Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.08.2021 um 15:58
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Hier klang es so, als wenn das was neues wäre, was es ja aber nicht ist.
Da geb ich dir recht.
Ich habe das gar nicht mitbekommen im anderen Thread

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.08.2021 um 16:01
@carrietta..@photographer73..
Ich koche nicht nur sonntags
Und ja ihr habt Recht..
Aber ich habe Angst..richtig Angst.
MG ich wollte niemanden nerven.

Ich weiss eben nur nicht immer ob ich zu empfindlich bin.


3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.08.2021 um 16:20
Zitat von FrecherBazeFrecherBaze schrieb:Ich koche nicht nur sonntags
Dann haut es die Sicherung also nicht nur Sonntags raus. :note:
Zitat von FrecherBazeFrecherBaze schrieb:Aber ich habe Angst..richtig Angst.
Die hattest du auch schon vor einem Jahr und passiert ist nichts.
Zitat von FrecherBazeFrecherBaze schrieb:Ich weiss eben nur nicht immer ob ich zu empfindlich bin.
Was ist das denn für ein Quatsch?

Entschuldigung wenn ich jetzt sehr direkt werde. Ich habe so meine Zweifel, was deine Geschichte anbelangt. Warum? Langjährige Erfahrung mit diversen Usern auf Allmy. Ich bin nicht mehr so leichtgläubig wie Anfangs.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.08.2021 um 19:15
@FrecherBaze

Wenn Du in Deiner Beziehung so bedroht wirst, wie Du es schilderst, dann gilt tatsächlich: Nix wie weg - und zwar schnellstens.
Hilfe und Schutz gibt es :

https://www.frauenhaus-suche.de/


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.08.2021 um 20:07
@carrietta
Ich weiss nicht was mit dir los ist.
Ich sagdir jetzt mal was..
Mein Vater hat mich missbraucht..meine Mam ist Tablettenabhängig.
Mein erster Mann hat mich geschlagen.
Verdammt nochmal..ich wollte hiet nur ein Ohr.
Ich habe Angst
Ist das so schlecht zu verstehn.
Ich habe niemandn.
Bin froh dass ich irgendwen habe
Uuund ich habe eine Manager position im Bereich Pharma.
Ich bin betuflich sehr erfolgreich.
Nur einfach privat nicht
Sooo und nun?
Was weisst du diesmal.
Ich dachte ich hab hiet einoffenes Ohr


4x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.08.2021 um 20:35
Zitat von FrecherBazeFrecherBaze schrieb:Ich weiss eben nur nicht immer ob ich zu empfindlich bin.
Äh, wenn dein Partner dir Gewalt androht, dann bist du garantiert nicht zu empfindlich und solltest dir Hilfe suchen um da rauszukommen - vorausgesetzt du willst das überhaupt.
Zitat von FrecherBazeFrecherBaze schrieb:Ich habe niemandn.
Aber aus Angst und nur weil man niemanden hat, braucht man nicht bei einem Partner bleiben, der einen bedroht bzw. niedermacht.

@FrecherBaze
Vielleicht hilft dir auch vorher ein Beratungsgespräch bei einem Frauenhaus, damit du deine Sorgen und Ängste dort klären kannst.

Oder du kannst auch hier dich beraten lassen:
https://www.hilfetelefon.de/beratung-fuer-frauen.html
Telefonnummer: 08000 116 016
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Absprung nicht immer so leicht ist wie es gesagt wird...
Richtig und manche, die den Absprung geschafft haben, kehren wieder zu ihrem gewalttätigen Partner zurück - leider.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.08.2021 um 21:22
Zitat von FrecherBazeFrecherBaze schrieb:weiss eben nur nicht immer ob ich zu empfindlich bin
Hört sich für mich so an als ob er dir versucht das einzureden.
Nein, bist du nicht!
Zitat von FrecherBazeFrecherBaze schrieb:Angst..richtig Angst.
Vollkommen verständlich.
Sei für dich selbst stark, setze deine Ziele und dann schaffst du das auch.
Es wird so einige Stolpersteine geben aber auch die wirst du überwinden wenn du dran bleibst.
Am Ende wartet DEIN Leben auf Dich, wenn du verstehst was ich damit meine.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:die den Absprung geschafft haben, kehren wieder zu ihrem gewalttätigen Partner zurück - leider.
Das kommt oft vor aber irgendwann ist es einfach genug und man dreht sich nie wieder um.

@FrecherBaze
Du hast es doch schon einmal geschafft dich von einem gewalttätigen Mann zu trennen wenn ich das richtig verstanden habe.
Warum dann jetzt nicht?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.08.2021 um 21:39
Zitat von FrecherBazeFrecherBaze schrieb:Ich habe Angst
Ist das so schlecht zu verstehn.
Ich habe niemandn.
Ich habe dir doch die Anlaufstellen verlinkt.
Ruf doch da einfach mal .
Das geht auch erstmal anonym.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.08.2021 um 22:41
@FrecherBaze
Wenn du beruflich gut situiert bist, dann hast du auch die Ressourcen dir eine Whg zu leisten. Machs einfach peu a peu. Einfach machen. Du schaffst das :)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.08.2021 um 22:45
Zitat von FrecherBazeFrecherBaze schrieb:Verdammt nochmal..ich wollte hiet nur ein Ohr.
Ich habe Angst
Ist das so schlecht zu verstehn.
Ich habe niemandn.
Bin froh dass ich irgendwen habe
Uuund ich habe eine Manager position im Bereich Pharma.
Weil die Gesellschaft nicht ausschließlich Mitgefühl mit mündigen (!) Frauen, die sich in solchen Beziehungen befinden, haben kann und wird. (<-ich hab das nicht erfunden) Das "ist" halt so. Werd aktiv. Du hast die Ressourcen, ansonsten -Tschuldigung für den Ausdruck: jammer weiter. Geh in die Tat! Es hilft SONST doch nichts.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.08.2021 um 08:56
Das klingt auch nicht nach einem Narzissten, sondern nach einem riesigen Ar...lo...


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.08.2021 um 09:32
@FrecherBaze

Stelle die 2 Varianten doch einfach mal gegenüber.

1. Du hast Angst und bleibst (die Angst vermutlich vor Schlägen, die dir bereits angedroht wurden). Die Chance ist sehr hoch das er dieses auch in die Tat umsetzt. Deine Angst scheint mehr als berechtigt.

2. Du hast Angst und gehst. Die Möglichkeit dich zu schlagen nimmst du ihm. Ja, du wärst dann alleine aber neue Leute kann man immer kennenlernen. Leute, die dich nicht bedrohen und Schlagen wollen. Deine Angst sinkt mit der Zeit
Zitat von FrecherBazeFrecherBaze schrieb:Uuund ich habe eine Manager position im Bereich Pharma.
Ich bin betuflich sehr erfolgreich
Das ist doch eine super Voraussetzung um zu gehen. Du bist finanziell nicht abhängig und kannst dich voll auf deinen Job konzentrieren, statt dir darüber sorgen zu machen das dich zuhause einer umklatscht.
Suche dir Freunde, unternimm etwas mit denen in deiner Freizeit und genieß doch einfach mal wieder das Leben?
Was gibt dir diese Beziehung? Was rechtfertigt das du dir das antust, antun lässt? Nimm dir doch mal die Zeit zu reflektieren was da bei euch schief läuft, statt dich mit den akuten Situationen nur auseinander zu setzen. Wird dich nicht weit bringen, jeden Streit und jede Eskalation bei anderen zu thematisieren, wenn du selbst gar nichts ändern möchtest. Da ist Mitgefühl und Verständnis meistens tatsache nur begrenzt.

Nach einem Narzissten klingt dein Partner übrigens wirklich nicht für mich (zumindest nicht nach dem, was ich gelesen habe). Eher nach jemanden der auch schon kein Bock mehr hat auf diese Partnerschaft und nach jemanden mit viel Frust, Wut, schlechtem Benehmen etc.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.09.2021 um 22:00
Heute war Tag X. Frau Narziss stand (natürlich unangekündigt) vor der Tür.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.09.2021 um 22:40
Ich kann es nicht mehr hören. Jede verlassene Frau jammert wegen Narzissmus und ist immer unschuldig. DAS MODEWORT 2021. Bei mir wurde mit 28 Jahren eine NPS Sektor 9 (es gibt eine Matrix, Sektor 9 ist dominant/attraktiv) diagnostiziert und ich habe mich insgesamt über zwei Jahre in professionelle Behandlung begeben. Heute bin ich erfolgreicher Sales Manager mit einer Model-Frau und drei tollen Kindern. NPS geht nie weg, aber kann ins Positive umgewandelt werden. Jeder erfolgreiche Geschäftsführer und Politiker ist Narzisst. Jedes Baby ist Narzisst und könnte sonst nie überleben. Diese ganzen Damen sollten sich selbst mal hinterfragen und mit ihrem Gejammer und Verstecken aufhören.


5x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.09.2021 um 23:37
Ich gebe zu, dass das Wort hier und da mal missbraucht wird. Aber überwiegend mag es schon zustimmen. Oder wie würdest du es nennen,
wenn Menschen innerhalb einer Partnerschaft Macht und Egospielchen ausleben?
Dem Partner ständig (emotional) weh tun? Einen zum Beispiel einreden, zu nix zu gebrauchen zu sein?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 08:08
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:NPS geht nie weg
Merkt man:
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:erfolgreicher Sales Manager
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Model-Frau
(übertriebene) Angeberei und Gefasel darüber, wie toll man ist, gehört ja zu den "Symptomen".

Schuldumkehr:
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Diese ganzen Damen sollten sich selbst mal hinterfragen und mit ihrem Gejammer und Verstecken aufhören.
übrigens auch.


@Rumo
Ich verfolge so ein bißchen deine Geschichte hier. Ich hoffe, du hast das gut verkraftet.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 08:48
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Bei mir wurde mit 28 Jahren eine NPS Sektor 9 (es gibt eine Matrix, Sektor 9 ist dominant/attraktiv) diagnostiziert und ich habe mich insgesamt über zwei Jahre in professionelle Behandlung begeben.
Warum hast du dich denn in Behandlung begeben? Nicht etwa, weil du immer wieder Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen hattest?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 12:02
@nutricius

Ich möchte mal deutlich darauf hinweisen, dass solche Generalisierungen in aller Regel unangemessen sind.

In einem Punkt stimme ich Dir zu: Der Begriff Narzissmus wird ähnlich inflationär gebraucht wie Glutenallergie.

Aber:

Es gibt sie wirklich, die Menschen, die von einem Partner, einer Partnerin, Angehörigen etc narzisstisch schwer emotional missbraucht wurden und werden. Und die haben sämtlich kein victim blaming verdient. Ob die Leute, die hier schreiben, wirklich in diese Gruppe gehören, kann und sollte man hier auch gar nicht schlussendlich beweisen. Ein Forum lebt nun mal von einem gewissen Vertrauensvorschuss. Man kann natürlich jede Diskussion entgleisen lassen mit: 'Stimmt bestimmt nicht und Du bis ne Memme'.

Und wenn Du glaubst, Babies wären Narzissten, dann bist Du sehr an der Oberfläche der Thematik geblieben.

Richtig ist: Babies setzen ihre Wünsche durch (weil das lebensnotwendig ist) und sie können laut werden. Das ist alles, was sie mit NPS Personen grundsätzlich gemeinsam haben.
Aber alle anderen Eigenschaften von Narzissten passen so gar nicht zum Baby: Gaslightning? Fehlanzeige. Falschbeschuldigungen? Fehlanzeige. Fremdgehen? Fehlanzeige. Lovebombing? Fehlanzeige. In Foren arroganten Quatsch labern? Fehlanzeige. Peinliche Selbstdarstellung? Fehlanzeige.
to be continued...


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 12:33
@sacredheart

Volle Zustimmung zu deinem gesamten Beitrag!
Mehr gibt es darauf auch eigentlich gar nicht zu sagen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 12:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn Du glaubst, Babies wären Narzissten, dann bist Du sehr an der Oberfläche der Thematik geblieben.

Richtig ist: Babies setzen ihre Wünsche durch (weil das lebensnotwendig ist) und sie können laut werden. Das ist alles, was sie mit NPS Personen grundsätzlich gemeinsam haben.
Aber alle anderen Eigenschaften von Narzissten passen so gar nicht zum Baby: Gaslightning? Fehlanzeige. Falschbeschuldigungen? Fehlanzeige. Fremdgehen? Fehlanzeige. Lovebombing? Fehlanzeige. In Foren arroganten Quatsch labern? Fehlanzeige. Peinliche Selbstdarstellung? Fehlanzeige.
to be continued...
Ja voll, Babies KÖNNEN ihre Wünsche nicht anders artikulieren, mangels Sprache und so. Wem das nicht einleuchtet der sollte bitte keine Kinder in die Welt setzen.

Von einem Erwachsenen kann man verlangen, dass er 1. bereits sprechen kann und 2. bereits erkannt hat dass er nicht der Nabel des Universums ist. Unglaublich was du @nutricius hier vergleichen zu versuchst, ausserdem entwickeln Menschen diese Verhaltensstörung (Narzissmus) WÄHREND sie heranwachsen, niemand wird als Narzisst geboren!


Anzeige

melden