Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kann schweigen / nichts tun?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Stille, Schweigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kann schweigen / nichts tun?

07.02.2017 um 21:58
@LucyFee

Vielleicht bist du auch diejenige, die die Handlung versteht, während sich der Gesprächspartner seine Wahrheit noch zurechtbiegt. Du weißt z.B. schon aus Erfahrung, worauf die x-te Beziehung, die deine Freundin mit einem verheirateten Mann anfängt, mal wieder hinauslaufen wird, sie ist hingegen noch auf dem "Diesmal wird alles anders" - Trip. Da liegt das Problem bei ihr, nicht bei dir. Dir bleibt nur leider die absurde Gesprächssituation in dem Moment. Wahrheit oder was Schönes? Dass einem "nichts" am liebsten wäre, is ja irgendwie logisch.

Anzeige
melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

07.02.2017 um 22:08
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nichts tun wenn man allein ist und schweigen und zuhören wenn jemand da ist. Wer kann das, wer nicht, warum?
-------------

Weiss nicht ganz genau ob du die " Stille" meinst, die Stille ist ein Zustand wenn man allein ist und nichts tut, Stille ist auch ein Zustand wenn ich schweigen und zuhören kann, sich aber in so ein Zustand bewusst zu versetzen ist nicht einfach, letzter Zeit aber beschäftige ich mich auch mit der Stille um die zu be "greifen"  



melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

07.02.2017 um 22:50
@LucyFee

Was dieses Gefühl der Überforderung angeht, wenn man sofort antworten soll: bei Telefonaten fiele mir die Möglichkeit ein, Zeit rauszuschlagen, indem man sagt: "Das waren jetzt sehr viele Informationen, die habe ich zur Kenntnis genommen. Allerdings muss ich meine Gedanken dazu kurz ordnen. Ich ruf dich zurück, in Ordnung?" Das finde ich vollkommen legitim. Dann hat man auch die Möglichkeit, bei komplexen Problemen Notizen zu machen und das, was man beim Rückruf sagen möchte, etwas vorzustrukturieren.
Im Live-Gespräch in der Gruppe müsste es an sich auch akzeptabel sein, wenn man sagt: "Puh, dazu kann ich gerade noch nicht viel sagen. Gebt mir noch nen Moment, ich schalte mich dann ein." Auch ne Variante: mit Nachfragen in Form von kurzen inhaltlichen Zusammenfassungen Tempo rausnehmen, z.B.: "Nu nochmal langsam, nicht, dass ich was falsch verstanden hab: Du sagtest dies, du jenes, du wiederum dies und das, richtig?" Und dann erst selbst rausrücken.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 01:20
@LucyFee

Trauma verstehe ich nicht als oben drauf sondern als ursprünglichen Auslöser auch für den Rest der Probs. Du hast "Erwachen". :)

@savaboro

Das kommt vor. Ich möchte aber auch oft wirklich garnichts sagen.

@stereotyp

Ich hab irgendwann als Baby vermutlich verinnerlicht dass es eine Außenwelt gibt. Da habe ich die Gefühle der Menschen die mit mir waren und mir entgegen kamen gespürt. Diese Menschen haben von mir erwartet dass ich in ihren Gefühlen ihre Bedürfnisse erkenne und darauf ein gehe. Zum Teil hab ich das geschafft und das wurde belohnt. Wenn ich es nicht geschafft habe wurde ich gelinde gesagt nicht gemocht. So habe ich mir die Gefühle dieser Menschen zusammen mit ihren Bedürfnissen in typischen Situationen gemerkt in dem Bewusstsein das seien "seine" oder "ihre" Gefühle, sie schon gespürt wenn sie auf mich zu kamen. Das habe ich auch außerhalb des Elternhauses angewendet und nicht selten begegnete ich Menschen bei denen das klappte. Einerseits war es ein Mittel für mich, bestimmten Menschen die in mein emotionales Muster passten näher zu kommen indem ich ihre Erwartungen kannte, andererseits habe ich es als "nicht mögen" interpretiert wenn das Muster nicht passte... die vermeintlichen Gefühle der anderen Menschen spürte und spüre ich noch in meinem Körper, auch als Muskelspannungen oder Berührungen zusammen mit vagen Vorstellungen davon wie es ist wenn sich mir "ein großer Mensch" nähert oder "eine schöne Frau".

Meinst Du mit "Gefühlen spielen" was moralisches? Ich habe darunter gelitten dass Menschen meine "normalen" (unvereinbarten) Erwartungen nicht erfüllt haben und tue das noch teilweise. Größtes Problem hatte ich damit, wenn jemand nicht das tut was er sagt. Da könnte ich böse werden, weil ich mich gemessen am Normalen im Recht sehe und mich mit meinem inneren Kritiker identifizieren der es - klug wie er ist - so sehen könnte dass mir was vorgespielt wurde. Tatsächlich aber ist Klugheit nicht Weisheit und es könnte viele andere Gründe gegeben haben. Ich mag "mit Gefühlen spielen" indem ich mit Menschen spielerisch offenbare was wir offenbaren wollen ohne moralische Regeln. Wenn ich aber das Gefühl habe, jemandem absichtlich oder unabsichtlich Leid zugefügt zu haben und er vermittelt mir das es nicht ok für ihn war, dann kann ich mich auch entschuldigen. Das ist nicht immer ganz leicht und zu oft entschuldige ich mich wo ich mir eigentlich sicher bin nichts schlimmes gemacht zu haben. Was ich hier zum Ausdruck bringen will ist: Man braucht sich nicht um den Anderen zu Kümmern über das Maß hinaus das er einem in der Kommunikation wirklich offenbart und/oder durch Empathie erfährt. Ängste und Zweifel soll man aussprechen können und dürfen. So stelle ich mir Beziehung idealerweise vor. Spontan Heiter und Lustig kann man aber auch werden ohne Ängste und Zweifel bewusst zu haben. Da kann sich ein besonders "normaler" Humor entwickeln. Was verstehst Du aus Deiner Rolle unter "mit Gefühlen spielen", also was tust Du oder könntest Du tun, was Du "mit Gefühlen Spielen" nennst?

Ich wundere mich dass Du Safi liest und dann (noch?) das Hirn zermarterst und mich fragst was ich glaube wozu Gefühle da sind und was zuerst kommt im Bezug auf Gedanken. Safi erklärt das gut in "Wieder fühlen lernen" und ich habs schon auf anderen Wegen oder aus anderen ihrer Bücher erfahren. Gefühle kommen vor den Gedanken. Gedanken sind Echos auf Gefühle. Es ist möglich in Gedanken zu bleiben und die Gefühle zu übergehen oder gar zu vergessen. Das tut den Gefühlen nicht gut denn sie sind dann erstmal tot, und das kann zu höllischen Zuständen und tödlichen Krankheiten führen. Menschen die positives oder magisches Denken missverstanden haben, denken sie denken sich ihre Gefühle zurecht und wollen alles unangenehme gleich weg haben. Das ist extrem schädlich. Warum man sowas kann und auch macht und wie man davon heil wird ist ein anderes Thema aber beschäftigt mich auch. Echte Gefühle machen das Leben erfahrbar und dynamisch, geben Orientierung für einen zweifelnden Verstand, sind der wahre Grund in allen Zielen die man erstreben kann.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und man kann nicht nicht kommunizieren. Dann ist die sozusagen Verweigerung der sozial adäquaten Kommunikation schon ein wenig bedenklich.
Schweigen ist keine Verweigerung sondern ein Ausdruck. Den möchte ich ihr lassen können. Ist die Person mit sich beschäftigt, schaut sie vielleicht weg oder zu Boden ist das auch ein Ausdruck. Das möchte ich ihr lassen können.


@Strigoaica
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Man sieht bloß keine Notwendigkeit darin, zu allem was beizusteuern.
Tschakka! :D

@Threadkiller2

Ja, diese Innere Stille die mache ich zu meiner Basis. Habe eine Therapeutin die darauf ausgerichtet ist und auch die Bücher helfen mir viel.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 01:48
@Threadkiller2

Was ich oben über Gefühle schrieb ist für mich wesentlich für mehr Stille, Ruhe, Gelassenheit.

@stereotyp

Gefühle können mir sagen was mein Körper braucht. Essen, Schlafen, Bewegung, Berührung,


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 02:59
@Strigoaica
@LucyFee
Wo liegt denn das Problem, einfach die Wahrheit zu sagen?
Ich finde es besser, wenn ein Mensch weiß, woran er ist.
Kann er auf euch zählen? Oder seid ihr nur genervt?

Wenn ihr selbst mal keine Antwort parat habt, ist das auch ok. Setzt euch das unter Druck, dann unbedingt was sagen zu müssen?
Oder ist es nur ne Nervensache und euch ist es völlig schnuppe?

Sprecht es an, das hilft beiden Parteien.


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 04:28
Reden kann jeder. 
Doch Schweigen ist eine Kunst die nicht mehr  jeder beherrscht. 


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 10:01
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Habe eine Therapeutin die darauf ausgerichtet ist und auch die Bücher helfen mir viel.
-------------------
Ein Tipp: Versuche mit der Kunst mit dem Credo, nicht wichtig ist was  du malst oder was auf dem Papier/Leinwand erscheint sondern wichtig ist das was du fühlst, es ist eine Meditation art aus der Chinesischer Kalligrafie.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 10:56
@AnGSt

Ein paar Ewigkeiten Nichtstun stehen mir nach meinem Ableben noch bevor. Bis dahin gilt:

"Es ist nicht wichtig, dass ich lebe, wohl aber, dass ich tätig bin" (soll Friedrich der Grosse gesagt haben). Ein Satz, dem ich mich voll und ganz anschliessen kann.

Ausruhen(oder auf deutsch: Abchillen) kann man, wenn man tot ist. Dann hat man genug Zeit dazu.
Bis dahin ist noch genug zu tun.


Obwohl ich von Berufs wegen zu Sprechdurchfall neige, kann ich auch ausgesprochen verschwiegen und schweigsam sein. Gerade in meinem Beratungsjob in der Psychiatrie ist das schon mal Pflicht.


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 12:36
@sunshinelight
Da es hier eigentlich ums Schweigen und nichts tun geht, kriegst du meine Wahrheit jetzt mal per PN, damit das hier nicht in die falsche Richtung läuft. Passt sonst nicht mehr zum Thema.


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 13:24
@LucyFee
Ja, ich will aber wissen, warum man schweigen können muss...
Eventuell kann auch @AnGSt was dazu sagen.

Also: Warum muss man in Gesellschaft schweigen, vor allem bei Personen, die man liebt? Es ist ja sonnenklar, dass andere kommunizieren wollen. Warum wollt ihr unbedingt schweigen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 13:43
@sunshinelight

Wer nichts zu sagen hat, der schweige besser.



Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen, sagte schon Abraham Lincoln.


1x zitiertmelden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 13:44
Wenn ich mir vornehme, wirklich nichts zu tun, funktioniert das nie. Ich mache eigentlich immer was; ob ich nun schreibe, lese, auf'm Sofa liege und fernsehe, koche, backe, telefoniere... ich bin immer irgendwie beschäftigt. Nachts, wenn alle schlafen, bin ich zudem am produktivsten. Ich genieße die Stille und bin gelegentlich auch mal ganz froh, wenn ich meine Ruhe habe.

Tagsüber rede ich viel. Ich bin quasi dazu verdonnert. :D Ich muss.
Natürlich unterhalte ich mich gerne mit anderen Menschen, nichts ist wichtiger als die stete Kommunikation untereinander. Gerade mit einem Partner. Nur, und das wurde oben schon angedeutet, kann es in einer Beziehung doch auch superschön sein, wenn man einfach mal die Klappe hält. Nix zerreden, kein sinnloses Geschwafel. Das finde ich toll! Es gibt schließlich auch noch andere Formen der Kommunikation. ;)


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 14:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer nichts zu sagen hat, der schweige besser.
Geht es in sozialen Bereichen aber nicht genau darum?
Kommunikation?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen, sagte schon Abraham Lincoln.
Ich glaube nicht, dass er das so gemeint hat, dass man seinen engsten Kreis anschweigen muss.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 14:11
@sunshinelight

Du meinst, die kennen einen schon und wissen, dass man blöd ist? Kann stimmen.


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 15:08
@Doors
Nein, dass es egal ist, wie man vor Ihnen erscheint, weil man so ist, wie man ist und der engste Kreis einen genau so nimmt, wie man ist. 
Was aber auch nicht heißen soll, dass man unbedingt ein Narr ist oder per sé ein Idiot.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 15:10
@sunshinelight

Bei unserer familieninternen Highspeed-Kommunikation wird, wer schweigt, höchstens als tot wahrgenommen - wenn er anfängt zu riechen.


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 15:14
@Doors
Dann muss man sich fragen, warum die Lebendigkeit bei euch Halt gemacht hat...

Wo bleibt Tratsch, Spaß, Leben...?

Wenn man auf all das verzichtet, nur um nicht als dumm zu gelten, dann ist man genau das, was man vorhat, den anderen zu verbergen: ein Narr!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 15:18
@sunshinelight

Wie kommst Du darauf, dass die Lebendigkeit bei uns Halt gemacht hätte? Halt höchstens im Sinne von "gekommen um zu bleiben".

Wir sind halt alle Sprachschleudern und fähig, zeitgleich bis zu einem halben Dutzend Menschen zuzuhören.

Tratsch, Spass, Leben gibt's hier nicht?

Irrgetüm:

https://www.allmystery.de/blogs/doors/freitags_bei_den_friesen


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 15:21
@Doors
Das entnehme ich alles nur aus deinem Schreiben.
Ich kann nur mit dem arbeiten, was du mir lieferst.
Du hast geschildert, dass es bei euch halt sehr still ist.
Oder irre ich mich da?


Anzeige

melden