Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 17:21
@Hyperborea
Da hast du natürlich vollkommen recht. An sich ist es aber schon ein spannendes Feld, es zumindest mal zu hinterfragen.

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 17:27
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Deshalb finde ich es grundsätzlich auch so schwierig, mit Betroffenen darüber zu sprechen. Das kann man dann nur, wenn man sich auf der gleichen, emotionalen, verletzten Ebene befindet.
Das stimmt, leicht ist es nicht, aber es birgt ja einen enormen Erkenntnisgewinn, denn diese Dynamik ist ja meist die gleiche, die in einer solchen Beziehung zum Tragen kommt. Mit dem Unterschied, dass man hier auch nachreflektieren und gemeinsam miteinander ins Gericht gehen kann, während der Beziehungspartner sich diesen Dingen stets entzog. Vor lauter Kämpfen und Kämpfen-Müssen bleibt in der Beziehung meist keine Zeit, mal in sich zu gehen und zu fragen, was macht mich so wütend? Warum gerate ich außer mir, statt bei mir zu bleiben? Man lernt seine Trigger kennen und verstehen. Das kann für jeden recht fruchtbar sein.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 17:33
@traces
Ich hoffe doch sehr, dass diese/eine Diskussion auch positive Früchte trägt.

Aber es wurde ja bereits darauf hingewiesen, man solle sich hier nicht "retraumatisieren" lassen, wenn man genau diese Punkte anspricht, nämlich das aus der Beziehung resultierende Trauma und die Behandlung dessen, auch nach Auflösung der Beziehung.

Ich verstehe schon, welche Spuren die Erfarungen bei Opfern hinterlässt, ich war ja lange Zeit selbst nicht frei davon und habe mich auf die selbe Weise triggern lassen und bin genauso in die Defenise gegangen. Aber sobald man diese Muster abgelegt/durchbrochen hat, anschließend versuchen möchte objektiv zu kommunizieren, wird man schleunigst in die selbe Schublade verfrachtet.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 17:50
@Intemporal
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Aber sobald man diese Muster abgelegt/durchbrochen hat, anschließend versuchen möchte objektiv zu kommunizieren, wird man schleunigst in die selbe Schublade verfrachtet.
Ja, aber ich denke einfach, das liegt in der Natur der Sache und läuft auch in externen Foren so ab, wo es um dieses Thema geht. Steckt man mitten in der Verletzung drin, gibt's recht viele Foren, in denen man sich austauschen kann. Hat man die Verletzung aber grad durchbrochen, dann hat der Austausch leider meist ein Ende. Leider, weil es ja ein ziemlich neues Leben ist mit neuen Schritten, das man erlebt und diese Schritte auch recht wackelig sein können. Da frage ich mich manchmal, weswegen es da so wenig Austauschmöglichkeit gibt. Und richtig ist auch: hat man für sich wichtige Erkenntnisse gewonnen, die einen letztlich befreit haben, dann will man's gern teilen, in der Hoffnung, es könnte auch für andere, die gleiches erlebt haben, hilfreich sein. Dass einem dann der Hass entgegenschlägt, muss man auch erstmal verdauen, aber übt auch in Akzeptanz, dass wohl jeder seine Zeit braucht und seinen eigenen Weg hat.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 17:57
@traces
Wahre Worte.
Ich hoffe, trotz des Hasses, dass Opfer irgendwann dennoch den Punkt erreichen, in denen sie das Erlebte und vor allem sich selbst in voller Gänze reflektieren und hinter sich lassen können.

Ja, einfach zu verdauen ist das nicht, wenn man sich denkt, "ich bin nicht dein Feind", auch wenn der Gegenüber das, den Umständen geschuldet, nicht anders einzuordnen weiß. Ich bin auch dort gewesen, lange Zeit und man macht sich etwas vor, wenn man denkt "Ich bin den Narzissten los und das Leid hat ein Ende". Eben an der hier präsentierten Diskussionsweise und den durchblickenden Schutzmechanismen, die man sich dann so zugelegt hat, sieht man, dass das doch ein langer und steiliger Weg ist.

Ich bin sehr froh um eine objektive Person, wie du eine bist, in diesem Thread. :Y:


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 18:15
Trotz aller Emotionen wird jetzt wieder sachlich zum Thema diskutiert und der Userbezug und die gegenseitigen Nettigkeiten eingestellt.

Aufgestellte Behauptungen sind selbstverständlich bei Nachfrage zu belegen, allerdings ist es mehr als albern erst dann nachzufragen, wenn man selbst gerade um Quellen gebeten wurde. Den Spieß umzudrehen und Beweislastumkehr zu betreiben, spricht nicht für einen seriösen Diskussionsstil und wird auch nicht geduldet.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 18:30
Guten Abend allerseits.
Die Diskussion um die Opfer bzw. deren psychische Beschaffenheit finde ich interessant.
Ich hab mir in den letzten Wochen eine Reihe von Videos auf dem youtube-Kanal RPP Institut angehört, da werden viele Vorträge zum Thema Narzissmus gehalten.
Mein Fazit daraus ist, dass ein psychisch gesunder Mensch mit gefestigtem Selbstwertgefühl nicht ewig das Spiel eines Narzissten mitmacht, sondern sich eher von ihm trennt als jemand mit einer Störung, die wie ein Puzzleteilchen zur der des Narzissten passt, und das wäre dann der Perfektionist.
Perfektionisten sind von Lob, Anerkennung und Aufmerksamkeit ihrer Mitmenschen abhängig und sind bereit, viel dafür zu tun, auch Grenzen zu überschreiten und sich selbst dafür zu schaden bzw. schaden zu lassen.
Im Gegensatz zum Narzissten verfügen sie über ein sehr geringes Selbstwertgefühl.

Narzissten wählen die Menschen, mit denen sie sich umgeben, nach Kriterien wie Nutzen, Statuserhöhung und Manipulierbarkeit aus. Letzteres macht Perfektionisten zu bevorzugten Opfern, aber bei weitem nicht zu den einzigen, die zum Opfer eines Narzissten werden können. Sie sind nur in vielen Fällen diejenigen, die sich am wenigsten wehren und am längsten und treuesten an der Seite des Narzissten bleiben.

Vielleicht hilft das bei der Klärung der Frage um die Abhängigkeit der Opfer.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 19:33
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Mein Fazit daraus ist, dass ein psychisch gesunder Mensch mit gefestigtem Selbstwertgefühl nicht ewig das Spiel eines Narzissten mitmacht, sondern sich eher von ihm trennt als jemand mit einer Störung, die wie ein Puzzleteilchen zur der des Narzissten passt, und das wäre dann der Perfektionist.
Man muss da immer unterscheiden. Sicher ist die Hemmschwelle den Kontakt abzubrechen höher, wenn der Erkrankte bspw. ein naher Verwandter ist. Mutter, Vater, Schwester, Bruder... Eine Partnerschaft zu beenden ist oft nicht einfach, aber eben auch nicht stigmatisiert, wie der Kontaktabbruch zur Mutter o.ä.

Das sollte man meiner Meinung nach in die Bewertung einbeziehen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 19:43
@PurePu
Interessanter Aspekt. Möglicherweise kann ein erfahrener Psychiater/ Psychologe/ -therapeut bei der Erarbeitung der Argumentation helfen, damit man das Thema mit Außenstehenden kommunizieren und dem Stigma entgehen kann.
Anderen erklären zu können, was Narzissmus ist und wie er wirkt, ist bestimmt hilfreich.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 20:19
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Möglicherweise kann ein erfahrener Psychiater/ Psychologe/ -therapeut bei der Erarbeitung der Argumentation helfen, damit man das Thema mit Außenstehenden kommunizieren und dem Stigma entgehen kann.
Ist schon richtig. Aber egal, was der Betroffene sagt oder erklärt, es bleibt immer etwas hängen. Einfach, weil es in unserer Gesellschaft unvorstellbar ist, dass man aktiv den Kontakt zu den Eltern beendet.

Ich war vor wenigen Wochen auf einer Hochzeit, da war die Mutter der Braut nicht eingeladen und obwohl es dafür gute Gründe gab, war es DAS Thema. Man konnte nur hoffen, dass das Brautpaar davon nichts mitbekommen hat. Die Leute tratschen eben immer, egal worüber. Das sollte man also ausblenden, so gut es geht.

Wichtig ist es mir, zu differenzieren, dass jemand, der mit einem Narzissten aufgewachsen ist und zumindest zeitweise von ihm abhängig war, nicht mit jemandem zu vergleichen ist, der sich in eine zumindest gefühlt gleichberechtigte Beziehung begibt und dann darin verharrt.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 20:22
@PurePu

Was ist es, das dich hindert, den Kontakt abzubrechen?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 20:22
@traces
Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 20:23
Ah, okay. Das klang nicht an bzw. habe ich missverstanden.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 20:52
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Es ist Syndromtypisch dass für Narzissten immer die anderen Schuld sind. Und zwar Immer.
Daher eignet sich dieses "Co-Narzissten" -Gerede wunderbar.

Das gehört zum Spiel.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Damit bleiben sie im Spiel und bekommen Aufmerksamkeit.
Sie können sich auch nie entschuldigen.

Vergiss eines nicht.
Narzissten brauchen Aufmerksamkeit wie die Luft zum Atmen.

Es ist schon beinahe lächerlich, selbst bei bewiesenen Tatsachen leugnen sie bis aufs Blut.
Ebenfalls Teil der Störung.
Absolut richtig und auch meine Erfahrung - immer sind es die Anderen - Alles Arschlöcher, scheiss Freunde, scheiss Menschen - Generalisierung, aber man selbst ist absolut fehlerfrei.
Das wird meist mit Behauptungen begründet, dass ja jeder Flying Monkey (Bekannte/"Freunde") des Narzisten ihn vollkommen verstehen und des Narzisten Meinungen absolut nachvollziehen können...die kann er ja auch vom Feinsten manipulieren - das ist sein Spiel.

Entschuldigungen kommen wenn dann nur sehr sporadisch oder garnicht - ein kurzes "Sorry" - aber das auch nur schriftlich, im persönlichen Gespräch nie. Sie können es einfach nicht.

Gierig nach Aufmerksamkeit wohl wahr - wenn die nicht kommt und Sie alleine zu Hause sitzen, bricht ihre Welt zusammen. Andererseits ist auch bewusstes Ignorieren, um sich interessanter zu machen, eine gängige Spielmethodik.

Es ist wahrlich lächerlich, wie bewiesene Tatsachen geleugnet werden, oder wie Sachen verdreht werden - man hält Ihnen die eigenen Aussagen vor und hinterfragt diese - Ihr eigenes Verhalten zeigte ich Ihr auf und was das soll...Einsicht Fehlanzeige - was ich mir an Beleidungen und Manipulationen anhören musste - man gut, dass ich eine gefestigte Persönlichkeit bin und eher versuchte Ihr zu helfen - vergeblich.

Bspw kannte ich durch die Arbeit 3 verschiedenen Professoren der Psychologie, hab denen aus reflexiven Interesse den gesamten Verlauf der Beziehung, das Verhalten geschildert und auch alle Textverläufe gezeigt - alle 3 haben mir sofort gesagt, dass die Frau Hilfe benötigt und ein schwerwiegendes Problem hat - dies hab ich Ihr offen, höfflich und ehrlich kommuniziert - das Erste was kam, was das für Iodioten sein sollen, die kennen sich ja garnicht aus - ich meinte nur, dass sind alles Professoren der Psychologie - und Sie - ach, sie sei schon bei einem Psychologen gewesen, der wär total lieb gewesen und konnte Sie und Ihre Einstellungen komplett nachvollziehen...


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 21:01
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:Bspw kannte ich durch die Arbeit 3 verschiedenen Professoren der Psychologie, hab denen aus reflexiven Interesse den gesamten Verlauf der Beziehung, das Verhalten geschildert und auch alle Textverläufe gezeigt - alle 3 haben mir sofort gesagt, dass die Frau Hilfe benötigt und ein schwerwiegendes Problem hat - dies hab ich Ihr offen, höfflich und ehrlich kommuniziert - das Erste was kam, was das für Iodioten sein sollen, die kennen sich ja garnicht aus - ich meinte nur, dass sind alles Professoren der Psychologie - und Sie - ach, sie sei schon bei einem Psychologen gewesen, der wär total lieb gewesen und konnte Sie und Ihre Einstellungen komplett nachvollziehen...
Naja, natürlich ist es schon kritisch, wenn du denen über sie berichtest, ihre Texte vorlegst und die dann eine Ferndiagnose stellen. Selbst wenn sie richtig ist, ist es schwer, so etwas anzunehmen. Auch als Nicht-Narzisst.

Ich glaube ihr sogar, dass sie bei einem Psychologen war und der sie bestärkt oder bekräftigt hat. Auch Psychologen durchsteigen nicht alles und sind manchmal verblendet. Gut möglich, dass sie so intrigant ist, dass sie ihm was vorgespielt hat. Wenn das keine Therapie war, sondern nur wenige Sitzungen, wundert mich das wirklich überhaupt nicht.

Bei deinen weiteren Ausführungen bin ich absolut d'accord.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 21:03
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:und Sie - ach, sie sei schon bei einem Psychologen gewesen, der wär total lieb gewesen und konnte Sie und Ihre Einstellungen komplett nachvollziehen...
Psychologen sind grundsätzlich leider nicht gegen die Manipulationen von Narzissten gefeit, besonders nicht, wenn Persönlichkeitsstörungen, wie der Narzissmus, nicht ihr "Spezialgebiet" sind. Da lassen sich auch viele Therapeuten blenden und täuschen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 21:09
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Naja, natürlich ist es schon kritisch, wenn du denen über sie berichtest, ihre Texte vorlegst und die dann eine Ferndiagnose stellen. Selbst wenn sie richtig ist, ist es schwer, so etwas anzunehmen. Auch als Nicht-Narzisst.
Ich seh es so - ständig durfte ich mir anhören, der Freund und die Freundin hätten das und das gesagt. Damit versuchte Sie mich zu manipulieren - ich hab das nicht mehr aktzeptieren können - ich kannte die Freunde nicht und was sie ihnen erzählt hat - darunter waren nach Ihrer Aussage aber auch Dinge, die ich Ihr "anvertraut" habe.

Ich hab aus reinen reflexiven Interesse den Weg gewählt - hab natürlich auch alles objektiv geschildert und keine Namen genannt - das Feedback war aber das Gleiche.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich glaube ihr sogar, dass sie bei einem Psychologen war und der sie bestärkt oder bekräftigt hat. Auch Psychologen durchsteigen nicht alles und sind manchmal verblendet. Gut möglich, dass sie so intrigant ist, dass sie ihm was vorgespielt hat. Wenn das keine Therapie war, sondern nur wenige Sitzungen, wundert mich das wirklich überhaupt nicht.
Denke auch, dass Sie dem auch nur was vorgespielt hat.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 21:13
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:Ich hab aus reinen reflexiven Interesse den Weg gewählt - hab natürlich auch alles objektiv geschildert und keine Namen genannt - das Feedback war aber das Gleiche.
Das war auch keine Kritik an deinem Handeln. Es geht eher darum, damit würde sich schon ein Nicht-Narzisst schwer tun, sie also erst recht. Da konntest du nicht erwarten, dass sie das irgendwie beeindruckt oder sie dem irgendeine Gültigkeit beimisst.

Solche Aussagen kenne ich übrigens auch zu Genüge. "Der sieht das auch so." "Alle sehen es so, nur du nicht." Und was kam immer raus, wenn ich dem mal auf den Grund gegangen bin? Die Personen haben das entweder nie gesagt oder sie haben eine Äußerung unter Zugrundelegung völlig falscher Tatsachen getroffen. Und wer hat die Tatsache entsprechend verdreht?! :)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 21:16
@Intemporal

...oder eben, der Narzisst erzählt dem Psychologen etwas Wahres, das auch, wie @PurePu richtigerweise erwähnt, für einen Nicht-Narzissten nur schwer annehmbar ist. Dann wird er vom Psychotherapeuten eine angemessene, d.h. auch für ihn positive Rückmeldung erhalten. Kein Therapeut, außer einer, der nicht weiß, dass er einen Narzissten vor sich hat, wird aggressiv-konfrontativ gegen ihn vorgehen. Andernfalls scheitert die Therapiebeziehung. Das heißt nicht, dass ein Narzisst mit Samthandschuhen angefasst wird, sondern dass man einerseits das unterlässt, was der Narzisst erwartet - nämlich Entwertung und Entlarvung und dass man ihn andererseits dort und in seiner Sicht der Welt abholt, die er nun mal hat. Und das bedeutet auch, ehrlich Dinge anzuerkennen, die er tatsächlich gut macht und gut kann. Was aus den Therapiegesprächen er dann zu Hause erzählt, mag eine andere Seite sein.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.06.2019 um 21:20
@traces
Ja, und eben zu erkennen, einen Narzissten vor sich zu haben, auch wenn er tatsächlich die Wahrheit sagt, ist kein Leichtes. Wenn der Therapeut speziell dahingehend nicht geschult wurde oder die Erfahrung mitbringt (die ja nicht mal unbedingt ausschlaggebend ist), ist das sehr schwer bis unmöglich, die Diagnose Narzissmus zu stellen.

Edit: Und den Patienten daraufhin zu behandeln, aber das Thema hatten wir ja auch schon.


Anzeige

melden