Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder Unter Dusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 15:11
@Tussinelda

Wenn du wissen willst "warum ich damit komme", musst du schon die Diskussion verfolgen. 
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum müssen die denn schon wissen, was man wann sagt?
Weil sie Eltern haben die ihnen dieses Wissen vermitteln (sollten)? Böse Zungen nennen es sogar "Erziehung". Soll ja auch geben sowas...

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 15:15
Zitat von doreedoree schrieb:Weil sie Eltern haben die ihnen dieses Wissen vermitteln (sollten)? Böse Zungen nennen es sogar "Erziehung". Soll ja auch geben sowas...
Ich find das ja immer herrlich, wenn Leute über Dinge reden, von denen sie keine Ahnung haben.

Da wird eine Schwimmbadaufsicht von 3-6-jährigen Kindern mal eben als Helikopterelternphänomen beschrieben.... Und Erziehung bekommen die Gören ja prinzipiell nicht mit. Wenn einem 4-jährigen Bub ein Kommentar über einen dicken Bauch rausrutscht, hat die Mutter versagt.

Egal, sehr amüsant, wenn auch etwas am Thema vorbei. :D


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 15:25
@Kältezeit

Noch besser finde ich, dass Beiträge nicht gelesen und aus diesem Grund der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt werden. :D Ich habe sicherlich verlangt, dass man dreijährige Kinder allein in die Gemeinschaftsuche schickt.. Ich weiß zwar nicht wo, aber wenn du es sagst.. 

Zuerst etwas erfinden und sich dann darüber auslassen.. klasse :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und Erziehung beommen die Gören ja prinzipiell nicht mit. Wenn einem 4-jährigen Bub ein Kommentar über einen dicken Bauch rausrutscht, hat die Mutter versagt.
Die Mutter hat in so einem Fall keineswegs versagt. Wenn sie jedoch meint, dass es so in Ordnung ist und ihr Kind alles tun kann was es will so lange es bei Mama ist, dann ist sie schon sehr nah dran was "Versagen" angeht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Egal, sehr amüsant, wenn auch etwas am Thema vorbei. :D
Find ich auch :)


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 18:21
Weil das hier mit der Aufsichtspflicht nicht ganz richtig rüberkommt, möchte ich da noch mal einhaken: 
Bei Kindern unter sechs geht der Gesetzgeber pauschal davon aus, dass sie der dauerhaften Aufsicht befürfen. Darüber lockert sich das und kommt immer auch und nicht zuletzt auf das Kind an. Es gibt Achtjährige, die einer sehr engmaschigen Aufsicht bedürfen und solche, die man nicht durchgängig beaufsichtigen muss. 
Und auch genau das steht auch in der Badeordnung. Den Umkehrschluss zu ziehen, dass Kinder ab sechs grundsätzlich alleine ins Schwimmbad bzw. in das Schwimmbad dürfen, zu dem diese Hausordnung gehört, ist gefährlich falsch. 


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 19:07
Zitat von doreedoree schrieb:Ich weiß nicht warum du und einige andere hier denken, dass den Kindern, die schon selbstständig zur Schule gehen können in einer Schwimmbaddusche irgendeine unmittelbare Gefahr droht.
Den älteren Damen droht auch keine unmittelbare Gefahr. Ist also ziemlich schlechtes Argument. 


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 19:09
Zitat von doreedoree schrieb:Das ist deine subjektive Meinung (ebenso wie die von dir angegebene Zahl) die nicht der Realität entspricht.
Welche Zahl ist denn richtig? Ich fragte ja nun schon öfter ob die ein größeres gesellschaftliches Problem ist das einer Regelung bedarf oder es sich eben nur um 5 ältere Damen handelt. Leider kam da ja bis jetzt noch nichts... 


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 19:28
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Den älteren Damen droht auch keine unmittelbare Gefahr. Ist also ziemlich schlechtes Argument.
Die älteren Damen haben nie unterstellt, dass von den Kindern eine für sie unmittelbare Gefahr ausgeht. Es ging um das Verhalten der Kinder und das verletzte Schamgefühl.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Welche Zahl ist denn richtig? Ich fragte ja nun schon öfter ob die ein größeres gesellschaftliches Problem ist das einer Regelung bedarf oder es sich eben nur um 5 ältere Damen handelt. Leider kam da ja bis jetzt noch nichts...
Die Zahl wurde nicht angegeben. Es wurde nur von "zahlreichen Beschwerden" gesprochen. Deswegen ist es nicht sinnvoll in diesem Zusammenhnag von "5 älteren Damen" zu sprechen. Es geht zudem nicht um ein allgemeines gesellschaftliches Problem, sondern eher um ein lokales Problem. Auch lokale Probleme müssen gelöst werden, auch wenn diese nicht weltbewegend sind.

Da zu diesem Thema nichts mehr kam, ist ein gutes Zeichen, denn offenbar hat die Badeleitung eine akzeptable Lösung für alle Besucher gefunden und der Streit konnte geschlichtet werden. So sollte es ja auch sein.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 19:41
@doree
Also laut Eingangspost geht es nicht unbedingt um das Verhalten der Kinder, sondern dass man kleine Jungs in der Damenumkleide generell nicht möchte und INSBESONDERE wenn sie unangemessene Bemerkungen machen. 


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 19:48
@Ilvareth

"Dem Badpersonal ist es schon länger bekannt, dass viel ältere Damen nicht gerade begeistert sind von kleinen Jungs in der Umkleide. Vor allem, wenn dann auch noch die ein oder andere (kindliche) Aussage über Äußerlichkeiten fällt."

Das ist dann der Tropfen, der zu einer Beschwerde führt. Würden sich die Kinder entsprechend benehmen, wäre das Problem aus meiner Sicht gar nicht erst entstanden. Die alten Damen hätten natürlich trotzdem gemeckert, es aber wohl zähneknirschend hingenommen. Den alten Leuten geht es oft einfach nur um einen respektvollen Umgang. Dann können sie sich ebenfalls aus ihrer Sicht "großzügig" zeigen.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 20:32
Zitat von doreedoree schrieb:Es ging um das Verhalten der Kinder und das verletzte Schamgefühl.
Und wieso kommst du dann mit unmittelbaren Gefahren? 
Und wieso kann das ein Erwachsener eigentlich nicht selbst mit dem Kind regeln? Diese Frage steht auch schon länger im Raum? 
Zitat von doreedoree schrieb:Die Zahl wurde nicht angegeben. Es wurde nur von "zahlreichen Beschwerden" gesprochen. Deswegen ist es nicht sinnvoll in diesem Zusammenhnag von "5 älteren Damen" zu sprechen.
Wenn ich mich 100mal beschwere sind auch zahlreiche Beschwerden eingegangen. Das macht daraus dann auch kein lokales Problem sondern es ist und bleibt ein persönliches das ich wohl oder übel selbst lösen muss. 
Also ist in diesem Zusammenhang schon mal interessant wie viele Damen denn dieses Problem haben. 
Zitat von doreedoree schrieb:Den alten Leuten geht es oft einfach nur um einen respektvollen Umgang. Dann können sie sich ebenfalls aus ihrer Sicht "großzügig" zeigen.
Nein es geht denen nicht um respektvollen Umgang sondern darum von Kindern nicht beim baden gestört zu werden. Wie wollen euch nicht ist die Botschaft. Das hat mit Respekt rein gar nichts zu tun. 


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 20:38
@McMurdo

Lustig das sich viele mehr dafür einsetzen dagegen zu reden, anstatt sich für eine Lösung für alle einzusetzen. *popcorn futter


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 20:49
Das einzig wirkliche Problem ist, dass manche Leute es für eine Zumutung halten, auf andere Leute Rücksicht zu nehmen. Sowohl für sich selbst als auch für ihre Kinder.

Kann ich nicht nachvollziehen, denn ich habe von klein auf gelernt, dass andere Leute nicht unter meinem Verhalten leiden sollen, und das auch (ohne jede Schwierigkeit) meinem eigenen Kind beigebracht. Aber dass es das (einen psychischen Widerstand gegen die Rücksichtnahme auf andere Leute) gibt, sieht man ja u.a. hier im Forum.


Mich selbst hat es nie gestört, wenn andere Frauen in der Schwimmbaddusche ihre kleinen Kinder dabei hatten (und die haben sich nie für das Aussehen anderer Leute interessiert). Aber ich gebe zu, dass ich ein einziges Mal bewusst provozierendes Verhalten im Duschraum der Schwimmhalle erlebt habe. Von einer älteren Dame gegenüber einer anderen älteren Dame.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 20:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wieso kommst du dann mit unmittelbaren Gefahren?
Weil diese nicht gegeben sind. Zumindest nicht für ältere Kinder.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wieso kann das ein Erwachsener eigentlich nicht selbst mit dem Kind regeln? Diese Frage steht auch schon länger im Raum?
Weil sich solche Dinge schlecht in einer Dusche regeln lassen. Das kannst du dir aber sicher auch selbst vorstellen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn ich mich 100mal beschwere sind auch zahlreiche Beschwerden eingegangen. Das macht daraus dann auch kein lokales Problem sondern es ist und bleibt ein persönliches das ich wohl oder übel selbst lösen muss.
Wenn die Badeleitung die Beschwerden ernst nehmen musste, dann handelte es sich nicht um einige wenige Einzelpersonen, die sich beschwert hatten. Wenn du jetzt behauptest, dass es kein Problem gäbe obwohl die Badeleitung mit einem Problem konfrontiert ist, liegst du nunmal objektiv falsch, da du gegebene Tatsachen leugnest. Eine Wand bleibt nunmal weiß wenn sie weiß ist auch wenn du sie als schwarz bezeichnest.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nein es geht denen nicht um respektvollen Umgang sondern darum von Kindern nicht beim baden gestört zu werden. Wie wollen euch nicht ist die Botschaft. Das hat mit Respekt rein gar nichts zu tun.
Sie wollen von Kindern nicht gestört werden. Richtig. Wenn die Kinder die alten Leute nicht anstarren und keine Kommentare über sie loslassen, dann würde ein großer Störfaktor wegfallen. Den Eltern ist es zuzumuten, dass sie dafür sorgen das sich ihre Kinder in den Duschen benehmen. Das ist zudem ein Teil ihrer Aufgaben als Eltern, solche Dinge anzusprechen und die Kinder zu erziehen. Ich sehe auch keinen Nachteil für die Kinder, wenn die Eltern ihnen beibringen, wie man sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat. Ihrer Kindheit werden sie dadurch nicht beraubt.

Wenn sich die Kinder anständig benehmen, müssen auch die alten Damen es hinnehmen, dass sie nunmal da sind. Soviel kann man auch von ihnen verlangen können.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 22:01
@doree
so, dann sagt das Kind was, das jemand anstössig findet, ich weise mein Kind daraufhin, dass dies vielleicht jemanden verletzen könnte, wenn es das sagt, das Kind fragt warum, ich erkläre es....das Ende vom Lied: das Kind hat es trotzdem gesagt und die älteren Damen sind trotzdem beleidigt. Denn nirgends steht, dass die Mütter ihre Kinder einfach haben babbeln lassen, dass sie nicht erklärt haben, dass etwas verletzend oder peinlich oder was auch immer sein könnte....das wird aber hier fröhlich vorausgesetzt....am Schönsten ist immer noch, dass KINDLICHE Bemerkungen überhaupt für einen solchen Unmut sorgen, dabei wird doch immer darauf bestanden, doch alles mögliche "wohl noch sagen zu dürfen", ist doch schliesslich "nur die Wahrheit"......wenn aber "Kindermund tut Wahrheit kund" (sehr altes Sprichwort, kennen bestimmt die älteren Herrschaften im Schwimmbad) der Fall ist, dann gehört das "wegerzogen". Kaum lernt man sprechen, muss man den Mund halten, darf nicht sagen, was man denkt, beschreiben, was man sieht. Schöne Welt.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 22:13
@Tussinelda

Deine Argumente klingen schlicht und einfach nach Ausreden um zum einen die Vernachlässigung der Erziehung eines Kindes zu rechtfertigen und zum anderen die Rechte einer Gruppe gegenüber einer anderen Gruppe kompromisslos durchzusetzen. Wenn man aus fadenscheinigen Gründen nicht einmal versucht auf andere zuzugehen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn man am Ende den Kürzeren zieht.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 22:21
@doree
Das sind keine Ausreden. Kinder müssen Dinge nun mal erst lernen. Wenn sie laufen lernen, fallen sie hin. Wenn sie lernen, ohne Windel auszukommen, geht auch mal was daneben. Und wenn sie lernen, sich zu benehmen, benehmen sie sich auch mal daneben. Zum Lernen gehören Fehler. 
Kleine Kinder sind impulsgesteuert, es juckt sie beispielsweise in der Nase, also popeln sie. Und dann bringt man ihnen bei, dass sich das nicht gehört. Genauso ist impulsiv schnell etwas gesagt, was sich nicht gehört. Das sind Kinder, keine kleinen Erwachsenen. 


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 22:22
@doree
Vernachlässigung der Erziehung? Ich habe gerade aufgezeigt, dass eine Mutter/Vater sehr wohl auf das Gesagte eingehen kann, es aber eben trotzdem gesagt wurde. Das kann man wohl kaum verhindern bei 3-6jährigen, außer man verbietet ihnen zu sprechen, das scheint die Variante zu sein, die Du Erziehung nennst.
Aber mach es Dir einfach, hänge alles an unfähigen Eltern und schlecht erzogenen Kindern auf. Wahrscheinlich warst Du ein perfekt erzogenes Kind, von Geburt an.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 22:43
@Tussinelda

Du behauptest, dass Benimmregeln in einer öffentlichen Dusche das Kind quasi in seiner Entwicklung als eigenständig denkendes Wesen behindern würde. :D Was soll das denn sein, wenn nicht eine Ausrede um das Kind nicht richtig erziehen zu müssen? Was machst du denn wenn ein Kind z.B. in die Schule gehen muss (es geht doch um 3-6 jährige Kinder) - wie schafft es denn ein Kind sich dort zu benehmen, wenn es nie irgendwelche Regeln gelernt hat?

Du sprichst zudem davon, dass die Worte ja bereits gefallen seinen auf eine Art als ob die Kinder damit jemanden umgebracht hätten. :D Die Kinder machten diese Bemerkungen und nun? Ist es jetzt nicht mehr möglich eine Mitteilung an die Eltern herauszugeben um sie daran zu erinnern ihre Kinder entsprechend aufzuklären wie man sich in einer Dusche zu benehmen hat bzw. sie darauf hinzuweisen verstärkt ein Auge auf das Kind zu haben wenn es sich in der Dusche befindet um andere Badegäste nicht zu belästigen?


@Ilvareth


Damit Kinder etwas lernen, muss man es ihnen beibringen. Weigert man sich den Kindern etwas beizubringen, weil man aus Trotz, Eitelkeit, Bequemlichkeit oder irgendwelchen anderen Gründen handelt, dann tut man weder den Kindern, noch seinen Mitmenschen etwas gutes. Auch wenn man sich dabei vielleicht ganz toll vorkommt. ;)


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 22:45
@doree
die Worte sind gefallen, das ist eine Tatsache.....somit wird sich, ob Eltern "erziehen" oder nicht, darüber aufgeregt werden.....Du gehst aber davon aus, dass Eltern nicht erziehen, nicht korrigierend eingreifen, darauf wollte ich hinaus, war auch klar erkennbar


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

19.04.2017 um 22:56
@doree
Du kannst oder willst es nicht verstehen. Selbst mit der "besten" Erziehung wirst du nicht verhindern, dass ein Kind im fraglichen Alter eine Bemerkung macht, die Erwachsene als unangemessen empfinden. So weitsichtig kann ein Dreijähriger nicht denken, dass er abwägt, ob das, was ihm gerade durch den Kopf schießt, auch angesprochen verletzend für andere sein könnte. Oder peinlich für seine Eltern, wer Kinder hat, die bereits sprechen können, wird das kennen. Sie haben kein Empfinden für sowas. Das muss sich erst entwickeln. Dabei können und sollen Eltern helfen. Aber sie können es nicht herzaubern. Entwicklung braucht Zeit. 


Anzeige

2x zitiertmelden