Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2017 um 22:54
@Samsaraa
Diese Problematik haben wir hier ausgiebig diskutiert und kamen übereinstimmend - weitesgehend - zu dem Ergebnis, dass die Antwort, warum man auf einen Narzissten reinfällt doch etwas komplexer ist als "mangeldendes Selbstwertgefühl".

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

26.01.2017 um 20:50
@Black_Canary

Hi, Threadtstellerin! Habe Den ganzen Thread von der ersten Seite an bis hier hin gelesen. Und ich muss sagen, ich fand es wirklich sehr interessant! Bislang ist mir der Narziss eigentlich nur aus den Mythen her bekannt gewesen als jener, der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebt hat. Aber das es tatsächlich extrem narzisstisch ausgeprägte Menschen gibt und wie sich das im Leben, vor allem aber auch in einer Beziehung auswirken kann, das habe ich bislang nicht gewusst. Habe viel lernen können durch Deine aber auch anderer User Schilderungen. Ich denke ja, ein gewisses Maß an Narzissmus hat wohl jeder Mensch inne, nur wenn es zu extrem ausgeprägt ist, dann wird es wirklich auch extrem schwierig mit solchen Menschen, da ein normaler Umgang und eine normale Beziehung anscheinend gar nicht möglich ich. Dir kann ich daher nur gratulieren, dass Du, wenn auch erst nach etwa neun Monaten, dann aber doch noch die Kurve gekriegt hast! Ich hoffe, dass Du deine wenn auch schweren Erfahrungen, die Du gemacht hast, auch im positiven Nutzen kannst, um in Zukunft auf solche Menschen nicht mehr so leicht herein zu fallen und sie schon vorher als Narzissten erkennen kannst. Alles Gute und viel Glück Dir!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.05.2017 um 14:22
Hallo, ich frage mich was passiert wenn ein Paar von denen einer von beiden ein Narzisst ist eine Paartherapie machen. Wird der Therapeut/in auf jeden Fall erkennen dass einer von ihnen Narzisst ist? Hat da jemand eine Ahnung von?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.05.2017 um 14:33
@Syrah
Ist das denn wichtig, dass der Therapeut das erkennt? Wozu? Wenn sich der Nicht-Narzisst dazu entschieden hat, bei dem Narzissten zu bleiben, dann ist es nicht wichtig, was der Therapeut denkt, sondern, wie er helfen kann (ich persönlich halte nichts davon, aber jeder wie er meint).


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.05.2017 um 14:40
Vielleicht weil der Therapeut helfen könnte, sowohl den Nicht Narzisst als auch dem Narzissten. Es gibt unterschiedliche Meinungen ob sich Narzissten ändern können ich denke es hängt davon ab wie stark der Narzissmus ist.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.05.2017 um 14:46
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Vielleicht weil der Therapeut helfen könnte, sowohl den Nicht Narzisst als auch dem Narzissten. Es gibt unterschiedliche Meinungen ob sich Narzissten ändern können ich denke es hängt davon ab wie stark der Narzissmus ist.
Na klar, der Therapeut kann besser helfen, wenn er es weiß und ich denke mal, dass er es auch erkennen könnte, sofern der Narzisst keine Show abliefert?! :ask:

Ja, die Meinungen sind unterschiedlich, aber ich denke, in der Regel ändert sich der Narzisst nicht. Warum denn auch? Für den Narzisst gibt es doch keinerlei Nachteile.

Dass sich der Narzisst wirklich ändert, das ist das Wunschdenken der Frauen, die bei ihrem Partner bleiben wollen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.05.2017 um 15:31
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb am 18.01.2017:Es dauert leider eine gewisse Zeit, bis man das merkt. Vor allem, da ich auch ein Mensch bin, der die Fehler erstmal immer bei sich sucht (ich würde das aber nicht als "Schwäche" oder gemindertes Selbstwertgefühl abtun, sondern eher als Stärke, Selbstreflektion zu zeigen). Natürlich war ich deswegen vielleicht sogar ein leichtes Opfer, erst mal - aber bei genauem Hinsehen und meinen vielen Fragen und den ständigen Streitigkeiten die es deswegen gab, hielt die Beziehung ja nicht lange. Gott sei dank. Ich denke, es wurde ihm dann irgendwann auch zu viel und er merkte, dass er das Spiel mit mir nicht ewig machen konnte. Ich war doch etwas anders als seine Ex-Freundin.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb am 19.01.2017:Aber von Anfang an, dachte ich mir "da stimmt was nicht". Ob das nun Misstrauen war, "die Stimme der Vernunft" oder einfach ein Bauchgefühl...
Das könnte ich geschrieben haben!!! Ich bin keine Psychologin aber vieles was ich hier in diesem Thread gelesen habe trifft auf meinen Freund zu. Ich bin gerade dabei ihm zu vermitteln dass ich mir die Schuhe nicht mehr anziehe die er mir zuschiebt. Momentan windet er sich, ist von dem "dann hat unsere Beziehung keinen Sinn mehr wenn du deine Fehler nicht erkennst und an dir hart arbeitest" dazu übergegangen abwechselnd auszuweichen und dann wieder mich zu attackieren. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich weiß das klingt emotionslos aber ich bin es leid zu leiden. Damit ich loslassen kann hab ich innerlich die Verantwortung jetzt ihm überlassen. Habe ihm meine Bedingungen gesagt und schaue jetzt mal was er draus macht.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.05.2017 um 15:53
@Syrah
Ich denke auch du hast das Richtige gemacht, du hast ihm die Chance gegeben etwas zu ändern und du hast deine Seite der Arbeit erledigt, für die zweite ist dein Freund verantwortlich. Der sollte froh sein, dass er die Chance überhaupt bekommen hat.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.05.2017 um 15:59
@Venom
danke. Meine Wut ist mittlerweile so riesengroß dass es gar keine andere Lösung mehr gibt. Wenn es jetzt so noch weiter gehen würde dann weiß ich nicht was passieren würde. Mittlerweile ist wirklich Hass im Spiel.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.05.2017 um 15:59
@Syrah
Ich drücke Dir die Daumen. Ich kann nur sagen, dass ich von der Beziehung - so schmerzhaft diese war - sehr profitiert habe im Nachhinein. Soll heißen: ich bin mir jetzt, 2 Jahre später, mehr wert denn je! Und das alles dank dem Narzissten.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.05.2017 um 16:03
@Syrah
Ist ja auch nachvollziehbar! Würde mir eine Freundin die offensichtlich selber falsch liegt und "neben der Spur" ist sowas sagen
Zitat von SyrahSyrah schrieb:"dann hat unsere Beziehung keinen Sinn mehr wenn du deine Fehler nicht erkennst und an dir hart arbeitest"
dann wäre ich wohl komplett ausgeflippt und es wäre sogar möglich, dass ich sofort in dem Moment die Beziehung beendet hätte. Deshalb sage ich ja, er sollte froh sein, dass du ihn überhaupt erträgst und bisher ertragen hast.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.05.2017 um 16:11
@Black_Canary

Hm... was die Therapie angeht, sollten wir vielleicht wirklich mal schauen, ob es sich tatsächlich um eine "Narzisstische Persönlichkeitsstörung" handelt oder eher nur einige Merkmale aufweist.

Das eine ist eine Diagnose, zu finden im ICD 10 Katalog unter F60.8.

Jemand mit dieser Diagnose ist schon für den Therapeuten zu ermitteln und im günstigen Fall wird diese auch schon dem Therapeuten vorher mitgeteilt, ist diesem also schon bekannt, bevor die Therapie beginnt.

Es ist ja nicht so, dass alle Patienten damit rumlaufen und sich darüber freuen. Wer zum Therapeuten geht, möchte daran etwas tun, was eben möglich ist.

Wenn in einer Beziehung ein solches "Krankheitsbild" auftaucht, dann, na ja, kann man nur hoffen, dass man daran noch was machen kann. Eine Paartherapie kann man da natürlich sofort angehen... vielleicht ist es aber besser, wenn der Patient erst mal, wenigstens die erste Zeit, alleine beim Therapeut ist. Schwierig zu sagen...

Schön ist es hier umschrieben, wie ich finde:

"Umgangssprachlich versteht man unter einem „Narzissten“ einen Menschen, der ausgeprägten Egoismus, Arroganz und Selbstsüchtigkeit an den Tag legt und sich anderen gegenüber rücksichtslos verhält.

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist dagegen eine tiefgreifende Störung der Persönlichkeit, bei der ein mangelndes Selbstwertgefühl und eine starke Empfindlichkeit gegenüber Kritik bestehen. Diese Merkmale wechseln sich mit einer auffälligen Selbstbewunderung und übersteigerten Eitelkeit und einem übertriebenen Selbstbewusstsein nach außen hin ab. Letzteres dient den Betroffenen dazu, ihr geringes Selbstwertgefühl zu kompensieren. Darüber hinaus können sie sich schlecht in andere Menschen einfühlen."


Quelle: https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/narzissmus/

Was den ICD 10 anbelangt, wird bald wohl eine recht umfassende Änderung vorgenommen werden, das gerade auch diesen Bereich wie oben angesprochen, betrifft, nämlich das Erscheinen des ICD 11:

"Die ICD dient weltweit zur Verschlüsselung von Diagnosen. Die derzeit gültige Revision ist die ICD-10. An der Pflege und Weiterentwicklung dieser und anderer Klassifikationen der WHO beteiligt sich als WHO-Kooperationszentrum für das System Internationaler Klassifikationen auch das DIMDI. Parallel zur Weiterentwicklung der ICD-10 der WHO wird an einer grundlegenden 11. Revision gearbeitet. Die ICD-11 soll 2018 von der WHO verabschiedet werden. Über den Zeitpunkt einer möglichen Einführung der ICD-11 in Deutschland sind noch keine Aussagen möglich."

Quelle: https://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-11/index.htm (Archiv-Version vom 21.05.2017)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.05.2017 um 16:56
@Black_Canary
danke. Ich hatte vor Jahren schonmal eine Beziehung zu einem ähnlich gelagerten Menschen (aber schlimmer). Hätte ich diese Erfahrung nicht gemacht dann wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht in der Lage eine relativ kühlen und distanzierten Kopf zu bewahren und diesen Schritt zu gehen. Denn dann hätte ich die Manipulationen nicht als solche erkannt. Und trotz dieser Erfahrung bin ich jetzt in dieser Situation denn manche Menschen sind einfach verdammt gute Schauspieler. Niemand der auf so jemanden "herein fällt" sollte sich selbst Vorwürfe machen. Es kann wirklich jedem passieren das ist meine Meinung dazu. Die Frage ist nur erkennt man diese Strukturen und wenn ja schafft man es sich zu lösen wenn man erstmal in diesem Netz gefangen ist ist es nicht so einfach wie es für Aussenstehende aussieht. Mich für meinen Teil erschreckt es auch wie schwer es mir die ganze Zeit fiel denn obwohl ich es erkannt habe wollte ich nicht wahrhaben dass er wirklich so tickt.
@Venom
ja da hast du im Grund recht. Aber man hat Gefühle für den Menschen und trotz aller Erfahrungen usw. dauert es bis die Erkenntnis voll ins Bewusstsein schwappt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.05.2017 um 18:19
@Syrah
Ja, da wirst du wohl Recht haben, manchmal fällt es einem Menschen schwer einiges loszulassen, ist bei mir heutzutage auch so was einige Dinge angeht.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.06.2017 um 01:55
@Venom
Ja, besonders dann, wenn man dran hängt.
Emotionen sind nie einfach, die sind da, selbst wenn man sagt, ich will das nicht. Dagegen machen kann man nichts.
Gibt es Menschen in Ihrem Umfeld, die Ihnen das Leben schwer machen, die nur an sich selbst denken, niemanden außer sich selbst dulden, ein riesiges Ego besitzen und sich für die Allergrößten halten? Sind Sie umgeben von selbstverliebten Menschen, die sich rücksichtslos nehmen, was sie wollen, und zudem andere hemmungslos herabsetzen, tyrannisieren und benutzen? Dann kann es sein, dass Sie es mit einem Narzissten zu tun haben!
Wenn man es mit einem zu tun hat, ist die Frage, was macht man da? Denn es ist meist nicht einfach, sie im Vorfeld zu erkennen.
Die Erleuchtung kommt einem erst viel später in den Sinn.
Wann?
Leider werden die negativen Eigenschaften eines Narzissten erst nach längerer Zeit oder einer intensiveren Beziehung sichtbar. Ein Narzisst versteht es hervorragend, sich stets von seiner brillanten Seite zu präsentieren. Seine wahren Absichten bleiben lange Zeit im Dunkeln und keiner vermutet, dass sich hinter seiner Fassade ein äußerst übles Potenzial verbirgt.
Also sich selber erstmal Vorwürfe machen, warum man so geblendet war, ist erstmal völlig falsch.
Wie soll man das auch sehen, wenn alles hinter einem Schleier liegt und man es einfach nicht sehen kann?
Es ist immer ein großes Problem, weil man sich dann selber fertig macht. Unnötig. Kannst dir auch keine Schuld geben, wenn ein unsichtbares Bootmobil dich überfährt.

Was dabei aber immer wieder herauskommt, ist eine Spirale. Denn Gott, wenn man verliebt ist, verschwindet es nicht so einfach, selbst wenn man erkennt, dass diese Person, so wie man sie sich erdachte, im Grunde gar nicht existiert.
Aber du gehst darüber hinweg, weil du es nicht wahrhaben möchtest. Du glaubst nicht, dass ein Mensch so kalt und gefühllos sein kann. Schließlich hast du ihn anders kennengelernt und du hoffst, dass alles wieder so wird wie früher.
Man fängt an, sich was einzureden. Sich selber Hoffnung zu machen. Ab da ist die Kontrolle schon völlig weg.
…und am Ende bist du verzweifelt
Narzissmus
Narzissmus galt über Jahrhunderte hinweg als ein Makel und eine Sünde. Hochmut war sogar im religiösen Sinne eine Todsünde. Später wurde er von Psychiatern als Persönlichkeitsstörung erkannt.
Eine Persönlichkeitsstörung, soweit ich weiß, auch im ICD-10 klassifiziert zusammen mit den anderen Persönlichkeitsstörungen.
Beim Narzissmus sind das Gleichgewicht zwischen Altruismus und Egoismus, Achtung und Rücksichtslosigkeit, gesunder Sensibilität und Kränklichkeit sowie das Empfinden des Selbst- und Fremdwerts gestört.
So unangenehm diese Menschen auch sind, sie sind natürlich nicht umsonst so und vor allem ist es schwierig, das heute irgendwie erschreckend zu finden, wo sich die Welt doch heute ausschließlich um Statussymbole und Luxus und die eigene Person dreht. Ich bin wichtig, ich hab Geld, ich bin alles.
Wie soll man da noch einen Narzissten erkennen?
Narzisstisches Verhalten ist immer gekennzeichnet durch das Gefühl der eigenen unantastbaren Größe und Einzigartigkeit, durch ein Gefühl grenzenloser Macht und Herrschaft, durch maßlose Überheblichkeit und Selbstüberzeugung sowie einem unersättliches Anspruchsdenken.  Narzissten haben das bewundernswerte Talent, alles auf sich zu beziehen und sei es noch so abwegig ist. In ihrem hochnäsigen Auftreten blicken sie auf andere herunter. Sie haben eine kaltherzige Art und fallen durch anmaßende und übertriebene Verurteilungen anderer auf.
Hab ein paar kennengelernt, die immer alles auf sich beziehen, das war irgendwie immer lustig. :D

Ein Zitat von Reinhard Haller
Ein Narzisst kann nicht wirklich lieben, bestenfalls oberflächlich und ohne Tiefgang. Die Gefühle anderer Menschen berühren ihn nicht, sie lassen ihn kalt. Das Gefühl der Liebe ist ihm fremd, sowohl für andere Menschen wie auch für sich selbst.             Reinhard Haller
In der Gesellschaft ist es immer schwer, mit ihnen klarzukommen, eigentlich unmöglich. 
Aber eigentlich ist es ziemlich traurig.
Denn sein Schicksal bestand aus dem hier:
Der krankhafte Narzissmus ist eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Die Ursache besteht in den meisten Fällen darin, dass solche Menschen in ihrer frühen Entwicklung zu wenig wirkliche Liebe erfahren haben. Sie versuchen, dieses Defizit auf unterschiedliche Weise auszugleichen, ohne jedoch jemals zu ihrem wahren Kern vorzustoßen.
Es fehlt in der Kindheit. Die Entwicklung geht schief.
Dann klappt es auch später nicht und der Narzisst hat immer nur sich selbst. Es verändert sich also nichts. Durch die Entwicklung gezwungen, ein fortlaufender roter Faden.
Der krankhafte Narzissmus ist eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Die Ursache besteht in den meisten Fällen darin, dass solche Menschen in ihrer frühen Entwicklung zu wenig wirkliche Liebe erfahren haben. Sie versuchen, dieses Defizit auf unterschiedliche Weise auszugleichen, ohne jedoch jemals zu ihrem wahren Kern vorzustoßen.
http://umgang-mit-narzissten.de/definition-narzissmus/
Eltern sollten sich entscheiden, ob sie wirklich Kinder haben wollen, oder nicht. Ob sie überhaupt auch mit ihnen umgehen können. Verantwortung beginnt da, wo eine Planung im Raume steht.
Manche machen es Hals über Kopf, manchmal war es nicht gewollt. Doch wenn man sich dem nicht gewachsen fühlt, oder es auch gar nicht möchte, gibt es Babyklappen.
Es gibt nette Pflegefamilien, in der ein Kind ein nettes Zuhause finden und sich prächtig entwickeln kann.
Die Verantwortung liegt nicht bei den Kindern, sie können sich nicht selbst alles geben, was sie brauchen.
Wir formen die Menschen von morgen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.06.2017 um 02:07
Mist, das letzte Zitat sollte eigentlich der hier sein:
Nur weil ein Mensch sich besonders attraktiv oder in irgendeiner Form herausragend findet, ist er noch lange nicht narzisstisch. Zu einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung gehören noch weitere Eigenschaften, wie übertriebene Egozentrik und extreme Empfindlichkeit, der Mangel an Empathie und die Entwertung anderer.
Ups.^^


3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.06.2017 um 08:31
@Syrah
Bei einer Einzeltherapie glaube ich nicht, dass der Psychologe erkennen kann, womit er es zu tun hat. Bei einer Paartherapie, in welcher auch der Partner zu Wort kommt und seine Sicht erklärt, schon eher.

Wünsche euch viel Glück, glaube aber nicht, dass sich dein Freund ändern können wird.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.06.2017 um 08:36
@Kältezeit
Danke. Er macht keine Einzeltherapie. Ich weiß nicht ob der Paartherapeut es erkennt/erkennen würde, ich weiß ja noch nicht mal ob er wirklich Narzisst ist. Jedenfalls hat er solche Züge die aber nur im Streit zum Vorschein kommen. Und er ist generell sehr empfindlich und misstrauisch und sein "Stolz" geht ihm über alles. Seltsamerweise ist der Paartherapeut der Überzeugung dass wir noch große Chancen hätten und wir sollten nicht aufgeben obwohl wir beide das mittlerweile anders sehen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.06.2017 um 09:24
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was dabei aber immer wieder herauskommt, ist eine Spirale. Denn Gott, wenn man verliebt ist, verschwindet es nicht so einfach, selbst wenn man erkennt, dass diese Person, so wie man sie sich erdachte, im Grunde gar nicht existiert.
Genau das ist aber der Punkt. Wenn man nicht anfängt, sich selbst etwas wert zu sein, dann wird man immer wieder an solche Menschen geraten. Und natürlich ist man nicht schuld daran, aber man muss schon reflektieren, ob man sich genug wert war - und ICH war das damals definitv nicht.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.06.2017 um 09:30
Ich weiß nicht ob man das so generell sagen kann dass es daran liegt sich selbst nicht genug wert zu sein. Es kann auch an der Erziehung liegen. "Jetzt sei doch nicht so", "stell dich nicht so an und sei kompromissbereit". Das kann wunderbar funktionieren wenn der andere auch so tickt gerät man aber an einen Menschen der eben nicht kompromissbereit und grosszügig ist dann gerät man ganz schnell ins Hintertreffen.


Anzeige

1x zitiertmelden