Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 22:48
@traces

Meine Wenigkeit...

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 22:48
@traces

Ich :)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 22:48
Das ist schön für dich, hat aber mit dem gerade Diskutierten nichts zu tun.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 22:49
Heeeeey, alles ab 2 ist ne Gruppe. Vielleicht solltet ihr einen Austausch-Thread gründen über den Spaßfaktor eurer Erlebnisse!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 22:50
@traces

Zuspät gecheckt :D
Hab falsch verstanden *dachte ironie*


Nee lass mal mit der Gruppe ;)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 22:51
@traces

Das hat meiner Meinung nach mit dem Thema zu tun. Ein Soziopath wird dich über kurz oder lang psychisch leersaugen und brechen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 22:52
@El_Gato

Dachte die nennt man Energie Vampiere..
Scheinbar das selbe.

Nachtrag: Ah ok.

Nachtrag: das Monster will wenn ein brechen, nicht der Wech will.


Wieso bin ich noch in dem Thread.
Entgültig raus bin.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 22:52
@El_Gato
Vielleicht wäre es gut, die Begriffe "Narzisst" und "Soziopath" nicht zu vermengen. Und vielleicht wäre es auch gut, wenn du zu dem Beginn des Themas "brechen" zurückgehen würdest, um zu verstehen, was gemeint war.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 22:53
@MiaJinn

Psychische Vampire wäre die korrekte Bezeichnung.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 09:39
Moin Ladies,

ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, was hier gestern so ausgetauscht wurde und verstehe auch, dass es da mehrere Meinungen zu gibt. Ich glaube aber, dass @traces und @Interested auf etwas hinaus wollten, was wir uns alle zu Herzen nehmen sollten. Mir ist das nämlich auch erst heute - in einer schlaflosen Nacht - bewusst geworden, als ich mich das fragte, was die beiden mich gestern gefragt haben, nämlich: Warum bin ich eigentlich 9 Monate bei diesem Typ geblieben?

Es wäre so einfach zu sagen, dass mein Selbstwertgefühl damals einfach nicht sehr ausgeprägt war und ja, das stimmt auch, aber das ist sicher nicht der einzige Grund gewesen! Auch einfach nur zu sagen "ich habe ihn geliebt" reicht nicht aus, denn das wäre ebenfalls zu einfach.

Der wahre Grund sitzt aber um einiges tiefer: Ich habe diesen Typen vergöttert und zwar vollkommen zu Unrecht. Ich selbst habe ihn über mich gestellt. Ich habe den Boden geküsst, auf dem er lief und alles getan, um es ihm recht zu machen. Ich hatte großen Respekt vor seiner Autorität. Ich habe ihm zwar oft genug Kontra gegeben, aber nur um mich danach gleich wieder dafür zu entschuldigen, weil ich tatsächlich glaubte, dass ich nun einen Fehler gemacht habe. Wie dumm! Warum habe ich denn gedacht, dass er mehr wert ist als ich? Weil er so viel älter, erfahrener war? Weil er klug war? Weil er einen tollen Job hatte? Kein Mensch ist mehr oder weniger wert als ich, warum wollte ich selbst keine Beziehung auf Augenhöhe und habe ihn auf ein Podest gestellt? Ich habe mich klein gehalten, aus Angst, er könne mich verlassen und er hat in mir dadurch sein perfektes Opfer gefunden! Ich habe oft genug versucht, ihm die Grenzen aufzuzeigen, glaubt mir, das habe ich. Aber er hat es immer wieder geschafft, dass ich glaubte, mit mir stimme was nicht, und ja, das war auch so, mit mir stimmte etwas nicht, ich stellte einen anderen Menschen über mich selbst und ließ ihn mich kontrollieren, wie ein Puppenspieler. Ich habe zwar immer versucht mich zu wehren, aber letzten Endes doch wieder aufgegeben und ihn doch immer wieder zurück genommen. Dabei fällt mir auf, dass er sich nie entschuldigt hat für das was er tat, sondern immer nur Ausreden für alles hatte - und mir hat es gereicht, um ihn wieder zurück zu nehmen. Ich habe immer versucht, mich zu ändern, mich zu bessern: "stelle nicht mehr so viele Fragen, das stresst ihn; mach ganz ruhig; er meldet sich schon wenn er Zeit hat, er hat halt viel Stress; er hat es nicht so gemeint". ICH bin auch jemand. ICH bin auch wichtig! Warum hab ich eigentlich ständig versucht, mich zu ändern und ihm gerecht zu werden? Und wenn ich mich nicht selbst respektiere, wieso sollte er es dann tun?

Dass ich zusätzlich mit meinen zwei Jobs noch total überlastet war und oftmals keine Kraft mehr hatte, mich zu streiten, oder zu diskutieren oder gar zu gehen und es deswegen gut hab sein lassen ist auch so ein Punkt. Wie kann man nur? Man sollte sich selbst so viel Wert sein, diese Kraft aufzubringen, egal wie fertig man ist. Das Privatleben sollte immer vor gehen und man sollte immer das tun, was das beste für einen ist und nicht das, was das bequemste ist!

Ich habe mir damals gewünscht, dass er verreckt. Das sag ich ganz ehrlich. Ich hatte oft Träume davon, wie ich ihn folter oder schlimmeres, weil ich in meiner unendlichen Verletztheit durch nichts anderes Befriedigung finden konnte, als in dem Gedanken, dass er leidet. Aber seit langem sehe ich das schon ganz anders: Ich wünsche keinem Menschen dieser Welt etwas schlechtes. Ich bin kein Richter und ich bin kein Henker, nur ein subjektiv denkender Mensch. Ich wünsche jedem Menschen nur das, was er auch wirklich und tatsächlich verdient und was das ist, entscheide NICHT ich. Entweder er bekommt was gutes, oder was schlechtes. Wenn das Karma denkt, er verdient eine Abreibung, dann wird er sie bekommen und wenn nicht, dann nicht! Ich bin completely fine damit!

Ich danke jedem einzelnen hier in dem Thread für seine Erfahrungen und ich denke, ich werde endlich mit dem Thema abschließen können <3


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 09:53
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Warum habe ich denn gedacht, dass er mehr wert ist als ich? Weil er so viel älter, erfahrener war? Weil er klug war? Weil er einen tollen Job hatte? Kein Mensch ist mehr oder weniger wert als ich, warum wollte ich selbst keine Beziehung auf Augenhöhe und habe ihn auf ein Podest gestellt?
Die Frage nach dem "Warum" ist noch viel tiefgreifender und, wie du selbst erkannt hast, mehr als ein "Ich war nicht selbstbewusst genug".

Ich schätze, wenn jede Frau, die auf solcherlei Männer "hineinfällt" - ob nun Narzisst oder nur "einfaches" Arschloch - einmal über die männlichen Bezugspersonen aus ihrer Kindheit nachdenkt (wenn überhaupt vorhanden), und die Beziehung zu ihnen analysiert (musste ich permanent um Liebe kämpfen, habe ich keine oder nur wenig Liebe erhalten?) wird sie schnell auf den Kern allen Übels stoßen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 09:55
@Kältezeit

Es heisst ja immer, man sucht sich die Männer aus, die wie die Väter sind ;)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 10:43
@Black_Canary

Moin moin :)
Hast du gut geschrieben!
Es ist eine Seite *die du erlebt hast* warum man bei so einen blieb.

Eben auch die bsp. Die ich kurz anrieß.
Die Gründe sind vielfältig, auch die Dauer so wie die mutierung des Monsters.

Und wie @Kältezeit Schrieb, ist das alles tiefgreifender wieso man bei einem Menschen bleibt der einem nicht gut tut.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 10:58
@Streuselchen
Dir danke ich ganz besonders, für Deine Worte. Dass Du den Mut hattest, das hier alles zu erzählen und zu schreiben, es ist nicht einfach, wenn man sowas erlebt hat! Ich wollte Dir das eigentlich in Dein GB schreiben, aber komme nicht auf Dein Profil.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 11:10
@Black_Canary

Ich danke dir auch, dass du den Thread eröffnet hast und dich deiner Vergangenheit damit stellst und auch anderen ermöglichst, Dinge aufzuarbeiten.
Ich denke, es gibt Frauen, die dies hier als ersten Schritt anerkennen können, etwas an ihrem Leben und der Einstellung zu einer Beziehung verändern können.

Es ist wichtig das Frauen wie wir Gehör finden.
Es muss nicht jeder verstehen warum wir uns solchen Situationen ausgesetzt haben. Aber Frauen die das gleiche im Grundmuster erlebt haben, verstehen sich und können sich austauschen.
Man fühlt sich plötzlich nicht mehr so dreckig weil man weiss, ok auch andere intelligente Frauen sind opfer eines solchen Mannes geworden.

Warum sowas passieren konnte, muss jede Frau allerdings für sich selbst ausarbeiten.
Was gibt es an mir, was anderen erlaubt hat, über mich zu herrschen? ....damit sowas nie wieder passieren kann.
UND eine Portion Egoismus muss man sich anschaffen. Vielen Frauen unserer Sorte fehlt das Egomane, wir kümmern uns immer um andere und vergessen, dass es uns auch noch gibt.
Auch ein weiteres Ergebnis der Arbeit eines Narzissten,wrlches lange in uns nach wirkt.

@Black_Canary
Spoiler...das liegt daran, das wir schonmal eine Auseinandersetzung hatten in der du mich vorverurteilt hast, weil dir meine Seite der Geschichte egal war. Dein Standpunkt war festgefahren und ein normales Gespräch war nicht möglich. Ich würde dir hiermit freundlich anbieten, es per PN nochmal zu versuchen. Vielleicht siehst du mich nun mit anderen Augen. Jetzt, wo du mehr über mich weisst?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 11:13
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:UND eine Portion Egoismus muss man sich anschaffen. Vielen Frauen unserer Sorte fehlt das Egomane, wir kümmern uns immer um andere und vergessen, dass es uns auch noch gibt.
Das ist so wahr!



Ich habe schon eine Nachricht an Dich verfasst, würde sie Dir gerne zukommen lassen, wenn ich darf!

PS: Für das mit dem Spoiler bin ich zu doof :D


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 11:17
@Black_Canary

So ich hoffe meine PN ist angekommen.

Und ja natürlich darfst du mir schreiben :)
Alle Kommunikation ist eine gute/hilfreiche Kommunikation


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 12:06
Ich finde es von euch auch ganz toll, dass ihr darüber schreibt. Davon profitieren nicht nur weitere Opfer. Ich zum Bsp habe bisher noch keine Erfahrung in dieser Richtung machen müssen- zum Glück. Aber man weiß ja nie... ;)

Was mich interessieren würde:
Ist Narzissmus überwiegend bei Männern verbreitet? 🤔 Ich lese hier vermehrt davon, dass Frauen zu Opfer werden.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 12:08
Sorry das ich hier "einfach so" reingrätsche, ... :)

Mal überlegen,... was habe ich aus damals gelernt?
Das ich verdammt stark sein kann.
Das ich zu meinen Interessen/ Überzeugungen stehe - mich gibt es nur damit, oder garnicht.
Ein abgeschlossenes Studium bedeutet nicht automatisch das derjenige auch emphatisch ist bzw. Allgemeinwissen besitzt.
Das es verdammt liebe Menschen auf diesem Planeten gibt. Hat man sich erst aus dem eignen Schneckenhaus gelöst und kapiert das man das eben doch nicht ganz alleine mit sich ausmachen kann, dann wird man mit offenen Armen empfangen.
Reden hilft bei der Verarbeitung. Positives Feedback hilft beim Wiederaufbau des Selbstbewusstseins. Kleine, mittlere und große Erfolge (egal ob beruflich oder Hobby) helfen beim Wiederaufbau des Selbstvertrauens.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

20.01.2017 um 12:09
@Nursii

Ob die mehr betroffen sind glaub ich nicht..

Nur Männer sprechen weniger über solche Erfahrungen.


Anzeige

melden