Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund will an Weihnachten feiern gehen

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Weihnachten, Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 09:43
Es ist nicht euer gemeinsames Kind und stülp ihm nicht sofort die Paparolle über - da müsste er sich doch wohl erst noch bewähren, schätze ich - wie auch erstmal ne wirkliche Bindung zu Dir und dann zu Deinem Kind aufzubauen.
@Interested


Das sehe ich übrigens ganz genau so!

Anzeige
melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 09:44
Was für eine Diskussion hier.
Schade, dass @Nani118 sich noch nicht wieder gemeldet hat.

Ich möchte nur ganz doll @Interested in ihren Posts beipflichten. Ich finde, sie wird hier ein wenig zu Unrecht angegriffen.
Natürlich kann hier niemand wissen, wie sich das Zusammenleben mit Kind bei den Beiden gestaltet, ob nach 8 Monaten wirklich schon so etwas wie Familienleben eingekehrt ist (wage ich zu bezweifeln).

Ich münze das mal auf eine Beziehung ohne Kind nach 8 Monaten um. Kennt man sich da schon wirklich? Also ich verneine das. Kann man dann erwarten, zusätzlich ein 8-jähriges Kind richtig zu kennen bzw. zu lieben?
Aber ich schweife ab... es ging nur um die Bewertung der Ausgangssituation.

Nur...wenn man "quasi" zusammen wohnt hört sich das für mich eher nach Zweck an. Er verbringt sicherlich die meiste Zeit bei dir & deinem Kind, ist natürlich bequemer für dich, warum auch nicht, gar nicht verwerflich. Er schläft dann auch sicher mal bei dir und Alltagssituationen werden sich da auch schon ergeben haben (Einkaufen, kochen, Abwasch etc. pp.)
Aber kannst du da, @Nani118 , schon von Familienleben sprechen?
Würde man richtig zusammen leben, würde man das schreiben. Und nicht "quasi". Ich denke, die TE wünscht sich diesen Zustand mehr als das er der Realität gerecht wird. Und Spekulationen in diese Richtung zu unterbinden, finde ich gar nicht gut.

Das andere Thema Finanzen: Ihr wohnt "quasi" zusammen, was aber nicht heißt, dass ihr offiziell zusammen wohnt, oder? Das würde ja sicher auch noch was an euren ALG Bezügen ändern, oder?
Also warum mischst du dich in seine Finanzen (nach 8 Monaten! um nochmal daran zu erinnern) und möchtest ihm einen Abend mit Freunden verbieten. Der, wie er schon selbst gesagt hat, Tradition hat, also wohl schon ein paar Jahre so zelebriert wird (seine Art, Weihnachten zu feiern? Warum muss es wie bei manchen hier immer um die Familie gehen, jeder hat seine eigenen Traditionen und feiert Weihnachten so, wie er es möchte. Und wenn es heißt, Zeit mit seinen Freunden zu vebringen - die ja auch wie Familie sein können - Abends ein wenig feiern zu gehen - das wird dann ausgeredet? Mal darüber nachdenken)
Es heißt ja nicht gleich, dass er sich besinnungslos säuft.
Was kostet so ein Abend denn? Ein paar Bier...hier mal nen Schnaps, keine Ahnung. Wenn das Geld sowieso bei euch Beiden knapp ist, wird er sicher von alleine darauf achten....oder kann er nicht mit Geld umgehen?

Zum anderen...steckst du euer ganzen Situation wieder die Familienkarte zu und möchtest ihn gerne dazu bewegen, sein GEld doch bitte für dich & DEIN Kind (nicht seins, anderer Vater!) auszugeben, anstatt für sich selbst? Ich frage mich gerade kopfschüttelnderweise, wer hier egoistisch ist. Zahlt denn der Erzeuger kein Unterhalt?

Ich kann auch absolut nicht verstehen, wie viele hier die Komprisse gegeneinander aufwiegen. Als wäre das eine Sache, 1 gegen 1. Du machst dies, ich mach das. Kompromisse, ja schön und gut, aber da müssen sich beide mit wohlführen und nicht: Ich mach was worauf ich kein Bock habe und darauf machst du was, worauf du keinen Bock hast. Dann sind wir beide glücklich, weil wir den jeweils anderen zu Dingen zwingen, die wir gerne so haben möchten. Für mich klingt das alles etwas verkorkst. Ich lasse meinen Freund doch nicht ausgehen nur mit entsprechender Gegenleistung?! Sondern weil er gerne möchte, Zeit mit Freunden verbeingen kann & ich somit vielleicht auch mal Zeit für mich habe? Ist man jetzt Leibeigner, bei dem der andere um Erlaubnis fragen muss & ne Gegenleistung in Aussicht stellt, damit jeder zufrieden ist (Thema Kompromiss) ?!
Für mich ist das alles nichts. Wenn mein Partner weggehen will, soll er das tun. Solange icht nicht nur noch alleine Abends rumhocke ist es mir recht, denn sonst brauch man auch wirklich keine Beziehung, wenn man gar keine Zeit mit dem anderen verbringt :)

Von daher, ein Abend, uns sei es eben an Weihnachten, soll er doch weggehen. Ihr seid seit 8 Monaten ein Paar. Davor das Jahr habt ihr noch kein Weihnachten zusammen gefeiert, und jetzt soll er seine Traditionen über Bord werfen?
Reichen die andern Tage nicht?

Ich denke, du bist eher eifersüchtig dass er alleine & ohne dich weggehen will.
Wahrscheinlich auch Angst, er könnte direkt ne andere kennen lernen, so außerhalb eurer "heilen Familienidylle" ?
Neid, weil du nicht weg kennst, weil das Kind ja da ist?
Kann es denn nicht zum leiblichen Vater? Das wäre doch an Weihnachten noch wichtiger, dann hätte mal als Paar vielleicht auch mal nur Zeit zu zweit...


1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 09:45
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Und wenn er arbeitslos ist ("krankheitsbedingt") und dann auch noch keine Kohle hat, sollte er eher daheim bleiben, denn das Geld von Amt ist sicher nicht dafür da, um es für wilde Partys auf den Kopf zu hauen.
Ich verstehe deinen Einwand. Man müsste wissen, wie er sich die restliche Zeit verhalten hat in Bezug auf Geld und Partys.
Wenn er sich zurück genommen hat, kann er ja al seinen Spaß haben.

Ich kann zwar mit "saufen an Weihnachten" nichts anfangen, aber ich bin kein Maßstab.
Und wie gesagt, wenn er sonst bei der Familie ist, kann er abends mal weggehen.
Es sei denn, es wäre ein Essen mit der Familie geplant. Dann fände ich es auch unhöflich.


1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 09:50
@Soley

du sprichst mir aus dem Herzen !

@Interested
du auch
Zitat von SoleySoley schrieb:Ich denke, du bist eher eifersüchtig dass er alleine & ohne dich weggehen will.
Wahrscheinlich auch Angst, er könnte direkt ne andere kennen lernen, so außerhalb eurer "heilen Familienidylle" ?
Neid, weil du nicht weg kennst, weil das Kind ja da ist?
Kann es denn nicht zum leiblichen Vater? Das wäre doch an Weihnachten noch wichtiger, dann hätte mal als Paar vielleicht auch mal nur Zeit zu zweit...
War auch mein erster Gedanke...
aber ich hatte nicht den Mumm das so auszusprechen :)


Generell beschleicht mich das Gefühl, dass TE nur krampfhaft einen Vaterersatz für ihr Kind erzwingen möchte. Aber das ist nur mein Gefühl


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 09:50
Und ich hoffe, mich greift jetzt niemand aufgrund meiner Meinung an, aber ich finde es einfach nicht gut, wenn jemand "KRANK" ist, nicht arbeiten geht, und für Sauftouren aber die "KRAFT" hat und das Geld. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich!

@kilroy90
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Wenn er sich zurück genommen hat, kann er ja al seinen Spaß haben.
Man müsste auch mal wissen, warum ein junger Mensch (genau mein Alter) zuhause ist und nicht arbeiten geht. Ich finde, wenn man das weiß, kann man die Situation besser bewerten. Wenn ich krank bin, ist mir nicht nach saufen^^


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 09:55
@Streuselchen

Danke für die Blumen ;)

@Black_Canary

Recht hast du. Wobei "krank sein" in Verbindung mit der Arbeit auch heißen könnte, dass man den Job, den man bisher ausgeführt hat (bspw. Arbeit auf dem Bau + kaputter Rücken") nicht mehr kann. Was einen ja dan wiederum nicht an einem "normalen" Leben hindert, nur weil man seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann.
Oder ne Depression.... Burn-Out...

Dann muss natürlich erst mal ne Umschulung her, Frage ist welche, wie teuer, finanziert das Amt das und und und... Schnell von statten geht sowas bestimmt nicht.

Aber das ist nur Spekulation. Ich denke nicht, dass beide wirklich so krank ist, aber trotzdem feiern gehen. Da wäre einem ja sonst gar nicht nach. Außer man ist Betrüger, aber das mag ich hier mal nicht unterstellen wollen.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 09:56
Wenn sie ansonsten auch zusammen feiern gehn können, obwohl sie beide krankheitsbedingt Arbeitssuchende sind und keine Kohle haben, dann kann er auch alleine feiern gehn. Kommt für mich aufs Gleiche raus.


1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 10:00
@Soley

Ich denke aber, dass man mit 28 noch keinen sooo kaputten Rücken hat :D Aber ich möchte hier auch nichts unterstellen, aber ich reagier einfach empfindlich auf dieses "krank" sein und dann saufen gehen :'D


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 10:00
Ich finde es nicht schlimm, wenn der Partner am 1. Feiertag noch mit seinen Kumpels loszieht. Freundschaften soll man auch mal Pflegen dürfen. Mein Freund hat das auch schon öfters gemacht. Ist doch in Ordnung.

Töchterchen wird in diesem Fall doch auch irgendwann ins Bett gehen, die bekommt dann eh nicht richtig mit, dass er nicht da ist.

Das Thema Geld ist da schon schwieriger. Aber man muss ja nicht zig teure Cocktails trinken. Muss man sich halt mal etwas zurückhalten mit der Sauferei, dann halten sich die Ausgaben in Grenzen.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 10:03
@Black_Canary

War jetzt nur ein Beispiel. Man kann ja auch einen (Arbeits-)Unfall gehabt haben.
Für jeden Job gibts da andere Maßstäbe.

Allerdings Recht hast du, um welche Krankheit es geht, wenn man dann doch eben feiern und saufen kann...ist komisch.

Wie gesagt, Betrügereien wollte ich nicht unterstellen. Daher die Annahme, dass es nicht mehr für den Job reicht, für ein normales Leben allerdings schon.

@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wenn sie ansonsten auch zusammen feiern gehn können, obwohl sie beide krankheitsbedingt Arbeitssuchende sind und keine Kohle haben, dann kann er auch alleine feiern gehn. Kommt für mich aufs Gleiche raus.
Sehr richtig! Jetzt kommt sie mit der "Wir haben doch kein Geld" - Keule. Aber wenn sie mit "darf", ist das kein Problem... :ask:


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 10:07
ich denke bei : "durch krankheit ALG2"
eher an dauerhafte sachen.
warum es dann aber nich bis zur frührente reicht - keine ahnung....

jedenfalls würde ich nicht soweit gehen und diesen leuten des spasshaben bzw. des feiern verbieten.

für die beiden ist es nunmal des erste gemeinsame weihnachten und damit auch etwas besonderes.dass sie da ihren freund lieber bei sich als feiernd mit kumpels on tour hätte ist verständlich.
warum hier gleich die komplette beziehung analysiert wird verstehe ich jedoch nich.
ich bin immernoch für ein klärendes gespräch,des hat noch niemanden geschadet.
er stellt seine sichtweise dar,sie ihre und am ende haben sie ein ergebnis.
ich pers. würde meinen partner ziehen lassen,wenn es bei ihm so üblich war.
schliesslich ist er ja die restliche zeit bei mir.

aber ihre beweggründe scheinen auch die finanzen zu sein.
da steht für mich fest,er hat sein geld und sie ihres.
solange es kein gemeinsames geld ist,kann/darf/soll er über seines allein entscheiden.
vlt. gibt es bei den beiden aber auch sowas wie ne regelung - da wissen wir auch nix genaues.


1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 10:11
@Soley

Schön, dass Du mich verstehst, ich dachte, ich werde hier zerrissen, weil ich es etwas "strenger" sehe mit dieser Arbeitsgeschichte :D


@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:ich denke bei : "durch krankheit ALG2"
eher an dauerhafte sachen.
warum es dann aber nich bis zur frührente reicht - keine ahnung....
Ich kenne jemanden, der hat auch ALG2 durch "Krankheit" . Seine Krankheit ist: Zocksucht und fett und faul auf der Couch liegen. Keinen Bock zu arbeiten und stark übergewichtig. Durch das starke Übergewicht ist er sicherlich irgendwie sogar arbeitsunfähig, aber statt das zu ändern, um irgendwann dem Staat nicht mehr auf der Tasche zu liegen, frisst er lieber weiter. Mit 25! Bei mir läuten da wirklich alle Alarmglocken, wenn jemand in seinen 20ern schon ALG2 bekommt, sorry.


1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 10:12
@Black_Canary

Um Gottes Willen! Auseinandernehmen kann ich wohl, aber auch nur wenn es angebracht ist.
Da wir hier alle nur spekulieren kann der eine es gerne strenger sehen als der andere.
Du hast mit deiner Sichtweise ja auch absolut Recht.
Ich will auch nicht behaupten, dass es solche Menschen nciht gibt, die dem Amt was vormachen und dann sich ein schönes Leben machen...gibt es leider viel zu viele :(


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 10:14
@Black_Canary

das ist ja eher ein extrembeispiel,welches du nich gleich auf alle münzen kannst.
meinen ersten bandscheibenvorfall hatte ich mit 25.
und den hab ich mit sicherheit nich bestellt,war aber dann trotzdem während der "ausheilphase" draussen unterwegs sonst wird man ja kirre.


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 10:19
@fauchi

Will das auch nicht pauschalisieren. Ich bin selber "krank" aber gehe ganz normal arbeiten, finde halt, je nachdem was es ist, dass man das kann bzw. sollte. Bei nem Bandscheibenvorfall ist das was ganz anderes :) Kann ja hier auch so sein, weiß ich ja nicht, dafür müsste sich der TE mal wieder zu Wort melden :D


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 10:24
@Black_Canary
stimmt - die TE könnte sich mal wieder melden.
sonst haben wir hier wandertag im kreis....


1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 10:27
@fauchi

Ich glaube, bei der Kommentarflut, ist ihr die Lust vergangen :D


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 10:32
Ich stimme in allem @Interested zu und finde auch, dass sie hier zu unrecht angegangen wird... außerdem möchte ich noch anmerken, weil es hier anscheinend noch nicht zu Sprache kam, dass Weihnachten für viele die einzige Möglichkeit ist, etwas mit ihren Freunden zu machen: Weil dann nämlich alle, die nach der Schule in andere Städte gezogen sind, mal wieder auf einem Haufen sind, da sie die Eltern daheim besuchen, und das also für viele nicht einfach ein Tag wie jeder andere zum feiern gehen ist, sondern ein traditionelles jährliches Treffen von alten Freunden und was anderes als der Geburtstag der Partnerin o.ä.


1x zitiertmelden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 10:33
@Black_Canary
das ist durchaus im bereich des möglichen.
oder sie ist mit mitlesen und verstehen/verarbeiten beschäftigt.
wer weiss,wer weiss

oder wir bekommen dann einen geharnischten beitrag von ihr?


melden

Freund will an Weihnachten feiern gehen

22.12.2016 um 10:38
@Minderella
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Ich stimme in allem @Interested zu und finde auch, dass sie hier zu unrecht angegangen wird...
Finde ich auch.


Anzeige

melden