Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:05
@Hailey25
Aber nicht der NPSler an sich.
Natürlich gibt es Umstände, wo auch dieser Hilfe sucht - zum Beispiel auch wenn er krebskrank würde. Das spaltet der NPSler aber ab. Das erträgt sein Selbstkonzept nicht. Ich sage ja auch nicht, dass NPSler niemals in Therapie gehen.

Sobald der Leidensdruck so groß ist, dass er das nicht mehr ohne Hilfe bewältigen kann, tut er das. Meist sind es alte verbitterte, die niemanden mehr haben. Oder durch ihr Verhalten extreme Nachteile hätten. Das ist aber nur Alibi. Und die suchen sich dann einen Therapeuten ganz nach ihrem Geschmack.
Und wenn der nicht aufpasst, füllt er genau die Lücke aus und übernimmt die Rolle, die frei geworden ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:05
Zitat von AbrasiviumAbrasivium schrieb:Die definieren das nicht als Makel oder Störung
Das stimmt so nicht. Sie geben das nach außen hin nicht gerne als Makel preis und diskutieren auch nicht auf Anhieb darüber, als sei es eine Störung, weil sie sich dabei angreifbar, klein und machtlos geben und genau das wollen sie ja nicht, schon gar nicht bei jedem / in jeder Situation. Ob sie das kognitiv begreifen, als das, was es ist, kannst du nicht grundsätzlich bestreiten.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:11
@Intemporal
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Wenn behauptet wird, Narzissmus-Störung und ein offener Umgang mit der Diagnose schließe sich Gegenseitig aus, dann wird genau das impliziert.
Ich verstehe was du meinst. Der NPSler hat da aber eine andere Sichtweise. Eben nicht die, die normale Menschen haben.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ob sie das kognitiv begreifen, als das, was es ist, kannst du nicht grundsätzlich bestreiten.
Kognitiv schon, klar, da kann man viel begreifen, aber eben nicht emotional. Das ist der Knackpunkt. Deswegen ist es unter anderem ja auch eine tiefgreifende Störung.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:14
Zitat von AbrasiviumAbrasivium schrieb:Sobald der Leidensdruck so groß ist, dass er das nicht mehr ohne Hilfe bewältigen kann, tut er das. Meist sind es alte verbitterte, die niemanden mehr haben. Oder durch ihr Verhalten extreme Nachteile hätten. Das ist aber nur Alibi. Und die suchen sich dann einen Therapeuten ganz nach ihrem Geschmack.
Und wenn der nicht aufpasst, füllt er genau die Lücke aus und übernimmt die Rolle, die frei geworden ist
Bist du Therapeut oder wie kommst du zu den Behauptungen? Ich empfehle dir echt die Doku, die ich eben verlinkt habe, dann wirst du vieles womöglich anders sehen.

Mein Ex-Mann ist übrigens stolzer Narzisst. Er steht dazu. Das Wort allein macht ihn ja schon wieder zu etwas Besonderem :{


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:14
Ja.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:17
@Rumo
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Mein Ex-Mann ist übrigens stolzer Narzisst. Er steht dazu. Das Wort allein macht ihn ja schon wieder zu etwas Besonderem :{
Das passt ganz genau. Super Beispiel. So weit sind wir beide also gar nicht auseinander :)


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:19
@Abrasivium
Ich bestreite ja gar nicht, dass sie sich emotional davon abspalten. Sie können ja auch nicht anders, das ist ihr Überlebensmechanismus.
Aber der Narzisst, der darüber niemals ein Wort verliert, ist halt nicht DER Narzisst. Hier wird ja besonders seitens @Hyperborea so getan, als wären das alles keine echten Narzissten, wenn man plötzlich etwas erfährt, das man bis dato nicht für möglich gehalten hätte, weil es nicht in's Bild des Narzissten passt, mit dem man selbst Erfahrungen gesammelt hat. Das wird dann einfach so diskutiert, als gäbe es das gar nicht, als wäre das nur thematisiert worden, um Opfer zu piesacken.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:22
Ich dachte wir diskutieren hier Sichtweisen und Erfahrungen und nicht Fachberichte zu einem ohnehin recht dünn erforschten Gebiet.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:23
@Intemporal
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich bestreite ja gar nicht, dass sie sich emotional davon abspalten. Sie können ja auch nicht anders, das ist ihr Überlebensmechanismus.
Genau!
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Aber der Narzisst, der darüber niemals ein Wort verliert, ist halt nicht DER Narzisst.
Doch, klar. Warum nicht? Das ist kein notwendiges Charakteristikum.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:als wären das alles keine echten Narzissten, wenn man plötzlich etwas erfährt, das man bis dato nicht für möglich gehalten hätte, weil es nicht in's Bild des Narzissten passt, mit dem man selbst Erfahrungen gesammelt hat.
Na ja. Das ist auch schwer zu begreifen für Menschen, die da nicht so in der Materie drin sind. Du hast ja ein bisschen Erfahrung in Therapien schon gemacht und Wissen angesammelt


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:23
Zitat von AbrasiviumAbrasivium schrieb:@Rumo
Hailey25 schrieb:
Mein Ex-Mann ist übrigens stolzer Narzisst. Er steht dazu. Das Wort allein macht ihn ja schon wieder zu etwas Besonderem :{
Das passt ganz genau. Super Beispiel.
Meinst du mit dem Zitat mich? Das mit dem exmann hab ich nicht geschrieben, das war Hailey25.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:25
@Rumo
Oh ja, sorry, mein Fehler, irgendwie ist das was beim Zitieren verrutscht.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:27
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich dachte wir diskutieren hier Sichtweisen und Erfahrungen und nicht Fachberichte zu einem ohnehin recht dünn erforschten Gebiet.
Sichtweisen und Erfahrungen sind ja gut und schön, aber was hier teilweise für Behauptungen aufgestellt werden ohne Belege wieder eine andere Sache. Das trifft dann Hauptsächlich auf den Narzissten zu den man kennengelernt hat. Hier wird aber auch oft pauschalisiert.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:27
Zitat von AbrasiviumAbrasivium schrieb:Doch, klar. Warum nicht? Das ist kein notwendiges Charakteristikum.
Du verstehst mich falsch. Selbstverständlich ist er auch dann ein Narzisst. Was ich meine, ist, dass Narzissten, die auch zugeben, Narzissten zu sein, nicht weniger narzisstisch sind, als die, die darüber kein Wort verlieren. Denn so wird das hier ja gerne dargestellt, kann man prima nachlesen... "Wat, Narzissten, die von sich aus sagen, narzisstisch zu sein?! NEE!","widersprüchig", "ausschließend"...
Na ja. Das ist auch schwer zu begreifen für Menschen, die da nicht so in der Materie drin sind. Du hast ja ein bisschen Erfahrung in Therapien schon gemacht und Wissen angesammelt
Ist ja auch kein Problem,... Es sei denn, man versucht einen kompletten Thread dahingehend zu vereinnahmen, die Deutungshoheit zum Besten zu geben, nur die eigenen Erfahrungswerte mit dem Narzissten und sich das daraus ergebene Bild geltend zu machen, Diskussionsteilnehmer hier und da willkürlich der Relativierung zu bezichtigen, ohne irgendwas davon auf Nachfrage zu belegen. Ich find das schier narzisstisch. :) Btw musst du dich davon nicht angesprochen fühlen, aber ich denke, das weißt du.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:29
@Intemporal
Ach so. Ja klar. Hatte ich tatsächlich falsch verstanden.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:31
@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Sichtweisen und Erfahrungen sind ja gut und schön, aber was hier teilweise für Behauptungen aufgestellt werden ohne Belege wieder eine andere Sache. Das trifft dann Hauptsächlich auf den Narzissten zu den man kennengelernt hat. Hier wird aber auch oft pauschalisiert.
Kann sein, ich fühle mich da jetzt mal nicht angesprochen. Du hattest mich oben was gefragt und ich hatte mit "Ja." geantwortet.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:33
@Abrasivium
Also redest du hier aus der Sichtweise eines Therapeuten oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:34
Ja, und aus Erfahrung.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:36
@Abrasivium
Oha, dann kann ich ja froh sein, dass die Therapeuten meiner Tochter Narzissmus anders ansehen und auch an Erfolge und Milderung glauben.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:37
Wir reden hier von NPS!! Nicht von Narzissten.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 23:40
Diese Unklarheit führt hier immer wieder zu großen Missverständnissen.


Anzeige

1x zitiertmelden