Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 19:37
@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:Doch Narissten wissen was sie tun!Das macht sie ja auch so gefährlich!
Das fällt mir schwer zu glauben.

Es soll ja so empathielose Psychopathen geben, die sehr charmant sind und andere gut zu ihrem Vorteil manipulieren können und damit beruflich und gesellschaftlich sehr erfolgreich sind.
Aber solche Leute meinst du doch nicht, oder?
Zitat von josie321josie321 schrieb:Opfer von Narzissten haben oft ein gutes Herz und wollen jemanden helfen,den es nicht so gut geht.
Dann schnappt die Falle zu,und dann kommt man nicht mehr raus!
Das passiert öfters, dass man jemand nicht helfen kann, dann gibt man das irgendwann auf.
Aber wieso kommt man dann aus einer solchen Beziehung oder Freundschaft nicht mehr heraus?
Oder wieso beendet man eine Beziehung oder Freundschaft nicht, in der man zu oft enttäuscht wird?

Anzeige
1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 19:50
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es soll ja so empathielose Psychopathen geben, die sehr charmant sind und andere gut zu ihrem Vorteil manipulieren können und damit beruflich und gesellschaftlich sehr erfolgreich sind.
Aber solche Leute meinst du doch nicht, oder?
Solche Leute sind ja Narzissten!
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aber wieso kommt man dann aus einer solchen Beziehung oder Freundschaft nicht mehr heraus?
Oder wieso beendet man eine Beziehung oder Freundschaft nicht, in der man zu oft enttäuscht wird?
Man will gehen,man droht auch den Kontakt abzubrechen.
Oft ist es so,daß sie erpressen,z.B.daß sie sich das Leben nehmen.
Irgendwie schaffen sie es,daß man ihnen verzeiht.
Man steht ständig unter Druck und wird nach einer Weile kraftlos.

Sind mehrere Faktoren....schwer zu erklären!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 19:55
@Tajna

Beziehungsweise hat mich meine Mutter oft mit meinen Katzen erpresst!Wenn ich sie verlasse so gibt sie die Katzen ins Tierheim!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 20:24
@Tajna

Narzissten werten dich ja erstmal auf (bester Freund und so) Du bekommst Beachtung!
Um dich später um so tiefer in den Dreck zu stossen.

(Anstatt sich gemeinsam zu helfen gibt es dann friendly Fire.
Allgemein fehlt ihnen jede Emphathiefähigkeit.
Wahrscheinlich weil sie sowas nie kannten.
Und alles Schwache ist ihnen ein gräul.
Damit sie es bei sich selbst nicht spüren, projizieren sie es in andere und bekämpfen es dort.
Paradox: Aber auch die Stärken des anderen kann er nicht zulassen, weil sie in ihm auch Angst auslöst.
Deshalb kann das Opfer auch nie etwas richtig machen.
Oder doch. Sich klipp und klar Abgrenzen.
Es hilft oft auch, ihn nicht so wichtig zu nehmen.
Also nach aussen hin schon, aber sich innerlich abgrenzen.
Da hilft der Spruch: "Du kannst den anderen nicht ändern, nur dein Verhältniss zu ihm.
Aber lasst ihn nicht so plump auflaufen, das kann er nämlich garnicht ab!!! )

So auch beim Mobber:
Er spürt im Opfer die eigene Hilflosigkeit und eigene Angst, aber das will er nicht zulassen.
Deshalb bekämpft er seine Angst indem er den anderen bestraft.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 20:38
https://schutzgarten.wordpress.com/2016/09/25/du-bist-kein-opfer-du-bist-ueberlebender/

Super gut beschrieben.

@Tajna

Bist du Narzisst oder Überlebender ?

Denn Leute, es suchen auch Narzissten Informationen wahrscheinlich aber nicht wegen Selbstreflexion ;)
Gut, soweit soll meine Paranoia dann doch nicht gehen. Aber gebranntes Kind ... ;)


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 20:44
@Tajna

Es ist auch so,daß Narz manchmal was Gutes tun,wie Geschenke(die teuer waren).
Das sie manchmal sich einsetzen,wenn es dir schlecht geht.
Aber das alles nur zum Schein.Sie halten es dir dann vor,wenn die Zeit gekommen ist.

Nach einer Weile,wie @Hyperborea schrieb ist man dann als Opfer kraftlos geworden.Da kann man nicht mehr fliehen...


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 20:59
@josie321

Geschenke !!!!

Glaub man garnicht, dass der Narzisst dir etwas schenkt !

Im Grunde ist das alles nur geborgt.
Er wird dir vor die Nase halten, was er dir am 16.11. 2011 um 17.30 Uhr geschenkt hat.
Erstens um dir damit ein Schlechtes Gewissen zu machen.
Zweitens um als Gegenleistung Beachtung und Dankbarkeit zu erheischen.
Drittens kettet er dich mit Geschenken an sich.
Und viertens will er sie bei drohender Trennung bitteschön auf Heller und Pfennig zurückhaben !!!!
Darum ja auch immer der Rosenkrieg bei Verheirateten nach der Trennung.

Geschenke sind seine Köder.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Das sie manchmal sich einsetzen,wenn es dir schlecht geht
Ja, Sicherdoch!

Denn dann sind sie in der Rolle des Grossartigen.
Aber sie Demütigen dich auch insofern, dass sie dir beim Helfen das Gefühl geben, eben nichts allein auf die Kette zu bekommen.
Beim "Helfen" haben sie das Heft in der Hand, und die volle Kontrolle.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:05
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Geschenke.

Glaub man garnicht, dass der Narzisst dir etwas schenkt !!!

Im Grunde ist das alles nur geborgt.
Er wird dir vor die Nase halten, was er dir am 16.11. 2011 um 17.30 Uhr geschenkt hat.
Erstens um dir damit ein Schlechtes Gewissen zu machen.
Zweitens um als Gegenleistung Beachtung und Dankbarkeit zu erheischen.
Drittens kettet er dich mit Geschenken an sich.
Und viertens will er sie bei drohender Trennung bitteschön auf Heller und Pfennig zurückhaben !!!!
Darum ha auch immer der Rosenkrieg vei Verheirateten nach der Trennung.

Geschenke sind seine Köder.
Ja,meine Mutter hat mir übermäßig viel Spielzeug geschenkt als ich ein Kind war(aber das meiste war dann eh das Geld meines Vaters).
Hielt es mir als Erwachsene hundert Mal vor,es ging mir ja so gut........
Sagte dann als ich erwachsen war,ich sei verpflichet(!!!)sie weiterhin finanziell zu unterstützen-auch wenn ich nicht mehr bei ihr lebte.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ja, Sicherdoch!

Denn dann sind sie in der Rolle des Grossartigen.
Aber sie Demütigen dich auch insofern, dass sie dir beim Helfen das Gefühl geben, eben nichts allein auf die Kette zu bekommen.
Beim "Helfen" haben sie das Heft in der Hand, und die volle Kontrolle.
Ich wurde Opfer von Mobbing in der Schule,da lief sie schon immer hin um mich zu verteidigen.
Das Gespräch bei den Klassenvorstand und bei der Direktorin verlief eher so,daß sie mich zwar verteidigte,sie sich aber sehr wohl als Opfer inszenierte.
Sie hatte Agoraphobie etc......

Aber auch weil sie paarmal in der Schule war,hat sie mir als Erwachsene hundertmal vorgehalten,bis ich mich schuldig fühlte(da sie ja so viel für mich getan hat)......


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:13
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich wurde Opfer von Mobbing in der Schule,da lief sie schon immer hin um mich zu verteidigen.
Sie hat nicht dich verteidigt, sondern ihr erweitertes ICH.

Entschuldige, wenn ich das so hart formuliere!!

Im Grunde warst du eher wie ihr Auto, das jemand ramponiert hatte. DAS konnte sie sich natürlich nicht bieten lassen !!!

Ausserdem stand sie gut da.

Nochmal, :ich rede hier von Typisch Narzisstischem Verhalten.
Speziell bei deiner Mutter weiss ich es nicht, und will hier auch niemanden was anhängen.
Aber so ticken die nun mal.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:16
@Hyperborea

Stimmt ist genau so wie es sagst!
Sie hat mich ja auch nie als Mensch gesehen sondern sagte ja auch,ich sei ihre Barbie-Puppe,
die sie zurück will(weil ich wegen Medikamenten zugenommen hatte!)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:18
@josie321

Und hast du dich befreien können ??
Also richtig nen Cut gemacht?
Auch Seelisch ?

Das wünsche ich dir!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:21
@Hyperborea

Ich bin einfach nach Berlin gezogen.Weit weg von ihr....Kontakt total abgebrochen!
Habe direkt Angst mal sterben zu müssen,sollte es ein Weiterleben geben,muß ich sie warscheinlich wiedersehen.
Soviel Angst habe ich vor ihr!
So habe ich nen Cut gemach!

Hat dein Freund mal was "Gutes" für dich gemacht?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:23
Ich finde besonders die Gaslighting oder Silent Treatment Taktiken von den Narzissten scheußlich.
Deshalb finde ich es auch immer so überheblich von Leuten,die es selbst nicht erlebt haben,wenn so Sätze kommen wie:"selbst Schuld,das muss man sich ja nicht gefallen lassen."
Jeder Mensch hat seine individuelle Geschichte,mein Ex Narzisst,hat sich nach dem ich ihn vor die Tür setzte,gleich das nächste Opfer gesucht.
Nach 3 oder 4 Wochen,nach 4 Jahren Beziehung.xD
...auch eine Person mit schwerer Kindheit.

@Hyperborea
habe ein paar deiner Beiträge gelesen ,kann dir in allen Punkten zustimmen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:24
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Ich finde besonders die Gaslighting oder Silent Treatment Taktiken von den Narzissten scheußlich.
Deshalb finde ich es auch immer so überheblich von Leuten,die es selbst nicht erlebt haben,wenn so Sätze kommen wie:"selbst Schuld,das muss man sich ja nicht gefallen lassen."
Das regt mich ja auch so auf,daß es mich halb zerfrisst!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:28
Zitat von josie321josie321 schrieb:Soviel Angst habe ich vor ihr!
Ja, die Angst. Kenne ich.
Das ist wie Einprogrammiert, was ?
Zitat von josie321josie321 schrieb:Hat dein Freund mal was "Gutes" für dich gemacht?
Ja, ich bin zum Narzissmus-Experte geworden !
*Lach*...

Nee, im Ernst: Er hat schon in seinem Rahmen geholfen, wenn mal was war.( Ham' ja auch viel erlebt ! So ist das ja nicht. Gerade das macht aber eine Trennung so schwer.)
Sozusagen als Ausgleich um ihn zu ertragen ;)
Aber das war auch siehe mein vorherigen Post.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:30
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ja, die Angst. Kenne ich.
Das ist wie Einprogrammiert, was ?
Ja,ich habe sogar Angst,daß sie vor mir stirbt,was warscheinlich bald sein wird.Sie ist 79.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ja, ich bin zum Narzissmus-Experte geworden !
*Lach*...
Ich auch!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:31
@Hyperborea
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Bist du Narzisst oder Überlebender ?
Da müsste ich erst mal nachforschen, ob ich schon mal mit einem Narzissten längeren Kontakt hatte.
Früher kannte ich diesen Begriff gar nicht - jedenfalls nicht in dieser Bedeutung..
Es gibt eventuell eine Verwandte, die da in Frage käme.
Aber ich habe Beziehungen oder Freundschaften, in denen ich unglücklich war, nicht zu lange aufrechterhalten, bin wegen Problemen in der Familie auch relativ früh von zu Hause ausgezogen.

Selbst würde ich mich nicht als empathielos bezeichnen.
Manipulation mit Lügen und Täuschungen finde ich abstoßend.

@Nimmermehr

Was sind denn Silent Treatment Taktiken?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:35
Das beste ist ja auch das so ein Narzisst am Anfang so gut schauspielert,dass man denkt: "Hey ,das muss DER sein,den ich immer suchte!",sich das Vertrauen erschleicht,Komplimente macht etc.
Und plötzlich schlägt das Alles um ,sodass man denkt: Hä? was habe ich den jetzt falsch gemacht?
Und so geht das weiter,alles wird verdreht,er kann alles besser,er weiss alles besser.
Zuckerbrot und Peitsche und wenn man etwas zu kritisieren hat,dann lässt er dich links liegen mit dem Gefühl ,das du Schuld hast.
Das sind menschliche Parasiten,die es ausnutzen wenn Menschen z.B ein Trauma haben,da setzen sie an.
Absolut ausgeklügelt.Es brauchte bei mir auch eine Weile bis mein seelisches Immunsystem den Virus erkannt hatte.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:35
@josie321

Als Kind von einer Narzisstin ist ja nochmal die Härte. Ich konnte wenigstens noch ausweichen auf andere Personen.

Staune aber dass du nicht auch Narzisstisch wurdest.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

14.09.2018 um 21:36
@Tajna

Das was ich eben anriss:

die lassen dich mit Schuldgefühlen links liegen,reden kein Wort mehr mit dir, bis du ankommst um erklärt zu bekommen was los ist.


Anzeige

melden