Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versprechen, Berufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Letztens sagte er ihr, das er vor ihrem Kennenlernen seinem Freund versprochen hat, das er mit ihm für eine Woche nach Bangkok fliegt, was sie bald in die Tat umsetzen wollen.

Sie sagte ihm, das sie sich Sorgen um ihn macht u. auch, das sie es nicht i.O. findet, das er den Flug antreten möchte, obwohl sie sich kennen u. lieben u. sie zurück bleibt.
Nur, weil man als Partner in das Leben des Anderen tritt, bedeutet dies nicht, dass man fortan seine persönlichen Kontakte schleifen lassen muss.

Bei einem Partner, der sich darüber aufregen, oder mir gar verbieten würde, eine lang angedachte Reise anzutreten, würde ich mir Gedanken um die Langlebigkeit dieser Beziehung machen.

Anzeige
melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:42
@borabora

Du kannst aber nicht von deiner spekulativen Entscheidung auf andere schließen.
Ich persönlich würde einen geplanten Urlaub mit Freunden auch nicht absagen, nur weil zu dem Zeitpunkt gerade jemand in mein Leben getreten ist. Da sollte dann meiner Meinung nach Verständnis und Vertrauen herrschen. Selbst wenn man dann vielleicht ein nicht so gutes Gefühl dabei hätte. An so etwas wächst man auch.

Aber mal ganz ehrlich, nur weil ein Partner ins Leben tritt, klopp ich doch nicht irgendwelche Versprechen meinen Freunden gegenüber in die Tonne..? Soll er Versprechen deiner Tochter gegenüber auch nicht ernst nehmen?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Frage ist einfach, warum er davon zuruecktreten sollte! Wenn der Grund ist "Meine neue Freundin hat Angst, dass ich fremdgehe", dann taugt die Beziehung keinen Schuss Pulver!
Korrekt. Wobei ich trotzdem schon finde, dass er auf ihre Ängste zumindest ein bisschen eingehen könnte, sofern sie das nicht alles als Vorwurf ihm gegenüber formuliert hat.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:42
@ahri

Den genauen Wortlaut kenn ich natürlich nicht u. hast Recht, der Ton macht die Musik.

Sie hat gesagt, das er ihre Bedenken abtut, teilweise lächelt.
Keine Ahnung, was davon zu halten ist.

@Alarmi

Sie meint halt, das die Beziehung noch frisch ist. Sie würde auch nicht auf die Idee kommen, mit einer Freundin wegzufahren.
Na, ich sagte ihr, das sie nicht oder nur bedingt von sich auf Andere schliessen kann.

Letztendlich muss sie sich entscheiden, ob sie damit umgehen kann oder nicht.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde es halt nicht gut, das er an dieser Reise, die seit Monaten geplant war, dennoch festhält. Ich kann sie dahingehend verstehen.
Ich verstehe jedoch auch, das er auch alleine, ohne sie, was unternehmen möchte. Doch muss es unbedingt dorthin sein?
Vielleicht eben, weil sie schon so lange im Vorfeld geplant war und er sich gedanklich bereits darauf eingerichtet hat.


Und was ist an Bangkok bitte verkehrt?


2x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:43
@borabora
Er hatte nunmal ein Leben, bevor er sie getroffen hat, und das kann und sollte er jetzt nicht komplett umkrempeln! Er will kein halbes Jahr weg, sondern eine Woche! EINE WOCHE!


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:43
@borabora
Das ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber gut ;)
Also du vermutest, dass er mit der Berufung auf das Versprechen versucht, von seinem Vorhaben abzulenken Frauen in Bangkok aufzureißen? Macht für mich wenig bis gar keinen Sinn.
Wieso ist es so abwegig, dass jemand nach einfach so, ohne Sextourismus, nach Bangkok reisen möchte?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Doch muss es unbedingt dorthin sein?
Ja, anscheinend schon. Ich kenne einen Haufen Leute, die in letzter Zeit in Thailand und meist auch in der Hauptstadt unterwegs waren. Hat sich wohl als tolles Urlaubsziel herausgestellt. Warm, weit weg, fremde Kultur, viel Trubel, tolles Essen und sicher auch eine interessante Partyszene... kann ich verstehen.
Bangkok besteht nicht nur aus Professionellen, da hängen auch noch andere Einheimische rum und wahrscheinlich eine ganze Menge Backpacker aus aller Herren Länder. Ich denke, es gibt genug Aktivitäten dort. 


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:45
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und was ist an Bangkok bitte verkehrt?
Nutteeeeeeeeeeeeeeeeeeen! :D
Wobei ich auch das nicht ganz verstehe. Sollte das seine Intention bei der Reise gewesen sein, als er sie geplant hat und die wäre daraus deutlich zu erkennen, dann hätte ich auch ein ungutes Gefühl, da bin ich mal ganz ehrlich. Aber wenn es tatsächlich einfach nur um "ne Woche Urlaub mit den Freunden machen" geht, dann ist es nicht in seiner Verantwortung ihr Misstrauen aufgrund von früheren Erfahrungen zu "heilen". Das ist ihre Sache. Er kann sie höchstens dabei unterstützen, indem er ihr ein bisschen entgegen kommt und sie in ihren Bedenken trotzdem ernst nimmt.


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:46
In einer Beziehung darf man also alles nur noch als Paar machen?

Gaaaanz großes Kino! Da werden sich viele schlechte Erfahrungen aneinander reihen.

Kind sagt "Ich will aber" und Mutter bestätigt sie drin. Tolles Verständnis von Partnerschaft, das Du ihr wohl seit kleinauf vermittelt hast.

Du gehst kein bisserl auf Argumente ein, sondern wiederholst immer nur die Story vom Fremdgehen. Du wolltest hier doch nur Bestätigung für DEINE Einstellung, die du dann der Tochter weitergibst.

Ja Kindergarten und Brigitteforum trifft es voll. Wenn schon junge Menschen nix dazulernen wollen, weil die "Alten" ein Verhalten wie annodunnemals vorleben, wie sollen die Kinder denn jemals zu vernünftigen gleichberechtigten Partnern werden?
Seht Ihr nicht, wie ihr Euren Kindern riesige Brocken in den Weg legt? Nicht nur in Beziehungsdingen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:47
@borabora

Eine Partnerschaft, die bedeutet, dass man sein eigenes Leben zu Gunsten des anderen komplett aufgibt, ist keine. Warum also dem Anderen nicht die Freiheit gönnen, mal eine Woche zu verreisen?


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:47
Vor allem, wenn es um generelles Misstrauen und Klammern geht, dann wird sich das auch nach dem Urlaub nicht einfach so ändern. Das ist etwas, an dem man für sich selbst arbeiten muss. Man kann mit dem Partner über so etwas reden, er kann einen unterstützen, aber er ist nunmal Partner und nicht Therapeut. Ihre Probleme mit dem Thema Vertrauen muss und kann nur sie für sich lösen.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:48
@ahri
Exakt!


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:48
Zitat von ahriahri schrieb:Nutteeeeeeeeeeeeeeeeeeen! :D
Dafür fliegt er extra nach Bangkok?

Ist das lukrativ? Ne Nutte bekommt er hierzulande für 50 Ocken, aber er bezahlt lieber Flug, Hotel und die Prostituierte.

Da würd ich ihm als Freundin die 50 Ocken in die Hand drücken und das Geld, das durch die nicht angetretene Urlaubsreise übrig bleibt, zum Shoppen verwenden.


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:49
@brunhildeb

Gegenfrage: Ist es so abwegig, das sie "es" nicht tun?

Sicher ist Thailand ein schönes Reiseziel, möchte das keinesfalls in Abrede stellen u. wer weiss, vielleicht komme ich auch mal dorthin ;)

@geisterfrei

Das habe ich so nicht geäussert, im Gegenteil, ein Paar braucht Freiräume und es taugt auch nichts, sich 24 Std. täglich auf der Pelle zu hängen.

Nein, Bestätigung wollte ich keine u. ich bin dankbar für die vielen Meinungen hier u. werde mit Sicherheit Einiges hieraus mitnehmen ;)


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:50
@Kältezeit

Ich kanns mir eher weniger vorstellen. Aber man weiß im Prinzip nie.
Und wie schon gesagt, sowohl ohne Vertrauen und mit Klammern ihrerseits, als auch ohne Verständnis des Partners für eventuell noch bestehende Ängste, ist so eine Beziehung meiner Meinung nach sowieso sinnfrei. Thailand hin oder her.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gegenfrage: Ist es so abwegig, das sie "es" nicht tun?
Ganz ehrlich, wenn er ein Typ ist, der in den Puff geht, wird es es unter Garantie auch hier tun!


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:52
@borabora
Du solltest so schnell wie möglich nach Thailand. Vielleicht bist Du dann auch entspannt genug, das Leben mal von ganz anderen Seiten zu sehen.

So eine Reise mit einem Freund in jungen Jahren ist etwas, das man niemals nachholen kann. Das auch mit der Freundin einfach ganz was anderes ist.
Statt froh zu sein, dass es der "Jugend" vergönnt ist, solche Erfahrungen zu machen, tut man hier rum und pflegt seine eigenen ungerechtfertigten Vorurteile.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vielleicht eben, weil sie schon so lange im Vorfeld geplant war und er sich gedanklich bereits darauf eingerichtet hat.
So sehe ich das auch. Ich habe die gleiche Situation im letzten Herbst von der anderen Seite aus miterlebt: die Geigenlehrerin meiner Tochter, Musikstudentin, hatte mit ihrer besten Freundin schon monatelang für den Sommer eine Reise nach und durch Italien geplant, was aus den USA heraus schon eine weite und nicht alltägliche Reise ist. Und wenige Wochen vor dem geplanten Beginn hat die beste Freundin auf einmal einen neuen Freund, der gegen die Reise ist, sie sagt alles ab.... unsere Bekannte war am Boden zerstört. All die Pläne, die Vorfreude, alles für die Katz.'

Die Freundschaft hat extrem darunter gelitten.

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn meine Tochter einen Freund hätte, dem völlig egal wäre, wen er da so heftig enttäuscht.


1x zitiertmelden
-Lee- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:53
Pass gut auf sie auf @borabora. Normalerweise sollten sich Eltern aus den Beziehungen ihrer Kinder raushalten und umgekehrt, aber ich denke mal, wenn dem Kind der Kopf total verdreht hängt, ist so eine Mammi wie du das beste, was ihr passieren kann. Und lass dich hier nicht allzu sehr beeinflussen. Man kann sich ja austauschen. Alles gut. Aber hör auf dein Herz. lg


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:54
Ja, ich halte es für völlig abwegig, dass junge Männer nach Thailand fliegen, um dort in den einschlägigen Bars kostenpflichtige Mädels abzuschleppen.

Wer so denkt, hat in meinen Augen ein ganz gewaltiges Problem.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:54
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ganz ehrlich, wenn er ein Typ ist, der in den Puff geht, wird es es unter Garantie auch hier tun!
Und selbst wenn seine Intention bei Thailand "Prostituierte" waren, wenn er denn nun eine Partnerin hat, wird es das wohl hoffentlich nicht mehr sein. Wenn doch, wird er sich eh auch wo anders Gelegenheiten suchen fremdzugehen. Allerdings einfach so aus dem Nichts heraus anzunehmen er würde überhaupt deswegen dorthin gehen, finde ich schon etwas unangebracht.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn meine Tochter einen Freund hätte, dem völlig egal wäre, wen er da so heftig enttäuscht.
Richtig. Was sagt es denn über einen Menschen aus, der seine Freunde - die er wohlgemerkt schon länger kennt, als die Freundin - einfach hängen lässt? Mir würde das als Freundin nicht gefallen.


Anzeige

1x zitiertmelden