Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kann schweigen / nichts tun?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Stille, Schweigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kann schweigen / nichts tun?

06.02.2017 um 21:57
@parafugacious

Ich glaube, ich kann das in etwa nachvollziehen. Das klingt schon nach einer sehr peinlichen Situation, wenn ich mir das so vorstelle. Und ich glaube auch, dass du dich sicherlich zusätzlich ärgerst, dass du zu den Falschen zu freundlich warst.
Andererseits ist es aber vermutlich schade, wenn es dir zu oft passiert. :/

Ich meide auch Bekanntschaften, engere insbesonders, aber ich glaube, dass die Beweggründe teilweise ähnlich, aber doch auch anders gelagert sind.

@AnGSt

Ich wollte dich mit meiner Frage nicht in Erklärungsnot bringen. Habe auch nicht erwartet, dass du auf meinen ersten Beitrag hier überhaupt etwas schreibst. Du hast einen Thread eröffnet, ich habe was dazu geschrieben, aber Mitnichten wollte ich in dir etwas erzeugen, das dich unter Druck setzt, etwas sagen zu müssen oder Ähnliches...

Das sind dann wieder so Momente, wo ich mich für meine "Extrovertiertheit" geniere...

Anzeige
melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

06.02.2017 um 22:09
@AthleticBilbao

War schon in Ordnung. Du übernimmst offenbar eine Art Verantwortung für meine Gefühle. Das ist goldig, sagte eine Freundin. Das ist nicht nötig, sagt meine Therapeutin (und sämtliche spirituell-psychologische Literatur die ich lese).


2x zitiertmelden

Wer kann schweigen / nichts tun?

06.02.2017 um 22:11
Ich verstehe nicht, was genau du meinst? 
Bei was nichts tun? Bei was schweigen?
Wäre toll, wenn da genau spezifiziert wird, denn die Diskussionsgrundlage ist mir gerade so gar nicht klar.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

06.02.2017 um 22:13
@sunshinelight

Brauchst Du denn zum nichts tun Anweisungen oder eine Abhängigkeit von einer bestimmten Situation? Ich habe das Problem.


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

06.02.2017 um 22:15
@AnGSt
Nee, zum Nichtstun brauche ich keine Anweisung, da ich generell nichts machen kann zur Zeit. Es ist zwar nicht cool, aber im Moment muss ich mich in Geduldigkeit üben. Ist nicht meine größte Stärke, aber wenn es nicht anders geht, kann man ja nichts machen...


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

06.02.2017 um 22:18
@sunshinelight

Dann ist "nichts machen können" Deine momentane Bedingung die Du brauchst um nichts zu tun.


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

06.02.2017 um 22:34
@AnGSt
Nichtstun muss ja nicht gezwungen sein. Wenn es das aber ist, ist es auch nicht so schön.


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

06.02.2017 um 22:47
@AnGSt
naja, für manche menschen bedeutet "nichtstun" gleich "nichts-produktives-tun", deshalb hab ich lieber mal nachgefragt was genau du darunter verstehst...

ok, also ich persönlich trainiere mich im nichtstun d.h. im präsent oder auch achtsamsein, versuche das bewusst in meinen alltag einzubauen...
finde das sehr wichtig (für mich) und es erfordert eine gewisse ueberwindung...

ich kenne einige menschen(in meinem direkten umfeld), die fürchten sich regelrecht vor schweigen/nichtstun...hauptsache tausend projekte am laufen und in gesellschaft ...mmn ablenkung, damit man bloss nicht mit sich selber konfrontiert wird oder irgendwelchen unangenehmen dingen die da womöglich in einem drin in der tiefe lauern...


2x zitiertmelden

Wer kann schweigen / nichts tun?

06.02.2017 um 22:54
Zitat von Dissolved_GirlDissolved_Girl schrieb:ich kenne einige menschen(in meinem direkten umfeld), die fürchten sich regelrecht vor schweigen/nichtstun...hauptsache tausend projekte am laufen und in gesellschaft ...mmn ablenkung, damit man bloss nicht mit sich selber konfrontiert wird oder irgendwelchen unangenehmen dingen die da womöglich in einem drin in der tiefe lauern..
Das kann durchaus sein, da die meisten so wirken, als hätten sie keinen Tiefgang. Dann ist es am besten, sich treiben zu lassen und keine Selbstdefinition zuzulassen.
Aber manche machen auch das Gegenteil und igeln sich ein. Das ist auch nicht die Lösung.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

06.02.2017 um 22:59
@sunshinelight

Eine für mich typische Situation in der ich gern Schweigen und Nichtstun entfalten würde ist, wenn ich mit einer Frau spreche und mir noch nicht sicher bin ob sie erwartet, dass ich etwas sage, wo mir das ganz und gar egal ist und ich weiß sie ist trotzdem mit ihrer Aufmerksamkeit bei mir und ich kann mir Zeit lassen Gefühle und Worte zu bemerken die ich sagen möchte. Ich nehme meine eigenen wenig bewussten Regungen als "sie" wahr ..
Zitat von Dissolved_GirlDissolved_Girl schrieb:damit man bloss nicht mit sich selber konfrontiert wird oder irgendwelchen unangenehmen dingen die da womöglich in einem drin in der tiefe lauern..
Das ist genau das was ich auch fühle.


1x zitiertmelden

Wer kann schweigen / nichts tun?

06.02.2017 um 23:05
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Eine für mich typische Situation in der ich gern Schweigen und Nichtstun entfalten würde ist, wenn ich mit einer Frau spreche und mir noch nicht sicher bin ob sie erwartet, dass ich etwas sage, wo mir das ganz und gar egal ist und ich weiß sie ist trotzdem mit ihrer Aufmerksamkeit bei mir und ich kann mir Zeit lassen Gefühle und Worte zu bemerken die ich sagen möchte. Ich nehme meine eigenen wenig bewussten Regungen als "sie" wahr ..
Das könnte, wenn du denkst, dass es nicht so wäre, auch nur an deinem Denken liegen. In deinem persönlichem Gefühl.
Aber es muss nicht das Gefühl der anderen entsprechen, denn du bist eher durch deine Erfahrungen negativ eingestellt und bewertest alles deshalb auch negativ.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

06.02.2017 um 23:18
@sunshinelight

Ich habe es von klein auf so verinnerlicht mit einem Teil von mir das zu fühlen was andere aus meiner Erfahrung heraus fühlen. Diese Rechnung ist auch außerhalb der Familie des öfteren mal aufgegangen, allerdings oft auch nicht, wobei ich dann schloss es läge an mir. Ich bemerke diesen Teil nun allmählich, spüre die Verbindung zu meinem Körper, einzelnen Muskeln ...


... ferner plagt mich auch, um fast jeden Preis etwas "interessantes" sagen zu müssen da ich doch sowieso nicht weiß was jetzt gerade interessiert ...


3x zitiertmelden

Wer kann schweigen / nichts tun?

06.02.2017 um 23:25
@AnGSt

Eine für mich typische Situation in der ich gern Schweigen und Nichtstun entfalten würde ist, wenn ich mit einer Frau spreche und mir noch nicht sicher bin ob sie erwartet, dass ich etwas sage, wo mir das ganz und gar egal ist und ich weiß sie ist trotzdem mit ihrer Aufmerksamkeit bei mir und ich kann mir Zeit lassen Gefühle und Worte zu bemerken die ich sagen möchte. Ich nehme meine eigenen wenig bewussten Regungen als "sie" wahr ...

also im gespraech mit einer fremden frau meinst du in deinem beispiel?
schweig einfach wenn dir danach ist, versuch dich davon zu befreien, daran zu denken, was sie erwartet...
entfalte dich einfach so, wie dir danach ist, denke das ist das beste was man tun kann..
.


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

06.02.2017 um 23:34
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich habe es von klein auf so verinnerlicht mit einem Teil von mir das zu fühlen was andere aus meiner Erfahrung heraus fühlen.
Vielleicht denkst du das auch nur. Jeder Mensch ist unterschiedlich, nur deine Gefühle nicht. Vielleicht haben sie dich ja auch getäuscht.


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

07.02.2017 um 13:05
Schweigen kann ich sehr gut und tue es auch oft. Ich würde gerne noch viel öfter schweigen, aber die meisten Menschen haben die Unart, auf ihr Gerede eine Reaktion zu erwarten. Eine Meinung, einen Ratschlag oder dergleichen. Ich nehme Erzähltes gern zur Kenntnis, also zuhören ist kein Problem. Mir würde das meistens auch genügen.

Deswegen hasse ich telefonieren! Das macht nämlich keinen Sinn, wenn man nicht abwechselnd redet, und ich hasse es, auch reden zu müssen, nur weil jemand anders ein Mitteilungsbedürfnis hat. Oft sage ich nur sowas wie: aha....ok. Im Sinne von: zur Kenntnis genommen. Aber dann folgt oft: Was meinst du dazu, was soll ich tun, wie denkst du darüber, usw.

Zum Nichtstun: Das kann ich gar nicht. So sehr nicht, dass ich zB auch nicht "nur" Fernseh gucken kann. Nur da sitzen und gradeausgucken ist mir schon zu viel nichts. Meist hab ich nebenher das Tablet auf dem Schoß, oder häkle, oder rühre irgendwas zusammen, ect. Es nervt mich nur manchmal ein bisschen, dass ich das nicht kann. Meistens ist es ok.

Nichts tun konnte ich nur, als ich dämliche Medis nehmen musste, da konnte ich stundenlang dasitzen und die Wand anstarren. Das war aber kein schönes Nichtstun. Im Kopf spulte sich die ganze Zeit ab, was ich tun könnte, aber der Impuls, auch wirklich was zu tun, hat gefehlt. Das war schrecklich, wenn ich mich dann nach Stunden wieder rühren konnte und realisiert habe, wie viel Zeit vergangen ist, ohne dass ich was sinnvolles gemacht habe. Das hat auch meinen Tag-Nacht Rythmus völlig zerstört, weil ich stundenlang da saß und dachte: Es ist schon spät, ich gehe jetzt schlafen. Aber ich konnte mich einfach nicht rühren. 


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

07.02.2017 um 16:07
@LucyFee

War das "Depressiv"?


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

07.02.2017 um 16:13
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:aber die meisten Menschen haben die Unart, auf ihr Gerede eine Reaktion zu erwarten.
Das empfinde ich nicht als Unart, sondern als normal.
Menschen sind kommunikativ und wenn mich mein bester Freund nur anschweigt, wenn ich mit ihm rede, dann ist das krass unhöflich.

Dann stellt sich nämlich die Frage, ob man wirklich die Freundschaft nochmal überdenken sollte, denn einseitige Kommunikation ist nicht toll.
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Das macht nämlich keinen Sinn, wenn man nicht abwechselnd redet, und ich hasse es, auch reden zu müssen, nur weil jemand anders ein Mitteilungsbedürfnis hat.
Wenn dir diese Menschen egal sind, warum sagst du das dann nicht oder gehst einfach?
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Was meinst du dazu, was soll ich tun, wie denkst du darüber, usw.
Ja, so läuft das. :D Voll normal. :)


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

07.02.2017 um 16:17
Antwort erwarten ist für mich Stress pur.


1x zitiertmelden

Wer kann schweigen / nichts tun?

07.02.2017 um 16:19
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn dir diese Menschen egal sind, warum sagst du das dann nicht oder gehst einfach?
Da gebe ich dir vollkommen recht und das ist mir auch so in etwa durch den Kopf gegangen.
Wenn ich mich mal traue mit jemandem reden, dann ist das letzte, was ich brauchen kann, dass diese Person dann hinterher irgendwo erzählt, wie genervt sie war. Soll man direkt sagen. Mach ich auch, wenn ich nicht reden möchte.


2x zitiertmelden

Wer kann schweigen / nichts tun?

07.02.2017 um 16:22
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gefühle sind Gefühle. Ich denke nicht dass die dazu da sind jemandem etwas zu sagen,
@AnGSt
Was denkst Du, erfüllen Gefühle für einen Zweck?


Anzeige

melden