Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.09.2018 um 13:04
Wenn das Opfer die Wahl hätte !

Wenn der Narzisst gleich klipp und klar sich outet, hat man eine Wahl.

Iss wie mit der Werbung.
Wenn draussen wirklich draufstehen würde, was drinnen ist...

Zum Schluss wird niemandem mehr vertraut.

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.09.2018 um 13:09
Zitat von zaarazaara schrieb: Auch wenn es vor den Kindern unterdrückt wird ihnen zuliebe. Besser als wenn man es vor ihnen austrägt, finde ich. Heißt nicht umsonst der Klügere gibt nach. Weil schlauer ist, um mit der Situation umzugehen.
Diese Phase kommt erst zum Schluss, denk ich.
Möchte das nicht als allgemein gültig dar stellen, immer aus meiner Sicht.

Erst mal ist der Narzisst dran, der abartig gehässig u. gemein wird.
Er stellt vielerlei Fallen auf, in dem der Andere herein tritt... und sich wehrt.

In der Phase hält mMn. niemand den Mund, möchte falsche Anschuldigungen richtig stellen, ist im Modus, zu überzeugen, das es falsch ist, was er macht usw.

Er ist so gemein, das man erst mal nicht diplomatisch agieren kann.

Ehe der Partner merkt, was der Partner bezweckt, worauf er hinaus will u. das er überhaupt ein Narzisst ist, ist es längst zu spät.

Danach erst kommt Dein oben Zitiertes ;)


3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.09.2018 um 13:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Danach erst kommt Dein oben Zitiertes
ok... scheint ein echt schwieriger Charakter zu sein, und anscheinend nicht gerade leicht es raus zu sehen. Mh...

Da bin ich froh das eigentlich nur agressive Menschen kannte... einfacher zu durchschauen(mach ein gr Bogen drum. Nimm dir einfach keinen... und wenn dann nur Softis? Aber wir reden nicht über mich. Die weiter oben schreiben von Aggressiv? Ist das dann auch so eine Steigerung wenn sie das gewünschte nicht mit ihren Auftreten erreichen (allgemein gefragt)? oder ist dann beim niedermachen Schluss?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.09.2018 um 13:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:In der Phase hält mMn. niemand den Mund, möchte falsche Anschuldigungen richtig stellen, ist im Modus, zu überzeugen, das es falsch ist, was er macht
diese Phase kenne ich nur bei welche die auch mal ihre Frau "nicht so freundlich streicheln, sag ich mal". Muss dazu schreiben, das solche Männer zum Glück die Kinder in ruhe lassen. War noch ziemlich klein, deswegen eher als "Zuschauer", sage ich mal so. Aber das haben diese Frauen, und da spreche ich leider nicht nur von einer, auch schon ziemlich abgehen. Aber um diese Phase auszuleben, suchten sie nach Gründe, warum hast dies oder das nicht gemacht, unnötige Scheiße halt. Nicht das sie irgendwem sein Stolz, Selbstbewusstsein oder der gleichen nehmen wollten. Dann kommen sie wieder an, ziemlich nette Versöhnungsphase, diese Zeit geben sie sich richtig "viel Mühe", bis sie wieder im selben Muster nach 1 Monat oder 2 verfallen.

Ist es bei solchen Charakteren ähnlich? Ich mein Versöhnung?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.09.2018 um 14:24
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb am 06.09.2018:Wüsste nicht, was den Menschen davon abhalten soll.
Wenn es trotz Störung passt, ist es okay, wenn es nicht passt, dann ist es auch okay.

Nicht jeder Mensch kann mit einer psychischen Erkrankung oder einer Behinderung umgehen und keiner wird verlangen, dass du trotzdem mit dem Menschen zusammen bleibst.
Denn im Endeffekt wäre es eine Quälerei auf beiden Seiten. Braucht echt keiner.

Nur Vorverurteilung ist ne miese Kiste.

Ich kenne einen psychisch Kranken, der geht gar nicht, also gehen alle psychisch Kranken gar nicht.
Also... auch ohne jegliche psychische Erkrankung trennen sich Paare, weil sie sich nicht mehr verstehen... und auch ohne jegliche psych. Erkrankung gibt es Partner, die ihre Partner terrorisieren, tyranisieren und sehr schlecht behandeln.

Ich habe mit einer Dame eine über mehrere Monate andauernde Fernbeziehung gehabt, die eine bipolare Störung hatte, das war aber zu keinem Zeitpunkt irgendein Ding, denn sie war medikamentös gut eingestellt und die Ruhe in Person. Eine sehr liebe, sehr nette Frau. Ein wenig stoisch schon... doch dies war auf Grund der Medikamente.

Wenn jemand mit der Erkrankung umgehen kann, auch eventuell die richtige medikamentöse Einstellung anstrebt und durchführt, sich eventuell in Therapie begibt und ähnliche Maßnahmen durchführt (vielleicht ab und an einen klinischen Aufenthalt in Anspruch nimmt, wenn es mal akut sein sollte), dann, finde ich, ist eine Beziehung zu allen denkbaren Personenkreisen kein großes Problem (oder eben gar keins)... Personenkreise können da Freunde, Bekannte, Verwandte, Kinder und natürlich auch Partner sein.

Wenn jemand allerdings alles so einfach weiterlaufen lässt, bspw. bei einer Borderline-Erkrankung, dann, so glaube ich, sind störungsfreie (auf Grund der Erkrankung) Beziehungen nicht wirklich möglich, und, ich denke, kaum für den Partner zu ertragen.

Eine Dame, die in Brandenburg lebt (oder noch lebt, ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr), hat einen erwachsenen Sohn mit Borderline, der sich weigerte, jegliche Medikamentation einzunehmen oder Therapien durchzuführen... und, wie die Mutter berichtete, war es für sie die Hölle, mit ihrem Sohn umgehen zu müssen... seine ständigen Ausraster und Wutanfälle bekam sie praktisch jedes Mal ab.

Sie musste den Umgang dann mit ihm einschränken, um sich selber zu schützen...

Er wurde spät diagnostiziert und war praktisch schon erwachsen und sagte, dass die Medikamente seine Persönlichkeit verändern würden, deswegen lehnte er sie strikt ab.

Ich habe einen narzistischen älteren Bruder, wahrscheinlich sogar mit einer NPS, und... meine Güte, ist das schwer mit diesem Menschen... ich habe noch nie jemanden erlebt, der wirklich mit jedem und allem Streit bekommt, alle andere für dumm hält, sich selber für den allergrößten, der praktisch alles kann... aber dann immer wieder Phasen hat, bei der er total lieb und unglaublich großzügig sein kann...

Wenn sich jemand wirklich in Not befindet, dann hilft er ohne etwas dafür zu verlangen... aber... er ist sooo schwierig... ich kann ihn nicht länger als einen Tag um mich herum ertragen, muss ständig die Faust in der Tasche machen, damit nach den 2 Stunden ununterbrochenem Schimpfen auf die ganze Welt er sich endlich wieder beruhigt und dann zu einem lieben Menschen wird... aber man darf ihn niemals kritisieren, nicht der kleinste Hauch von Kritik darf man ihn üben... macht man es, schiesst er mit Raketen zurück oder aber er will dich nie wieder sehen, wenn man ihm dann ins Gefecht geht.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.09.2018 um 14:39
Zitat von zaarazaara schrieb: scheint ein echt schwieriger Charakter zu sein, und anscheinend nicht gerade leicht es raus zu sehen
Eben.. ich z. B. hab dies oder das so abgetan, das er mal einen schlechten Tag hatte. Anfangs war es auch nicht sooo krass.. hat sich nach u. nach mehr gesteigert.
Zitat von zaarazaara schrieb: Die weiter oben schreiben von Aggressiv? Ist das dann auch so eine Steigerung wenn sie das gewünschte nicht mit ihren Auftreten erreichen (allgemein gefragt)? oder ist dann beim niedermachen Schluss?
Das Schlimme ist, das das Aggressive, einhergehend mit falschen Beschuldigungen willkürlich von jetzt auf gleich über einem losbrechen kann.

Psychoterror erster Güte.

Wenn sich der Andere schlecht fühlt u. darauf eingeht.. spielt er ihm in die Hände.
Zitat von zaarazaara schrieb: oder ist dann beim niedermachen Schluss?
Er kann auch noch weiter gehen, wenn sich das Opfer zu sehr verbal wehrt.

Er funktioniert Normalität zur Unnormalität um... Unnormalität wird zur Normalität gemacht auf allen Ebenen.
Zitat von zaarazaara schrieb:Ist es bei solchen Charakteren ähnlich? Ich mein Versöhnung?
Ja, aber damit möchten sie immer was bezwecken.. nur zu ihren Gunsten natürlich, ist also keine Versöhnung, weil sie ihre Fehler eingesehen haben.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.09.2018 um 14:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:nur zu ihren Gunsten natürlich, ist also keine Versöhnung,
klar, hätte Frage sparen können, wenn nichts einsehen wie kann man dann von irgendwas reden was sie nicht verstehen. Nur zum zweck, hab sie wieder, mir geht es gut, und weiter geht es. Versöhnung findet indem Sinne nur zum Eigenzweck statt, weil demjenigen dann wieder besser geht und nicht dir.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Psychoterror erster Güte.
Glaub kann mir langsam vorstellen was das für Charakterzüge sind, wenn es so weit geht. Glaub versuch dich mal zu trennen ist da nicht die gesündeste Lösung? Könnte ich da richtig liegen?

Und wenn es doch schaffst lassen sie dich nicht in ruhe? Sind das solche Männer?
Und das beste ist alles zu Kontrollieren, wie viel Geld hat sie, wo treibt sie sich rum, welche Freunde, das falls sie auf dumme Gedanken kommt, nicht die weitesten Sprünge machen kann?

Liege ich da richtig?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.09.2018 um 15:07
@moric
Klar, wenn ein psychisch Kranker uneinsichtig ist oder sich nicht behandeln lässt uns nicht an sich arbeitet, kann das für das Gegenüber unerträglich werden.

Ich wollte einfach nur mit dem Vorurteil aufräumen, dass zum Beispiel alle Borderliner gleich sind.

Es gibt halt völlig unterschiedliche Ausprägungen und eben Unterschiede daran an sich selbst zu arbeiten.

Ich habe Borderline, aber bei Weitem nicht so ausgeprägt wie bei so Manchen, den ich in der Therapie kennen gelernt habe.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.09.2018 um 15:36
Zitat von zaarazaara schrieb: wenn nichts einsehen wie kann man dann von irgendwas reden was sie nicht verstehen. Nur zum zweck, hab sie wieder, mir geht es gut, und weiter geht es. Versöhnung findet indem Sinne nur zum Eigenzweck statt, weil demjenigen dann wieder besser geht und nicht dir.
So ist es. Sie setzen (scheinbares) Unverständnis als Waffe ein, münzen ihre "Fehler" auf den Auserkorenen.

Sie handeln vollkommen unnormal, stellen normale Reaktionen darauf als unangemessen u. schlecht hin.
Sie wiegen das Opfer immer danach in eine trügerische Sicherheit, alles wieder gut, bis es dann aufs Neue passiert.
Zitat von zaarazaara schrieb: Glaub versuch dich mal zu trennen ist da nicht die gesündeste Lösung? Könnte ich da richtig liegen?
Du liegst richtig, aber so einfach ist das dann nicht.
Zitat von zaarazaara schrieb:Und wenn es doch schaffst lassen sie dich nicht in ruhe? Sind das solche Männer?
Ich habe sichere Hinweise dafür, das es so kommen wird.
Zitat von zaarazaara schrieb:Und das beste ist alles zu Kontrollieren, wie viel Geld hat sie, wo treibt sie sich rum, welche Freunde, das falls sie auf dumme Gedanken kommt, nicht die weitesten Sprünge machen kann?

Liege ich da richtig?
Ja.. und Beziehungen andichten.
Hab mich mit jedem Mann getroffen, mit dem ich schreibe :D


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.09.2018 um 15:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja.. und Beziehungen andichten.
weißt, ich kann das manchmal nicht verstehen wie Mann dann Glücklich ist. Aber deswegen sagt man glaub ich auch das sie ärztliche Hilfe bräuchten. Ich weiß nicht wie mutig du bist, falls du das durchbrechen willst. Und keine Lust darauf hast, aber sei froh das es nur einer ist, den du überlisten musst/müsstest. Wenn du das nicht willst/ oder weiterhin kannst.

Ich kenne so krasse Fälle über solchen Misst. Es geht noch schlimmer, wo sich auch Privates mit Beruflichen vermischt. Und das ist dann nicht nur einer. Und fragst dich was ist das? Nichts passt irgendwie... Aber der Person zuliebe hole ich nicht weiter aus. Es geht auf jedenfall noch schlimmer...


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 00:59
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:Alle sagen ein Narzist ist nicht zu besiegen.
Sie sind stark und das meine ich nicht im positiven Sinne.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon möchte ein Narzisst ja, dass sich der andere gering fühlt. Wenn Du dem jetzt signalisierst, dass es Dir egal ist, oder Du sogar die Stärkere bist, wird er seine Bemühungen steigern, bis hin zu Deiner totalen Vernichtung - auch physisch. Die können dann sogar richtig gefährlich werden, denn sie dulden ja keinen starken Partner neben sich.
Ja so sind die!Sie sind stark.Es gab so Streit mit meiner Mutter.Ich wollte fliehen-ging nicht,da sie mir den Weg versperrte.Ich bat,sie mich in Ruhe zu lassen-ging nicht,da sie mir weiter Vorwürfe machte(sie warf mir vor,ich kümmere mich nicht um sie!).Ich wurde agressiv(oft nur um mich zu verteidigen)sie wurde noch agressiver-bis es eskalierte.Ich habe leider hingeschlagen,da sie nicht aufhörte,mich zu beschuldigen und mich zu provozieren,da konnte sie die Polizei rufen lassen.
Ich war die Böse-obwohl sie nie jemanden richtig erklären konnte warum ich so auszuckte.....
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:"Selber Schuld"

ist man aber nur, wenn man auch das Manipulative Verhalten durchschaut.
Wer immer nur an das Gute im Menschen glaubt (und so sollte es ja sein) braucht aber dazu auch unbedingt Selbstbewusstsein.
Narzissten können jemanden über längere Zeit täuschen.Kann paar Monate sein wenn nicht sogar Jahre.Wenn du jung,dumm,unerfahren(auch mit Narzissten)bist,fällst du denen ganz leicht rein...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Er stellt vielerlei Fallen auf, in dem der Andere herein tritt... und sich wehrt.
Ja,Spielchen in allen Facetten,ich kenne das!
Zitat von moricmoric schrieb:aber dann immer wieder Phasen hat, bei der er total lieb und unglaublich großzügig sein kann...
Ja,die geben sich oft großzügig,da sie das Opfer ja iregndwie halten möchten,die dürfen nicht entkommen.Durch Großzügigkeit können sie den Schein eine Weile wahren,da sie sich so freigiebig geben,und das ist alles nur eine Show.
Sie halten es dir dann bei jeder Gelegenheit vor,da sie sonst menschlich nichts zu bieten haben!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Er kann auch noch weiter gehen, wenn sich das Opfer zu sehr verbal wehrt.
Bis du zusammenbrichst......Bis du bereits an Selbstmord denkst?Ja,durchaus möglich!


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 09:04
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ja,die geben sich oft großzügig,da sie das Opfer ja iregndwie halten möchten,die dürfen nicht entkommen.Durch Großzügigkeit können sie den Schein eine Weile wahren,da sie sich so freigiebig geben,und das ist alles nur eine Show.
Nein, da widerspreche ich... in meinem Fall hat mein älterer Bruder mir finanziell sehr ausgeholfen, als ich wirklich in Not war... und er hat nie wieder darüber gesprochen und mir das Geld geschenkt (und das war ein hoher Betrag).

Nein, das war keine Show... jemanden zu helfen, wenn man in wirklicher Not ist, ist ein Charakterzug von ihm...

Narzisten sind sehr schwierige Menschen, ja, das sind sie, aber sie sind deswegen nicht schlecht, der Umgang mit ihnen ist schwierig.

Mein Bruder ist stark und schwach zugleich... man kann mit ihm klar kommen, wenn man sein eigenes Ego weit zurück steckt. Ja, ich weiß, das ist nicht gut, aber ich pfeiff drauf, ob es gut ist... er ist mein Bruder und Familie... dann geh' ich eben ab und an durch tiefe Gefühlstäler... ich lass ihn nicht fallen.

Aber das ist auch was anderes als in einer Beziehung zu sein... ein Partner mit diesen schwierigen Zügen in der Persönlichkeit ist was völlig anderes... da würde ich das alles nicht mitmachen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 10:11
Zitat von josie321josie321 schrieb:.Wenn du jung,dumm,unerfahren(auch mit Narzissten)bist,fällst du denen ganz leicht rein...
Schon, aber wer weiß sofort, wen er vor sich hat?

Zunächst einmal macht man sich keine ernsthaften Gedanken, findet "nur" das Benehmen oder Handlungen nicht richtig
und möchte darüber mit ihm/ihr sprechen.

Kann sein, das er taktisch einlenkt oder Ausweichantworten gibt.
Das es das Gebahren eines Narzissten ist, wer kann das wissen?
Hat mit Naivität nichts zu tun.
Zitat von josie321josie321 schrieb:.Ich wurde agressiv(oft nur um mich zu verteidigen)sie wurde noch agressiver
Wenn man weiß, das es ein Narzisst ist, sollte man auf seine Verbalattacken nicht eingehen, wenn man sich verteidigen möchte, das reizt ihn nur noch mehr.

Umdrehen und gehen. Aber wer handelt unter so Umständen schon immer rational und vernünftig..
Zitat von josie321josie321 schrieb:Bis du zusammenbrichst......Bis du bereits an Selbstmord denkst?Ja,durchaus möglich!
Von der Seite des Narzissten aus. Seine Aggressivität kann sich steigern, bis er zuschlägt.
Selbstmord wäre für mich keine Option aber ja, gibt wohl Menschen, die es aufgrund dieser Grausamkeiten (u. deren Folgen)
die von so Leuten ausgehen, tun.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 10:17
Zitat von zaarazaara schrieb: ich kann das manchmal nicht verstehen wie Mann dann Glücklich ist.
Andere zu zerstören, das macht so Menschen glücklich u. das kann ich auch nicht verstehen.
Zitat von zaarazaara schrieb:Ich kenne so krasse Fälle über solchen Misst. Es geht noch schlimmer, wo sich auch Privates mit Beruflichen vermischt. Und das ist dann nicht nur einer
Beruflich hätte man die Option, den Job zu wechseln.
Zitat von zaarazaara schrieb: aber sei froh das es nur einer ist, den du überlisten musst
Wenn man mit einem Narzissten verh. ist u. Kinder hat, wird man ihn auch mit einer Scheidung nicht mehr los.

Nicht wirklich!


3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 10:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man mit einem Narzissten verh. ist u. Kinder hat, wird man ihn auch mit einer Scheidung nicht mehr los.
stimmt da ist immer ein treffen von vorneherein vorausgesetzt, du merkst, hab da wenig Kenntnisse. Aber klar das sind natürlich Punkte... Gesetze halten die sich ja schon so nicht, was willst dann mit einem wisch von Behörden erreichen. Kids wollen auch Papa sehen usw.
Man merkt du kennst dich besser aus...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Andere zu zerstören, das macht so Menschen glücklich u. das kann ich auch nicht verstehen.
ist solche Macht ausleben, andere klein zu kriegen, die sie Glücklich macht, wenn das nicht schaffen dann macht sie das unglücklich? So in etwa?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 10:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kenne so krasse Fälle über solchen Misst. Es geht noch schlimmer, wo sich auch Privates mit Beruflichen vermischt. Und das ist dann nicht nur einer
Beruflich hätte man die Option, den Job zu wechseln.
Kann nicht weiter Ausholen, der Fall ist schlimmer. So einfach ist es nicht. Ziehe in andere Stadt, wechsel Wohnung und Beruf, ist nicht mal eine Hilfe um ruhe zu finden.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 12:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Andere zu zerstören, das macht so Menschen glücklich
Das ist Wahrnehmung und Meinung von Menschen, die unter Narzissten leiden, oder/und mit ihnen leben.

Wann haben wir Narzissten, die Meister sind im de-Mut-ivieren, ernsthaft gefragt, was sie glücklich macht?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 12:34
Ich glaube das wissen sie nicht.
Sie wissen ja nicht mal wer sie selber sind, geschweige denn was sie selber wollen. Alles immitiert


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 16:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Umdrehen und gehen. Aber wer handelt unter so Umständen schon immer rational und vernünftig..
Ging bei meiner Mum nicht,da sie mir den Weg versperrte....
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kann sein, das er taktisch einlenkt oder Ausweichantworten gibt.
Das es das Gebahren eines Narzissten ist, wer kann das wissen?
Hat mit Naivität nichts zu tun.
Ich meinte nicht naiv sondern unerfahren.Erst wenn man ca. über 30 ist,hat man die Reife,nach Narzissten schneller und leichter zu durchschauen!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man weiß, das es ein Narzisst ist, sollte man auf seine Verbalattacken nicht eingehen, wenn man sich verteidigen möchte, das reizt ihn nur noch mehr.
Man muß oft darauf eingehen.Sie geben dir keine Ruhe,und wenn die in Fahrt sind,so geben sie dir keine Chance-egal wie du reagierst!
Das einzige was du machen kannst ist die Polizei rufen!


3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.09.2018 um 17:10
Zitat von josie321josie321 schrieb:Man muß oft darauf eingehen.
Was Narzissten brauchen, wie jeder Mensch, sind Grenzen. Und Konsequenzen, wenn diese überschritten werden.
Ich rede hauptsächlich von volljährigen, voll geschäftsfähigen Personen. Bei Eltern-Kind-Verhältnis liegt das dann noch etwas anders.


Anzeige

melden