Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 13:06
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Bei mir wurde mit 28 Jahren eine NPS Sektor 9 (es gibt eine Matrix, Sektor 9 ist dominant/attraktiv) diagnostiziert und ich habe mich insgesamt über zwei Jahre in professionelle Behandlung begeben. Heute bin ich erfolgreicher Sales Manager mit einer Model-Frau und drei tollen Kindern.
Glaubste doch selber nich' Diggi.

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 13:14
@capslock

Ich will jetzt nicht den Forensittenwächter spielen, aber:

Genau so, wie jeder, der von schlimmen Erfahrungen mit NPS Personen berichtet, einen Vertrauensvorschuss verdient, weil er oder sie wohl besser als Forenkollegen weiss, was er oder sie erlebt hat,

weiss auch @nutricius bestimmt besser als wir alle, was er beruflich macht und ob seine Frau Model ist. Insofern steht im diesbezüglich auch ein Vertrauensvorschuss zu. Man kann höchstens fragen, was es mit dem Thema zu tun haben soll. Das wüsste ich auch nicht.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 13:19
@sacredheart

Keine Ahnung was das nun soll, aber du wirst es schon wissen. Ich glaub ihm das nicht, und gut.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 13:28
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Jede verlassene Frau jammert wegen Narzissmus und ist immer unschuldig.
Vom Narzissten verlassen zu werden ist ein Grund zur Freude, da jammert wohl keine rum, zudem es kein Mensch verdient hat,
so behandelt zu werden!
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Bei mir wurde mit 28 Jahren eine NPS Sektor 9 (es gibt eine Matrix, Sektor 9 ist dominant/attraktiv) diagnostiziert und ich habe mich insgesamt über zwei Jahre in professionelle Behandlung begeben.
Was soll man mit dieser Information anfangen?
Auch, falls! die Behandlung erfolgreich sein sollte, was angezweifelt werden darf, ich würde ihn nicht zurückhaben wollen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 13:36
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Heute bin ich erfolgreicher Sales Manager mit einer Model-Frau und drei tollen Kindern.
Selbstdarstellung:ask:

Ist denke ich der Grund, warum er es erwähnt (schaut wie Toll ich mit NPS bin)!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 13:38
@borabora

Zumal leider nur sehr wenige Leute von echten Narzissten verlassen werden. Das ist eigentlich recht selten und kommt eher mal in der Anbahnungsphase vor, aber selten in einer längeren Beziehung.

Es kommt tatsächlich oft vor, aber nur als Teil eines Entwertungsspielchens und ist dann (ebenfalls leider) nicht endgültig gedacht.

NPS Personen sind ja in der Regel auf ihre Art auch sehr abhängige Personen und brauchen genau den Resonanzkörper des gegenüber.

Verlassensandrohung oder passgageres Verlassen, das sind die Spiele von NPS Personen. Aber einen anderen Menschen wieder in die Freiheit entlassen, passt nun mal nicht in ihre Vorstellungswelt.

Ausnahme: Das Verhältnis, das nebenbei läuft, wird von Narzissten oder Narzisstinnen hingegen leichter beendet, besonders sobald mal wieder jemand anderes interessanter wird.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 14:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es kommt tatsächlich oft vor, aber nur als Teil eines Entwertungsspielchens und ist dann (ebenfalls leider) nicht endgültig gedacht.
Genau so habe ich das auch erlebt, ich war vor zig Jahren mit einem solchen Menschen zusammen, nur ein Jahr aber immerhin, es hat Spuren hinterlassen, so wie jeder Mensch den man liebt oder geliebt hat Spuren hinterlässt, nur in dem Fall hat es gedauert bis mein ohnehin schon angekratztes Selbstwertgefühl wieder halbwegs ok war.
Innerhlab eines Jahres hat er 3 mal Schluss gemacht, ich habs nicht verstanden warum, da ich mir nichts vorzuwerfen hatte, dennoch habe ich mich und mein Verhalten genauestens hinterfragt, mich klein gemacht und mich tausendmal entschuldigt habe (wofür weiss ich nicht)
Er hat einfach dann 2 Wochen nicht mehr geantwortet und von einem Tag auf den anderen, war das alles vergessen und er wollte wieder mit mir zusammen sein. Zum Glück hab ich beim 3. Mal Schluss machen dann auch gemeint, ja ist wsl besser so.
Er hatte da auch ne Andere und hat sich trotzdem immer wieder bei mir gemeldet, aber nicht mit Interesse an meiner Person. Mal kam ein gemeinsames Foto, mal ein Buch (von amazon) und immer wieder Versuche mit mir wieder auf social media befreundet zu sein.

Es hilft nur eines: alles ignorieren.

Ich bin so froh, dass ich jetzt den Partner hab den ich verdient hab und wir behandeln uns gegenseitig so gut, ich danke Gott dafür.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 14:10
@Hatmaker

Bravo, dann bist Du wenigstens 20x klüger als ich, denn bei mir waren es 20 Jahre und nicht mehr zählbare angedeutete, angedrohte, teilvollzogene etc Trennungen. Bei der ca 1394. habe ich dann geantwortet: Gut, dann ist das ab jetzt so.

Und da bin ich keinen Millimeter mehr von abgewichen. Die Überraschung auf der Gegenseite war ziemlich gewaltig und hält wohl immer noch an, mittlerweile viele Jahre lang.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich bin so froh, dass ich jetzt den Partner hab den ich verdient hab und wir behandeln uns gegenseitig so gut, ich danke Gott dafür.
Zitier ich mal, weil ich es genau so erlebe. Und so wie bei NPS Personen Groll und Hass dauerhaft sind, ist auch bei mir die Dankbarkeit geblieben. Die nutzt sich irgendwie gar nicht ab.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Er hat einfach dann 2 Wochen nicht mehr geantwortet und von einem Tag auf den anderen,
Seltsam, dieses '2 Wochen köcheln lassen' scheint da irgendwie eine Standardeinheit zu sein, so als ob es DIN Normen für narzisstische Misshandlungen gäbe.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 14:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bravo, dann bist Du wenigstens 20x klüger als ich, denn bei mir waren es 20 Jahre und nicht mehr zählbare angedeutete, angedrohte, teilvollzogene etc Trennungen. Bei der ca 1394. habe ich dann geantwortet: Gut, dann ist das ab jetzt so.

Und da bin ich keinen Millimeter mehr von abgewichen. Die Überraschung auf der Gegenseite war ziemlich gewaltig und hält wohl immer noch an, mittlerweile viele Jahre lang.
Das war bei mir auch nur möglich, da es am Ende ne Fernbeziehung geworden ist. Also Zufall oder Schicksal :)
Tut mir leid, dass es bei dir so lange gedauert hat, aber weisst du was, das hätte mir auch passieren können, denn ich war damal Hals über Kopf verliebt und ganz und garnicht mehr am rational.
Das glaub ich aufs Wort, dass dein Expartner dann verwundert war und es heute noch ist.^^ Toll gemacht.
Auch wenn es 20 Jahre dauert, das Endergebnis zählt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zitier ich mal, weil ich es genau so erlebe. Und so wie bei NPS Personen Groll und Hass dauerhaft sind, ist auch bei mir die Dankbarkeit geblieben. Die nutzt sich irgendwie gar nicht ab.
Ich denke auch dass er mich seither hasst und er hat auch versucht meine neue Beziehung durch gemeinsame Freunde zu sabotieren. Zb sollte ich mich mit nem gemeinsamen Freund treffen und plötzlich stand er da. Hab sofort wortlos umgedreht und Abgang.
Und du hast so Recht, ich bin seither einfach nur noch so dankbar für meinen Freund und natürlich auch deshalb weil ich es bereits anders erlebt habe. schön gesagt mit dem "es nutzt sich nicht ab". 100 % richtig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Seltsam, dieses '2 Wochen köcheln lassen' scheint da irgendwie eine Standardeinheit zu sein, so als ob es DIN Normen für narzisstische Misshandlungen gäbe.
Haha ja offenbar. Krass dass es wirklich so starke Ähnlichkeiten gibt.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.09.2021 um 18:43
@sacredheart

Hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht, dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Deine Beiträge zum Thema sind super.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.09.2021 um 12:44
@Kältezeit
Danke, mir ging es an dem Tag überhaupt nicht gut. Aber ich habe mich ja innerlich lange darauf vorbereitet und die Stirn geboten. Es war emotional unglaublich anstrengend.
Jetzt, 2 Tage später hat es sich bisschen gesetzt, ich hab darüber mit einer Freundin geschnackt und es weicht langsam das Gefühl, irgendwie stolz auf sich zu sein. Ich hab es geschafft, ich bin nicht eingeknickt und ich habe mich behauptet.
Außerdem war Tag X. Ich brauche nun nicht mehr Angst haben alleine zuhause zu sein, weil der Drache jederzeit vorfahren könnte und ich alleine da stehe. Das hat mich im Nachhinein total erleichtert.

Übrigens wurde mir eine Tüte mit Fotoalben und heraussortierten Fotos in die Hand gedrückt. Ich bin jetzt im Familienalbum offiziell gelöscht. Gut so... Wenn auch aus normaler Perspektive unglaublich traurig.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.09.2021 um 13:32
@Rumo

Glückwunsch, die Szene überstanden zu haben.

Das ist aus meiner Sicht mal so typisches Narzissten Verhalten. Einerseits kein emotionaler Kontakt, aber auf der anderen Seite schaffen es Narzissten nicht, sich von Dir (oder mir oder anderen) als Besitz zu trennen. Sie erlebt Dich immer noch als ihr Eigentum, mit dem sie umspringen kann, wie sie will.

Du hattest noch Glück mit den Fotos, obwohl die Aktion nur einen Sinn hatte:
Dich zu kränken, damit sie sich besser fühlt.

Bei mir stand letztes Jahr (7 Jahre nach der Trennung) völlig unangekündigt ein alter Sessel direkt vor der Wohnungstür, der mal gemeinsames Eigentum war und von den Ausscheidungen ihrer Katzen (kein gemeinsames Eigentum, erst nach der Trennung von ihr angeschafft) in ein Duftmeer aus Katzenpisse verwandelt worden war. Dazu bekam ich eine SMS 'Weil Du nicht aufgemacht hast vor der Tür'. Ich hatte auch nie nach dem Sessel gefragt.

Alleine schon die Energie das Ding in ihr Auto zu wuchten, zu mir zu fahren und all die Stufen hochzubringen. Unglaublich, zu was Menschen fähig sind, wenn sie nur wollen. Erfreulicherweise hatten Nachbarn am nächsten Tag Sperrmüll.

Dieses komplette Loslassen ist einfach nicht ihr Ding.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.09.2021 um 13:37
Och da gab es noch mehr, inkl eines Briefes, wo drin steht, dass wir beide Schuld haben und dass mein Mann noch am wenigsten Schuld ist an der Situation (genau diese Formulierung). Nett sind auch die 50Euro, die dabei waren. Als wäre ich wieder 18 und man würde mir mal eben einen Fuffi zustecken... Die gute Frau hat Kindergeld jahrelang einbehalten und in meinem Studium keinen Cent an mich bezahlt... Dann sollte man dankbar sein, wenn es mal alle paar Monate nen Schein gibt, damit man sich was kaufen darf. Ich hätte damals schon einfach mit Anwalt auf sie zu gehen sollen. Aber Anfang 20 hat man da nicht den Mut dafür, seine eigene Mutter anzugehen.

Nach Fotos habe ich nie gefragt, du hast recht @sacredheart, das dient nur der Kränkung. Ich habe aber immer rmehr das Gefühl, dass sie mich nicht mehr verletzten kann und es egal ist, was sie tut.
Am Ende wird es immer lächerlicher, wie bei dem Film ES im 2. Teil, wo Es immer mehr schrumpft und sich aufregt und keiner mehr Angst vor ihm hat.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.09.2021 um 22:34
Ich habe heute mit meiner Mutter gebrochen.., sitze hier seit Stunden und heule mir die Augen aus dem Kopf (sie ist schließlich meine Mutter), dabei ist sie keine einzige Träne wert und hat es somit wieder geschafft mich zu manipulieren, zu beeinflussen und sich penetrant in mein Leben zu drängen..
Gott, ich wünschte dieser Albtraum würde endlich enden..


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.09.2021 um 22:48
@Nuka
Das tut mir wahnsinnig leid für dich. Mutter hin oder her, die kann man sich schließlich nicht aussuchen und wenn dir der Kontakt nicht gut tut, dann hast du auch das Recht dazu ihn abzubrechen.

Ich wünsche dir alles Gute.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.09.2021 um 22:49
@Nuka
Das tut mir sehr leid.

Mir hat es geholfen niederzuschreiben, wieso ich das Ganze mache. Die Situationen festzuhalten, wo es mir wegen dem Verhalten besch... ging und zu akzeptieren, dass es mir ohne besser geht. Es ist aber ein langer Weg und er tut weh.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.09.2021 um 06:52
@Hailey25

Es tat mir bisher immer sehr gut, den Kontakt auf ein Minimum zu beschränken (Geburtstage/Weihnachten), so hatte ich dann wenigstens auch Kontakt zu meinem Vater, was dann jetzt wegfallen würde und das macht mir am meisten zu schaffen. Irgendwann ist das Leben, viel zu schnell, vorbei und man bereut wohlmöglich.. Es ist schwer einen klaren Gedanken zu fassen und zu formulieren..

Danke, das wünsche ich Dir und allen anderen hier auch!

@Rumo

Ich bin nicht der Typ Tagebuchschreiber, zumal ich Angst hätte irgendwann einmal über diese Aufzeichnungen zu stolpern und mich selbst zu triggern.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.09.2021 um 10:33
Zitat von NukaNuka schrieb:Ich habe heute mit meiner Mutter gebrochen.., sitze hier seit Stunden und heule mir die Augen aus dem Kopf (sie ist schließlich meine Mutter), dabei ist sie keine einzige Träne wert und hat es somit wieder geschafft mich zu manipulieren, zu beeinflussen und sich penetrant in mein Leben zu drängen..
Gott, ich wünschte dieser Albtraum würde endlich enden..
Ich kann mich noch gut an meine erste Therapiestunde erinnern. Mir war es damals ziemlich unangenehm und auch peinlich über den Abbruch zu meinen "Eltern" zu sprechen. Zu meiner völligen Überraschung kam eine durchaus unerwartete positive Reaktion zurück. Sie sagte mir, dass es heftig ist, wie lange ich das alles ertragen konnte und das ich jetzt einen Neuanfang machen könne. Dieser Neuanfang war von mir selbstbestimmt! Die Lücke könne ich selber füllen.

Bis jetzt holt mich dieser "Abbruch" (war nicht zu 100%, seltene Mails mit meiner "Mutter", ein von mir organisiertes, gemeinsames, begleitetes Gespräch) immer wieder ein. Private Gespräche machen die Situation dann wieder erträglicher. Ich kann im Nachhinein schon sagen, dass diese Entscheidung damals richtig war. Nur durch diesen Schritt konnten von mir verdrängte Situationen an die Oberfläche gelangen und endlich verarbeitet werden. Mein "Bruder" sitzt heute noch mit Kopfschmerzen bei ihnen und macht das alles mit, was ich nicht mehr ertragen konnte.

Lass dir in dieser schweren Zeit ein wenig Mut machen und sagen, es kann alles nur besser werden...


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.09.2021 um 18:24
Hallo, ich bin neu auf Allmy.
Gerne möchte ich auch von meinem Leben und meinen Erfahrungen mit einem Narzissten berichten. Ich lebe seit über 25 Jahren mit meinem Mann zusammen, der einerseits sehr liebevoll und fürsorglich ist, andererseits seine narzisstische Prägung voll auslebt. Wenn ich das Verhältnis in Relation setze, käme ich auf 30 % ausgelebten Narzissmus und damit meine ich die volle Breitseite, fast alles, was diese Persönlichkeitsstörung zu bieten hat.
Es stimmt, wie @sacredheart schreibt, dass Narzissten sich abhängig machen von Personen, die als Resonanzkörper dienen. Ich bin so ein Resonanzkörper, selbst im Heilberuf tätig und psychoanalytisch recht bewandert. Ich habe jahrelang gelitten und gekämpft, und gute Zeiten gehabt. Beides gilt heute noch. Wenn ich das jetzt in einer umgekehrten Relation schreibe, heißt das nichts anderes, daß diese 30 % Narzissmus lange im Vordergrund meines Lebens standen. Es ist nicht einfach, damit zu leben. Ich sehe in dieser PS nur bedingt ein bewußtes Ausleben dieser. Meistens erfolgt ein Ausbruch infolge eines gedachten Kontrollverlustes. Narzissten halten an ihren fest verankerten Vorstellungen fest, sie halten an den Personen fest, die sie bestimmen können. Sie können ihre Vorstellungen nur sehr schwer ändern, eigentlich gar nicht, es gibt für sie nur schwarz und weiß. Dadurch, dass ich mich in den ganzen Jahren in der Gesamtheit nicht habe unterkriegen lassen, da ich selbst eine recht starke Persönlichkeit bin, ihm Paroli geboten habe, weitestgehend mein Leben nicht untergeordnet habe, funktioniert ein Zusammenleben. Wenn ich mit meiner Geschichte und mit meinem eher erfolgreichen Umgang mit einem Narzissten helfen kann, mache ich das gerne. Ich weiß, dass es sehr viele Menschen in meiner Lage gibt, wo eine Trennung nicht in Betracht kommen kann.


7x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.09.2021 um 19:28
Zitat von NaliandraNaliandra schrieb:Ich weiß, dass es sehr viele Menschen in meiner Lage gibt, wo eine Trennung nicht in Betracht kommen kann.
@Naliandra

Erst mal Glückwunsch zu einer Stärke die ich nicht hatte. Allerdings: bist Du sicher, dass Du Dein Leben nicht auch verschwendest ? Dauernd Ausnahmeszustand macht Menschen auch kaputt und oft sieht man das erst mit Distanz.

Aber warum sollte bei entsprechendem Leidensdruck eine Trennung nicht möglich sein? Ich dachte auch mal so, am Ende war es anders und bin dafür reich belohnt worden nämlich mit einem Leben gänzlich ohne NPS. Das ist sehr viel schöner, als man aus der Innenansicht einer NPS Beziehung für möglich hält.


Anzeige

4x zitiertmelden