Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 16:30
@borabora

So geht es eben Opfern von Narzissten.
Weiss nicht, was das in dem Fall, mit Brett vorm Kopf zu tun hat.
Sie wurde von einer Narzisstin kleingehalten und gedemütigt...so wie einige hier von ihren Expartnern.

Man merkt nicht das man wie Dreck behandelt wird.
Man denkt lange, man sei Schuld das er andere so böse zu einen sein muss.

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 16:36
@Streuselchen

Soweit ich @Saphira verstanden habe, war es "nur" eine Freundin.

Und jeder realisiert, das er das ihm Vorgeworfene nicht begangen hat? Ich weiss, wie Du es meinst, doch ich glaube nicht, das mir beispielsweise jemand eine Straftat einreden könnte, die ich nie begangen habe.

In einer Beziehung, zwischen Mann und Frau, ist es nochmal was anderes.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 16:42
@borabora

nein... es war nicht "nur" eine Freundin sondern eine Freundin für @Saphira - da setzen wir mal einen wichtigen Punkt.
Über ihre Wertigkeit und Relevanz in ihrem Leben kannst du doch jetzt abwertend empfinden wenn sie für SIE seinerzeit ein wichtiger Mensch war.

Es ist exakt das gleiche wie in einer Partnerschaft, wenn man seinen Freundeskreis sehr dicht an sich lässt. Zumal wenn intime Geheimnisse so ausgeplaudert wurden wie in ihrem Fall. Da ist dann eben doch eine Art von emotionaler Erpressung im Spiel.


Wie weit ein Narzisst einen beeinflussen kann, weisst du erst, wenn du es selbst erlebt hast.
Tut mir leid dir das so deutlich sagen zu müssen.

Aber ich krieg Puls, wenn Leute anfangen sowas runter zu spielen


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 16:47
Ich zitiere nochmal:
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Danach kam es dann dazu, dass sie mich für jede Kleinigkeit kritisierte, mir ständig Fehler vorwarf, selbst die, die ich gar nicht mal besaß, mich immer wieder abwertete. Ganz egal was war, ich war ständig schuld. Andere rieten mir dazu, die Freundschaft zu beenden, dass sich eine Freundin so nie verhalten würde. Irgendwas in mir wollte immer noch an das Gute in ihr glauben. Ich wusste dass sie mir nicht gut tat, dass mich nur abwertete,
Sie hat ja selbst gemerkt, das sich die "Freundin" fehlverhalten hat.
Sie schreibt auch nichts über die guten Seiten dieser Freundin. Sondern nur und ausschließlich die negativen Seiten.

Ich glaub nicht, das sie narzisstisch veranlagt ist, sonst hätte sie auch gute Seiten gezeigt.

Ich habe einen Narzissten erlebt ;) Kenne mich da bestens aus!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 16:47
@Streuselchen

Danke.

@borabora

Sie hat mir keine Stratftat unterstellt, darum geht es gar nicht. Wenn man so lange von so einer Person, mit der ich zutun hatte beinflusst wird. Sie dich ständig schlecht macht, dich kritisiert, dich abwertet, dann aber mal zum Ausgleich auch wieder gut zu dir ist, wie so nem Wechelspiel, ein hin und her. Ich hatte fast das Gefühl, die Zeit in der sie nur gut zu mir war, war sie es nur, um mich noch mehr manipulieren zu können, mich noch mehr emotional binden zu könne, keine Ahnung wie ich es erklären kann.

Dabei bin ich einer der letzten Menschen, die sich beeinflussen lassen, nur irgendwann wenn es so lange ist, dann hinterlässt es spuren.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 16:49
Es war als ob sie nur ihre guten Seiten zeigt, um mir ein schlechtes gewissen einzureden, damit ich das schlechte benehmen von ihr mir gegenüber einfach hinnahm.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 16:52
@Saphira

Das mit der Straftat war lediglich ein Beispiel von mir. Krass, wenn man beschuldigt wird für Dinge, die man nie getan hat.

Narzissten gibt es auch in Ehen, wo es weitaus schwieriger ist, sich zu lösen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 16:55
Wenn man wüsste was ich ihr anvertraut habe und wie verletzlich ich damit war, dann könnte man es vielleicht eher nachvollziehen. Das ganze so jetzt im Thread gepackt gibt eh nicht das Bild wider wie es war.

@borabora

Natürlich gibt es sowas in viel schlimmeren Ausmaßen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 16:55
@borabora

Sie zeigte ja gute Seiten.
Irgendwann hört ein Narzisst damit aber auf und zeigt nur noch schlechte Seiten und man gibt sich dafür die Schuld.

Und da ist es egal ob Freundin, Ehemann/Frau oder Kindergärtnerin !
Jeder hat für sich da sein eigenes Empfinden von "der steht mir nahe und der nicht"


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 17:01
@Saphira

Die Ausmasse mögen hier wie da gleich sein, die Frage ist, wovon sich einfacher zu lösen ist und warum Du es nicht gemacht hast.

Von einer Freundin oder eben von einem Ehemann/Ehefrau, wo weitaus mehr dranhängt als von einer
"Freundschaft".

In der Zeit mit ihr hast Du Dich ganz sicher nicht wohl gefühlt. Dein Gerechtigkeitssinn muss sich doch gemeldet haben, als sie Dir Dinge vorwarf, die Du nicht getan hast.

So ein großes, manipulatives Verhalten kann niemand haben, das man so Sachen nicht merkt!

Manipulatives Vorgehen hat viele Facetten. Geschickt täuschen, verarschen, ohne, das es der Betroffene merkt.

Aber nicht nur das, was ich eben ansprach, musst Du gemerkt haben, oder?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 17:03
@borabora

Sie hat mir keine Dinge vorgeworfen. Sowas ist schwer zu erklären, wenn man es nicht selber erlebt hat. Wenn man nicht wie ich in meiner Situation ist bzw. war.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 17:05
@borabora

Ich habe es doch gemerkt, sogar sofort. Nur wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich alles immer bewusst so reflektiert habe, dass ich als schuldige dasteht.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 17:07
Vielleicht fällt es schwer, dass der Mensch den man zu kenne glaubte und den man für so toll hielt, so nie existierte, zumindest nicht mit dem tollen Charakter. Das fiel mir vielleicht schwer zu glauben, obwohl ich es ja längst bemerkte, also ihr schlechtes benehmen. (Man sieht was, will es nicht wahrhaben) so dass nach Gründen gesucht habe, die für sie und gegen mich sprechen. Schwer zu erklären.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 17:07
@Saphira

Eben, ich sag ich doch, das es mit manipulatives Verhalten eher weniger zu tun hat, sonst hättest Du es nicht sofort bemerkt. Du wirst meine Beiträge zuvor nicht richtig gelesen haben ;)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 17:07
@borabora

Dennoch kann es manipulatives verhalten sein. Lies meine Beiträge mal richtig durch.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 17:11
Ich sag mal, das Opfer von Narzissten generell an einem mangelden Selbstwertgefühl leiden.
Schon bevor sie sich auf ihn einlassen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 17:11
@borabora
@Saphira

Sorry komme nicht mehr hinterher..

Zum Abschluss von meinerseite.

Entäuschungen, Vertrauensbruch, Manipulation etc.
Ist eine üble Sache, Alle die das schon durch gingen, es aktiv noch erleben, haben massiv dran zu knabbern..

Sich lösen ist emotional ein schwerer Weg.
Der/Die eine schafft den Sprung schneller der/dir andere nicht oder hat noch massig im Hintergrund laufen, was es noch zusätzlich erschwert.

Miese Situation ist es Alle Mal.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 17:13
Ich sage ja nicht dass sie Narzisstin ist bzw. war, es hat mich nur ein wenig daran erinnert, als ich den Thread hier las.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 17:14
@Saphira

Das sie nicht ein wenig manipulativ agiert hat, möchte ich Dir keinesfalls absprechen, dazu weiss ich zu wenig.

@MiaJinn

So ist es und ein schönes Schlusswort ;)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 17:16
@borabora

Nicht nur ein wenig. Ich war dabei, kann es besser beurteilen.

Obwohl, stimmt war vielleicht auch nicht von ihr bewusst manipulativ. Ich weiß nicht mal ob man ihr sowas zutrauen könnte. Sie war sehr impulsiv.


Anzeige

melden