Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.08.2021 um 20:57
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Aber ich wollte darauf hinaus, dass die eigene Unsicherheit oder Unklarheit mit sich selbst, ein großer Faktor in meinen Augen ist, warum man sich nicht frühzeitiger abgrenzt. Ich stelle die These auf, man sucht sich unbewusst genau solche Leute aus. Wie gesagt, es geht hier nicht um Schuld.
Stimme zu...für mich persönlich der Hauptfaktor bzw. Dreh- und Angelpunkt.

Am Ende des Tages, meines Lebens komme ich bei mir an. Irgendwie hört alles mit einem Selbst irgendwann auf. Und damit kann man arbeiten, find ich.

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.08.2021 um 22:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sie drehen alles um u. beschuldigen einen für das, was auf sie selbst zutrifft u. das machen sie klar und deutlich, damit es auffällt, soll es ja.
Genauso wie Gegenstände verschwinden lassen, die dann wieder (wie durch ein Wunder) am Ort liegen, den man schon abgesucht hat.
Irgendwie ist es Beruhigend (wenn auch trotzdem traurig, negativ, ernüchternd DASS es so ist) zu wissen, dass gerade dieses Gegenstände verstecken und später wieder an den Ort legen, auch andere so erlebt haben. Du hast nämlich recht, man zweifelt wirklich an seinem Verstand. Und das nicht zu knapp.

Aber das ist nur ein Punkt von vielen kleinen Spielchen, denen man dann tagtäglich ausgesetzt ist. In der Masse werden sie kräftezehrend, man weiss am Ende nicht mehr wogegen man sich noch wehren soll. Ist von selbstzweifel zerfressen weil man sich insgeheim dann doch nicht vorstellen kann (oder möchte) das irgendwie der gesamte Tag nur ein Spielchen ist, und man selbst nur eine bewegliche Spielfigur.
Man weiss vieles, man merkt vieles aber wahrhaben mag man das nur selten - auch weil einem ja maßgeblich kontinuierlich eingetrichtert wurde, dass alles falsch ist was man denkt. So denkt man auch in dem Bereich, dass man vielleicht nur übertreibt, zu empfindlich sei etc. Zumindest für ne ganze Zeit.
Und es ist verdammt anstrengend wenn man seinen eigenen Einschätzungen keinen Glauben schenken kann. Wenn dann noch alle Freundschaften beiseite geschoben wurden, dann hat man nichtmal das wachende Auge von außen, dass einem vielleicht sagt "hey, sag mal ist alles in Ordnung bei dir?" Keiner da dem es auffallen könnte.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.08.2021 um 22:47
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:dass gerade dieses Gegenstände verstecken und später wieder an den Ort legen
Das ist ja auch eine Form von Gaslighting.

Kannst du dir und deiner Wahrnehmung denn mittlerweile wieder vertrauen?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.08.2021 um 22:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das ist ja auch eine Form von Gaslighting.

Kannst du dir und deiner Wahrnehmung denn mittlerweile wieder vertrauen?
Ja, das stimmt.

Mhm, naja oft genug verfalle ich noch in alte Verhaltensmuster aber sie fallen mir heutzutage wenigstens relativ schnell auf und ich besinne mich dann darauf das Vergangen, vergangen ist. Ich denke aber das bei mir zu dieser, ich würd sie fast Prägung nennen, auch andere persönliche Defizite mit hinein spielen, die den innerlichen Schund noch begünstigen.
Meine Narzisstenerfahrung ist nun 16/17 Jahre her und dennoch ist ne Menge zurück geblieben, was auch irgendwie immer begleiten wird. Nur ist mein Versuch der, dass ich das nehme als Erfahrung und mir sage "DAS lässt du auf keinen Fall mehr zu, da ist Grenze, da ist Grenze und dass da willst du auch nicht mehr"

Ich schrieb ja heute schonmal, wenn ein Narzisst so richtig tief gewütet hat, dann kann man das nicht einfach so abschütteln. Es bleibt.
Aber, und das ist mein positives Fazit daraus - ich hab ne Menge über mich gelernt und auch ne Menge meiner eigenen Fehler erkannt über die Jahre. Und bin von der "Ja, du hast Recht, ja.. Du bist der Chef... Ja ich mach den Kopf runter" zu der "das is übrigens MEINE Meinung" geworden ^^


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

01.08.2021 um 23:03
@Streuselchen
Danke für deine offene Antwort.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 08:55
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Anekdote: Er hatte nen exorbitanten Adrenalinspiegel, in dem Fall also der "Täter" nah am Herzinfarkt. Lässt sich untersuchen und mailt mir dann (da war´s grad durch), der Arzt habe gesagt, er müsse sich dringend weniger aufregen und körperliche Anstrengung vermeiden.
Er habe gerade einen heftigen Waldlauf gemacht und überlebt.
Also sei erwiesen, dass ich, mit dem ständigen Streiten, an seinem baldigen Tod schuld sei.

Eins zu Eins genauso erlebt. Netter Spruch: Wenn ich irgendwann an Herzversagen sterbe, bist du schuld.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und die Gehirnwäsche kann leider auch nach einer Trennung so tief eingewirkt haben, dass man sie bei bestimmten Verhaltensweisen und Mustern irgendwie gar nicht mehr los wird. Auch wenn man es versucht, vieles nach Jahren eigentlich "besser weiss" - mancher Terror war SO prägend, dass man in gewissen Situationen automatisiert in diese Rolle zurück fällt.
Ja ist so. An dem Punkt bin ich ja. Es ist sehr viel Arbeit an einem selbst und ich hab ja diese permanente Angst, dass die NPS Person hier auftaucht und ne Szene macht, wo ich mich dann wehren muss.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich kann die Dünnhäutigkeit ehrlich nachvollziehen, aber gerade im Rückblick würde ich schon erwarten, diese Co-Geschichte eben auch als einen Teil der Wahrheit zu reflektieren. Ich sag mal, ich kann mir nicht vorstellen, dass man rein zufällig auf solche Leute trifft.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Joah, das würde ich auch so unterschreiben.
Ich glaube Täter und Opfer ziehen sich da zeitweilig magisch an. Der Narzisst weiss um die Knöpfe, die mit Leichtigkeit gedrückt werden müssen und das Opfer sucht im Narzissten (zu dem man lange aufschaut, weil Stärke suggeriert wird und weiteres sehr eigenständiges Verhalten) etwas, was es dort nie finden wird.
Sagt ihr beiden das mal einem Kind einer narzistischen Mutter ins Gesicht. Mir zB.
Dass ich nicht rein zufällig in diese Familie geboren wurde, von Kindheit an diese Erfahrungen machen musste, dass ich mich magisch von meiner narzistischen Mutter angezogen fühle.

Denkt doch mal einen Moment nach, bevor ihr sowas schreibt, wer das liest und was das auslöst.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 09:55
Zitat von RumoRumo schrieb:hier auftaucht und ne Szene macht, wo ich mich dann wehren muss.
Sag Bescheid, das erledige ich mit Vergnügen.
(Mir liegt halt Sprache - und ich hab mich echt damals freigeschrieben. Als mir endlich egal war, ob er das liest - oder gar versteht - fand ich es extrem befriedigend, den Mist zu debunken.)
Zitat von RumoRumo schrieb:Dass ich nicht rein zufällig in diese Familie geboren wurde,
Zitat von RumoRumo schrieb:dass ich mich magisch von meiner narzistischen Mutter angezogen fühle.
Das ist auch nicht das Gleiche. Deine "Faszination" ist legitim, du bist da nicht "verflucht" oder für den Ort deiner Geburt verantwortlich.
Aber es ist halt schon wahr, dass Narzissmus in das "normale Gefüge" des Prägens und Lernens massiv eingreift.
Diese "Faszination" mag sich komisch (bis irrational) anfühlen, aber ich als Therapeutin kann es auch als "Garant für Heilung" sehen - ohne "das Muster" kommst du auch nicht frei von der Geschichte.

Dieses "magisch Anziehen" kann man auch ganz wertfrei als Instinkt für das eigene Fehlerpotential sehen,
für die anstehenden Aufgaben halt. Und damit ist es auch das "Freiheitspotential".
Ich will ja nicht einfach "normal" sein, ich möchte lieber "ich selber" sein.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 10:35
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber das ist nur ein Punkt von vielen kleinen Spielchen, denen man dann tagtäglich ausgesetzt ist. In der Masse werden sie kräftezehrend, man weiss am Ende nicht mehr wogegen man sich noch wehren soll. Ist von selbstzweifel zerfressen weil man sich insgeheim dann doch nicht vorstellen kann (oder möchte) das irgendwie der gesamte Tag nur ein Spielchen ist, und man selbst nur eine bewegliche Spielfigur.
Man weiss vieles, man merkt vieles aber wahrhaben mag man das nur selten - auch weil einem ja maßgeblich kontinuierlich eingetrichtert wurde, dass alles falsch ist was man denkt. So denkt man auch in dem Bereich, dass man vielleicht nur übertreibt, zu empfindlich sei etc. Zumindest für ne ganze Zeit.
@Streuselchen

Es ist wohl auch sehr schwierig, dass den Glücklichen wirklich begreifbar zu machen, die es nie erlebt hatten.

Natürlich war ich Volljärig, als ich in Beziehung zu dieser NPS Person ging. Von außen kann man sagen, eigene Entscheidung und Deckel drauf. Aber so läuft es ja nicht, sonst wären Narzissten nicht erfolgreich. Ein NPS Profi schafft ja erst mal die Welt, die Partner oder Partnerin sich wünschen. Dann kommen die ersten Versuche ohne jede Ankündigung, diese Welt, die ja nur der Anbahnung dient zu beenden. Das geht erst mal nur kurz so und dann ist alles wieder da, wie bei einer Glühbirne, die mal flackert.
Und wenn sie merken, sie haben es übertrieben oder zu früh das Licht ausgemacht oder zu lange, dann kommt immer die gleiche Methode: Statt einer Entschuldigung kommt eine lavierte Entschuldigung, die in eine meist frei erfundene Drama Geschichte gekleidet wird: Weil ich XXX erlebte, reagiere ich so. Und der Andere hat es wegen des erlebten Dramas einfach zu akzeptieren.
Dann leuchtet sie immer seltener, aber immer unvermutet wieder auf, oft gerade in dem Moment wo man so ganz kurz vor 'finito la musica' steht und es keimt die Hoffnung auf, dass es mal so bleiben könnte. Das tut es aber nie, einfach weil NPS Personen da gar keinen Spaß dran haben und nicht mal einen Sinn drin sehen.

Innerhalb der Beziehung war ich auch so weit, mir selbst kaum noch zu trauen. Ich war früher immer ein sehr strukturierter Mensch, ich mag Struktur, ich mag Ordnung, ich komme gerne pünktlich. In einer Welt, die von einer Person dominiert wird, deren innere Unordnung alles dominiert, funktionierten dann meine Methoden gar nicht mehr. Alles war irgendwie weg. Ich hatte auch gar nicht mehr die Zeit oder die kraft, etwas dagegen zu tun.

Nach 20 Jahren Tornado trennten wir uns, nicht im Guten und ruckzuck hatte ich meine Welt wieder und meine Methoden, Dinge zu erledigen, funktionierten auch wieder. Es war auch nicht mehr alles weg, auch nicht das Geld vor Ende des Monats. Ich habe ja das große Glück, jetzt eine Beziehung zu leben, die Narzissten freie Zone ist. Und alles geht wieder. Solange man sich in der Welt von Narzissten bewegt, geht es einfach nicht. Und ich wette, wenn ich in die Welt zurückmüsste, trotz mittlerweile ganz anderem Selbstwertgefühl, würde es nach kurzer Zeit wieder nicht funktionieren.

Es gibt vielleicht Menschen, die können das aushalten und können damit umgehen. Ich kann es nicht. Ich nehme an, das sind auch die Gleichen, die nicht unsichtbar werden, wenn sie Saurons Ring aufsetzen, also ganz Wenige.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 10:46
Zitat von RumoRumo schrieb:Denkt doch mal einen Moment nach, bevor ihr sowas schreibt, wer das liest und was das auslöst.
Ich habe hier nichts geschrieben worüber ich nicht nachgedacht habe.
Zitat von RumoRumo schrieb:Dass ich nicht rein zufällig in diese Familie geboren wurde, von Kindheit an diese Erfahrungen machen musste, dass ich mich magisch von meiner narzistischen Mutter angezogen fühle.
Das steht auch in meinen Beiträgen nicht.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 10:53
@Rumo

Ich denke, wer als Erwachsener in so eine Beziehung hineingerät, hat u.U. eine Chance da zeitnah wieder rauszukommen.

Wer als Kinder einer NPS Person geboren wird, hat diese Chance ja nicht. Der Erwachsene kann vielleicht mit vorigen Beziehungen vergleichen, wenn er viel Glück hat, das Kind hatte ja nicht vorher eine normale Mutter zum Vergleich.

Ich sehe selbst an meinen 3 mittlerweile mehr oder weniger erwachsenen Kindern, was das anrichtet, dass da wenig Distanz ist und die Ablösung sehr schwierig läuft. Ich selbst sehe auch, dass ich kaum dabei helfen kann, obwohl ich es sehr gerne würde.

Helfen kann das ein guter Therapeut, aber auch erst dann, wenn die Bereitschaft da ist, also zu einem Zeitpunkt, wo man selbst schon viel Vorleistung erbracht hat.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 13:21
@Rumo
Aus welchem Bundesland bzw Gemeinde bist du? Gibt es bei dir in der Nähe einen Therapeut der Narzissmus kann/hups :D, also versteht?

Also, ich hab hier bei mir in der Stadt oder komplett in ost westaflen noch keinen gefunden der darauf Spezialisiert ist..
Scheiße.

Nachtrag.Das Thema ist eh zu wenig präsent in der Presse/ Fernsehen, habe ich das Gefühl. Gut der Ard Tatort hat das Thema im April mal behandelt.


Scheint allgemein immer noch zu wenig erforscht des Thema, auch bei den Psychologen..


3x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 15:49
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Scheint allgemein immer noch zu wenig erforscht des Thema, auch bei den Psychologen..
Das liegt vor allem daran das die Narzisstische Persönlichkeitsstörung nie alleine vorliegt. PTBS, Depressionen, Angststörungen etc. sind häufige Begleiter einer NPS.

Häufig werden Menschen mit einer NPS nur mit Depressionen, Sozialphobie, Angststörungen diagnostiziert. Das liegt vor allem daran das wenn die Person sich überhaupt in Therapeutische Behandlung begibt, ja nur aus ihrem eigenen empfinden berichtet. Und die berichten natürlich nur davon wie alle sie missverstehen, alle anderen sind schuld und von den Problemen die diese Person anderen Menschen macht, wird der Therapeut in 99 % der Fälle gar nichts erfahren.

Und falls man wegen einem Narzisstischen Partner in eine paar Therapie geht, wird das meistens auch nicht erkannt. Das liegt einfach daran das die Probleme die der Narzisst seinem Partner macht so subtil sind das der Therapeut das nicht erkennt.

Ebenfalls wird es die Diagnose NPS ab 2022 ohnehin nicht mehr geben. Durch die Einführung des ICD-11 werden alle Persönlichkeitsstörungen überarbeitet und es werden nur noch Diagnosen in form eines Drei-Stufen Systems geben die dann in neue Kategorien und Schweregrade eingeordnet werden.

Das liegt daran das die Symptome / Diagnosekriterien aller Cluster-B PS sich sehr stark überlappen.

Ob das gut oder schlecht ist muss jeder selbst für sich entscheiden. An dem seelischen Leid welches die Opfer solcher Menschen erleiden wird sich ja nichts ändern nur weil es einen neuen Namen hat. Aber vielleicht gibt es in Zukunft bessere Hilfen für Menschen mit NPS.

Es hat sich schon gezeigt das es bestimmte Therapieformen gibt, die sich positiv auf das narzisstische Verhalten auswirken.
Aber das einzige was hier überhaupt hilft ist Selbstreflektion. Denn ohne die wird sich keine Person mit NPS in Therapie begeben.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 16:13
@Yeiru

Es liegt, wenn ich Deinen guten Beitrag ergänzen darf, auch an den sehr häufigen Therapieabbrüchen. Das erschwert natürlich auch gute Studien möglicherweise erst recht Langzeitbeobachtungen. Und wer zB promovieren möchte, wird das vielleicht auch nicht so gerne über ein Patientenkollektiv tun, das eine hohe Abbrecherrate hat und bei einer Studie wahrscheinlich genau so auftritt, wie im richtigen Leben.

Ich war ja in einer sehr langen Beziehung mit einer NPS Person und habe daher viele Therapieversuche mitbekommen, die in aller Regel wegen Panikattacken begonnen wurden. Das war oft noch zu einer Zeit, in der mir der Begriff NPS noch keiner war.

Eine häufige Aktion, die mich dann einschloss war die 'Aktivierung des Helfersystems', häufig zu Beginn einer Therapie, als die Panikattacken noch im Vordergrund standen. Das war zum großen Teil sehr seltsam für mich, weil ich die Situationen völlig anders erlebt hatte und da oft sehr sprachlos saß und wirklich nicht weiter wusste. Sollte ich berichten, wie denn wirklich unsere Arbeitsverteilung aussah und unser Leben? Würde ich damit eventuell den Therapieerfolg gefährden? Soll man von seelischen Misshandlungen berichten, die von der Patientin verübt wurden? Bestimmt nicht jetzt, wo Panikattacken da sind.

Nach einer Weile änderte sich dann die Windrichtung, wenn der Therapeut auf dem richtigen Dampfer war, was dann jeweils zum Abbruch führte. Im Rückblick haben viele Therapeuten wohl den Zusammenhang erkannt, erhielten dann aber keine Gelegenheit mehr, da auch tätig zu werden. Im Rahmen eines Antrags las ich dann die Diagnose schwere NPS und erst dann habe ich mich belesen und da fiel schon tatsächlich nicht nur eine Schuppe von den Augen. Dadurch konnte ich zwar vieles besser einordnen, aber auch das war keine ganz große Hilfe in der Bewältigung des Alltags.


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 16:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es liegt, wenn ich Deinen guten Beitrag ergänzen darf, auch an den sehr häufigen Therapieabbrüchen. Das erschwert natürlich auch gute Studien möglicherweise erst recht Langzeitbeobachtungen. Und wer zB promovieren möchte, wird das vielleicht auch nicht so gerne über ein Patientenkollektiv tun, das eine hohe Abbrecherrate hat und bei einer Studie wahrscheinlich genau so auftritt, wie im richtigen Leben.
Stimmt das ist natürlich auch ein sehr sehr großer Faktor den ich gar nicht erwähnt hatte.
Ich persönlich glaube das es vor allem daran liegt das wenn der Therapeut an der "Warheit" kratzt oder in der Therapie irgendetwas angesprochen wird, was auch nur ansatzweise ein negatives Licht auf die Person mit einer NPS werfen könnte, die Person dann komplett dicht macht und oft auch abbricht. So wie du es aus deiner Erfahrung ja auch berichtet hast.

Ich denke das eine Person mit NPS immer versuchen wird das der Therapeut bloß nicht schlecht über sie denkt. Denn das vertragen sie überhaupt nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine häufige Aktion, die mich dann einschloss war die 'Aktivierung des Helfersystems', häufig zu Beginn einer Therapie, als die Panikattacken noch im Vordergrund standen. Das war zum großen Teil sehr seltsam für mich, weil ich die Situationen völlig anders erlebt hatte und da oft sehr sprachlos saß und wirklich nicht weiter wusste. Sollte ich berichten, wie denn wirklich unsere Arbeitsverteilung aussah und unser Leben? Würde ich damit eventuell den Therapieerfolg gefährden? Soll man von seelischen Misshandlungen berichten, die von der Patientin verübt wurden? Bestimmt nicht jetzt, wo Panikattacken da sind.
Ich kann verstehen das du so gehandelt hast und finde es gut das du hier auch deine Erfahrung wiedergibst.
Es ist immer das beste wenn man zu Therapeuten ehrlich ist, auch als Partner. Aber das dann auch zu tun wenn man Angst hat um den Therapie Erfolg ist sehr schwer. Ich hoffe einfach auf ein paar neue Therapie Konzepte in Zukunft. Mal sehen wie sich das weiter entwickeln wird.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 17:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer als Kinder einer NPS Person geboren wird, hat diese Chance ja nicht. Der Erwachsene kann vielleicht mit vorigen Beziehungen vergleichen, wenn er viel Glück hat, das Kind hatte ja nicht vorher eine normale Mutter zum Vergleich.
Das ist ja das Problem. Man wächst da rein, ohne zu hinterfragen oder eine normale Mutter/Vater-Kind-Beziehung zu kennen.
Menschen, die ihre erste Liebesbeziehung haben, haben aber auch keinen Vergleich zu vorherigen Liebschaften.
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Aus welchem Bundesland bzw Gemeinde bist du? Gibt es bei dir in der Nähe einen Therapeut der Narzissmus kann/hups :D, also versteht?
Wieso? Damit ich Hilfe bekomme?
Mir geht's ja heute besser als je zuvor. Ich bin gerade im Verarbeitungsprozess, schon lange. Und immer einen Schritt weiter.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 17:28
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Das liegt vor allem daran das die Narzisstische Persönlichkeitsstörung nie alleine vorliegt. PTBS, Depressionen, Angststörungen etc. sind häufige Begleiter einer NPS.
Auch Borderliner Verhaltensweisen können noch im Einklang mit einer NPS auftreten:
Die Störung wird häufig zusammen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung beobachtet.
Quelle: https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/narzisstisch/
Zitat von RumoRumo schrieb:Wieso? Damit ich Hilfe bekomme?
Mir geht's ja heute besser als je zuvor. Ich bin gerade im Verarbeitungsprozess, schon lange. Und immer einen Schritt weiter.
Hätte ja sein können, als es noch richtig wehgetan hat bei dir das du da jemanden gesucht, oder auch gefunden hast, der sich damit gut auskennt.

Naja wie ich es schon etwas angedeutet habe, hätte ich Momentan gerne einen Therapeut mit Narzissmus Fachwissen in der Nähe, wo ich sogar hingehen könnte .


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 19:10
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Naja wie ich es schon etwas angedeutet habe, hätte ich Momentan gerne einen Therapeut mit Narzissmus Fachwissen in der Nähe, wo ich sogar hingehen könnte .
Bin aber auch für andere Optionen die weiter weg liegen offen. Lasse mir da auch gerne einen empfehlen hier, mit dem Gute Erfahrungen gemacht wurden.
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Scheint allgemein immer noch zu wenig erforscht des Thema, auch bei den Psychologen..
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Das liegt vor allem daran das die Narzisstische Persönlichkeitsstörung nie alleine vorliegt.
Könnte es auch daran liegen das die Nachfrage in der Bevölkerung an die Therapeuten durch Patienten mit dem Thema Narzissmus zu gering war, so das viele Psychologen gar nicht vorbereitet sind? Da es wahrscheinlich auch immer noch viele Bürger gibt, die wegen mangelnder Medienberichte über Narzissmus selber gar nix mit dem Thema Narzissmus anfangen können.


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 19:23
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Könnte es auch daran liegen das die Nachfrage in der Bevölkerung an die Therapeuten durch Patienten mit dem Thema Narzissmus zu gering war, so das viele Psychologen gar nicht vorbereitet sind? Da es wahrscheinlich auch immer noch viele Bürger gibt, die durch zuwenige Medienberichte über Narzissmus selber gar nix mit dem Thema Narzissmus anfangen können.
Ich kann mir vorstellen das es ein bisschen von allem ist. Meiner Erfahrung nach, haben viele Therapeuten nicht so viel Erfahrung weil eben die wenigsten Narzissten zu einem Therapeuten gehen. Und es sehr sehr schwer ist die Narzisstische Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren. Denn das Narzisstische Verhalten zeigt sich eher selten gegenüber dem Therapeuten. (Ich rede jetzt von den Narzissten die von sich aus wegen Leidensdruck zur Therapie gehen)

Da geht es in erster Linie um Depressionen, Angststörungen, Trauma und Missbrauchserfahrungen. Die Therapeuten können ja nur mit dem arbeiten was der Patient ihnen als Fakten und Informationen vorliegt.
Und kaum ein Narzisst ist sich selbst bewusst das er Narzisstisches / Missbräuchliches Verhalten an den Tag legt. Da wird dann aus einem Streit mit dem Partner schnell die Schuld diesem zugeschoben.

Und wenn jemand dann doch irgendwie geschafft hat, sein Verhalten zu reflektieren z.B. mit Hilfe eines Selbstbewussten Partners oder was auch immer, wird dieses Verhalten nicht mit Narzissmus in Verbindung gebracht. Vor allem der Verdeckte Narzissmus ähnelt Borderline oder auch PTBS sehr stark (und kann auch zusammen auftreten) das die meisten Therapeuten diese Diagnose stellen.

Selbst auf das Problem der fehlenden Affektiven Empathie wird meiner Erfahrung nach zu wenig von Therapeuten eingegangen. Ich selbst hatte jetzt schon 7 verschiedene Therapeuten gehabt und nur einer konnte mir bei dem Problem mit der Empathie helfen bzw. wusste überhaupt etwas damit anzufangen.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 20:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:das Kind hatte ja nicht vorher eine normale Mutter zum Vergleich
Naja, man kann sich etliche Eltern aus dem Umfeld (und nicht nur da) anschauen...mMn sehr aufschlussreich.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

02.08.2021 um 22:20
@Eintagsfliegin

In den ersten 3 Lebensjahren des Kindes sind die Möglichkeiten dazu sehr eingeschränkt und das sind sehr prägende Jahre.

Weiterhin haben NPS Personen meist alles andere als ein sozial sehr enges Netz von anderen dauerhaft um sich. Das ist meist nicht von Dauer und solange es sich nicht um reine Applaus Kulisse handelt, auch etwas außen vor.

Man kann Kindern auch ganz gut die geistigen und moralischen Unzulänglichkeiten anderer Eltern vermitteln.

Wenn Du mal einem 6jährigen erklären musst, dass die Eltern seines besten Freundes ihren Sohn lieb haben obwohl sie gelegentlich rauchen und dadurch nicht sein frühes Ende billigend in Kauf nehmen, wüsstest Du das.


Anzeige

1x zitiertmelden