Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 13:13
@sacredheart,@Hyperborea

Irgendwo wurde das mal thematisiert - Partnerschaften unter Narzissten. Da geht wohl mächtig die Post ab. Also Kriege/ Machtspiele/ Shows schlechthin. Die haben ein spannendes Leben. Wahrscheinlich das beste Lehrstück für unsereins, wenn man das mal beobachten könnte...

LG

Anzeige
2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 13:17
Ich hab vor kurzem noch einen interessanten Artikel zum Thema Partnerwahl von Narzissten gelesen. Da wird auch beschrieben das eben nicht immer nur schwache Persönlichkeiten auf Narzissten reinfallen.

https://umgang-mit-narzissten.de/die-4-passendsten-partnertypen-fuer-einen-narzissten/

Die 4 passendsten Partnertypen für einen Narzissten

Der hilfsbereite, empathische Partnertyp

Der ängstliche Partnertyp

Der erfolgreiche Partnertyp

Der attraktive Partnertyp


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 13:29
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Ich sehe mich nun gezwungen die Polizei und einen Anwalt einzuschalten, was ihn allerdings überhaupt nicht juckt.
Ob es ihn juckt, wenn du es endlich tust wirst du ja dann sehen. Lass dich nicht weiter verarschen und zeig ihm das du dir nicht mehr alles so einfach gefallen lässt.

Ich wurde damals von meinem Ex-Mann auch nur müde belächelt bis er ein Schreiben vom Finanzamt und meinem Anwalt bekam :)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 13:34
@Hailey25

Ich werde mich jetzt definitiv zur Wehr setzen. Viel zu lange habe ich alles mit mir machen lassen. Jetzt reicht es! Kann es als Empath nur nicht verstehen/nachvollziehen, wie man so eiskalt und gefühllos sein kann. Er hat mich gequält und absichtlich seelisch misshandelt, obwohl er genau wusste, dass ich eh schon an Depressionen und einer Panikstörung leide.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 13:42
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Ich werde mich jetzt definitiv zur Wehr setzen. Viel zu lange habe ich alles mit mir machen lassen. Jetzt reicht es!
Das hört sich gut an und ich drücke dir die Daumen das es schnell über die Bühne geht und du endlich Ruhe hast.
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Kann es als Empath nur nicht verstehen/nachvollziehen, wie man so eiskalt und gefühllos sein kann. Er hat mich gequält und absichtlich seelisch misshandelt, obwohl er genau wusste, dass ich eh schon an Depressionen und einer Panikstörung leide.
Das wird hier wohl niemand so richtig nachvollziehen können, der in einer ähnlichen Situation war.

Ich hab mir auch viel zu viel gefallen lassen, weil ich eben auch immer seine schlechte Kindheit im Hinterkopf hatte und dachte er kann nichts dafür, hat es sich ja selbst auch nicht ausgesucht usw.

Aber irgendwann ist auch mal genug und meine Empathie hält sich mittlerweile in Grenzen.

Ich wünsche dir viel Glück und du schaffst das schon :Y:


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 13:44
@Hailey25

Ich danke dir für deine lieben Worte ⚘


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 15:29
@Abrasivium
Stimmt schon, das vom Narzissten lange eingebläute Schuldgefühl ist nicht einfach mit Beenden der Beziehung abgehakt und wird auch der Grund sein, weshalb hier immer wieder "Aha, jetzt soll ich also wieder Schuld sein" hineininterpretiert wird. Aus psychologischer Sicht völlig selbstverständlich und logisch. In einer normalen, zwischenmenschlichen Diskussion aber nervig.

Andauernd werden hier Leute in Schubladen gepackt, in die sie nicht hinein gehören, sobald sie es wagen, anzusprechen, wieso es überhaupt dazu kommt, dass man sich von einem Narzissten solange hat missbrauchen lassen, weshalb bestimmte Leute immer wieder auf narzisstische Personen hereinfallen und wie sie sich zukünftig davor schützen können.

Denn es liegt eben nicht immer daran, dass Narzissten einfach nur gewiefter sind. Jeder rennt eben mit seinem Päckchen durch die Gegend, jeder hat seine Schwächen - Narzissten erkennen diese lediglich gut und missbrauchen sie zu ihren Gunsten. Dass Narzissten sind, wie sie sind, ändert nichts daran, dass es Gründe (-nicht Schuld!) gibt, weshalb es Narzissten häufig so leicht fällt, die Schwächen anderer auszunutzen. Es soll tatsächlichen "Typen" an Menschen geben, die deutlich leichter von Narzissten ausgenutzt, hingehalten und manipuliert werden, als andere. Da kann man noch so oft Schuld hineininterpretieren, darum gehts einfach nicht, sondern schlicht um menschliche Schwächen, die Opfer unbedingt (therapeutisch) aufarbeiten müssen, um diesen Teufelskreis, erneut einem Narzissten zu verfallen, zu durchbrechen.

Das bedeutet nicht, dass nur ein bestimmter Schlag Mensch auf Narzissten anspringen. Sich von ihnen täuschen lassen kann weißgott jeder. Allerdings tun andere das eben besonders schnell, einfach und häufig.


3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 16:17
@Intemporal
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:sondern schlicht um menschliche Schwächen, die Opfer unbedingt (therapeutisch) aufarbeiten müssen, um diesen Teufelskreis, erneut einem Narzissten zu verfallen, zu durchbrechen.
Hast du da konkrete Vorschläge oder meinst du das eher allgemein?
So in Stichpunkten?

Auch gut, wenn du das mit den menschlichen Schwächen näher ausführst.
Was zählt für dich darunter?

Ich denke,
meine grösste "Schwäche" war, anzunehmen dass sich ein Narzisst ändern kann.
Aber du kannst (wie auch allgemein) den anderen nicht ändern, nur dein Verhältnis zu ihm.
Im besten Fall völliger Kontaktabbruch, d.h. du lässt ihn.

Lässt ihn "sein",
lässt los.
Ohne Schuldgefühle.
Überwinden aller Indoktrinationen und Hirnwäschen.
Einen stabilen Freundeskreis aus Menschen wieder aufbauen, die dir wirklich wohlgesonnen sind.
Auch wenn der Krieg dann erst richtig los geht, denn nichts hasst ein Narzisst mehr, als Nichtbeachtung.
Du bist erst mal überall der Böse.
Na und?

Schwieriger stelle ich es mir vor, wenn du einen NPSler als Chef hast.
Hat da jemand Erfahrungen?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 17:51
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Hast du da konkrete Vorschläge oder meinst du das eher allgemein?
So in Stichpunkten?
Als eine Person, die nie Psychologie studiert hat, nie Psycho-Therapeutisch gearbeitet hat, kann ich da keine therapeutischen Vorschläge machen, allgemein ist das vielleicht eher verständlich.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Auch gut, wenn du das mit den menschlichen Schwächen näher ausführst.
Was zählt für dich darunter?
Schwächen können sein: emotionale/finanzielle Abhängigkeit (auch hier gibt es wieder andere Ursachen), geringes Selbstwertgefühl, defensive Persönlichkeit/nicht Nein-sagen können, extremes Harmoniebedürfnis, Naivität, geringe Selbstreflexion, uvm, die Liste kann lang sein... Alles ganz menschlich, jeder kennt das irgendwo, hat es schon mal in einem Lebensabschnitt erlebt. Diese Eigenschaften können jedoch dazu führen, dass man so lange missbraucht wird, man weiter toxischen Beziehungsmustern folgt und sie nicht durchbrechen kann, bzw nicht mal einsieht, überhaupt solchen Mustern zu verfallen.

Als ich irgendwann mal auf die Idee kam, dass nicht ich das eigentliche Problem bin, sondern meine Mutter, die ausgeprägte narzisstische Anteile besitzt (sie besitzt keine Diagnose), war ich bereits einige Jahre in Therapie, aber erst mit Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik, ist ein guter Therapeut meinen eigenen Schwächen auf die Schliche gekommen, während mich meine eigentliche Therapeutin jahrelang nur gebauchpinselt hat. Die Frage, wieso ich dieses und jenes hab Jahre lang über mich ergehen lassen und es immer noch tue und wieso sich da Parallelen zu meinen Partnerschaften entwickelt, war auch erst mal überfordernd, aber es tat gut, zu wissen, dass ich etwas tun kann, um mich zu schützen. So ähnlich hat es mir der Therapeut mitgeteilt: "Ich kann die Menschen/'Narzissten' um Sie herum genauso wenig verändern, wie Sie das können, aber ich kann Sie dabei unterstützen, sich selbst zu helfen." Und das wäre nicht möglich gewesen, hätte ich mich nicht auch im negativen kennengelernt, mich mit meinen eigenen, persönlichen Fehlern/Charakterschwächen konfrontiert gesehen.

Wenn man die eigenen Schwachstellen, die von anderen ausgenutzt werden, nicht kennt, kann man auch nicht gezielt an ihnen arbeiten. Wenn man es aber weiß, besteht die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen, toxische Verhältnisse rechtzeitig zu erkennen, bzw sie erst gar nicht wieder entstehen zu lassen. Denn die eigenen Anteile, die toxische Verhältnisse ermöglichen, werden überdacht, rücken irgendwann in den Hintergrund und zum Tragen kommt eine innere Kommunikation aus der reflektierte Entscheidungen resultieren.

Der Punkt ist, es gibt kein Allheilmittel gegen Narzissten, aber es gibt immer Baustellen in einem selbst, die uns schaden, die "verbesserungswürdig" sind, weil sie uns angreifbarer machen und sich auf eine krude Weise mit dem Narzissmus anderer verbünden, wie etwa im Co-Narzissmus - nicht zu verwechseln mit dem Narzissmus. Der Co-Narzisst ist Opfer des Narzissten.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Einen stabilen Freundeskreis aus Menschen wieder aufbauen, die dir wirklich wohlgesonnen sind.
Ich würde fast sagen, sozialer Rückhalt ist unabdingbar.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 18:06
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich würde fast sagen, sozialer Rückhalt ist unabdingbar.
Das glaube ich auch. Oft wird eine Isolationstaktik gefahren, in der Jeder, der hier im Weg steht, raus geekelt wird. So ist das Opfer weniger wehrhaft, kann besser psychisch bearbeitet werden.

Streit ist ein Dauerthema, mit Freunden, Nachbarn, Verwandten. Jeder, der das Opfer zu schützen versucht wird angegriffen. Umzüge sind nicht selten, die Gründe sind eher nichtig.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 18:09
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Oft wird eine Isolationstaktik gefahren, in der Jeder, der hier im Weg steht, raus geekelt wird.
Durchaus. Ohne jemanden an der Seite, ist der Ausbruch aus solchen Verhältnissen ein wahnsinnig strenger Kampf. Nicht umsonst bleiben Menschen bis ins hohe Alter mit Narzissten verheiratet/zusammen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 18:32
Hallo @Intemporal
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Schwächen können sein: emotionale/finanzielle Abhängigkeit (auch hier gibt es wieder andere Ursachen), geringes Selbstwertgefühl, defensive Persönlichkeit/nicht Nein-sagen können, extremes Harmoniebedürfnis, Naivität, geringe Selbstreflexion, uvm, die Liste kann lang sein... Alles ganz menschlich, jeder kennt das irgendwo, hat es schon mal in einem Lebensabschnitt erlebt.
Ich möchte hier einmal ansetzen: das alles kann auch einer Ausnahme-Situation geschuldet sein. Wenn man beispielsweise einen nahestehenden Menschen verliert oder dich etwas völlig aus der Bahn wirft und du inmitten dieses Prozesses - während du versuchst, diese Krise gerade zu überwinden - von einem NPSler quasi "geangelt" wirst, sieht das alles anders aus. Da ist dann keine grundlegende Schwäche, das ist eher ein Schwäche-Anfall und ein ganz schlechter Zeitpunkt.

Und ja, das alles ist nachvollziehbar, allerdings: die gesunde Liebe wird zur emotionalen Abhängigkeit, das vormals gesunde Selbstwertgefühl wird plötzlich immer geringer, die defensive Persönlichkeitshaltung, Harmoniebedürfnis, Mangel an Selbstreflexion usw. entstehen erst IN der Beziehung ZU dieser Person.

Auf diesen Unterschied möchte ich hinaus.

Genau deshalb erwischt es auch völlig gesunde Personen, die vormals fest mit beiden Beinen im Leben standen. Markantes Beispiel aus einer Selbsthilfegruppe dafür:auch eine Psychologin um die Mitte 40, die wirklich Kenntnis auch von der NPS und allem drum und dran hatte, war darauf hereingefallen und hat in der jahrelangen Beziehung alles verloren.
Dazu sind viele ähnliche Geschichten in Foren usw. zu finden. Frauen und Männer, die beruflich sehr gut aufgestellt waren, ein gutes Standing im Leben generell hatten, einfach unabhängig und zufrieden waren. Das passt nicht wirklich zu dieser Analyse mit all den "Schwächen und Fehlern" (wobei man nun auch nicht genau die Grenze ziehen kann, ob denn die Grundvoraussetzungen dafür nicht eher grundgute Eigenschaften sind und erst innerhalb dieses Einflusses zu etwas "Krankem" werden).

Es gibt Personen, die sagen, sie fallen immer wieder auf Narzissten herein. In der Sache bin ich auch bei dir und teile deine Ansichten: hier liegt ein eigenes und schweres Defizit vor.
Oder die NPS des Partners wird dann völlig falsch bewertet und ist gar keine.

Ich glaube nicht, dass eine grundlegend gesunde Person noch einmal auf diesen Typ Mensch herein fällt, wenn sie eine solche Erfahrung hinter sich hat.

LG
Lysanne


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 19:00
Zitat von lysannelysanne schrieb:Und ja, das alles ist nachvollziehbar, allerdings: die gesunde Liebe wird zur emotionalen Abhängigkeit, das vormals gesunde Selbstwertgefühl wird plötzlich immer geringer, die defensive Persönlichkeitshaltung, Harmoniebedürfnis, Mangel an Selbstreflexion usw. entstehen erst IN der Beziehung ZU dieser Person.
Interessanter Punkt, ich würde hier aber nicht von der Regel sprechen. In der Regel haben Menschen mindestens ein, eigentlich sogar mehrere tiefe Bedürfnisse, welche der Narzisst ja auch in gewissen Momenten bedient und wenn, dann auch intensiv. Ich denke schon, dass solche Beziehung nicht ausnahmslos mit einem vorherigen "Abhängigkeits"-Bedürfnis beginnen und auch einst völlig "gesunde"/unabhängige (Schwächen sind ja nicht gleich krankhaft) Menschen treffen kann,
Zitat von lysannelysanne schrieb:Ich möchte hier einmal ansetzen: das alles kann auch einer Ausnahme-Situation geschuldet sein. Wenn man beispielsweise einen nahestehenden Menschen verliert oder dich etwas völlig aus der Bahn wirft und du inmitten dieses Prozesses - während du versuchst, diese Krise gerade zu überwinden - von einem NPSler quasi "geangelt" wirst, sieht das alles anders aus. Da ist dann keine grundlegende Schwäche, das ist eher ein Schwäche-Anfall und ein ganz schlechter Zeitpunkt.
die wollte ich in meinem Beitrag gar nicht ausschließen, falls du das so verstanden haben solltest.

Ich habe es schon mehrmals geschrieben, aber ich find's eh wichtig das zu unterstreichen:
Es gibt nicht den EINEN Narzissten. Es gibt unterschiedliche Narzissten-Typen, die im wesentlichen Gemeinsamkeiten haben, sich aber unterschiedlich stark auswirken (auf ihr Umfeld) und zeigen, dementsprechend läuft auch nicht ausnahmslos jede Beziehung gleich ab, auch wenn sie logischerweise Parallelen und Berührungspunkte aufweisen.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 19:28
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Es gibt nicht den EINEN Narzissten. Es gibt unterschiedliche Narzissten-Typen,
Kannst du diese Typen näher benennen ?
Das würde mir sehr helfen zu verstehen.

Die Ausprägung ist natürlich verschieden, klar !


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 19:54
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Interessanter Punkt, ich würde hier aber nicht von der Regel sprechen. In der Regel haben Menschen mindestens ein, eigentlich sogar mehrere tiefe Bedürfnisse, welche der Narzisst ja auch in gewissen Momenten bedient und wenn, dann auch intensiv. Ich denke schon, dass solche Beziehung nicht ausnahmslos mit einem vorherigen "Abhängigkeits"-Bedürfnis beginnen und auch einst völlig "gesunde"/unabhängige (Schwächen sind ja nicht gleich krankhaft) Menschen treffen kann,
Das finde ich schon mal sehr gut - damit ist auch Raum für diese Personengruppe geschaffen.

Warum glaubst du, dass das nicht die Regel ist?

LG


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 19:58
@Hyperborea
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich allein zwei unterschiedliche narzisstisch-gestörte Personen, die sich beide allerdings nicht kennen. Der eine besitzt eine (sic) narzisstisch-bedürftige Persönlichkeitsstörung, von der anderen Person weiß ich, dass sie mit starken Depressionen und einem ausgeprägtem Narzissmus, wohl aber nicht stark gestört (pathologisch), wie der "klassische" Narzisst.

Beide behaupten, narzisstisch zu sein, unter Depressionen zu leiden, zuweilen manipulativ zu sein und manchmal ein übersteigertes Selbstwertgefühl zu besitzen. Aus meiner Sicht gesehen, gehen für mich beide erstaunlich offen und reflektiert mit ihren Diagnosen um, beide befinden sich freiwillig in psychologischer Gesprächstherapie, zweitere vertritt sogar sehr stark die Position, dass eine Therapie ihr dabei geholfen habe, aus ihrer "wilden"/toxischen Person herauszuwachsen und erwachsen mit ihrer Diagnose umzugehen. Sie (40) ist auf ihre (manchmal sehr offen und ruppige Art) durchaus zu starker Empathie fähig, er (28) hingegen hat es mit der Empathie nicht so, dafür ist er ein nach außen hin ruhiger Typ, seine "Aggressionen" sind eher nach innen gerichtet, während sie schon mal zum Ausrasten fähig ist.

Beide haben einen ausgeprägten Narzissmus, irgendwie gleich aber anders... Beide haben in der Vergangenheit Menschen verletzt, wurden aber auch beide verletzt. Sie haben in ihrem Leben zumindest, soweit ich das beurteilen kann, nicht die Zerstörung hinterlassen, wie manch andere Narzissten es tun und sind emotional längst nicht so abgebrüht. Das zeigt schon, dass es als Störung Abstufungen in der Intensität gibt, grundsätzlich aber negativ ist.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 20:31
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Das zeigt schon, dass es als Störung Abstufungen in der Intensität gibt, grundsätzlich aber negativ ist.
Ich finde, bei dem von dir geschilderten
Personen nur eine unterschiedliche Ausprägung der einzelnen Merkmale in ihrer Intensität und ihrer bevorzugten Manipulationsstrategie.

Aber gut.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Aus meiner Sicht gesehen, gehen für mich beide erstaunlich offen und reflektiert mit ihren Diagnosen um, beide befinden sich freiwillig in psychologischer Gesprächstherapie, zweitere vertritt sogar sehr stark die Position, dass eine Therapie ihr dabei geholfen habe, aus ihrer "wilden"/toxischen Person herauszuwachsen und erwachsen mit ihrer Diagnose umzugehen.
DAS Überrascht mich aber doch.
Reflektiert, Freiwillig und hat geholfen !
Respekt!

(Bestimmt handelt es sich da eher nur um Akzentuierungen.)
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Beide haben einen ausgeprägten Narzissmus,

...und:
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Sie haben in ihrem Leben zumindest, soweit ich das beurteilen kann, nicht die Zerstörung hinterlassen, wie manch andere Narzissten es tun
Beide Narzissten und beide haben keine oder nicht die Zerstörung hinterlassen ?

Äh, das ist jetzt deine Bewertung ?

Woran macht sich denn ihr Narzissmus bemerkbar?
Sind sie heimliche Narzissten ?

Frage:
In wie weit wurde deine Entwicklung durch deine Narzisstische Mutter beeinflusst ?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 20:36
Es gibt verschiedene Typen einer NPS, es gibt aber auch die narzisstischen Züge. Ich sehe da grundlegend Unterschiede, @Intemporal , zu deinen Beschreibungen und den Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Ein NPSler ist emotional abgebrüht, denn er empfindet nichts für andere. Er macht eine Therapie aus 2 Gründen: entweder, um noch bessere Möglichkeiten zur Manipulation zu erlernen oder um andere damit zu beeindrucken, dass er sich ja ändern möchte - wiederum, um daraus zu profitieren (Aufmerksamkeit). Verletzen kann man ihn nur dadurch, dass er seine Macht verliert. Und ja, NPSler hinterlassen immer eine Spur der Zerstörung, der scheiternde/ verdeckte Typ ganz besonders, weil es ihm sogar egal ist, ob er selbst dabei Federn lässt oder nicht.

LG


4x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 20:45
@Hyperborea

Glaubst du, es gibt einen neuen Trend? So, wie damals, als jeder, der was auf sich hielt, einen "Burn Out" hatte?
Könnte das tatsächlich möglich sein?

Das würde mich wirklich erschüttern...


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 20:45
Natürlich haben beide Zerstörung hinterlassen, aber eben nicht in der Form, wie in diesem Thread zu lesen. Was nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt. Missbräuchlich und Manipulativ haben beide schon gehandelt.

Keine Ahnung wie du anhand meines Beitrags darauf schließt, sie seien heimliche (?) Narzissten. Ich hege keinen engen Kontakt mehr zu ihnen, aber typisch narzisstisch ist deren Verhalten womöglich nachwievor. Ist ja nicht so, als wären sie irgendwie geheilt.


Worin unterscheiden sich denn eurer Meinung nach die unterschiedlichen Ausprägungen von Narzissten, wenn man von euch eigentlich nur von einem ganz bestimmten Typus liest?
@Hyperborea
@lysanne


Anzeige

4x zitiertmelden