Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:16
@Eya

Es ist auch so,daß Narzissten sich außen als sehr freigiebig geben,sie machen oft und überteuerte Geschenke,daß aber nur da sie sich bei dem Menschen erkaufen wollen.Sie fesseln einen damit,so daß man in ihrer Schuld stehet,das halten sie dann denjenigen vor,was sie hergeschenkt haben!
Meine Mutter wollte eine Versace-Tasche(die schönste und teuerste,die ich habe)verschenken,weil eine Nachbarin ihr 100 Euro geliehen hat!
Da habe ich aber ganz klar nein gesagt!

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:21
@josie321
Am eindeutigsten wird es wohl erst, wenn der Narzisst in einem keinen Nutzen mehr sieht und von Tag 1 auf Tag 2 wie ein benutztes Taschentuch entsorgt bzw. bekämpft wird.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:26
@Eya

Genau.
Als ich wegen Medikamenten 30 Kilo zugenommen habe(eh bald wieder 10 Kilo verlor) verhöhnte und beleidigte mich meine Mutter aufs Schlimmste.Ich war eine Schande und sie kann sich mit mir nicht mehr blicken lassen!
Gleichzeitig gönnte sie es mir,sie lachte und sagte zu Freunden,sie sollen mich ansehen!Wer soll sowas wollen!
Das mit einer Bösartigkeit,die ich nicht mal beschreiben kann!
Da war dann aber Schluß bei mir!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:33
@josie321
Wenn es die eigene Mutter ist, ist es wohl am aller schlimmsten. Aber als du noch ein Kleinkind warst, wurdest du idealisiert, oder?

Bei mir fing der Spaß an, als ich anfing mich dagegen zu wehren und auf die Manipulation nicht mehr reagiert habe. Plötzlich war da kein Weinen mehr, sondern der Versuch Kontrolle zu erlangen mit Ultimaten gespickt und als das nicht fruchtete, kamen Gehässigkeiten und schlussendlich der Bruch.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:36
@Eya

Als Kind war ich noch schützenswert(sie nimmt auf Kinder und Tiere Rücksicht,noch),2.war mein Vater der Blitzableiter aiuch oft die Schwiegermutter,nachdem die beiden weg waren,ging sie auf mich los!
Zitat von EyaEya schrieb:Bei mir fing der Spaß an, als ich anfing mich dagegen zu wehren und auf die Manipulation nicht mehr reagiert habe. Plötzlich war da kein Weinen mehr, sondern der Versuch Kontrolle zu erlangen mit Ultimaten gespickt und als das nicht fruchtete, kamen Gehässigkeiten und schlussendlich der Bruch.
Ja da ziehen sie dann andere Saiten auf.Kenne ich alles!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:41
Zitat von EyaEya schrieb:Aber als du noch ein Kleinkind warst, wurdest du idealisiert, oder?
Bei mir war das auch so o.O
Als ich dann begann eigene Vorlieben zu entwickeln, hatte sie mir alle möglichen Störungen angedichtet, sich darüber lustig gemacht, mich aös Transe, Alien oder Es bezeichnet.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:43
@josie321
Es ist jedoch traurige Gewissheit, dass sie immer jemanden finden werden mit dem sie das machen werden und können.

Man kann nur froh sein, wenn man es hinter sich hat und daraus lernt die Anzeichen frühzeitig zu deuten.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:44
Auch schön war, dass sie mich mit Opa, einen Frauenschläger und Psycho, verglich und meinte, dass sie meine wahre Natur nicht durchschaut hätte und am liebsten die ach so tolle Sachen in Kindesalter nicht für mich getan.hätte.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:45
@Eya

Ja jetzt hast du wohl hier gelernt und kannst dich in Zukunft darauf einstellen,falls dir so ein Mensch nochmal begegnet!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:48
@NothingM

Die kommen oft mit Vergleichen,die nicht angebracht sind,aus der Luft gegriffen!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:49
@NothingM
Habe ich beim besagten Narzissten eben mitbekommen. Niemand war so schön und klug und toll wie dessen Kind. Wobei das Kind eben auch in eine Rolle gepresst wurde die einem gefiel und jede Abweichung sanktioniert wurde - sprich eine eigene Meinung war unerwünscht. Die Idealisierung war sehr ausgeprägt und auffällig, solange das Kind tat was man verlangte.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 13:55
Zitat von EyaEya schrieb:Die Idealisierung war sehr ausgeprägt und auffällig, solange das Kind tat was man verlangte.
Ja vor auszug meinte sie oft als 5 Jährige war ich so pflegeleicht und wäre jwtzt nun größenwahnsinnig und hole meine Trotzphase nach, wo sie mich dann fragte, ob ich dann bald schreiend auf dne boden wie kleinkinder trotz das machen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 14:01
@NothingM
Als Kind ist man halt abhängig. Denke sobald man eben eine eigene Persönlichkeit entwickelt, wird es für den Narzissten schwierig. Man kann das Kind nicht mehr als Vorzeigeobjekt benutzen, bekommt Rückmeldungen wenn man sich daneben benommen hat - dies tun kleine Kinder eben nicht. Der Narzisst investiert schließlich übermäßig viel in das Kind, ist sehr gönnerhaft, zumindest habe ich das so mitbekommen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 14:07
Mal eine Frage: hat jemand von euch schon einmal ein Fachbuch über Persönlichkeitsstörungen von einem ausgewiesenen Psychologen/Psychiater gelesen?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 14:10
@satansschuh
Nicht direkt, aber ich hab mich intensiv mit störungen auseinandergesetzt, die mir meine mutter andichtete. Durch zufall stieß ich auf ne website die sich mit töchter von.narzistische eltern.befasst und ich begann mich da intensiver in.der Thematik zu vertiefen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 14:26
@NothingM
Ok. Ich muss nur gestehen, dass ich etwas fragwürdig finde, hier in einem Thread sich über Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung auszulassen. Ich will hier niemandem die schlechten Erfahrungen absprechen. Nur finde ich, dass man sich nie sicher sein kann, ob jemand ein Narzisst ist oder nicht. Gerade als Laie. Nicht umsonst muss man vorher studieren, und sich eine Approbation holen, um Diagnosen stellen zu können. Denn die sind immer heikel. Im Grunde genommen hat jeder eigennützige Motive. Der Unterschied ist wohl, ob man dabei rücksichtslos über Leichen geht oder eben nicht.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 14:29
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ok. Ich muss nur gestehen, dass ich etwas fragwürdig finde, hier in einem Thread sich über Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung auszulassen
Das hatte ich auch weiter oben schon einmal angemerkt.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 14:31
@satansschuh
Da hast du schon recht. Ob jemand nun ein Narzisst ist oder nicht kann man so gesehen nicht wissen, man kann nur Mutmaßungen anstellen. Ich denke jedoch, dass es „Opfern“ von seelischen Missbrauch leichter fällt drüber hinweg zu kommen, wenn man dieser Erfahrung zumindest einen Namen geben kann.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 14:46
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Nicht umsonst muss man vorher studieren, und sich eine Approbation holen, um Diagnosen stellen zu können.
Wäre schon nützlich, dass ein Psychologe sich meine Mutter anschaut, doch meine Mutter weigert sich, weil sie in ihren Augen keine Ahnung haben, in Kristalkugel schauen und nur sagen würden, dass sie ne schlechte mutter und mich betüdeln.


Anzeige

1x zitiertmelden