Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder Unter Dusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 09:03
Anhand dieser Diskussion sieht man doch sehr schön, wie kinderfeindlich Deutschland eigentlich ist.

Wenn Rentner unbedingt baden gehen wollen, dann sollen sie es eben vormittags tun, wenn die Kiddies im Kiga / der Schule sind.
Immerhin haben diese, entgegen der alleinerziehenden Mami / Papi, den ganzen Tag dafür Zeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 09:05
Zitat von doreedoree schrieb:Eigentlich nicht, nein. Kinder ab sechs Jahren dürfen das Schwimmbad selbstständig und ohne persönliche Aufsicht betreten. Vor dem Schwimmen müssen sie die Dusche nutzen, so wie es in der Badeordnung vorgeschrieben ist. 
wo steht das?


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 09:22
@Tussinelda

In der verlinkten Badeordnung. 


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 09:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn Rentner unbedingt baden gehen wollen, dann sollen sie es eben vormittags tun, wenn die Kiddies im Kiga / der Schule sind.
Immerhin haben diese, entgegen der alleinerziehenden Mami / Papi, den ganzen Tag dafür Zeit.
Nein, das muss dann Freitag, Samstag, Sonntag am Nachmittag sein .  Vormittags gibt es ja nichts zu sehen, über das man sich aufregen kann. Keine schreienden, spritzenden Kinder... langweilig.
Unser Schwimmmeister sagte mal zu einer Dame, die sich über Wasserspritzer beschwert hat : " Soll ich jetzt das Wasser aus den Becken lassen, oder was wollen sie von mir?" :D

Ich geh morgens vor der Arbeit schwimmen, weil ich es nicht mag , wenn dauernd jemand meine Bahn kreuzt. Eigentlich, sollte ich mir ein Bahnkreuzverbot überlegen :)


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 09:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja, sexulelle Übergriffe auf Kinder in Schwimmbädern, gab es schon einige. Aber, gibt es eine Statistik darüber, wie vielen älteren Damen schon was weggeguckt wurde? Oder darüber, wie viele Damen durch Kinderblicke traumatisiert wurden?
Ein erwachsener Mann würde einer Frau die sich duscht auch nichts weggucken (und umgekehrt). Warum gibt es also keine gläsernen Duschkabinen in den Schwimmbädern, die für alle sichtbar platziert werden?

Dürfen die Kinder dann eigentlich auch die Toiletten nur in Begleitung ihrer Mutter nutzen? So mit 8 oder 10? 


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 09:33
@doree


Worum geht es denn gerade? Ich weiss jetzt nicht, was Du mit erwachsenen Männern willst. Es ging doch um Kinder, oder nicht?

Und ja - es gibt Mütter, die vor der Toilette auf ihr Kind warten . Was ist daran verkehrt? Im übrigen ging es mir um Deine Statistik, die es nicht gibt.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 09:41
@doree
das ist EINE Badeordnung, das gilt aber nicht überall und die Aufsichtspflicht erlöscht ja nicht, nur weil Kinder auch ohne Begleitung in Pinneberg ins Bad dürfen......normalerweise gibt es in der 3. Klasse Schwimmunterricht, das wäre dann (nach abgeschlossenem Unterricht) der früheste Zeitpunkt, ein Kind allein ins Schwimmbad zu lassen, wobei es da ja nicht nur auf die Fähigkeit zu schwimmen ankommt. Ich kenne persönlich niemanden, der sein 6 oder 8 jähriges Kind alleine ins Schwimmbad schickt. Kann es dann mit 12 ausziehen?


2x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 09:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ich kenne persönlich niemanden, der sein 6 oder 8 jähriges Kind alleine ins Schwimmbad schickt. Kann es dann mit 12 ausziehen?
Ich hielte das auch für äusserst verantwortungslos. Den Schwimmfähigkeiten nach, könnte man nach dem silbernen Schwimmabzeichen, aber, das ist ja nicht alles worauf es ankommt. Es gibt für 6Jährige schon noch viele Situationen, die das Kind überfordern.

Da könnte man dann locker drüber wegsehen, damit ältere Damen sich nciht genieren müssen. Was heisst müssen - hat doch jeder ein Badezimmer daheim um nackig zu duschen.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 09:51
@Frau.N.Zimmer
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich kenne persönlich niemanden, der sein 6 oder 8 jähriges Kind alleine ins Schwimmbad schickt. Kann es dann mit 12 ausziehen?
Allein in's Schwimmbad und allein durch die Duschen sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.  Wer allein zur Schule gehen kann, wird die fünf Meter durch die Dusche auch schaffen. 

Und wenn nicht, dann drücken die meisten auch mal ein Auge zu, solange das siebenjährige Kind nicht laut den Busen einer älteren Dame kommentiert.  


3x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 09:59
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Allein in's Schwimmbad und allein durch die Duschen sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.  Wer allein zur Schule gehen kann wird die fünf Meter durch die Dusche auch schaffen.  
Das war zwar @Tussineldas Text, aber ich stehe dahinter. Wann ein Kind zu etwas bereit ist, sollte man bei 6Jährigen schon noch den Eltern überlassen. Es sind nicht alle Kinder gleich und gehen auch nicht alle allein zur Schule. Soll man dann eher mit dem Kind nicht schwimmen gehen, weil sich eine Dame durch die Anwesenheit, eines Kindes, belästigt fühlt?


2x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 09:59
@RosaBlock
es wurde aber darauf hingewiesen, dass es ab 6 Jahren alleine ins Schwimmbad darf ;)
außerdem ist es nicht an älteren Damen zu entscheiden, was ein Kind schon kann oder soll und was nicht. Kinder sind nicht alle gleich. Und das man sich Sorgen machen kann, wenn ein Kind allein in die Dusche geht, ist verständlich, insbesondere, da die Duschen ja nicht für kleine Menschen konzipiert sind, Schilder noch nicht lesbar sind für die Kleinen, sie womöglich VOR der Mutter im Schwimmbad sind und ins Wasser gehen, die Mutter das alles also gar nicht beaufsichtigen kann.
Ich finde es eher sehr fragwürdig, sich von kleinen Kindern (der Ausgangspunkt waren ja 3-6 jährige, wenn mich nicht alles täuscht) "belästigt" zu fühlen, weil die vielleicht gucken oder etwas kindliches (so im Ausgangslink) sagen.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:01
@Frau.N.Zimmer

Es geht darum, dass du verdeutlichen wolltest das Schamgefühle etwas immaterielles sind. Ich habe dein Beispiel lediglich erweitert um zu verdeutlichen, dass sie dennoch existieren auch wenn sie bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich ausgeprägt sind. Ich bin mir sicher, dass manche Frauen kein Problem damit hätten eine für beide Geschlechter zugängliche Dusche zu benutzen. Trotzdem kann man es nicht zu einer allgemeingültigen Einstellung erklären, die so überall zu gelten hat.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und ja - es gibt Mütter, die vor der Toilette auf ihr Kind warten . Was ist daran verkehrt? Im übrigen ging es mir um Deine Statistik, die es nicht gibt.
Und warm können diese Mütter nicht auch vor einer Dusche auf ihre Kinder warten? Warum geht das nicht? Im übrigen gibt es nach wie vor keine Statistik, nach der die irrationalen Ängste der Mütter in diesen Fällen begründet wären. Es ist natürlich nichts falsches daran sich Sorgen zu machen. Vorsicht ist ja besser als Nachsicht. Trotzdem muss man anerkennen, dass es nunmal auch andere Menschen gibt, auf die man Rücksicht nehmen sollte, wenn man schon aus persönlichen Gründen überproportional um sein Kind besorgt ist.
@Tussinelda

Die Aufsichtspflicht übernimmt in solchen Fällen das Personal der Badeeinrichtung. Es gibt zudem auch Nichtschwimmerbecken. 

Sicherlich dürften nur die wenigsten ihr sechsjähriges Kind alleine in ein Schwimmbad lassen. Sie könnten jedoch zusammen mit älteren Geschwistern ohne Probleme ein Schwimmbad nutzen. Bei einem vierjährigen Jungen mit einer zwölfjährigen Schwester würde es dagegen nicht gehen. 


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es sind nicht alle Kinder gleich und gehen auch nicht alle allein zur Schule. Soll man dann eher mit dem Kind nicht schwimmen gehen, weil sich eine Dame durch die Anwesenheit, eines Kindes, belästigt fühlt?
Deshalb mein zweiter Absatz, den du geschickt ignoriert hast.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Soll man dann eher mit dem Kind nicht schwimmen gehen, weil sich eine Dame durch die Anwesenheit, eines Kindes, belästigt fühlt
Man soll das Kind auf die Verhaltensregeln aufmerksam machen und verdeutlichen, dass der Junge in einer Frauendusche nur zu Gast ist und sich entsprechend zu benehmen hat. Damit wären die meisten Konflikte aus der Welt geschafft.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie womöglich VOR der Mutter im Schwimmbad sind und ins Wasser gehen, die Mutter das alles also gar nicht beaufsichtigen kann.
Das ist ein wichtiger Punkt. Oftmals erreicht man die Becken nur indem man durch die Duschen geht. Ob geduscht oder nicht. Zumindest ist es bei uns im Schwimmbad so.

@doree
Ich kenne kein Schwimmbad, welches als Institution den Eltern die Aufsichtspflicht abnimmt.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:04
@doree
die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern, auch wenn es Badepersonal gibt.....die können sich ja nicht um jedes einzelne Kind kümmern und wie besorgt wer auch immer ist, sollte vielleicht denen überlassen bleiben, die die Eltern des Kindes sind. Hast Du Kinder?


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:@doree
Ich kenne kein Schwimmbad, welches als Institution den Eltern die Aufsichtspflicht abnimmt.
Die Aufsichtspflicht der Eltern entfällt automatisch sobald die Kinder ab einem bestimmten Alter das Schwimmbad allein betreten dürfen. Das ist ja auch logisch, da man sonst ein generelles Verbot für die Benutzung des Schwimmbad für Kinder ohne elterliche Begleitung einführen müsste.

Das gilt auch für deine Aussage @Tussinelda


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:08
@doree
Zitat von doreedoree schrieb:Man soll das Kind auf die Verhaltensregeln aufmerksam machen und verdeutlichen, dass der Junge in einer Frauendusche nur zu Gast ist und sich entsprechend zu benehmen hat. Damit wären die meisten Konflikte aus der Welt geschafft.
Kindermund tut Wahrheit kund :D  Das weiss man doch ;)

Aber mal ernsthaft, Du findest es den Damen nicht zumutbar im Badeanzug zu duschen und den Rest daheim zu erledigen? Findest Du den Aufriss wirklich angemessen? Mir wäre das peinlich, weil jetzt jeder wüsste, dass mein Hintern Falten hat :D


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:13
Zitat von doreedoree schrieb:Die Aufsichtspflicht der Eltern entfällt automatisch sobald die Kinder ab einem bestimmten Alter das Schwimmbad allein betreten dürfen.
In Hamburg z. B. ist das wohl erst ab 8 / 9 Jahren der Fall.

Außerdem ging es ja wohl um Kinder von 3-6 Jahren, wenn ich richtig gelesen habe.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 10:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kindermund tut Wahrheit kund :D  Das weiss man doch
Ja klar und Besoffene sagen auch meist die Wahrheit. Trotzdem will das nicht jeder hören. 
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber mal ernsthaft, Du findest es den Damen nicht zumutbar im Badeanzug zu duschen und den Rest daheim zu erledigen?
Damit würden die Damen gegen die Badeordnung, die das Miteinander (und sonstiges Verhalten) im Schwimmbad regelt, verstoßen. 
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Findest Du den Aufriss wirklich angemessen? Mir wäre das peinlich, weil jetzt jeder wüsste, dass mein Hintern Falten hat :D
Ich empfinde sowohl die Aufregung der älteren Damen als auch die sture Ellbogenmentalität der Helikoptereltern  als nicht angemessen. ;) :D


Anzeige

2x zitiertmelden