Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 21:00
Zitat von lysannelysanne schrieb:Er macht eine Therapie aus 2 Gründen: entweder, um noch bessere Möglichkeiten zur Manipulation zu erlernen oder um andere damit zu beeindrucken
Und um seinen Opferstatus hervorzuheben.

Wenn denn auch alles so stimmen würde was gesgt wird von wegen Therapie machen und so.
N's sind ja nicht immer ganz ehrlich... ;)

Aber auch gut.

@Intemporal

Was ist denn deine Intention zu deinen Zeilen?

Nicht ganz so...irgendwie...nicht in der Form...aber etwas schon...

Hier geht es um Psychische Missbrauchserfahrungen, nicht um jemand der Beispiele zitiert, die alles irgendwie relativieren.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Worin unterscheiden sich denn eurer Meinung nach die unterschiedlichen Ausprägungen von Narzissten, wenn man von euch eigentlich nur von einem ganz bestimmten Typus liest?
Es gibt nur den Narzissten als Pathologische Persönlichkeitsstörung.
Und jeder bedient sich bevorzugter Mechanismen, je nach Situation und Vorlieben, je was gerade angebracht ist und angemessen erscheint.

Anzeige
1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 21:13
@Hyperborea
Es geht hier um Narzissmus, dass Missbraucht wurde und wird habe ich bereits erwähnt und nirgends geleugnet, daher ziehen auch mal wieder deine kategorischen Relativierungs-Interpretationen auch nicht. Was meine Beiträge aussagen kannst du hier nachlesen, in mehrfacher ausführung. Du musst nicht so tun, als würde das hier irgendjemand nicht ernst nehmen. Du bist hier nicht das einzige Opfer. Ich bin es nachwievor, das emotional-empörte Geschwurbel darfst du dir sparen.

Zur Abwechslung könntest du ja mal Quellen posten, die besagen, dass Narzissten nur in dieser Ausführung existieren, wie du sie hier immer beschreibst und inwiefern das nun den Beschreibungen anderer widerspricht.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 21:16
@Intemporal
Also ich spreche von der Cluster B- Störung, definiert durch den DSM 5. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den grandios-malignen Typ. Also sehr bösartig und psychopathisch unterwegs.


@Hyperborea
Ja, natürlich auch das - den Opferstatus hervorheben.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 21:18
@lysanne
Und meinst du, es gibt abgesehen von dem besonders bösartigen, keine Abstufungen des Narzismus?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 21:21
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Zur Abwechslung könntest du ja mal Quellen posten, die besagen, dass Narzissten nur in dieser Ausführung existieren, wie du sie hier immer beschreibst
Narzissten bedienen sich immer den gleichen Mechanismen/ Mustern.
Daher ist ihre Störung auch so Rigide, Überdauernd und eindeutig feststellbar.
Alles andere ist nicht Narzisstisch.
Das sind höchstens Ars....na, ihr wisst schon.

Google mal Persönlichkeitsstörungen.

Es gibt nicht halb Schwanger.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 21:25
@Hyperborea
Dem hab ich nirgends widersprochen, geleugnet wurde das generell nie in diesem Thread. Ich hätte das gerne zitiert, wenn du schon immer wieder mit Bezichtigungen um dich schmeißt ohne diese zu belegen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 21:33
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Narzissten bedienen sich immer den gleichen Mechanismen/ Mustern.
Daher ist ihre Störung auch so Rigide, Überdauernd und eindeutig feststellbar.
Alles andere ist nicht Narzisstisch.
Das sind höchstens Ars....na, ihr wisst schon.

Google mal Persönlichkeitsstörungen.

Es gibt nicht halb Schwanger.
Ich war immer der Meinung: Es gibt keinen wirklichen Grad zwischen normal und narzisstisch. Es gibt die eine und die andere Seite und auch alles dazwischen ist vertreten.

Ihr habt noch keine Quelle dazu gepostet, dass das nicht so wäre, bzw. die eure Position stützt.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 21:35
Zitat von lysannelysanne schrieb:Meine Erfahrungen beziehen sich auf den grandios-malignen Typ. Also sehr bösartig und psychopathisch unterwegs.
Meine Erfahrung war eher der Verdeckte / Gescheiterte Typus.
Den Grandiosen kann man ja eher leichter erkennen, denke ich.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich hätte das gerne zitiert, wenn du schon immer wieder mit Bezichtigungen um dich schmeißt ohne diese zu belegen.
Das verstehe ich jetzt nicht, entschuldige.
Willst du eine Quelle haben?
Oder wolltest du was Zitieren ?
Und ich bezichtige niemanden und schmeissen tu ich auch nichts.
(Glaub' ich ;) )


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 21:48
@Hyperborea
Du bezichtigst mich des Relativierens. Das ist eine Bezichtigung die ich gerne von dir zitiert hätte. Und du kannst gerne Quellen angeben, die meine vermeindlichen Widersprüche belegen.

Allein das du Opfern,
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Hier geht es um Psychische Missbrauchserfahrungen, nicht um jemand der Beispiele zitiert, die alles irgendwie relativieren.
mich hier insbesondere, vorschreiben willst, was sie zu zitieren haben. Wie ich mit meinem seelischen und köperlich erfahrenem Missbrauch umgehe, was ich darüber schreibe und wie ich dabei was zitiere, hat mir niemand vorzuschreiben, damit man mich für ein Opfer hält, as I said, du bist hier nicht das einzige. Du schiebst
hier seit Anfang an die Deutungshoheit,
bezichtigst einem nach dem anderen des
Relativierens, das alles ohne irgendwas zu belegen. Erinnert an jene, die hier Thema sind. Da wird nichts anderes geltend gemacht, alles ist dann falsch. Sehr vertraut.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 22:00
Es geht hier aber schon wieder mehr um die Definition des Narzissmus.
In welchem Grade und so.

Thema war, wenn ich mich recht erinnere, um Narzisstischen Missbrauch an sich.

@marlonc

Es gibt einen gesunden Narzissmus, den jeder hat, der ist aber nicht zu vergleichen mit dem Krankhaften.
Weil da der Mensch noch flexibel auf sein Umfeld reagieren kann, und nicht Starr und Musterverhaftet reagiert.


Persönlichkeitsstörungen:

Zitat Wikipedia

Persönlichkeitsstörungen (PS) stellen eine Klasse von psychischen Störungen dar. Bei ihnen sind bestimmte Merkmale der Persönlichkeitsstruktur und des Verhaltens in besonderer Weise ausgeprägt, unflexibel oder wenig angepasst....

...Ein überdauerndes Muster von innerem Erleben und Verhalten, das merklich von den Erwartungen der soziokulturellen Umgebung abweicht.
Wikipedia: Persönlichkeitsstörung

Und eine NPS ist ja wohl eine PS.
Entweder hat man die oder nicht.
Aber nicht ein bisschen.
Denn dann hätte man ja eine Wahl.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 22:20
@Hyperborea
Warum nimmst du dann nicht gleich den Wikipedia Artikel zum Thema Narzisstische Persönlichkeitsstörung?

Wikipedia: Narzisstische Persönlichkeitsstörung


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 22:31
@Hyperborea
Wir meinen beide denselben Typ. Es wurde neu definiert.
Des weiteren wurde die narzisstische Persönlichkeitsstörung im DSM-5 (Sektion III) teilweise neu konzeptioniert, etwa indem ihr nicht nur grandiose, sondern auch vulnerable Charakteristika zugeschrieben werden. Neuere Befunde und Entwicklungen wie diese deuten darauf hin, dass die Erforschung der Störung noch lange nicht abgeschlossen ist.
Quelle: Ärzteblatt

@Intemporal
Ich habe ja mit meinem ersten Beitrag in diesem Thread auch klar gemacht, dass ich verschiedene Typen einer NPS wahrnehme und auf der Suche nach der Antwort war, ob NPSler viel häufiger existieren als man annimmt.

Es gibt Abstufungen von narzisstischen Zügen, Anteilen, Strukturen hin zur NPS - aber die ist nun einmal auch in ihren verschiedenen Formen klar definiert. Sozusagen das Ende der Fahnenstange. Da kann man nicht groß abstufen, abgesehen vom psychopathischen Anteil. Diese Störung ist da. Und sie zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Empathielosigkeit/Eigennutz/Skrupellosigkeit/Größenwahn vorherrschen.

Wenn du dann mal schaust, was man mit solch einer Mixtur alles anstellen kann, weißt du, was ich meine.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 22:45
@Hailey25

Was eine NPS ist, scheint ja Konsens zu sein.
Ich wollte hier nur darlegen, dass eine PS von Normvarianten zu unterscheiden ist.


@lysanne

Eine Persönlichkeitsstörung ist eine Psychische Erkrankung und kein Typenstil, wie Extrovertiertheit oder so.
Wir sollten das schon mit berücksichtigen, weil sonst die Gefahr besteht, nicht die Fakten anzuerkennen und sich verwirren zu lassen.
Denn Verwirrt waren wir lange genug.
Sonst ist am Ende jeder irgendwie Narzisstisch und alles nicht so schlimm gewesen.

Verstehst du was ich meine ?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 23:11
@Hyperborea
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Sonst ist am Ende jeder irgendwie Narzisstisch und alles nicht so schlimm gewesen.
Eben drum der Versuch, auf die Fragen einzugehen und eine Brücke zu schlagen.
Wie soll man das sonst verständlich machen?

Vielleicht braucht es nochmal einen anderen Begriff als die NPS, denn die scheint mittlerweile ja für alles herzuhalten. Dass diese Störung eine Sonderstellung hat, scheint bei vielen gar nicht mehr anzukommen.
LG


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 23:20
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Beide behaupten, narzisstisch zu sein, unter Depressionen zu leiden, zuweilen manipulativ zu sein und manchmal ein übersteigertes Selbstwertgefühl zu besitzen. Aus meiner Sicht gesehen, gehen für mich beide erstaunlich offen und reflektiert mit ihren Diagnosen um, beide befinden sich freiwillig in psychologischer Gesprächstherapie,
Klingt irgendwie gar nicht narzisstisch.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.02.2020 um 23:28
Zitat von lysannelysanne schrieb:Wie soll man das sonst verständlich machen
Ich glaube, Betroffenen muss man da nicht viel verständlich machen.
Wer nicht betroffen ist wundert sich eher.

Ein guter Text zum Thema Narzisstischer/ Emotionaler Missbrauch fand ich hier:

https://www.degpt.de/informationen/fuer-betroffene/trauma-und-traumafolgen/wie-%C3%A4u%C3%9Fern-sich-traumafolgest%C3%B6rungen/komplexe-posttraumatische-belastungsst%C3%B6rung/ (Archiv-Version vom 23.09.2020)

Darin wird deutlich, was er anrichtet.
Natürlich gibt es auch in der Schwere der Folgen unterschiede.
Aber der Artikel macht deutlich, wie sehr die eigene Wahrnehmung beeinträchtigt wird und welche Bedingungen zu wiederholtem
Missbrauch fast zwangsläufig führen können.

LG.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 15:44
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich glaube, Betroffenen muss man da nicht viel verständlich machen.
Du entscheidest selbstverständlich, wer betroffen ist und wer nicht.

Ich möchte jetzt endlich mal Belege für deine Behauptungen. Wo wurde der Definition des Narzissten widersprochen und wo wurde relariviert.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 15:59
Zitat von RumoRumo schrieb:Klingt irgendwie gar nicht narzisstisch.
Dass sie offen mit ihren Diagnosen umgehen, bedeutet nicht, dass sie sich deshalb verhalten wie normale/gesunde Menschen. Wenn man von ihrem Narzissmus weiß, wird einem vieles in ihrem Verhalten klar. Ehrlich gesagt hätte ich nicht unbedingt von ihnen gedacht, narzisstisch zu sein, wüsste ich es nicht, aber das macht Narzissten ja auch gewissermaßen aus, dass sie nicht leicht und schnell zu durchschauen sind. Jedenfalls hat es Gründe, weshalb unser Kontakt nicht über eine lockere Bekanntschaft hinaus geht. Die gäbe es nicht, wären sie nicht narzisstisch.

Auch dass nun jeder, nach seiner Erfahrung, täglich Narzissten erkennen möchte wie Sand am Meer, zeigt, dass therapeutisch irgendwo noch Gesprächsbedarf besteht. Selbst Psychologen tun sich schwer damit, Narzissten zu erkennen, aber ein Laie wie @Hyperborea hat das im Nu raus. Sowas kann ich in einer Diskussion halt kaum ernst nehmen.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 16:14
@alle: Kurzer Nachtrag: Es ist mir zu müßig hier alle verdrehten und sinnentstellten Zitate richtig zu stellen. (@Hyperborea) Hervorheben möchte ich hier nur noch, dass ich einen Unterschied mache, zwischen einer erlebten Vergewaltigung und einem traumatischen Erleben einer missbräuchlichen Beziehung mit einem NAP-Menschen. Eine Beziehung gehe ich im Unterschied zu einer Vergewaltigung freiwillig ein. Der inflationäre Sprachgebrauch war dabei der Gegenstand meiner Kritik.
Wer genau liest, ist auch in der Lage die Botschaft zu verstehen.

Weil gefragt wurde: Ja, auch ich musste Erfahrungen diesbezüglich sammeln. Nur war mein Erleben anders als bei den meisten hier. Es waren bestimmte Phasen, in welchen sich die typischen Muster zeigten. Darüberhinaus waren auch meine eigenen problematischen Anteile, definitiv ein Faktor. Allgemein ging es mir darum, dass Menschen mit NAP wie "Monster" dargestellt werden. Das habe ich in dieser ausgeprägten Form zum Glück nicht in Gruppen, in Kliniken oder in Gesprächen mit Therapeuten und Psychologen jemals so erlebt. Die Einteilung der Persönlichkeitsstörungen in Gruppen ist sinnvoll. Nur nicht uneingeschränkt. Das zeigt auch ein Blick in die Vergangenheit.
Jede Psyche tickt anders, da spielen verschiedenste Komponenten mit hinein. NAPler ist für mich nicht gleich NAPler. Alleine die Einteilung in verschiedene Untergruppen zeigt das.
Wenn dann im Verlauf davon gesprochen wurde, dass sich NAPler wie "Krebs" verhalten und es jeden treffen kann, wird mir übel. Natürlich ist dann auch der Co-Narzissmus ein "Trick" oder eine "Modererscheinung".

Das Hauptproblem hat @Intemporal gut erfasst.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb am 31.01.2020:Denn das Credo hier lautet "Opfer können sich davor nicht schützen, Muster können nicht durchbrochen werden, Narzissten haben alle Macht
Es wird verteufelt und gejammert. Nur so kommt man schwer wieder auf die Beine. Die wichtige Frage, warum ich an solche Menschen gerate oder geraten bin, wird dabei in den Hintergrund gerückt.

Abschließend: DEN Narzissten oder DIE Narzisstin gibt es für mich ebensowenig wie DEN Empathen oder DIE Empathin. Laut DSM besteht bei einer NAP ein Mangel an Empathie!
Genau das will ich damit sagen. Die Art der Verletzung, die Schwere des Traumatas prägen sich, je nach Lebensgeschichte, unterschiedlich aus. So können Menschen mit NAP auch empathische Phasen in der Kindheit erlebt haben.


https://www.narzissmus-verstehen.de/2016/11/28/narzissmus-empathie-koennen-narzissten-empathisch-sein/


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

03.02.2020 um 18:09
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es wird verteufelt und gejammert. Nur so kommt man schwer wieder auf die Beine. Die wichtige Frage, warum ich an solche Menschen gerate oder geraten bin, wird dabei in den Hintergrund gerückt.
Ich stimme dir in fast allem zu. Aber nicht in diesem Punkt. Die wichtigste Frage ist nicht „Warum bin ich in diese Situation geraten?“.
Die wichtigste Frage ist: „Wie kann ich mich aus dieser Situation befreien?“.

An einen Narzissten kann jeder geraten. Aber jeder hat theoretisch auch die Möglichkeit sich wieder zu befreien. Siehe hierzu das unglaublich gute Buch „Die Masken der Niedertracht“.


Anzeige

melden