Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

15.05.2019 um 14:16
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Weitere Diskussion dazu bringen nichts und ich möchte den Thread nicht weiter Off-Topic zutexten. Deshalb erlaube mir den Hinweis, dass ich auf eine etwaige Antwort nicht mehr eingehen möchte.
Jo, auch eine Art Überheblichkeit, ein Ende mit einer Killerphrase zu forcieren. Manipulation, Lektion 1. :-D

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

15.05.2019 um 14:48
@oBARBIEoCUEo
Ist eher Selbstschutz. Was nutzt eine Diskussion, wenn der andere so tut, als wenn er nicht versteht, worum es eigentlich geht. Zeitverschwendung.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

15.05.2019 um 18:37
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ich bin ja dafür, die Marsbewohnbarkeit zu beschleunigen und alle dort hinzuschicken. :-D
Damit kann ich d'accord gehen, tatsächlich :troll:


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

16.05.2019 um 11:38
@oBARBIEoCUEo

Ich habe eine dringende Frage: Wo bekommt man die Anmeldeformulare für die Narzissten Marsmission? Welche Papiere muss man besorgen? Wie kommt man an einen der sicherlich sehr begehrten Plätze? Wie wird der Nachweis erbracht?

Hm, auf der anderen Seite, die NPS tritt ja oft nicht sortenrein und in verschiedener Ausprägung auf. Wird das für die nur grenzwertig Betroffenen dann in Teilzeit angeboten?

Für Narzissten, die gleichzeitig ein burnout haben oder das behaupten wäre es die Ideallösung denn:

Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

27.05.2019 um 15:22
Auch ich hatte schon einmal einen narzisstischen Partner.
Die Beziehung war anfangs schön, aber dann nie wieder. Als ich mich von ihm getrennt hatte, lauerte er mir überall auf und traf sich plötzlich mit meinen Freunden, die er ja so doof fand.
Er ging in meine Stammdisco, die er so furchtbar fand..er knackte mein Auto um mir Rosen und Gedichte, der er angeblich selbst geschrieben hat, reinzulegen. Er besuchte meine Eltern oder rief sie an um Neues von mir zu erfahren.
Wenn er mich in meiner Stammdisco traf machte er mich runter und fand meine Freundin plötzlich so hübsch, die er zuvor weder noch fand.^^

Nach einem Jahr bekam ich von ihm ein Kündigungsschreiben in dem stand, dass er hiermit die Beziehung nach 4 Jahren offiziell kündigt^^


Auch wenn ich die jenige war die sich getrennt hatte, so hatte er in mir einen riesen Schaden hinterlassen.
Lange Zeit haderte ich an mir und dachte, dass ich irgendwie nicht richtig bin. Zumal ich mit Menschen groß wurde die deutliche narzisstische Züge an sich hatten. Irgendwie wars dann für mich "normal".. kannte es ja nicht anders..nur eben in einem anderen Ausmaß.

Klar wurde es mir erst, als ich mich durch andere narzisstische Menschen in meinem Umfeld auseinander setzte. Erst da begriff ich es.
Aber seitdem ich das weiß, wie Narzissten ticken geht es mir mit diesem Wissen besser. Ich weiß nun, was die aktuellen Narzis betrifft, dass Kein Kontakt der beste Kontakt ist.. und dass ich die Angriffe nun immer ins leere laufen lasse.. in dem ich Mein Leben so lebe wie ich es möchte und auch mit den Menschen, mit denen ich möchte.

Sie haben keinen Anteil mehr in meinem Leben, sie gehören da einfach nicht dazu.

Interessant finde ich aber, dass mir ja immer wieder Narzissten in meinem Leben begegnet sind. Das muss ja eine Ursache haben.
War ich in den Zeiten immer manipulierbarer?

Ist es ein Fingerzeig auf etwas?


4x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

27.05.2019 um 16:16
Zitat von purplepearlpurplepearl schrieb:um mir Rosen und Gedichte, der er angeblich selbst geschrieben hat, reinzulegen
Na, wenigstens nichts Schlimmeres. ;)

Aber ist das Narzissmus oder doch eher die Unfähigkeit, loszulassen?
Zitat von purplepearlpurplepearl schrieb:Wenn er mich in meiner Stammdisco traf machte er mich runter und fand meine Freundin plötzlich so hübsch, die er zuvor weder noch fand
Dieses Benehmen hingegen steht im krassen Widerspruch zu den Rosen.
Zitat von purplepearlpurplepearl schrieb:Lange Zeit haderte ich an mir und dachte, dass ich irgendwie nicht richtig bin.
Das wäre noch nicht einmal der Punkt, denn egal, ob Du nun richtig wärst oder nicht, Du hast unabhängig davon ein Recht auf eigene Entscheidungen. Du musst nichts tun, es sei denn, es wäre gesetzlich verpflichtend, was Dir nicht gefällt oder sogar schadet.
Du bist nicht verpflichtet, bei jemanden zu bleiben, nur weil der das möchte. Kannste Dich ja gleich in die Sklaverei begeben.
Zitat von purplepearlpurplepearl schrieb:Interessant finde ich aber, dass mir ja immer wieder Narzissten in meinem Leben begegnet sind. Das muss ja eine Ursache haben.
Ja, und diese Ursache ist schlicht und einfach ihre Existenz. Es gibt außerdem jede Menge davon, man kann ihnen praktisch nicht ausweichen. Man muss sie aber nicht in sein Leben einladen.
Zitat von purplepearlpurplepearl schrieb:Ist es ein Fingerzeig auf etwas?
Nur darauf, dass Du sie nicht schnell genug erkennst oder nicht die Chuzpe hast, sie abzuwimmeln. Was vermutlich damit zusammen hängt, dass Du eben bereits ab dem Kindesalter unter dem prägenden Einfluss von Narzissten gestanden bist.

Aber das kann man alles abschütteln, wenn man es erst einmal erkannt hat. Zur Not mit therapeutischer Hilfe.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

27.05.2019 um 16:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber das kann man alles abschütteln, wenn man es erst einmal erkannt hat.
Danke für deinen Post.. hast es gut auf den Punkt gebracht.

Ich befinde mich nun in der Situation es erkannt zu haben und schüttle es kräftig ab ;)


11x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

27.05.2019 um 16:23
@purplepearl
Zitat von purplepearlpurplepearl schrieb:Ich befinde mich nun in der Situation es erkannt zu haben und schüttle es kräftig ab
Geschüttelt, aber nicht gerührt. :D


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

27.05.2019 um 19:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 14.05.2019:Ich finde es nach wie vor sehr schwer vorstellbar, wie einem echte Empathie nahezu völlig abgehen kann,
Das ist der Kern der Sache.
Daran scheitern die Partner, weil unbegreifbar.
Zitat von purplepearlpurplepearl schrieb:Lange Zeit haderte ich an mir und dachte, dass ich irgendwie nicht richtig bin.
Du warst schon richtig.
Das ist nur das Ergebnis der Manipulation.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

27.05.2019 um 19:50
Ja, schade nur, dass man das dann auch ausstrahlt und einen Menschen nicht so kennenlernen wie man wirklich ist, weil man sich durch Manipulationen anders verhält bzw verhielt.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

27.05.2019 um 20:04
Zitat von purplepearlpurplepearl schrieb:War ich in den Zeiten immer manipulierbarer?

Ist es ein Fingerzeig auf etwas?
Nein ist es nicht - im Gegenteil - du hast schlechte Erfahrungen gemacht, das prägt und hinterlässt Spuren, keine Frage. Leider hast du zu lang gebraucht es zu erkennen. Das Verhalten kann auch durch Liebeskummer erzeugt werden. Aber das ist kein Grund alles zu hinterfragen und nach einen Grund oder Schicksal zu suchen.

Schau nach vorn und konzentrier dich erstmal auf dich...versuch reflexiv und objektiv aufzuarbeiten. Es ist schwer nach so langer Zeit, aber auch die Zeit heilt Wunden.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

27.05.2019 um 20:23
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:Schau nach vorn und konzentrier dich erstmal auf dich...versuch reflexiv und objektiv aufzuarbeiten. Es ist schwer nach so langer Zeit, aber auch die Zeit heilt Wunden.
Da bin ich ja grad dabei.. ;D


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

28.05.2019 um 11:04
@sribblequeen

Ja das können Narzissten gut: Anderen Menschen einreden, sie wären unfähig zu beinahe allem. Das dient der Aufrechterhaltung der Beziehung, denn es wird suggeriert, nur in dieser einen Beziehung sei man lebensfähig oder etwas wert.

Ich habe das fast 20 Jahre mitgemacht und danach stolpert man wirklich zu Anfang etwas tapsig durch die Welt. Dessen muss man sich nicht schämen. Ich schäme mich jedoch für alles Mögliche, das ich in der Zeit mitgemacht habe, wie auch ich mich habe verleiten lassen, mich anderen Menschen gegenüber zu benehmen. Das bleibt aber nicht aus, wenn man permanent unter massivem Druck steht.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

28.05.2019 um 11:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich schäme mich jedoch für alles Mögliche, das ich in der Zeit mitgemacht habe, wie auch ich mich habe verleiten lassen, mich anderen Menschen gegenüber zu benehmen. Das bleibt aber nicht aus, wenn man permanent unter massivem Druck steht.
Das ist echt das Schlimmste für mich. Die absolute Gehirnwäsche. Ohne es zu merken. Oder es sogar zu spüren und es auszublenden, um nicht wieder Streit vom Zaun zu brechen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

29.05.2019 um 14:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 16.05.2019:Ich habe eine dringende Frage: Wo bekommt man die Anmeldeformulare für die Narzissten Marsmission? Welche Papiere muss man besorgen? Wie kommt man an einen der sicherlich sehr begehrten Plätze? Wie wird der Nachweis erbracht?

Hm, auf der anderen Seite, die NPS tritt ja oft nicht sortenrein und in verschiedener Ausprägung auf. Wird das für die nur grenzwertig Betroffenen dann in Teilzeit angeboten?

Für Narzissten, die gleichzeitig ein burnout haben oder das behaupten wäre es die Ideallösung denn:

Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.
Ich denke, dass das bis dahin noch ausgearbeitet wird.
Vielleicht wäre auch Snickers besser, weil, Du bist nicht Du selbst, wenn Du hungrig bist. ;-)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.05.2019 um 13:01
Zitat von PurePuPurePu schrieb am 15.05.2019:Ist eher Selbstschutz. Was nutzt eine Diskussion, wenn der andere so tut, als wenn er nicht versteht, worum es eigentlich geht. Zeitverschwendung.
Das macht meine Schwiegermutter auch immer.. stellt sich immer blöd (naja, vllt ists sies auch wenig :) )oder sie geht mit einer Ausrede aus der Situation.

Ich hab mich gefragt, wie das wohl ist, wenn man einem Narzissten spiegelt und es mal genauso macht, in dem man einfach was behauptet was nicht stimmt?

Weiß das Jemand?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.05.2019 um 14:08
Zitat von purplepearlpurplepearl schrieb:Ich hab mich gefragt, wie das wohl ist, wenn man einem Narzissten spiegelt und es mal genauso macht, in dem man einfach was behauptet was nicht stimmt?

Weiß das Jemand?
Ich vermute, erst aufbrausen und negieren. Wenn das nicht fruchtet, Ignoranz und Schweigen im Walde.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

30.05.2019 um 14:12
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich vermute, erst aufbrausen und negieren. Wenn das nicht fruchtet, Ignoranz und Schweigen im Walde.
Was ja nicht das Schlechteste ist.. ;)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.05.2019 um 14:26
@oBARBIEoCUEo

Da möchte ich energisch widersprechen. Was könnte Narzissten denn Besseres passieren, als nicht sie selbst zu sein? Schlechter geht es doch kaum.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

31.05.2019 um 18:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was könnte Narzissten denn Besseres passieren, als nicht sie selbst zu sein? Schlechter geht es doch kaum.
Jedem Narzissten könnte man nur wünschen, er könne er selbst sein. Aber leider ist das genau das, was ein Narzisst, in der Regel, niemals erleben wird. Eine Persönlichkeit haben, sich selbst haben, lieben, leben. Eine eigene Identität. Was für viele so selbstverständlich ist, ist weiter weg von einem Narzissten, als alles andere.

Befremdlich, aber nachvollziehbar, dass sich hier noch so charmant witzig drüber lustig gemacht wird.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schlechter geht es doch kaum.
Der hat gesessen!

Aber man muss man ja nicht alles bierernst nehmen, tu ich ja auch nicht. Deswegen darüber hinweg. Aber so grundsätzlich, musste ich das mal klarstellen - weil ich die Aussage, wenn auch vielleicht mi Augenzwinkern - ganz schön unfair fand.

Und irgendwie stimmt es ja auch, schlechter könnte es einem kaum gehen.

Aber unfair ist bei dem Thema so Vieles.

Ich muss lernen, mich nicht selbst angegriffen zu fühlen. Habe schließlich auch nicht wirklich diese Krankheit. Aber leider ein enges Verhältnis dazu. Zu eng, sicher, aber vielleicht bin ich deshalb auch mal jemand, der ansatzweise diese armen Menschen versteht, die von dieser Störung betroffen sind. Auch sie verdienen Verständnis, wie jeder andere kranke Mensch auch.

Verständnis hier, Verständnis da, Friede Freude Lächerlichkeit. Anstrengend, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden