Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 17:23
@tonnenfieber

Ich habe oft genug Grenzen gesetzt.Ich war schon erwachsen,habe meine Meinung vertreten.Habe oft genug erklärt,sie soll dieses oder jenes nicht tun.Mum hielt sich nicht daran,sie hat ständig die Grenzen überschritten,bis es mal eskalierte.

Ein Ex von ihr,war mal so außer Kontrolle,daß er sie in eine Ecke drängte,2 Stunden lang.Die hat den so lange provoziert-bis er die für 2 Stunden lang nicht wußte was er tat.
Und er hat sonst nie eine Frau in irgendeiner Weise mißhandelt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 20:29
Zitat von zaarazaara schrieb:st solche Macht ausleben, andere klein zu kriegen, die sie Glücklich macht, wenn das nicht schaffen dann macht sie das unglücklich? So in etwa?
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Wann haben wir Narzissten, die Meister sind im de-Mut-ivieren, ernsthaft gefragt, was sie glücklich macht?
Man kann sie ernsthaft fragen, ob Du eine ehrliche Antwort bekommst, sei mal dahin gestellt ;)

Ich denke, das es sie befriedigt, was auch mit Glück einhergeht.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ging bei meiner Mum nicht,da sie mir den Weg versperrte.
Sehr harter Tobak.. war das grundsätzlich so oder "nur" ab und an..
Zitat von josie321josie321 schrieb:Man muß oft darauf eingehen.Sie geben dir keine Ruhe,und wenn die in Fahrt sind,so geben sie dir keine Chance-egal wie du reagierst!
Man muss (in dem Sinne) darauf eingehen, weil man im Grunde gar nicht anders kann.

Doch damit zeigt man ihnen, das ihre Methode erfolgreich war.

Ignoriert man das, lassen sie sich noch gemeinere Dinge einfallen ;)

Sie schaffen es schon, die Reaktion zu bekommen, die sie wollen.


4x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 20:34
Dem Narzissten ist es egal, ob man streitet oder liebt. Es geht ihm nur um Reflexion. Ohne Spiegel scheint ihm sein Leben sinnlos.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 20:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:tonnenfieber schrieb:
Wann haben wir Narzissten, die Meister sind im de-Mut-ivieren, ernsthaft gefragt, was sie glücklich macht?
Ich hab mal einen gefragt, vormittags um halb 11 an einem Sonntag, da hat er sich das zweite Bier aufgemacht.
Als ich gehen wollte hat er mich angemacht "was ich so depressiv drauf bin",
darauf hin hab ich ihn gefragt was ihn den glücklich macht? Ob er nix besseres vor hat an nem Sonntag, noch nichmal Mittag...

Er hat seine Kinder ans Jugendamt verloren weil er seine Ex auch fertig gemacht hat und sies nichmehr geschafft hat. Die Kinder wärns gewesen... aber sogar die hat er ausgesaugt und zum Füllen seiner Leere missbraucht.

Das Karma schlägt immer zurück. Darauf is echt verlass in solchen Fällen.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 20:42
Zitat von MystizitMystizit schrieb:Ohne Spiegel scheint ihm sein Leben sinnlos.
Es IST wertlos, weil er auf die Reflektion anderer angewiesen ist. Daraus lernt er und das gibt ihm Wert, er selbst ist nicht in der Lage dazu.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 20:45
Zitat von pyrepyre schrieb:tonnenfieber schrieb:
Wann haben wir Narzissten, die Meister sind im de-Mut-ivieren, ernsthaft gefragt, was sie glücklich macht?
Edit: die Antwort war übrigens: ja und jetzt verpiss dich :)


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 21:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sehr harter Tobak.. war das grundsätzlich so oder "nur" ab und an.
Es gab Tage,da war sie außer Kontrolle,sie bäumte sich so auf und wurde für ne Frau die 1,63m war ungewöhnlich groß,man konnte kaum entkommen.
An einen Tag war es so,daß mein Ex,der 1,98m war,sich kaum gegen sie wehren konnte.Sie war so in Rage daß sie überirdische Kräfte entwickelte...
Er mußte herumraufen mit ihr.Er verstand nicht,daß sie so kräftig,groß und schnell sein konnte...und das im Alter von 73 Jahren.Mit Müh und Not befreite er mich aus ihrer Wohnung!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 21:38
@off-peak

Deine Worte sind wahr und es ist leider so,dass man nur als Verlierer enden kann (in den Augen eines N.). Selbst eine starke Persönlichkeit wird bis auf ein Minimum reduziert, um Herrscher der Lage zu bleiben. Sollte das nicht reichen und die Person unterwirft sich immer noch nicht werden härtere Geschütze aufgefahren, wie z.b Demütigungen , Lügen oder Herabsetzungen vor Bekannten,Freunden oder Familie. Es werden Dinge an den Haaren herbeigezogen,um den Gegenüber dafür zu missbrauchen das Opfer von seiner Dummheit und Unfähigkeit zu überzeugen.

Und warum bleibt man bei solch einem boshaften Menschen?
Ich würde behaupten, dass eine gewisse Abhängigkeit dahinter steckt. Oft hat das Opfer Verlustängste. Der N. würde sich instinktiv niemanden aussuchen der ihm gefährlich werden könnte. Es ist ein Kreislauf . Zuckerbrot und Peitsche, wenn du gehorchst geht es dir gut.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 21:38
Zitat von josie321josie321 schrieb:Es gab Tage,da war sie außer Kontrolle,sie bäumte sich so auf und wurde für ne Frau die 1,63m war ungewöhnlich groß,man konnte kaum entkommen.
Sie können sich in Wut, Zorn und Hass bis ins Unermessliche reinsteigern.

Da bin ich ja froh, das Du aus der Wohnung konntest.
Wie lange ist das her?
Zitat von pyrepyre schrieb: weil er auf die Reflektion anderer angewiesen ist.
Je schlechter es dem Opfer durch seine Attacken geht, desto besser geht es ihm.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 21:45
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Und warum bleibt man bei solch einem boshaften Menschen?
Ich würde behaupten, dass eine gewisse Abhängigkeit dahinter steckt.
Es ist in der Tat wohl so, das er sein Opfer von sich abhängig macht, was nicht bemerkbar ist.. immer ein Stück mehr, ein schleichender Prozess.

Durch die ganzen Vorfälle wird dem Opfer (was für ein unglücklicher Begriff) Kraft und Energie genommen.
Selbstbewusstsein geht den Bach runter, sie trauen sich nichts mehr zu, sind antriebslos u. ausgelaugt.

Kein Wunder u. das man die Trennung nicht schafft.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 21:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie lange ist das her?
6 Jahre.Dann vor über 5 Jahren habe ich dann den Kontakt abgebrochen.Sie hat auch meinen jetzigen Freund mit einen Messer verletzt.
Sie hat dramatisch mit Suizid gedroht,er entriß ihr das Messer und hat sich dabei geschnitten.....
Dann flohen wir aus der Wohnung und sie folgte uns(war mit 73 schneller als wir!)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Durch die ganzen Vorfälle wird dem Opfer (was für ein unglücklicher Begriff) Kraft und Energie genommen.
Selbstbewusstsein geht den Bach runter, sie trauen sich nichts mehr zu, sind antriebslos u. ausgelaugt.

Kein Wunder u. das man die Trennung nicht schafft.
Da muß man irgendwie den inneren Schweinehund besiegen und fliehen.Auch wenn man Angst hat!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 21:54
@borabora

Ein. N. würde sagen “du bist ja selbst schuld daran ,dass ist ja alles nur so, weil du dich so benimmst!“

Man kommt gegen solche Menschen nicht an. Aber das eigentlich dramatische ist, es wird sich niemals etwas an diesem Charakterzug ändern.
Es wird auch immer wieder ein Opfer gefunden. Denn sonst würde er ja an sich selbst zweifeln.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 22:20
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ein. N. würde sagen “du bist ja selbst schuld daran ,dass ist ja alles nur so, weil du dich so benimmst!“
Vergessen wird auch, dass der N. das Umfeld Manipuliert, so dass auch von der Seite solche Sprüche kommen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 22:22
Zitat von josie321josie321 schrieb:.Dann vor über 5 Jahren habe ich dann den Kontakt abgebrochen.Sie hat auch meinen jetzigen Freund mit einen Messer verletzt.
Heftig und erschütternd.
Ich hoffe, das es Dir heute gut geht u. Du die Erlebnisse ein stückweit verarbeiten konntest.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Da muß man irgendwie den inneren Schweinehund besiegen und fliehen.Auch wenn man Angst hat!
Das würden die Betroffenen ganz sicher gerne machen, wenn sie es umsetzen könnten.

@AlbertE

Ja, das ist so, wie Du beschreibst.

Er weist jegliche Schuld von sich und münzt es auf den Partner.

Seine Probleme zu den Problemen Anderer machen.

Und ja, Hyperborea hat Recht, das Umfeld schüttelt verständnislos und ungläubig den Kopf, falls man mal eine "Anekdote" berichtet.

Der Fehler wird immer beim Betroffenen gesucht.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 22:24
@borabora

Ja jetzt geht es mir wieder gut,aber es war nur meine letzte Kraft,mit der ich mich damals aufgerafft habe um mich von ihr zu trennen!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 22:31
@josie321

Das freut mich, das Du jetzt ein zufriedenes Leben führen kannst.

Wenn keine Kinder vorhanden sind, ist es um einiges leichter, zu gehen, sag ich einfach mal so..


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 22:32
@borabora

Ja habe mir auch ohne Kinder meine Freiheit behalten und könnte mich um Kinder auch nicht kümmern-u.a. wegen meiner Mutter!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 22:39
@borabora
@josie321

Man muss aber auch lernen,welche Charaktereigenschaften man selber hat, dass man sich so verstricken konnte, um besser geschützt zu sein.
Bei Eltern ist dass nochmal anders. Die hat man sich ja nicht ausgesucht.

Wie ein Radar: "Halt, hier trifft jemand meine Triggerpunkte! Vorsicht.!

Und ja, jegliche Interaktion nutzt nichts. Kein klärendes Gespräch, kein Disput. Da wird man immer verlieren.
Ich dachte immer, Mensch, der MUSS das doch mal begreifen....immer wieder....
Da kommt nichts. Das ist das Irre.
Als hätte der N. ein anderes Gehirn.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 22:44
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:"Halt, hier trifft jemand meine Triggerpunkte! Vorsicht
Stimmt schon u. heute bin ich dafür sensibilisiert, was ich damals nicht war.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb: Mensch, der MUSS das doch mal begreifen....immer wieder....
Da kommt nichts. Das ist das Irre.
Das dachte ich auch. Man ist im Modus.. zu reden, zu überzeugen, aber er reagiert nicht u. lässt einem vor die Wand laufen.
Zitat von josie321josie321 schrieb: habe mir auch ohne Kinder meine Freiheit behalten und könnte mich um Kinder auch nicht kümmern-u.a. wegen meiner Mutter!
Wer weiß, ob Du mit Kindern den Absprung geschafft hättest.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 22:45
@Hyperborea

Ich habe mir die Eigenschaften die ich von ihr habe,z.B. eifersüchtig sein und Terror machen mit 17 bereits abgewöhnt.
Es war mir klar,daß das etwas Schlechtes ist und habe es abtrainiert.
Aber ich gehe sowieso mehr nach meiner Großmutter!


Anzeige

melden