VW- Busse mit kleinerem Logo- Zeichen vorne dran, die auch weiss lackiert waren. So ne alte Polaroid Aufnahme lässt sich auch nicht mehr so auflösen, um das genau feststellen zu können. Ist ne komische Sache mit diesem Effekt, würde ja rückwirkend Manipulation an einer Zeitspur oder Linie implizieren.


Anzeige

melden