Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

1.268 Beiträge, Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.09.2019 um 13:41
@Nursii
Ja, das eigene Mamasein zeigt einem schon, dasses anders sein kann als bei einem selbst.

Leider muss ich gestehen, dass ich in der ersten Zeit auch nicht so wirklich toll zu meinem Kind war.

Irgendwann hat es klick gemacht und ich habe andere Wege als rum brüllen und Strafen und auch Gewalt gefunden.

Ich war niemals auch nur im Ansatz so schlimm wie meine Eltern.

Habe recht früh meine eigene Erziehung überwunden und bin seit Langem schon Verfechter der gewaltfreien Erziehung und konnte meinem eigenem Kind damit zu einem guten Selbstbewußtsein und eigenständigen Leben verhelfen.

Mittlerweile ist sie ja selbst schwanger und der Teufelskreis ist durchbrochen, denn auch für sie kommt nur eine gewaltfreie Erziehung in Frage.


Wenn sie selbst mal nicht weiter weiß und ausgelaugt von so nem trotzigen Kleinkind ist, Weiß sie, dass sie die Kleine problemlos zu mir bringen kann 😂


melden
Anzeige

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.09.2019 um 13:43
@Nursii

Keiner sollte Gewalt in seiner Kindheit erfahren, egal ob körperliche oder seelische Gewalt. Es ist einfach nur schlimm und macht uns mit Sicherheit nicht zu besseren Menschen!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

28.10.2019 um 21:58
Na, kommt einem das bekannt vor?

https://www.jetzt.de/kleiner-drei/gaslighting-subtiler-psychischer-missbrauch


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

29.10.2019 um 00:26
Rumo schrieb:kommt einem das bekannt vor?
Dürfte jedem bekannt sein, der mit NPS`lern zu tun hat/hatte bzw. identifizieren.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

29.10.2019 um 07:54
Ich frag mich, was der Unterschied zwischen Ghosting und NPS ist. Da hab ich irgendwie nicht so ganz herausfinden können.


melden
traces
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

29.10.2019 um 19:31
@Rumo

Dazu kann ich dir ein Buch empfehlen:
Tina Soliman: Ghosting - Vom spurlosen Verschwinden des Menschen im digitalen Zeitalter.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

29.10.2019 um 23:38
@traces
Genau, Ghosting kenne ich in dem Kontext, dass eine Person, mit der man eng im. Kontakt steht, plötzlich verschwindet und sich nicht mehr meldet.
Eigentlich hab ich unter Ghosting nicht dasselbe wie eine narzisstische Persönlichkeitsstörung verstanden.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

06.11.2019 um 19:14
@Rumo
In dem Artikel geht es ja auch um gaslighting ..

Ein gutes Buch/Film dazu: girl on the train


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

06.11.2019 um 19:53
Du hast recht.... Sorry, mein Fehler 😅


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.11.2019 um 22:27
Es ist schon schockierend zu erkennen,welcher Lüge man in seiner Kindheit aufgesessen ist..und auch später noch im Erwachsenenalter.
Doch die Wahrheit heilt.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.11.2019 um 12:54
Ich möchte nur mal kurz die Themen trennen. Ghosting und NPS haben meines Erachtens nichts miteinander zu tun, wenn aber doch, dann umso besser.

Was könnte einem schon Besseres passieren, als mit einem Menschen mit NPS konfrontiert zu sein und diese Person verschwindet plötzlich komplett aus meinem Leben?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.11.2019 um 13:09
@sacredheart
Naja, wenn du eine eher abhängige Persönlichkeitsstruktur hast, dann gar nicht mal so einfach.
Grade wenn die Beziehung eher noch frisch ist und der Narzisst noch nicht vollständig sein wahres Gesicht gezeigt hat, dann ist man doch eher verzweifelt und versteht die Welt nicht mehr.

Wenn es natürlich so nach ein paar Jahren Beziehung passiert, kann man echt glücklich sein, wenn keine Kinder mit im Spiel sind.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.11.2019 um 13:21
@sacredheart
Aber es geht ja hier in dem Fall um Gaslightning.

Und ja solche Situationen kenne ich auch, zumindest so ähnlich.

Ich habe immer für alles die Schuld bekommen. Wenn etwas weg war, habe ich es genommen, obwohl sich meist raus gestellt hat, es wurde einfach nur verlegt.

Es wurde gar nicht hinterfragt, sondern es wurde vorausgesetzt, dass ich dafür verantwortlich war.

Auch wenn in der Schule ein Lehrer mit mir geschimpft hat oder ich Strafarbeiten machen musste, es wurde nichts hinterfragt, sondern meine Boshaftigkeit vorausgesetzt und dass ich es auf jeden Fall verdient hätte.

Es wurden also nicht mit Absicht irgendwelche Gegenstände verschwunden gelassen, aber wenn etwas weg war, war es grundsätzlich meine Schuld.

Meine Mutter hat auch immer gesagt, dass ich alle Süßigkeiten essen würde und keine Rücksicht auf die anderen nehmen würde.
Ihre Schlussfolgerung war in diesem Falle auc , gar nicht unlogisch, trotzdem falsch.
Meine Schwester ist behindert und hat sich nichts selber nehmen können,mein Vater hat Diabetes und durfte nicht und meine Mutter wusste ja nun, was sie selbst genommen hat und was nicht.
Also blieb nur ich.

Irgendwann hat sich heraus gestellt, dass meine Oma, die im gleichen Haus über uns wohnt, regelmäßig an den Süßigkeiten bedient hat, wenn keiner von uns zu Hause war.


melden
Anzeige

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

18.11.2019 um 17:49
BellaRosella schrieb:Doch die Wahrheit heilt.
Das stimmt, aber dazu muss man erst mal erkennen und dann akzeptieren..im besten Fall dann auch noch loslassen.
Aber heilsam ist es alle mal :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt