Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versprechen, Berufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:01
@borabora
Würde ich nach Thailand wollen um mich da mit Frauen zu vergnügen würde ich nicht Bangkok wählen. Aber das ist nur meine Meinung zum Urlaubsziel.

So lange scheinen sich die beiden ja dann noch nicht zu kennen bzw. zusammen zu sein.

Lassen wir deine Vermutungen mal weg und nehmen die Dinge aus dem Eingangspost:
Ja kann er. Ich würde es jedenfalls tun. Hätte meine Partnerin dafür kein Verständnis wäre das ihr Problem. Sie könnte da ihre Konsequenzen draus ziehen wenn sie das für notwendig hält, aber ich würde dennoch fliegen.

Anzeige
melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:05
@borabora
Meiner Meinung nach ist die Beziehung so frisch, dass sie ihm da nicht wirklich irgendwelche Einschraenkungen auferlegen sollte. Wenn er von sich aus zu seinem Freund sagt "Du, ich moechte nicht mehr nach Bangkok fliegen, ich habe eine Freundin", okay. Wenn er fliegen will, sollte sie ihn lassen (eine Woche ist ja nun keine lange Zeit, wenn die Begruendung ist, dass sie viel Zeit mit ihm verbringen will), und sich dann eben Gedanken machen, ob sie damit umgehen kann oder nicht.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:05
@borabora

ja, ich weiß, das viele Mädchen dort wegwollen. Und ich weiß auch, wie die allermeisten es schaffen, sie arbeiten in den einschlägigen Bars.
Klar sind die Männer Otto-Normalverdiener, ein anderer würde sich kein Mädel aus der Bar mitbringen. Dennoch sind die Männer für die dortigen Verhältnisse grade der armen Bevölkerung reich.
Naiv ist es, zu glauben, die Kerle hätten ihre Ehefrauen im Supermarkt oder beim Besuch eines der zigtausend Tempel kennengelernt.

Ich war selber schon mehrfach in Thailand und könnte auch als Frau locker 4 Wochen alleine in Bangkok verbringen. Und auch in anderen Landesteilen. Wenn genug Zeit wär. Und Asien nicht noch so viele andere Destinationen zu bieten hätte.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:05
Klar kann einer überall fremdgehen, heisst aber nicht, das man nicht dennoch gewisse Vorbehalte gegen bestimmte Urlaubsländer hat.

/quote]

Das ist allerdings eine subjektive Sichtweise. Wenn mir jemand erzählen würde, dass er nach Thailand fliegt wäre mein erdter Gedanke 'wow, traumhafte Strände, ein Taucherparadies und eine komplett andere Kultur, wie interessant',
Das erste negative was mir zu Thailand einfallen würde, wäre der verherrende Tsunami und der damals 2004 sehr rudimentäre Umgang damit.

Als letztes würde mir da Sextourismus einfallen, denn den gibt es eh überall wo westliche Touris hinfahren.

Edit: Sorry fürs kursiv, komme noch nicht mit den neuen Funktionen klar.



melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:10
Letztlich gehts also doch nicht ums Alleinsein, sondern um Kontrolle!

Und Du als Mutter unterstützt sie in diesen Gedanken. Glaubst Du dass Dein Kind so glücklich wird? Egal mit diesem Mann oder mit dessen 10. Nachfolger?
Hältst Du selber so wenig von ihr, dass Du ihr noch zusätzlich einredest, sie sei so wenig liebenswert, dass ihr Freund sich in seiner einen Woche Urlaub gleich auf die nächst beste Prostituierte stürzt?


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:17
@Geisonik

So ist es, das es ihr Problem ist, seines jedenfalls nicht. Sollte auch ein wenig zu denken geben oder nicht?

@Alarmi

So eine Situation hatte sie vorher nicht gehabt u. klar, das sie nicht recht weiss, wie sie damit umgehen soll.

@geisterfrei

Wie kommst Du auf Kontrolle? Ich kann halt nicht meine Hand für einen fast fremden Mann ins Feuer legen und sie darin bestärken, das er ihr treu bleibt. Das wäre auch falsch, oder?

Ich rede ihr gar nichts ein. Sie ist zu mir gekommen u. hat mich um Rat gefragt. Ich habe versucht, meine Erfahrungen, die sich im Laufe der Jahre nunmal ergeben, weitestgehend rauszuhalten, doch das ist fast nicht
möglich u. schwierig.

Ihr Freund vielleicht nicht, aber er fliegt nicht allein. Was würdest Du Deiner Tochter sagen?
Das sie sich keine Sorgen zu machen braucht?


1x zitiertmelden
-Lee- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:19
Was die geschilderte Situation betrifft, bin ich ganz deiner Meinung @borabora und was mich dazu bringt, ist die Kombination aus allem. Natürlich kann man in einer Beziehung auch mal ohne den anderen verreisen, aber das hier angegebene Ziel, verbunden mit der Tatsache, dass er sie gewissermaßen aus seinem Freundeskreis raushalten möchte sowie diese anderen Vorfälle stimmen bedenklich. Da spielt es dann auch keine Rolle, welchen Eindruck der junge Mann so macht. Menschen können sich verstellen.

Tragisch nur, dass sie so sehr in ihn verknallt zu sein scheint..


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:20
@borabora
Wie lange sind die beiden denn zusammen?
Wie alt sind beide?

Sorry wenns schon irgendwo steht...


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann halt nicht meine Hand für einen fast fremden Mann ins Feuer legen und sie darin bestärken, das er ihr treu bleibt.
Das kannst Du auch bei jemandem nicht, den Du jahrzehntelang kennst! Gerade am Anfang einer Beziehung sollte aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Partner fremd geht, relativ klein sein, wenn der Partner ein anstaendiger Kerl und die Beziehung innig ist. Wenn sie das Gefuehl hat, dass sie ihm dahingehend nicht trauen kann, dann weg mit ihm. Das Vertrauen wird naemlich mit fortschreitender Beziehung nicht groesser!
Zitat von boraboraborabora schrieb:So eine Situation hatte sie vorher nicht gehabt u. klar, das sie nicht recht weiss, wie sie damit umgehen soll.
Sie muss mit sich selbst ins Gebet gehen, ob sie es kann - und zwar ohne ihn zu verdaechtigen, dass er ihr in dem Urlaub fremdgegangen ist. Wenn sie das nicht kann, soll sie die Beziehung beenden.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:21
@borabora
Hm, und was ist deiner Meinung nach die andere Hälfte der Wahrheit? 

Okay, dann lassen wir doch die Telefonnummer-Sache aus der Diskussion raus. Macht es nur unnötig kompliziert und gibt uns Futter für das Kontrollfreak-Kopfkino ;)


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:23
Also über 6 Seiten geht es darum, dass es nicht in Ordnung sein soll, dass er sich auf ein Versprechen seinem Freund gegenüber beruft - wobei ich selbst das nicht verstehen kann, soll er auf Versprechen der Tochter gegenüber auch scheißen?! - und auf einmal, nachdem ein anderer User das eingeworfen hat, geht es um das Reiseziel?! Sorry, das klingt für mich jetzt auf einmal sehr aus dem Hut gezaubert um die Ängste der Tochter zu rechtfertigen.

Und was genau soll an Misstrauen gut sein? Sie sind nun ein halbes Jahr zusammen, kennen sich also mindestens auch schon so lange. In so einer Zeit sollte man eigentlich kein Misstrauen dem Partner gegenüber mehr empfinden. Das ist absoluter Bullshit!
Wenn sie es trotzdem empfindet, aufgrund von Vorerfahrungen, dann ist das wieder was anderes, da kann der Freund aber nichts dafür. Dann kann sie mit ihm darüber doch reden, sie muss ihm ja keine Vorwürfe machen oder ihn blöd anquatschen wegen der Reise, sondern kann einfach sagen wie sie sich dabei fühlt und dass sie gerne eine Lösung finden würde, mit der sie sich nicht ganz so schlecht fühlt und dann kann der Freund ihr doch entgegen kommen und sagen "Okay, lass uns jeden Abend kurz ein paar Minuten telefonieren, würde dir das helfen?!". Wobei selbst da, bitte nicht auf tägliche Telefonate bestehen. Das sollte er schon auch wollen, sonst macht es das alles eh nur noch schlimmer. Bin allerdings auch der Meinung, wenn es der Tochter so viel Angst macht, dass er da weg ist, dann könnte er ruhig auch ihr zu Liebe 10 Minuten Zeit am Tag "opfern", damit sie sich besser fühlt. Wenn ich weiß, dass mein Partner/meine Partnerin solche Ängste hat und es mir so ein leichtes wäre sie zu lindern, dann mache ich das gerne.

Es sollte gegenseitiges Verständnis herrschen. Das funktioniert durch Kommunikation. Und zwar ohne Vorwürfe. Was klingt denn besser "Du bist so scheiße, weil du mich hier alleine lässt, du willst in Thailand eh nur Nutten abgreifen" oder "Hey, ich versteh, dass du dich auf die Reise gefreut hast, du kannst auch nichts dafür, aber ich hab einfach Vorerfahrungen und deswegen ein bisschen Angst, können wir irgendwas machen, damit wir eine gute Lösung für uns beide finden.."? (Und nein, ich unterstelle keine von beiden Aussagen der Tochter, nicht dass das jetzt wieder aus dem Hut gezaubert wird).

Und wenn er sich dann wie ein Arsch verhält und sagt "Dein Problem, leb damit" oder sich dort tatsächlich ne Nutte zum Vögeln sucht, dann ist das zwar ein Schlag in die Fresse, aber dann wäre die Beziehung sowieso früher oder später zum Scheitern verurteilt gewesen.


melden
Xreal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:24
@borabora


Meine Güte, es sind 7 Tage...wenn sich deine Tochter deswegen abstellt ist es sehr egoistisch von ihr...zumal es ja schon lange vor ihr geplant war.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:31
@-Lee-

Das sehe ich auch so.

@Geisonik

Sie wird bald 21 (hatte ich vor Seiten vertan, indem ich schrieb, sie sei es schon) er ist drei Jahre älter und sie sind seit einem halben Jahr fest zusammen.

@brunhildeb

Ich finde es halt nicht gut, das er an dieser Reise, die seit Monaten geplant war, dennoch festhält. Ich kann sie dahingehend verstehen.
Ich verstehe jedoch auch, das er auch alleine, ohne sie, was unternehmen möchte. Doch muss es unbedingt dorthin sein?

Sie sagt ja selbst, das da noch andere Dinge sind, die ihr ein ungutes Gefühl geben. Also ganz unberechtigt scheint ihre Sorge nicht zu sein, wie viele annehmen oder vermuten.

@ahri

Sie hat ja mit ihm gesprochen, auf konkrete Fragen kommen keine "plausiblen" Antworten. Er tut ihre Bedenken flapsig aab, so, als ob er sie nicht ernst nimmt.


4x zitiertmelden
Xreal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Doch muss es unbedingt dorthin sein?
Was genau soll denn so schlimm am Zielort sein?

Wenn sie Angst hat, dass er fremdgeht, könnte er es dann nur dort?

Ein kindisches Verhalten ist das. 


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde es halt nicht gut, das er an dieser Reise, die seit Monaten geplant war, dennoch festhält
Warum? Es zeigt, dass er zuverlaessig und loyal ist! Wenn ich mit meiner Freundin eine Urlaubsreise planen wuerde und sie sagt sie ab, weil sie einen neuen Freund hat, waere ich stocksauer!


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:36
Von daher mein ich, sollte man "vorsichtiger" urteilen
Das solltest du tun, korrekt.
Meine Frage, ob du sein Misstrauen bei vertauschten Rollen verstehen könntest, möchtest du nicht beantworten?

Brauchst nicht, geschenkt, reinstes Brigittedotcom Foren-Niveau das Threadthema...


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:37
@borabora

Na da kommt es dann halt auch drauf an was sie ihm gesagt hat. Kommt beim anderen auch eher als Angriff rüber, wenn man nun direkt fragen würde "Sag mal, was willste denn unbedingt in Thailand, muss es genau dort sein..?". Man kann durchaus so kommunizieren, dass man keine Vorwürfe vermittelt, sondern einfach nur sein eigenes Gefühl bei der Sache. Und wenn er ihre Ängste dann einfach abtut und sie ihn nicht interessieren, dann ist er ein Idiot. Meiner Meinung nach zumindest.

Allerdings weiß ich nicht wie da kommuniziert wurde, womit ich auch nicht sagen kann, ob es nicht tatsächlich einfach als Klammern der Freundin rüber gekommen ist. Und sowas kann einen dann durchaus ziemlich nerven.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:37
@ahri

Eigentlich sollte man berücksichtigen, unter welchen Umständen man ein Versprechen gegeben hat.

Ich wüsste nicht, wie ich mich entscheiden würde, hätte ich einer Freundin ne Reise versprochen u. zack, tritt der Traummann in mein Leben.

Warscheinlich hätte ich dann keine Lust mehr, mit ihr zu reisen, vielmehr mit ihm ;)


Nun kann man der Meinung sein, das ein Versprechen unbedingt einzuhalten ist oder das es auch Situationen gibt, wo man dann davon zurücktreten kann, wenn...
@Alarmi

Natürlich kannst Du so empfinden, gibt auch Menschen, die dafür Verständnis haben bzw. hätten, das gehört zu einer Freundschaft dazu.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:37
Ich finde es halt nicht gut, das er an dieser Reise, die seit Monaten geplant war, dennoch festhält.

/b]

Gerade das kann ich sehr gut nachvollziehen. Seit Monaten plant man, hat Vorfreude, malt sich den Urlaub in den schönsten Bildern und dann soll man nicht daran festhalten?



melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 08:38
@borabora
Die Frage ist einfach, warum er davon zuruecktreten sollte! Wenn der Grund ist "Meine neue Freundin hat Angst, dass ich fremdgehe", dann taugt die Beziehung keinen Schuss Pulver!


Anzeige

1x zitiertmelden