Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 22:05
@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:Die Substanz fehlt aber nur,weil sie keine Therapie machten.Oder sich übles Verhalten abgewöhnt haben
Das habe ich aber noch nie gehört, dass durch Psychotherapie Hirnsubstanz aufgebaut werden kann und glaube ich auch nicht.

Es wäre aber z.B. möglich, dass sich z.B. eine Hirnatrophie bei einem Alkoholiker bessert, wenn er aufhört zu trinken, wenn also etwas wegfällt, das dem Hirn geschadet hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 22:07
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das habe ich aber noch nie gehört, dass durch Psychotherapie Hirnsubstanz aufgebaut werden kann und glaube ich auch nicht.
Doch das geht-auch z.B. bei Kleptomanie(ist aber noch immer harmlos gegen Narzissmus)


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 22:11
@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:Doch das geht-auch z.B. bei Kleptomanie(ist aber noch immer harmlos gegen Narzissmus)
Hast du da was, wo man das nachlesen kann?

Ich frage mich, ob manche dieser "Narzissten" nicht eigentlich Psychopathen sind?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 22:12
@Tajna

Seiten habe ich jetzt nicht bei der Hand,aber kannst ja versuchen zu googeln bei Verhaltenstherapie.Da sollte dies besser erklärt werden,als ich es kann.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich frage mich, ob manche dieser "Narzissten" nicht eigentlich Psychopathen sind?
Sind sie ja auch.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 22:14
@Tajna

hier noch eine nette Geschichte über einen Narzissten,den ich vorher erwähnt habe:Überwachung durch den Verfassungsschutz?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 22:36
@josie321

Nur weil einer gerne im Mittelpunkt steht, ist er noch lange kein Narzisst und wenn dein Nachbar mit Drogenhandel zu tun hatte, dann könnte er u.U. schon überwacht werden.

Wenn manche "Narzissten" eigentlich Psychopathen sind, dann sollten sie auch diese Diagnose erhalten.

Ich fürchte, da werde ich nichts finden können, dass Verhaltenstherapie Hirnsubstanz aufbauen kann.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 22:41
@Tajna

Gibt sicher Seiten darüber,ich habe halt Bücher....
Zitat von TajnaTajna schrieb:Nur weil einer gerne im Mittelpunkt steht, ist er noch lange kein Narzisst und wenn dein Nachbar mit Drogenhandel zu tun hatte, dann könnte er u.U. schon überwacht werden.
Aber nicht vom Verfassungsschutz?!
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ja so ist es.Ich arbeite ehrenamtlich in einer Obdachloseneinrichtung.Kam vor über einem Jahr ein Typ aus Köln.
Sagte er sei 15 Jahre auf Heroin gewesen.Sei clean geworden hat eine Ausbildung in der Systemgastronomie gemacht danach.
Blufft bis zum geht nicht mehr.Hat in den größten Club Köln´s gearbeitet etc.
Wir bewunderten den.Fragten ihn,ob er bei uns mitarbeiten will.Hat er gemacht.
Jetzt haben wir den an der Backe.Er wurde sexistisch(immer subtil-nie direkt),hat eine schutzbedürftige Frau mit nach Hause genommen.(Und sagte vor mir:"Sie ließ sich nicht gut f...n!")
Bekam sogar ein Zimmer in meinen Haus.Hat alle Mitarbeiter gegeneinander ausgespielt.
Hat es geschafft einen Keil zwischen mir und meinen Mann zu treiben!
Jetzt sind erneut Sexismus-Vorwürfe gegen ihn,jetzt müssen wir schauen wie wir den loswerden!

Und das ist eindeutig ein Narzisst!Hat am Anfang getäuscht,nur ich und ein anderer Kollege wurden früh mißtrauisch!
Den Typ meinte ich...redet ständig in der Superlative sowie erwähnt er ständig sich und seine Geschichten!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 22:51
Eine Frage.
Angenommen ein N. fühlt sich gekränkt ,da das vermeintliche Opfer sich zur Wehr setzte und ihm es nicht gelang es klein zu reden. Der N. verharrt nun in einer Art selbstinszenierter Opferrolle und versucht den Schmerz der Ungerechtigkeit ( in seinen Augen) welcher er erfahren musste , durch Nichtachtung des Opfers auszugleichen. Wie würde sich das echte Opfer jetzt am besten verhalten ?


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 22:54
@AlbertE

Die Nichtachtung ist ja ein Manipulationswerkzeug des Narzissten.
Der N. will im Gegenüber Schuldgefühle auslösen.

Am besten diese Manipulation als solche erkennen, und nicht drauf eingehen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 22:55
@josie321

Da gibts nichts darüber, denn das wäre sicher bekannt, es wäre eine Sensation, wenn eine Verhaltenstherapie gegen Hirnatrophie helfen würde.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Den Typ meinte ich...redet ständig in der Superlative sowie erwähnt er ständig sich und seine Geschichten!
Dann neigt er möglicherweise zu Lügen oder zu Größenphantasien.
Das könnte dann viele verschiedene Gründe haben, würde aber nicht unbedingt auf Narzissmus hinweisen.
Wenn er des Drogenhandels verdächtigt würde, würde ihn natürlich die Drogenfahndung überwachen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 23:00
@Hyperborea
Gute Idee. Also ein Spiel auf Zeit. Wer schafft es am längsten zu schmollen bzw. aufzugeben und sein eigenes Ich zu leugnen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 23:02
@AlbertE
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Angenommen ein N. fühlt sich gekränkt ,da das vermeintliche Opfer sich zur Wehr setzte und ihm es nicht gelang es klein zu reden. Der N. verharrt nun in einer Art selbstinszenierter Opferrolle und versucht den Schmerz der Ungerechtigkeit ( in seinen Augen) welcher er erfahren musste , durch Nichtachtung des Opfers auszugleichen. Wie würde sich das echte Opfer jetzt am besten verhalten ?
Wenn der Narzisst ein Psychopath wäre oder psychopathische Züge hätte, dann würde er selbst kaum Schmerz empfinden und wäre höchstens verärgert, dass sein Plan nicht aufging.

Das Opfer sollte in solchen Fällen dauerhaft eine möglichst große Distanz zwischen sich und den Täter bringen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 23:02
@Tajna

Wenn es nichts organisches ist,so kann eine Therapie helfen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das könnte dann viele verschiedene Gründe haben, würde aber nicht unbedingt auf Narzissmus hinweisen.
Ich erkenne Narzissten ziemlich schnell(bin ein gebranntes Kind)


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 23:04
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn der Narzisst ein Psychopath wäre oder psychopathische Züge hätte, dann würde er selbst kaum Schmerz empfinden und wäre höchstens verärgert, dass sein Plan nicht aufging
Und der Typ mit dem Verfassungsschutz stirbt halb an einen angeblichen Wespenstich.Sagen wir,er soll zum Arzt gehen-macht er ja auch nicht.

Gott,sind das wehleidige Personen.Sonst teilen sie aus,einstecken können sie aber nie!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 23:06
@AlbertE

Bist du Narzisst ?

Weil du hier das Wort Spiel hereinbringst und es als Machtdemonstration verstehst.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 23:06
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Angenommen ein N. fühlt sich gekränkt ,da das vermeintliche Opfer sich zur Wehr setzte und ihm es nicht gelang es klein zu reden. Der N. verharrt nun in einer Art selbstinszenierter Opferrolle und versucht den Schmerz der Ungerechtigkeit ( in seinen Augen) welcher er erfahren musste , durch Nichtachtung des Opfers auszugleichen. Wie würde sich das echte Opfer jetzt am besten verhalten ?
Der Narz würde so lange mit der Mitleidsmasche kommen,bis das Opfer irgendwie wieder Mitleid bekommt.....


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 23:10
@Hyperborea
Nein ich selbst bin ein Herzmensch :-) ich gebe eher zu viel als zu wenig. Ein prima Opfer


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 23:16
@AlbertE

Aber hast du schon Erfahrungen mit Narz gemacht?Klingt zumindest so?!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 23:17
@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wenn es nichts organisches ist,so kann eine Therapie helfen.
Jemand mit einem verqueren Weltbild könnte ähnliche Probleme verursachen.
So ein Weltbild hat sich dann aber auch nicht einfach so entwickelt und dürfte entsprechend schwer zu korrigieren sein.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich erkenne Narzissten ziemlich schnell(bin ein gebranntes Kind)
Narzissten sind nicht das einzig Böse unter der Sonne.
Meide einfach Leute, die dich schlecht behandeln oder andere grundlos schlecht behandeln, sich nicht für deine Bedürfnisse interessieren, etc.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.09.2018 um 23:19
Zitat von TajnaTajna schrieb:So ein Weltbild hat sich dann aber auch nicht einfach so entwickelt und dürfte entsprechend schwer zu korrigieren sein
Narzissten wollen sich ändern,da sie es genießen,gemein zu sein!
Zitat von TajnaTajna schrieb:Narzissten sind nicht das einzig Böse unter der Sonne.
Sind die zweitschlimmsten nach den Antisozialen Persönlichkeiten!


Anzeige

melden