Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kann schweigen / nichts tun?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Stille, Schweigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 15:37
@sunshinelight

Bei uns still? Nur weil wir in Südtondern leben? Das mag für den Winter und Draussen gelten. Für Ganzjährig und Drinnen sicher nicht.

Ich komme aus der Medienbranche, meine Frau betreibt eine Werbeagentur, Sohn ist im Filmbusiness und Tochter spielt Theater. Da glaubst Du, wir würden uns anschweigen? Bei uns ist "Sabbeligkeit" (norddeutsch für Beredsamkeit) Programm.


1x zitiertmelden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 15:46
@Doors
Na siehste, warum dann nur lauter Pro's zum Schweigen von dir?
Was übrigens der Grund für meine Nachfragen war und damit nichts zu tun hat
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nur weil wir in Südtondern leben



melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 15:47
@sunshinelight

Wer im Sprachhurrikan lebt, der wünscht sich manchmal Windstille. Ausserdem bin ich froh, wenn andere die Klappe halten. Desto mehr Redezeit für mich!


1x zitiertmelden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 15:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer im Sprachhurrikan lebt, der wünscht sich manchmal Windstille.
Ja, ich meine ja nicht, dass man Quasselstrippen nicht gerne mal die Zunge an den Gaumen wünscht, aber das ist ja nur eine Extreme. Ist ja nicht allgemein so.
Aber du hättest beim Reden ja hin und wieder auch eine Resonanz dazu, oder?


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 15:51
@sunshinelight

Jo. Aber nur Zustimmung! :D


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 15:54
@Doors
:D :trollbier:


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 16:00
Also wenn ich mal meine Klappe halte, sprich schweige, heißt es, bist du krank?


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 17:45
Zur kurzen Erheiterung:

Youtube: Pulp Fiction (4/12) Movie CLIP - Uncomfortable Silence (1994) HD
Pulp Fiction (4/12) Movie CLIP - Uncomfortable Silence (1994) HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Why do we feel its necessary to yak about bullshit in order to be comfortable?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 17:48
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, ich will aber wissen, warum man schweigen können muss...
Die sogenannte "Kommunikation" ist für mein Empfinden, nach meiner Beobachtung oft nur gegenseitiges Wechselspiel blinder Impulse. Und wenn einem doch was wichtig ist, können daraus Spielchen um die Aufmerksamkeit entstehen. Wenn ich die Aufmerksamkeit von jemand möchte und das über den Moment hinaus werde ich darum bitten. Wer schweigen kann, kann zuhören, anderen, sich selbst. Ich brauche das um meine Gefühle im ganzen Körper wahr zu nehmen, zu bemerken wenn mir etwas unangenehm ist und darauf zu kommen was ich jetzt gerade wirklich will. Was ich schönes aus dem Moment machen will. Mit Herz und Achtung meiner Bedürfnisse. Wenn jemand mit mir wirklich kommunizieren will brauche ich auch das Schweigen dieser Person, meines Zuhörers, obwohl er da ist, um zu mir zu finden. Was ich dann sage hat so viel mehr Gehalt, Kraft, Wahrheit, ...


1x zitiertmelden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 18:45
Wirklich absolut nichts zu tun halte ich eher für unmöglich. Jedoch bin ich - wenn es denn die Umstände zulassen - absolut dazu fähig mich einem "scheinbaren Nichtstun" hinzugeben, d. h. es hat vielleicht den Anschein ich würde nichts tun, aber innerlich laufe ich gerade auf Hochtouren oder beschäftige mich sehr intensiv mit Kleinigkeiten.

Um es etwas verständlicher zu machen eine Beispielsituation:
Im Sommer war ich mit einer Freundin ab und an wandern/spazieren. An einer abgelegenen Stelle mitten im Wald bot eine sehr interessante Felsformationen eine gute Gelegenheit für eine Rast. Ich hatte damit überhaupt keine Probleme mich für eine Stunde auf einen dieser Felsen zu legen und einfach das Wogen der Baumwipfel im Wind zu beobachten, dem Rauschen der Blätter und den anderen Geräuschen des Waldes zu lauschen, den Geruch von Kiefernharz wahrzunehmen...

... was eine solche Situation dann natürlich für mich perfekt macht ist die Gegebenheit, dass meine Freundin und ich beide Menschen sind, die schweigen können, und die Stille dann auch sehr genießen. Generell haben wir da wohl auch den Vorteil, dass wir schon seit etwa 20 Jahren befreundet sind, und bei uns Kommunikation oftmals auf nonverbale Art und Weise stattfindet.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 18:52
@Wanda1981

Das ist schön, Wanda.


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 19:45
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die sogenannte "Kommunikation" ist für mein Empfinden, nach meiner Beobachtung oft nur gegenseitiges Wechselspiel blinder Impulse. Und wenn einem doch was wichtig ist, können daraus Spielchen um die Aufmerksamkeit entstehen.
Hä? Hast du ein Beispiel?

Beim Rest frag ich erst gar nicht... Sorry, aber wenn jemand mit dir reden soll, soll er schweigen? Damit er dir zuhören kann, obwohl du schweigst?
Du schreibst ein bisselwenig verwirrend...^^


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 20:13
Missverständnis. Ich brauche Zeiten in denen ich selber rede ohne unterbrochen zu werden, ohne mein Schweigen als Grund mir etwas sagen zu müssen zu sehen.


melden

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 20:18
@AnGSt
Ja, aber das sollte ja normal sein, dass man nichts sagt, während der andere was erzählt.
Daran halten sich zwar viele nicht, aber normal müsste es sein.

Gut, wenn das von Anfang an dein Anliegen war, wieso sagst du es nicht genau so? 
Jeder hier hat nämlich was ganz anderes in deinen EP reininterpretiert. Tipp: Das hier ist virtuell, ohne jegliche Persönlichkeit, das heißt, man sieht nur Text.
Hier kennt dich keiner.
Am besten, man schreibt einen klaren Text, dann werden die Missverständnisse auch weniger.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kann schweigen / nichts tun?

08.02.2017 um 20:44
Die allumfassende Wahrheit ist :) es gibt Momente da bemüht man sich alle Impulse des eigenen Körpers und der Seele zu unterdrücken um "normal" zuzuhören wie es sein sollte und ist so damit beschäftigt das auszubalancieren so dass man garnicht wirklich zuhört. Das gilt sowohl fürs Gespräch mit anderen Menschen wie auch für das Streben nach "spiritueller" Ruhe.

Ich habe das Thema absichtlich allgemein gefasst. Das Missverständnis kommt auch daher dass Du davon aus gehst es gäbe da ein konkretes Anliegen für mein Interesse an meiner Frage und nur das.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sprachlosigkeit in einer Freundschaft
Menschen, 120 Beiträge, am 25.01.2021 von Bundesferkel
FallenLolita am 22.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 25.01.2021 »
Menschen: Psychospielchen mit sich selbst
Menschen, 35 Beiträge, am 06.01.2019 von woertermord
simme am 04.01.2019, Seite: 1 2
35
am 06.01.2019 »
Menschen: Beschäftigung ohne Worte
Menschen, 86 Beiträge, am 03.03.2019 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 13.02.2019, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 03.03.2019 »
Menschen: Warum ist nicht Nichts?
Menschen, 358 Beiträge, am 12.07.2015 von cRAwler23
Y34RZ3RO am 19.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
358
am 12.07.2015 »
Menschen: Unausprechliche Gedanken
Menschen, 46 Beiträge, am 06.02.2015 von jacon
Tobbi am 31.01.2015, Seite: 1 2 3
46
am 06.02.2015 »
von jacon