Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.06.2017 um 10:08
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Ich weiß nicht ob man das so generell sagen kann dass es daran liegt sich selbst nicht genug wert zu sein. Es kann auch an der Erziehung liegen. "Jetzt sei doch nicht so", "stell dich nicht so an und sei kompromissbereit". Das kann wunderbar funktionieren wenn der andere auch so tickt gerät man aber an einen Menschen der eben nicht kompromissbereit und grosszügig ist dann gerät man ganz schnell ins Hintertreffen.
Ich kann da nur für mich sprechen. Ich dachte immer, ich wäre mir viel wert, aber das war ich gar nicht. Ich hab ihn idealisiert, auf einen Podest gestellt und mich klein gemacht. Passiert mir nie wieder!

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.06.2017 um 11:45
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Genau das ist aber der Punkt. Wenn man nicht anfängt, sich selbst etwas wert zu sein, dann wird man immer wieder an solche Menschen geraten. Und natürlich ist man nicht schuld daran, aber man muss schon reflektieren, ob man sich genug wert war - und ICH war das damals definitv nicht.
Wenn man Gefühle hat, hat man keine Kontrolle. In solchen Phasen bist du verloren, wenn es keine gute Sache ist. Da wäre es super, super Freunde zu haben, die dir in dieser Zeit beistehen und dir wieder Stück für Stück die Kontrolle wieder geben. Ich denke schon, dass du dir viel wert warst. Es war nur eine unglückliche Zeit. 


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.06.2017 um 11:50
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn man Gefühle hat, hat man keine Kontrolle. In solchen Phasen bist du verloren, wenn es keine gute Sache ist. Da wäre es super, super Freunde zu haben, die dir in dieser Zeit beistehen und dir wieder Stück für Stück die Kontrolle wieder geben. Ich denke schon, dass du dir viel wert warst. Es war nur eine unglückliche Zeit.
@sunshinelight


Nein, ich war mir zu wenig wert. Ich hab mich beschimpfen lassen, ich habe mich destabilisieren lassen und das alles nur "aus Liebe" zu einem Phantom, welches nie existiert hat. Ich bin bei ihm geblieben, obwohl er ein Arsch war. Ergo: Er war mir mehr wert als ich mir selbst.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.06.2017 um 11:53
@Black_Canary
Ok, verstehe. :(
Gut, dass du das überstanden hast.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.06.2017 um 11:54
@sunshinelight
Japp und es hat mir kürzlich erst gezeigt, wofür es gut war. Ich konnte es lange nicht sehen!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 04:15
Okay, ich möchte jetzt auch mal etwas erzählen, bitte nehmt mich Ernst, damals war ich erst 14. Falls jemand kein Interesse an meinem Beitrag hat, bitte weiterscrollen. :D

Also es fing an das ich mich in  der 4/5 Klasse angefangen habe zu schneiden. Ich war nie wirklich selbstbewusst, meine Freunde wussten das sehr genau und standen auch immer hinter mir, meine Familie natürlich auch, sogar doppelt und dreifach. Ich hatte schon, von meiner Seite aus, ernste Beziehungen mit älteren Jungs, ich war im Kopf schon immer weiter als andere in meinem Alter. Ich hatte zB mit 12 einen 16 Jährigen Freund. War aber auch irgendwann vorbei weil ich nicht mit ihm schlafen wollte. In der 7 Klasse hab ich ein Mädchen kennengelernt, als ich auf eine neue Schule gekommen war. Ich hatte anfangs nicht viel mit ihr zutuen, wir gingen in den gleichen Mathekurs und haben manchmal vorm Unterricht halt über den Lehrer abgelästert ( wie man das halt macht wenn der Lehrer einem extrem unsymphatisch ist)aber das war's schon. Ich war anfang der 8 Kasse so verliebt wie noch nie in meinem kurzen Leben. Wir kamen am 23.12.14 zusammen, dass weiß ich noch und werde ich wahrscheinlich auch in 60 Jahren noch wissen. Anfangs war alles okay, ich wusste sehr früh das ich lesbisch bin, konnte es aber nicht für mich selber akzeptieren. Ich  war ja auch noch relativ Jung. Sie hatte ein Problem damit das ich ein Mädchen bin, irgendwann fing es dann an das sie sagte sie wäre nicht lesbisch und hat schluss gemacht, keine 3 Stunden später waren wir wieder zusammen, ich war halt richtig hart verliebt, das erste mal so richtig. Dann hat sie irgendwann einen Freund gehabt wärend wir zusammen waren und wollte eine, wie sie es nannte, "dreierbeziehung" . Ich war ziemlich verletzt aber hab es versucht zu akzeptieren, das ich sie ab dem Zeitpunkt teilen musste. Ich habe mich regelmäßig mit ihr in der Freizeit getroffen, weil sie nicht wollte das ich sie in der Schule anspreche. Sie wusste das ich ein sehr geringes Selbstbewusstsein und auch Selbstwertgefühl habe, was sie natürlich voll ausnutzen konnte. Sie hat meine Schnitte wieder aufgekratzt, wärend ich geweint und geschrien habe. Ich war komplett abhängig und hab ihr verziehen. Sie hat mir ins Gesicht geschlagen. Ich bin so oft weinend nach Hause gerannt, meine Mutter stand oft schon an der Tür um mich in den Arm zu nehmen, wenn ich heim komme. Viele solche Sachen waren das. Im August 2015 hab ich dann Schluss gemacht, weil ich wirklich am Ende meiner Kräfte war. Sie hat dann fast jeden Tag vor unserem Haus gestanden um zu schauen ob ich da bin. Ich hatte nur noch meine Gardienen zugezogen um zu vermeiden, das sie mich sieht. Sie hat mich gegen meine Freunde ausgespielt, auf eine ganz üble und ekelhafte Art und Weise. Sie hat ihren Freunden meine Nummer gegeben damit diese mich anrufen um mich zu beschimpfen oder anzuschreiben um dort verletzend zu sein. Im Januar 2016 hat sie 2 Freundinnen von ihr auf mich gehetzt um mich zu verprügeln, ich konnte mich grade noch in einem Rewe Markt retten. Dann war ich 6 Monate in der Klink, wegen Depressionen, Borderline und Essucht. Ich kann Leuten heute noch weniger vertauen als früher und dort war das schon wirklich schlimm. Ich kann nicht glauben das mich  jemand wirklich mag.
Wir hatten viele Glückliche Momente miteinander, aber die dunklen Phasen haben einfach überwogen. Ich wurde als Bekloppte dargestellt, weil ich mich ja auch Schneide usw. Mir wurde von ihr immer eingetrichtert das ich die Stressauslöserin bin und das sie ja eigentlich das Opfer in der Beziehung ist. Das sie mich geschlagen, beschimpft, gekratzt oder auch gebissen hat, war ihr wohl egal. Sie hat mich gekniffen, gedemütigt und hat mir gedroht, wenn ich mich nochmal verletze, das sie mir meine Brustwarze mit einer Rasierklinge abschneidet.
Heute geht's mir nicht gut, aber auch nicht schlecht, ich bin ziemlich gefühlskalt geworden. Es fühlt sich manchmal so an als würde ich keine Freude oder Trauer, beschämung oder sonst was verspüren.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 04:24
Edit:
Mittlerweile brauche ich die Bestätigung von älteren Männern (+30), das ich was wert bin. Aber das sind nie ernste Beziehungen, ich würde nur mit einer Frau wirklich glücklich werden. Ich bin zwar erst 16, habe aber leider schon wirklich viele blöde Menschen kennenlernen müssen, aber dieses Mädchen war eine Tickende Zeitbombe, man musste immer den Kopf einziehen wenn sie wieder ihre 5 Minuten hatte :D


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 09:16
@LadyChaoskopf
Danke, dass Du diese Geschichte mit uns teilst. Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du trotz Deines noch recht jungen Alters so eine - sorry - beschissene Erfahrung machen musstest. Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht, ich war früher auch so ein Mädchen, auf dem alle rumgetrampelt haben, ähnlich wie Du. Und hatte auch eine Freundin, die mich immer gemobbt hat... glaub mir, je älter Du wirst, desto besser wird es, und irgendwann kannst Du das alles vergessen und als das akzeptieren, was es ist: Eine Erfahrung die Dir irgendwann zeigt, wozu sie gut war!

Fühl Dich gedrückt :lv:


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 09:37
Mobbing spielte bis zu meinem Abschluss 2016 auch eine sehr große Rolle in meinem Leben. Ich hoffe einfach das ich irgendwann mal wieder was fühlen kann. Deine Geschichte ist aber auch wirklich krass, in deiner Haut würde ich damals nicht gerne gesteckt haben. (Ist das richtiges Deutsch?! Hört und liest sich so komisch :D )
Fühl dich zurück gedrückt ♡


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 09:47
@LadyChaoskopf
Ich war in Deinem Alter auch haargenau so wie Du. Total leer innerlich. Wie tot! Wenn ich etwas fühlen wollte, dann habe ich mich an Scherben geschnitten, allerdings nur ganz ganz selten. Ich hatte damals auch eine Beziehung, die mir manchmal Kraft gab, aber mir manchmal selbige auch sehr oft raubte. Durch – für mich – schlimme Erlebnisse in der Kindheit war meine Jugend auch nicht sehr schön.

Du siehst, es kann sich vieles ändern! Ich bin heute ein total fröhlicher Mensch, diese Narben sind zwar tief und fest auf meinem Herzen verankert und gehören zu mir, aber ich lasse mich dadurch nicht mehr fertig machen. Ich habe viele schöne Dinge in meinem Leben erlebt und werde noch viele schöne Dinge erleben und alles was passiert ist, musste passieren, damit ich die Frau werden konnte, die ich heute bin.

Und genau so wird es bei Dir sein!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 10:28
So schlimm die Erlebnisse auch sind, so kann man daraus auch was Positives für sich ziehen ;)

Vielleicht ist man nicht mehr so gutgläubig wie vorher u. da ein Narzist und/ oder Manipulateur sämtliche (negative) Facetten drauf hat u. die einem auch zeigt, wovon man mehr oder weniger nicht alles wusste, das Menschen so sein können, weiss man in Zukunft, worauf man achten sollte.

Und man weiss Menschen, die "normal" sind, viel mehr zu schätzen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 10:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:So schlimm die Erlebnisse auch sind, so kann man daraus auch was Positives für sich ziehen ;)

Vielleicht ist man nicht mehr so gutgläubig wie vorher u. da ein Narzist und/ oder Manipulateur sämtliche (negative) Facetten drauf hat u. die einem auch zeigt, wovon man mehr oder weniger nicht alles wusste, das Menschen so sein können, weiss man in Zukunft, worauf man achten sollte.

Und man weiss Menschen, die "normal" sind, viel mehr zu schätzen.
Absolut korrekt. Ich hatte letztens erst wieder eine Erfahrung, wo ich gemerkt habe, dass ich total davon profiriere mal mit einem Narzissten zusammen gewesen zu sein. Es hat mich so viel stärker und selbstbewusster gemacht, unglaublich.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 10:40
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb: Ich hatte letztens erst wieder eine Erfahrung, wo ich gemerkt habe, dass ich total davon profiriere mal mit einem Narzissten zusammen gewesen zu sein. Es hat mich so viel stärker und selbstbewusster gemacht, unglaublich.
Das freut mich, das "er" es nicht geschafft hat, Dich seelisch zu zerstören, im Gegenteil, Du profitierst von dem Erlebten u. lebst Dein Leben unbeirrt weiter.

Klasse :Y:


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 10:42
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das freut mich, das "er" es nicht geschafft hat, Dich seelisch zu zerstören, im Gegenteil, Du profitierst von dem Erlebten u. lebst Dein Leben unbeirrt weiter.

Klasse :Y:
Danke :) Ja, das war nicht immer so. Es hat lange gedauert, bis ich tatsächlich das Positive darin sehen konnte ;)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 12:48
@borabora
Es geht ihnen ja nicht per se darum, andere zu zerstören, auch wenn sie andere entwerten. Deren Ziel ist das traurige Schicksal zu beenden, aus dem sie ohne weiteres nicht rauskommen: sich selbst die Anerkennung zu geben, die andere ihnen verweigert haben.

Das hat dann solche Ausmaße, was die Eltern anrichten, dass auch die Mitmenschen später drunter leiden.
Traurig für den Kranken und traurig für die Betroffenen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 13:54
Hallo zusammen. Ich bin auch ein "Opfer". Mir ist auch meine Gutgläubigkeit etwas zum Verhängnis geworden. Dieses gesunde Misstrauen und ein gewisses Maß an Disziplin, dass man anderen Menschen gegenüber wohl einfach haben sollte, hab ich schlicht und einfach vermissen lassen. Ich bin ein Stück weit auf die Selbstdarstellung dieser Person, wie angeblich toll empathisch und verständnisvoll sie doch sei, reingefallen, und von da an in die vollkommen falsche Richtung abgedriftet, hab mich von der Freundlichkeit, der Offenheit und der Hilfsbereitschaft blenden lassen. Vielleicht hätte man einiges vorher erkennen können, aber mir ist auch noch nie so ein Mensch begegnet. Manchmal versinke ich auch jetzt noch in dem Gedanken, dass diese Person doch eigentlich ganz toll ist. Schwierige Situation.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 14:33
@sunshinelight
Ich glaube um ehrlich zu sein nicht so wirklich, dass Narzissten immer solche Opfer in der Kindheit oder wann auch immer waren, dass sie zu dem wurden was sie momentan sind. Ich glaube auch nichtmal wirklich, dass alle von denen so krank sind, dass sie sich überhaupt nicht ihren Taten etc. bewusst sind und nichts dagegen tun können. Ich glaube eher, dass einige dies perfekt ausnutzen und unter dem Schutzmantel "ich wurde missbraucht, nun kann ich mir alles erlauben und selbst wenn nicht, keiner wird sich wagen mich stark zu kritisieren" o.Ä. meinen durchkommen zu können.

@wian
huhu! Gut, dass du dich wenigestens von dieser Person losgelöst hast.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 14:47
Losgelöst hab ich mich noch lange nicht, maximal erkannt, dass da etwas nicht stimmt. So richtig wahrhaben will ich´s irgendwie immer noch nicht. Ich bin immer noch dabei zu sortieren, wie mir das passieren konnte, und was genau da eigentlich passiert ist, und das ich trotz Signale keinen Abstand in das Verhältnis gebracht habe. Vor einer Weile hab ich meine engste Freundin verloren, die Reaktion dieser so empathischen und verständnisvollen Person war eigentlich bezeichnend, "Ich weiß schon gar nicht mehr, wie die aussah.". Warum ich da schon nicht schreiend abgehauen bin, ich weiß es nicht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 14:50
@wian
Dann brauchst du wohl auch noch etwas mehr Zeit, aber zumindest hast du erkannt, dass da etwas nicht stimmt. Ich habe beinhart überlesen, dass du ein Opfer BIST und nicht WARST sorry :X Aber warten sollst du natürlich nicht, es ist halt ein innerer Kampf für dich angesagt den du mit verschiedenen Mitteln gewinnen kannst, früher oder später.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2017 um 14:53
@Venom
Das ist etwas, was wir so nicht behaupten können.
Diese PS wurde offiziell anerkannt.
Das bedeutet, sie ist nicht als Ausrede zu betrachten, sondern real.


Anzeige

melden