Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versprechen, Berufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 03:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn er nicht fliegt, weil sie was dagegen hat, wäre es auch nicht gut, weil er sich wohl auf die Reise eingeschossen hat u. es würde, denk ich mal, zwischen ihnen stehen.
Das meine ich nicht.

Ich meine, wenn er vorgehabt hat,  in Thailand zu ... und er darf nicht fliegen, dann wird er das eben in Deutschland machen. Verhhindern lässt sich Untreue nicht.

Wenn er das nicht vorgehabt hat, dann wird  das Misstrauen zwischen beiden stehen.

Anzeige
melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 03:37
@emz

Wenn er das klar und deutlich äussern würde, das er wegen ... dorthin fliegt, würd sie die Beziehung warscheinlich beenden.

Hm, keine Ahnung, ob ein Mann standhaft bleibt, wenn die Frauen sich dort anbieten.
Auch, wenn er es nicht vorgehabt hat.


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 03:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Menschen haben unterschiedliche Charakteren, Erlebnisse, Anschauungen usw.
Kein Wunder also, das es oftmals zu Konflikten kommt
Richtig, daher ist kein neuer Mann Stellvertreter für die Fehler der vorherigen Männer...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was man für sich selbst absteckt, kann man nicht unbedingt auf Andere übertragen.
Und was ist diese Grenze für die Tochter? Freiheit im Raume?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gilt ebenso für Toleranz, so toll das auch ist.
Toleranz ist essentiell und wichtig und schon ein Grundbbaustein der Liebe.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 03:45
@sunshinelight

Stimmt schon, doch wie schon gesagt, je nach Tragweite einer vorangegangen Beziehung nimmt man teilweise was mit.
Ist nicht bei jedem so u. sicher auch nicht fair. Doch der Verletzte macht es auch nicht, um den neuen Partner zu kränken oder so.

Sie hat eben Probleme mit der Reise, was ich nachvollziehen kann.
Jedoch sollte sie auch an sich arbeiten.


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 03:47
Zitat von boraboraborabora schrieb: je nach Tragweite einer vorangegangen Beziehung nimmt man teilweise was mit.
Ist ok, aber nicht unbedingt fair.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist nicht bei jedem so u. sicher auch nicht fair. Doch der Verletzte macht es auch nicht, um den neuen Partner zu kränken oder so.
Deswegen sollte man Reden und sich gegenseitig vertrauen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sie hat eben Probleme mit der Reise, was ich nachvollziehen kann.
Ich nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedoch sollte sie auch an sich arbeiten
Richtig.

@Intemporal schreibt nen Roman...^^


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 03:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hm, keine Ahnung, ob ein Mann standhaft bleibt, wenn die Frauen sich dort anbieten.
Auch, wenn er es nicht vorgehabt hat.
Dass man Männer gerne mal als "schwanzgesteuert" bezeichnet, mag ja nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein. Aber dass einer allein deshalb schwach wird, nur weil sich ihm eine Frau anbietet, das ist doch etwas zu simpel gedacht.

Wenn ich aber so etwas von meinem Partner annehme, dann sollte ich mich ganz schnell von ihm trennen. Denn so sehr kann ich ihn gar nicht kontrollieren, dass sich ihm nicht immer wieder entsprechende Gelegenheiten bieten.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 03:56
Ich bin ziemlich baff.

Jeder hat seine Macken, Defizite und Ängste.. Und mir kommt es so vor, als seist du dabei, deine Ängste auf deine Tochter zu übertragen, bzw bist du dabei, sie zu verstärken.

Dein Mädel ist 21, da klammert man natürlich schon mal zu stark und sorgt sich auch mal übertrieben - Kennt man. Aber als reifere Person, mit viel mehr Lebenserfahrung, solltest du den Part übernehmen, der ihr da mal den Kopf zurecht rückt, statt sie in ihrem Verhalten zu unterstützen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein gesundes Misstrauen ist immer angebracht, besser, als blindlings immer vertrauen, mit dem
schon viele auf die Nase gefallen sind?
So gesund klingt das aber nicht, eher giftig für eine Beziehung. Misstrauen ist hier doch noch gar nicht angebracht, es sei denn, er hat in der Vergangenheit schon etwas verbockt - so liest sich das bisher aber nicht.

Fremdgehen, käme es ihm darauf an, könnte der Gute weiß Gott wo, da braucht es sicher nicht Thailand und das weißt du auch. Er hat im Grunde noch gar nichts falsch gemacht, aber es werden ihm gleich potentielle Dinge unterstellt, es wird spekuliert..
Ich find das ihm gegenüber ziemlich unfair! Jeder hat eine gesunde Portion an Grundvertrauen verdient.

Zwar meintest du, es ginge nicht um Kontrolle, aber das tut es die ganze Zeit. Es geht darum, dass sie nicht kontrollieren kann, was er dort treibt. Aber weißte, das kann sie hier auch nicht wirklich.. Denn wo ein Wille ist.. Wie gesagt, besäße er Absichten in dieser Richtung, bräuchte es nicht Thailand.


Auch sollte deine Tochter froh darum sein, dass ihm Versprechen so viel bedeuten. Spätestens, wenn es darum geht, seine Versprechen ihr gegenüber einzuhalten, wird sie das ganz sicher. Wirst du das dann ebenso kritisieren?... ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist nicht so, das sie ihm grundsätzlich misstraut. Sie kann eben nicht verstehen, das er an dieser Reise nach Thailand festhält.
Warum ausgerechnet dorthin. Das beschäftigt sie.
Weil Bangkok eine Millionenmetropole ist, die ganze Welt hält sich dort auf, wie in den meisten größeren Metropolen dieser Welt.
Freunde von mir kamen vor nicht allzu langer Zeit aus einer langen Backpackreise aus Südostasien zurück, die waren da sicher nicht, wegen Nutten mit günstigen Tarifen.

Er lässt sie ja nicht außen vor, sie ist doch eingeweiht und weiß genau, was abgeht. Auch in einer Beziehung braucht jeder sein eigenes, persönliches Ding. Eigener Kreis, eigene Hobbies und auch eigene Pläne. 

Je eher deine Tochter lernt, das zu begreifen, zu verinnerlichen und umzusetzen, umso leichter wird es ihr in Zukunft fallen, mit solchen Situationen umzugehen. Damit wird sie nämlich immer und mit jedem konfrontiert werden, weil es das natürlichste der Welt ist, dass Menschen auch ein eigenes Leben neben ihrer Beziehung haben.

Du solltest sie dabei unterstützen - nicht in ihren Sorgen, die noch unbegründet sind.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 03:57
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:@Intemporal schreibt nen Roman...^^
:D :D :D


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 04:07
@emz

Immerhin ist der Freund, der aktuell Single ist, dabei und warum sollte er abgeneigt sein?
Das die Versuchung gross ist, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

@Intemporal

Ich kann auf eine gewisse Erfahrung zurückblicken. Ich bin keinesfalls so naiv, wie es evtl. auf viele hier den Eindruck macht.

Sie hat mich um meine Meinung gefragt u. ich hab versucht, meine Erfahrungen weitestgehend rauszuhalten.

Ich sagte ihr, das jeder seine Freiräume braucht u. es auch wichtig ist, sich nicht vom Freundeskreis abzuschotten.

Es liegt allein an ihr, wie sie mit der vorliegenden Situation umgeht. Ich möchte ihre Entscheidung nicht beeinflussen.

Und wie ich Eingangs sagte, muss man nicht "auf Teufel komm raus" an einem Versprechen festhalten.
Schon gar nicht an eines, was vor Monaten geäussert wurde.


Ich habe auch mal was versprochen,konnte es aufgrund einer OP nicht einhalten. Okay, hätte die OP verschieben können.


3x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 04:15
@borabora

Na dann könnte er ihr ja versprechen treu zu bleiben, aber wenn er sich nicht daran halten würde, wäre es auch nicht so schlimm weil
Zitat von boraboraborabora schrieb:man nicht "auf Teufel komm raus" an einem Versprechen festhalten
muss ;)


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 04:31
@borabora

Bitte versteh mich nicht falsch, ich wollte dir gewiss keine Naivität unterstellen. Mir ist bewusst, dass solch ein Misstrauen und solche Ängste irgendwoher kommen. Ohne Ursache, keine Symptome.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und wie ich Eingangs sagte, muss man nicht "auf Teufel komm raus" an einem Versprechen festhalten.
Schon gar nicht an eines, was vor Monaten geäussert wurde.
Und was ihr hier versucht, ist Symptombekämpfung.

Der Kerl macht nichts Falsches, in dem er löblicherweise seinem Versprechen nachgeht (sicher will er auch Urlaub machen, er versucht sich lediglich taktvoll gegenüber deiner Tochter zu verhalten). Die Ursache liegt klar bei ihr - ohne irgendeine negative Wertung an ihrer Person - daran sollte gearbeitet werden. Sie muss verstehen, zu akzeptieren, dass er auch mal Dinge ohne sie unternehmen möchte. Auch mal über einen längeren Zeitraum, als sie es gewohnt sind.

Es besteht doch überhaupt keinen Grund für ihn, nicht auf Teufel komm raus an seinem Versprechen festzuhalten. Wo liegt die Notwendigkeit, dieses Versprechen zu brechen?

Viel mehr besteht doch deine Tochter auf Teufel komm raus darauf, dass er die Reise absagt und bei ihr bleibt. Aber wozu? Weil sie es nicht anders will? Das ist doch arg egoistisch. Da muss sie einfach mal lernen, ihre Bedürfnisse auch mal warten zu lassen und ihm seine zu gewähren. Er hat das Bedürfnis mit seinem Freund zu reisen und ich finde, als gute Freundin stellt man sich da nicht quer.


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 04:49
@borabora

Ich hatte in meinem jungen Erwachsenenalter ebenfalls mal so ein Problem, lediglich von der anderen Seite. Geplant war ein Urlaub mit meiner Freundin, dieser war auch schon gebucht und alles abgemacht. Dann habe ich einen jungen Mann kennengelernt. Anfangs war der geplante Urlaub für ihn in Ordnung.
Als es so ca 4 Wochen vor Urlaubsbeginn war, begann er ziemlich viel Stress zu machen, er war plötzlich dagegen, es gab ständig Streitereien deswegen und er drohte sogar mit der Trennung.
Jedenfalls jung, blöd und naiv wie ich war habe ich den Urlaub dann abgesagt. Meine Freundin war natürlich sehr enttäuscht, die Kosten blieben an mir hängen...
Könnte ich heute die Zeit zurückdrehen würde ich anders handeln. Hat auch eine zeitlang die Beziehung damals belastet.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 05:03
@borabora

Ich frage mich etwas was du dir mit diesem Thread erhoffst. Hätte meine Mutter einen Thread über meine Beziehungsprobleme eröffnet mit 21, hätte ich sie für verrückt gehalten. Ganz egal welcher Meinung man nun ist, lass die beiden das selbst regeln. Dein dazwischenfunken wird mindestens einem der beiden gewaltig auf den Sack gehen.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 06:57
Ich weiss nicht, ob ein Mann standhaft bleiben könnte, wenn es ihm allzu leicht gemacht wird und Gelegenheit da ist.

Der Freund jedenfalls hat aktuell keine Freundin u. er wird dem Angebot dort sicher nicht abgeneigt sein, keine Ahnung.
Ob ihr Freund dankend ablehnt, kann ich ebenfalls nicht sagen.
Hm, keine Ahnung, ob ein Mann standhaft bleibt, wenn die Frauen sich dort anbieten.
Auch, wenn er es nicht vorgehabt hat.
Was für ein fabelhaft, einfaches Männerbild sich hier darstellt.
Ich hoffe der arme Tropf merkt schnell was Sache ist und sucht schnell das weite.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 07:26
@Bruderchorge

Natürlich sollte man Versprechen nach Möglichkeit einhalten, keine Frage. Doch es gibt auch Ereignisse im Leben, wo es einfach unmöglich ist, diese einzuhalten.
Ist mir selbst schon geschehen.

Von daher ist es naiv oder unsinnig, an Versprechen zu glauben. Und wenn jemand was verspricht, muss er sich noch lange nicht daran halten bzw. sein Versprechen ernst meinen. Sagen kann man viel.

Es könnte ebensogut sein, das sein Freund bis zur Reise eine Freundin kennenlernt u. er deswegen keinen Sinn mehr für die Reise hat.

@Bottner29

Freut mich ja, das es hier im Forum lauter standhafte Männer gibt :troll:

@Dick

Ich wollte wissen, ob sich hier meine Meinung wiederspiegelt.

@Intemporal

Wenn Du meiner Tochter Egoismus unterstellst, musst Du es bei ihm ebenso. Denn sie bleibt traurig zurück.
Wenn ich er wäre, hätte ich schon ein mulmiges Gefühl.

Und ist ja kein Verbrechen, wenn er sagen würde, das er inzwischen seine Meinung geändert hat, weil...

Das Gleiche "muss" bzw. könnte er seinem Freund zugestehen. Fakt ist aber nunmal, das er die Reise antritt. Na ja, Reisende soll man nicht aufhalten u. das wird sie sicher nicht tun.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Es besteht doch überhaupt keinen Grund für ihn, nicht auf Teufel komm raus an seinem Versprechen festzuhalten. Wo liegt die Notwendigkeit, dieses Versprechen zu brechen? 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein möglicher Grund wäre halt, das die Freundin Bedenken hat. Was wäre, wenn sie schwanger und kurz vor der NIederkunft stünde... auch kein Anlass, an seinem Versprechen nicht festzuhalten?

Die Maßstäbe dafür kann doch jeder für sich selbst festlegen. Und find ich ja klasse, das hier restlos alle Userinnen nichts dagegen hätten, wenn ihr Freund oder Mann ohne sie, mit nem Freund oder Kumpel nach Thailand fliegen möchte.
Da muss ich doch an mir auch noch arbeiten ... :troll:



1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 07:40
Freut mich ja, das es hier im Forum lauter standhafte Männer gibt :troll:
Knallhartes Ding, oder? Hier im Forum gibt es auch überwiegend nur Frauen, denen Geld, Aussehen, Beruf etc bei der Partnerwahl egal sind. Nur auf den Charakter kommt es an :troll:

Sag mal...was wäre, wenn dein Freund schlechte Erfahrungen mit seinen Exen gemacht hätte?
Würdest du sein Misstrauen gegenüber deiner Tochter verstehen?
Schließlich könnte Sie ja im Urlaub mit ihrer besten Freundin, welcher vor der Beziehung abgemacht wurde, fremdgehen...zumal Frauen dafür kein Billig-Gigolo Reiseziel bräuchten, da reicht doch der braungebrannte Beachboy mit dem Ziegenbart, der halbwegs 'Amore' stammeln kann.

Ach ja, und die Telefonnummern bräuchte er ja auch alle von ihr. Muss ihr doch mal 'Hallo' sagen können, wenn Sie abends zum "Fitness" geht oder ein "Mädelsabend" ansteht. Wäre dann keine Kontrolle sondern gesundes Misstrauen, nicht wahr?:troll:


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 07:41
Sag mal...was wäre, wenn dein Freund schlechte Erfahrungen mit seinen Exen gemacht hätte?
Sollte natürlich 'ihr' heissen anstatt' dein', sorry bin am handy.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 07:43
@borabora
Was ich nicht verstehe ist, weshalb du dich so an diesem Versprechen-Ding aufhängst.
Klar ist es kein Verbrechen seine Meinung zu ändern und von einem Versprechen "zurückzutreten", aber ich denke mal, dass der junge Mann selbst auch Lust auf die Reise hat und nicht nur fährt, weil er es seinem Kumpel versprochen hat, sondern weil er verreisen möchte. 

Und ja, Bankog ist berühmt-berüchtigt für eine bestimmte Art der Partyszene ;) Aber das sind andere Reiseziele auch und sowieso... wenn man will, kann man überall fremdgehen. Das wurde hier aber auch schon zu Genüge ausgeführt.

Diese Telefonnummer-Geschichte brennt mir auch unter den Nägeln: Hat dieses "Problem" wirklich direkt mit der Reise zu tun oder liest sich das für mich nur so?


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 07:51
 "Was man von Thailand so hört" ...

Vielleicht sollte man dann mal die "Ratgeber" wechseln, auch in Thailand bieten sich Prostituierte nicht überall an und fallen über die unwilligen Kerle her bis sie sich nimmer wehren können.

Schon vor ein paar Seiten wollte ich schreiben "was ich denk und tu..." Und siehe da, es bewahrheitet sich.

Vielleicht ist die Studentin ja in der Lage, sich mal im Internet oder einem Reiseführer zu informieren, was man sonst noch so in Bangkok anstellen kann. Thailand ist ein bei jungen Leuten sehr beliebtes Ziel, in dem man wunderbare Eindrücke von Asien sammeln kann, die Zielgruppe der einschlägigen "Damen" sind aber eher ältere und alte Männer, die Geld mitbringen. Die thailandstämmige Nachbarin könnte da sicher für mehr Aufklärung sorgen.

Den eigenen Freund auf einen Sextouristen zu reduzieren finde ich heftig, evtl sollte die Gute mal an ihrer eigenen Gedankenwelt feilen, was will sie veranstalten, wenn er im Beruf mit einer oder mehr Frauen zusammenarbeitet, wenn er ne Frau als Vorgesetzte hat?

Selbst wenn sie in einer vorherigen Beziehung "schlechte Erfahrungen" gemacht hat, ist das kein Grund, ihm jetzt Fremdgehen zu unterstellen. Man sollte halt ehemalige Beziehungen verarbeiten, bevor man neue beginnt.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 07:55
@Bottner29

Oftmals scheint es so zu sein, das man für andere Leute kein Verständnis aufbringt. Dann heisst es u.a.: Warum hast Du das so lange mitgemacht, ich hätte...

Lässt sich immer leicht sagen, wenn man noch nie in deren Situationen war.
Von daher mein ich, sollte man "vorsichtiger" urteilen.

@brunhildeb

Er hat ihr gesagt, das er sich an seinem Versprechen gebunden fühlt, was mMn nur die halbe Wahrheit ist.
Klar kann einer überall fremdgehen, heisst aber nicht, das man nicht dennoch gewisse Vorbehalte gegen bestimmte Urlaubsländer hat.

Ich verstehe nicht, das er was dagegen hat, das sie sich mit seinen Freunden austauscht. Hat mit der Reise nichts zu tun u. hat auch nichts mit Kontrolle zu tun, das hat stattgefunden, bevor sie von der Reise wusste.

@geisterfrei

Hinzufügen möchte ich noch, das viele Mädchen von dort wegwollen. Hatte viele thailändische Arbeitskolleginnen, die hier geheiratet haben, keinesfalls reiche Männer, eher "Ottonormalverdiener" und dann hier arbeiten gegangen sind, um ihren Eltern u. Geschwistern Geld zu schicken ;)


Anzeige

melden