Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder Unter Dusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

10.02.2017 um 00:18
@aero
Wohl eher Getrolle...
Aber so stehen lassen kann man das nicht.
Gib nicht dem Thread die Schuld. :)

Anzeige
melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

10.02.2017 um 07:04
Also um es nochmal genau zu sagen, durch das gründliche Duschen vor dem Betreten des Badebereiches soll grober Schmutz wie lose Haare, Flusen von der Kleidung, usw. entfernt werden und die Keimbelastung des Wassers so gering wie möglich gehalten werden. Wer einmal gesehen hat, wieviele Haare und Staubflusen sich innerhalb von 4 Stunden im Umkleide- und Duschbereich ansammeln wird verstehen,  dass man solche Mengen nicht gerne im Wasser und anschliessend im Filtersystem hat.
Die Keimbeladtung kann durch die Chlorung kontrolliert werden, nur muss man bedenken, wenn z. B. von 100 Badegästen 10 vor dem Baden nicht ordentlich geduscht haben, fällt das nicht ins Gewicht. Wenn allerdings bei Spitzendurchsatz von 300 Badegästen 100 nicht ordentlich duschen, merken wir das schon an den Wasserwerten.  

Wir haben eine Dauerchlorung,, die automatisch eindosiert.Dadurch halten wir bei optimaler Wasserhygiene den Chlorgehalt recht gering, weshalb man bei uns auch keine roten Augen nach dem Schwimmen hat. Bei stärkerer Belastung des Wassers erhöht sich die Dosierung automatisch, und dass ist eben der Fall, bei großem Durchgang. Im schlimmsten Fall müssten dann Stoßchlorungen durchgeführt werden. Das wäre für die Badegäste wiederum nicht schön, weil sie dann unter den brennenden roten Augen zu leiden hätten. Ob das am Duschen liegt oder nicht, sehen wir ganz deutlich, wenn wir uns dann als Gegenkontrolle den Filter anschauen. Je oberflächlicher die Leute duschen, desto mehr Schmutz im Filter.

Also, vor dem Baden immer schön gründlich nackig duschen, damit auch wirklich nicht nur Haare, Staub und Schuppen entfernt werden, sondern auch Hautfette, Cremes, Parfümöle und mögliche Keime, die am Körper haften.


2x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

10.02.2017 um 09:39
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Dadurch halten wir bei optimaler Wasserhygiene den Chlorgehalt recht gering, weshalb man bei uns auch keine roten Augen nach dem Schwimmen hat
Ähm...Nö

Das ist definitiv falsch.

Die Din Norm 19643 schreibt einen Grenzwert von einem Milligramm Eintrag pro Liter gechlortem Wasser vor, der nicht überschritten werden darf.

Die Chlorung des Schwimmbeckens ist , selbst wenn die Höchstdosierung von einem Milliliter gefahren wird, nicht in der Lage Augenreizungen hervorzurufen. Erklärt sich eigentlich von selbst. Denn eine Augenreizung ist eine gesundheitliche Beeinträchtigung. Und wenn Grenzwerte festgelegt werden, legt man diese selbstverständlich so fest, dass eben keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen auftreten können.

Die "Roten Augen" nach dem Schwimmen, gehen hauptsächlich auf das Konto von Badegästen, die in das Becken urinieren.

Der Urin reagiert chemisch mit dem Chlorzusatz und bildet Trichloramin.

Gelangt das Trichloramin in die Augen, werden diese stark gereizt.


Trichloramin ist letztendlich auch verantwortlich für den "typischen" Chlorgeruch den wir in Schwimmbädern wahrnehmen.

Ein frisch gechlortes Schwimmbecken ohne "menschlichen Eintrag" entwickelt bei weitem nicht das "Aroma" welches wir aus unseren Bädern kennen.


Also gilt:

Je stärker der Chlorgeruch, desto mehr Leute haben ins Wasser gestrullt.

Viel Spaß beim Schwimmen :-)


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

10.02.2017 um 10:02
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Chlorung des Schwimmbeckens ist , selbst wenn die Höchstdosierung von einem Milliliter gefahren wird
Unkonzentriert wie ich manchmal bin, habe ich von Milligramm auf Milliliter gewechselt.

Es muss natürlich heißen:

selbst wenn die Höchstdosierung von einem Milligramm gefahren wird.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

10.02.2017 um 10:05
@EDGARallanPOE
Igitt. Jetzt will ich nie mehr schwimmen. 


2x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

10.02.2017 um 10:16
@EDGARallanPOE
Ich weiss schon wieso ich nicht ins Schwimmbad gehe :D


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

10.02.2017 um 10:19
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Igitt. Jetzt will ich nie mehr schwimmen. 
Das es immer noch welche gibt die davon nichts wissen :D 
Es soll Mittel geben oder es wird an ihnen geforscht, die ins Becken gegeben werden und bei Kontakt in Urin sich Blau oder anders farbig verfärben. Wenn sich das rum gesprochen hat wird es sicher weniger Beckenpinkler geben 
imagesyz17k8rgiu thumb


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

10.02.2017 um 10:22
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Igitt. Jetzt will ich nie mehr schwimmen.
Urin besteht zu 95% aus reinem Wasser. Stell dir einfach vor, dass du an den restlichen 5 % elegant vorbeipaddelst. :-)


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

10.02.2017 um 10:24
@Knack
Ich wusste es, aber ich verdränge es jeden Tag!!! ^^

@EDGARallanPOE
Das ist trotzdem eklig^^ 


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

10.02.2017 um 10:25
@Knack
Daran wird tatsaechlich geforscht? Ich dachte das erzaehlen Eltern ihren Kindern, damit die eben nicht ins Becken pinkeln! :D


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

10.02.2017 um 12:20
@EDGARallanPOE

Danke, sehr ausführlich beschrieben. Beim gebundenen Chlor spielen natürlich auch noch eine Menge anderer Faktoren mit rein, nicht nur Urin. Und der PH- Wert spielt da auch mit rein. Aber das ist glaube ich jetzt zu starker Tobak, das in allen Einzelheiten zu erläutern.
Ich muss auch gestehen, mit der Beckenchemie an sich habe ich weniger zu tun, dafür sind unsere Anlagentechniker da. Meine Aufgabe beschränkt sich in dem Bereich dahingehend, dass ich morgens die Anlagen und die Messwerte kontrolliere, da ich morgens die Erste im Betrieb bin, für den Fall dass über Nacht ein Störfall eingetreten sein sollte und die Anlage keine Störmeldungsanrufe geschaltet hat.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

10.02.2017 um 12:42
Wir sind früher immer als komplette Familie schwimmen gegangen, mein Bruder ging mit meinem Papa in die Herrendusche, und ich mit der Mama in die Damendusche. Ich fand es als kleines Mädchen sehr unangenehm, wenn eine andere Mutter einen Jungen mit in die Damendusche genommen hat. Vor fremden Jungs oder Männern hab ich mich als Kind sehr geniert, egal wie alt.

Dass mein Vater mich mit in Herrendusche nimmt, wäre für mich undenkbar gewesen, ich hätte mich wohl schreiend am Türrahmen festgeklammert. 😌

Ich weiß, in diesem Fall, der hier diskutiert wird, ist es so, dass die ausschlaggebende Beschwerde wohl von älteren Damen kommt, aber grundsätzlich betrachtet macht es doch keinen Unterschied, wie alt oder welchen Geschlechts eine Person ist, das persönliche Schamgefühl ist von Person zu Person sehr individuell und auch bei jedem anders begründet. Ob Erziehung, Religion, persönliche Moralvorstellung, Unsicherheit den eigenen Körper gegenüber, schlimme Erfahrungen, peinliche Erlebnisse und Mobbing in der Vergangenheit...

Man könnte ja daher mal berücksichtigen, dass das Thema eigentlich aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven zu betrachten ist, anstatt auf den verwelkten Körpern von alten Damen rumzuhacken. Dieses Verhalten ist noch hässlicher als jeder Omahintern, den ich je zu Gesicht bekommen habe.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

13.02.2017 um 20:04
Der Bruder von meinem Mann arbeitet in dem Schwimmbad. Werde mich mal schlau machen, was es mit der Angelegenheit auf sich hat.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 11:45
Wenn die Mütter ihre Jungs mit in die Dusche nehmen, dann sollten sie ihnen zuvor bestimmte Benimmregeln beibringen und darauf achten, dass sie niemanden anstarren oder auf eine Weise ansprechen die als unhöflich verstanden werden kann. Immerhin handelt es sich bei den Duschen um einen sensiblen Bereich in dem man durchaus erwarten kann, dass man dort vor Belästigung egal welcher Art geschützt ist. 

EIn generelles Verbot ist natürlich übertrieben, mit "ach, stellt euch nicht so an" ist es allerdings auch nicht gelöst. Man sollte immer versuchen Rücksicht auf andere zu nehmen, dann klappt es auch mit einem problemlosen miteinander.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 12:01
@doree
Zitat von doreedoree schrieb:EIn generelles Verbot ist natürlich übertrieben, mit "ach, stellt euch nicht so an" ist es allerdings auch nicht gelöst. Man sollte immer versuchen Rücksicht auf andere zu nehmen, dann klappt es auch mit einem problemlosen miteinander.
Ein Verbot, dass kleine Jungs nicht mehr mit Mama in die Damendusche dürfen, wäre auch gar nicht umzusetzen, allein aus aufsichtspflichtrechtlichen Gründen. Und immerhin: Die Kinder von heute sind die Badegäste von morgen.

Wie ich hier schonmal schrieb, bei Stammbadegästen kennt das Badpersonal seine "speziellen" Gäste. Hier würden ggf. mal Gespräche mit den betreffenden Personen helfen. Falls da keinerlei Einsicht von den Parteien erfolgt und der Einbau von Familienduschen nicht möglich ist, hilft wohl nur das Einführen von Badezeiten für Familien und Senioren. Wer außerhalb dieser Zeiten das Bad besucht, muss dann halt in Kauf nehmen, dass dort auch Personengruppen die einem nicht genehm sind aufhältlich sind.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 12:07
@ShauntheCreep

Sofern es tatsächlich nicht funktioniert muss es eine Trennung geben. Dann kommt man nicht drumherum. 


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 12:22
@doree

Wie stellst du dir so eine Trennung vor?

Man geht nicht immer als "ganze" Familie ins Schwimmbad wo der Vater mit dem Sohn und die Mutter mit der Tochter den jeweiligen Duschbereich aufsucht.

Was wenn man als Mutter alleine mit dem Sohn, oder als Vater alleine mit der Tochter schwimmen geht? Möglicherweise sind die Kinder noch zu klein um sich selbstständig zu duschen. Was dann?

Oder meinst du eine Trennung im Sinne von verschiedenen Badezeiten? Für Senioren? Für Familien?


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 12:24
Ist ja nicht nur die Familie. Was ist mit Erziehern, Lehrern, Vereinstrainern etc.. wenn irgendwas passiert, sind die aber sowas von am Arsch. Das kann man nicht zulassen. Sollen sich die alten Frauen Männer mal nicht so anstellen, falls das wirklich das Problem war.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 12:44
@nanusia

Ich stelle mir es so vor wie @ShauntheCreep , dass es bei uneinsichtigen Parteien bestimmte Nutzungszeiten für die Duschen festgelegt werden müssen. Dann wissen die beteiligten Parteien wann sie duschen können und wann nicht. 


Bei entsprechender Aufklärung muss es jedoch nicht zwingend dazu kommen. 


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

14.02.2017 um 12:48
@vincent

Seit wann duschen die Lehrer denn zusammen mit ihren Schülern.. ? :D


Anzeige

melden