Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund will an Weihnachten feiern gehen

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Weihnachten, Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:26
@Bruderchorge

Das hat sich somit erklärt, dass innerhalb der Beziehung keine Kommunikation zwischen den Beiden erfolgte und kein Kompromiss gefunden wird.

Anzeige
melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:28
@Maaggie

Das ist bitter und blauäugig, sollte man im Sinne des Kindes schnell verbessern...


1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:29
@Bruderchorge

Im Sinne des Kindes? Er ist "nur" der Freund, ich weiß ja nicht. Im Sinne der Beziehung sollten die Beiden kommunizieren, aber mir soll es recht sein. Hier wurden zu genügend Tipps gegeben.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:30
@Interested
Joa, das sind aber nur weitere Spekulationen und erst recht keine allgemeingültigen Weisheiten. Beziehungstechnisch kenne ich allein aus meinem Umfeld die verrücktesten Konstellationen, was mir sagt, dass man dahingehend nichts ausschließen kann.

Zum Hauptthema, fehlende bzw. falsche Kommunikation macht wohl die Hälfte aller Beziehungsprobleme jeglicher Art aus, zumindest im Kern. Anders gesagt: Das passiert in Traumarrangements genau wie in Ehen, denen man nur zu gerne ein baldiges Ende prognostizieren möchte. Daher ist die Existenz des Problems allein noch nicht aussagekräftig über die Qualität der Beziehung.

@Bruderchorge
Soll jeder sehen wie er meint, trotzdem macht weiterhin der Ton die Musik.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:32
@Bruderchorge

Ja, Du verstehst mich!
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb: sollte man im Sinne des Kindes schnell verbessern...
Aber wir wissen viel zu wenig. Auch über die Vorgeschichte und warum ihre Haltung hier so ist.

Im Grunde ist der Tenor hier doch sofort: Oh so ein Schuft, wie kann er nur - das darf aber ruhig so, ohne Hintergrundinformationen. Männerbashing ist eh schnell zur Hand - man, das sage ich als Frau. :D


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:33
Wenn das Geld eh schon knapp ist, find ich es nicht richtig, die Kohle zu versaufen.

@Nani118 könnte den gleichen Anspruch auch für sich erheben u. mit Freundinnen was unternehmen, doch darum geht es hier ja nicht.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:34
Ich finde es einfach blöd, er versteht es nicht dass ich es wichtiger finde den Abend mit der Familie zu verbringen und mich nicht abends alleine zuhause sitzen zu lassen. Er sagt wir sehen uns ja die ganzen Tage mittags da ist das doch nichts.
Trotzdem, es ist Weihnachten!!
Da sollen die sich halt nen anderen Tag suchen um was zu machen!?

Wie seht ihr das?
denke, dass das Kind in diesem ganzen Szenario zu kurz kommt

Es ist doch eigentlich total egal, was wer wann an Weihnachten machen möchte (als erwachsener Mensch) - und wenn man gern saufen gehen möchte, soll man das tun oder auch nicht, was solls

Andererseits ist es aber doch so, dass für Kinder Weihnachten total wichtig ist - ich würde dann halt auch in Betracht ziehen, was das Kind möchte, in erster Linie.
(Als Erwachsener hat man schließlich noch mehr als 350 Tage im Jahr, an denen man sich ausleben oder Pärchenstreits haben kann^^)

Seltsam finde ich, dass hier davon gesprochen wird, man wäre dann allein, stimmt ja nicht - da ist doch die Kleine!
Und die freut sich doch vielleicht auch, wenn die mit ihrer Mutter einen schönen Abend haben kann ...


Und daher muss ich @Interested schon recht geben:
Vielleicht ist auch deshalb die Diskussion gerade so aufgeheizt, weil durch die Zeilen erkennbar wird, dass es im Grunde nur darum geht, dass zwei erwachsene Menschen einen Machtkampf austragen, wer jetzt "bestimmt", was Weihnachten gemacht, bzw. auf keinen Fall gemacht wird, mit dem Schlagwort "Familie", wobei dies im gleichen Atemzug ad absurdum geführt wird, da diese überhaupt nicht als Gesamtheit entscheidet.


1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:34
@borabora

Vielleicht gibt es zu Weihnachen Geldgeschenke :troll:

Und ja, @Nani118 kann das selbstverständlich auch so für sich in Anspruch nehmen. Was wäre wenn und er würde sich in der Zeit nicht um ihre Tochter kümmern wollen? Müsste er das, oder die Großeltern oder der leibliche Papa?


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:35
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Vielleicht ist auch deshalb die Diskussion gerade so aufgeheizt, weil durch die Zeilen erkennbar wird, dass es im Grunde nur darum geht, dass zwei erwachsene Menschen einen Machtkampf austragen, wer jetzt "bestimmt", was Weihnachten gemacht, bzw. auf keinen Fall gemacht wird, mit dem Schlagwort "Familie", wobei dies im gleichen Atemzug ad absurdum geführt wird, da diese überhaupt nicht als Gesamtheit entscheidet.
@AliceT
Danke! So mein Gedanke!


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:36
@borabora
Natürlich könnte sie, sogar sehr wahrscheinlich. Es schmeckt jedoch fahl wenn man den Partner quasi "zwingt" einen Abend alleine weg zu gehen weil man selbst das unbedingt tun möchte ohne dass der andere dies tatsächlich von sich aus will und es wie in diesem Falle auch nicht nachvollziehen kann.

Da helfen die besten Tipps auch nicht


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:37
@Eya

Aber wende das doch mal umgekehrt an!


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:39
@Interested
Ich weiß, aber hier schreibt ja sie ihr Problem und nicht er. Seine Sicht der Dinge wäre natürlich auch interessant.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:39
@Eya

Wenn er das Bedürfnis hat, mit den Kumpels loszuziehen.. find ich jetzt nicht sooo tragisch, allerdings sollte es dann finanziell "drin" sein.

Letzten Endes müssen die Beiden das Regeln^^


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:40
@borabora

Was geht sie seine Finanzen an? Teilen die sich das Geld? Soll er doch machen was er will mit seinem Geld, wenn er es nicht hat, tja.. Pech.


1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:41
@Eya

Aber in dem Fall "zwingt" sie ihn doch darauf zu verzichten, obwohl er gar keinen Bock hat, zuhause zu sein und er soll machen, was sie so unbedingt möchte. Das kannst Du doch nicht damit abtun zu sagen, sie fragt ja und nicht er. :ask: Während Du selbst sogar diese Gleichung aufstellst...


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:42
@Maaggie

Vielleicht hab ich folgendes fehlinterpretiert:
Wir sind beide krankheitsbedingt leider derzeit arbeitssuchend und natürlich müssen wir so jeden Cent umdrehen. Wenn es weggeht dann gehen wir zusammen weg, ist günstiger und man möchte ja auch zusammen weggehen.



1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:42
@Interested
Sie zwingt ihn ja in dem Sinne nicht, sie fragt ja hier um Rat.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:43
@borabora

So habe ich das auch gelesen :D aber heißt das, dass die sich das Geld teilen? Kriegen wahrscheinlich ALG, kann halt jeder machen was er will - mit seinem Geld.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:43
@Maaggie
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:as geht sie seine Finanzen an? Teilen die sich das Geld? Soll er doch machen was er will mit seinem Geld, wenn er es nicht hat, tja.. Pech.
Zitat von boraboraborabora schrieb: Wir sind beide krankheitsbedingt leider derzeit arbeitssuchend und natürlich müssen wir so jeden Cent umdrehen. Wenn es weggeht dann gehen wir zusammen weg, ist günstiger und man möchte ja auch zusammen weggehen.
Hab ich in den EP zu viel hineininterpretiert und Sachen gelesen, die dort gar nicht stehen, oder hast Du hier nicht richtig gelesen. Über das Geld der "Familie" wird eben gesprochen. Scheinbar ist alles nach 8 Monaten gemeinsam. Und dieses : Man möchte ja gemeinsam weggehen... Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, sie redet wirklich nur aus ihrer Sicht und was er möchte, scheint es gar nicht zu geben.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

21.12.2016 um 21:44
@Interested

Naja.. Okay. Dann muss man eben Prioritäten setzen. Jeder kann Familie so definieren wie man es für sich wünscht, aber dann nach wenigen Monaten zusammenziehen, Geld zusammenschmeißen und jammern bringts nicht.


Anzeige

melden