Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft gegen Kinderlose?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: L, Kinderlos, Benachteiligt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 11:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:meine Eltern haben mir 2Ausbildungen an privaten Schulen finanziert - zuerst eine schulische Ausbildung zum TechnischenAssistentFürInformatik und dann die FOS zur Fachhochschulreife - doch damit nicht genug - während des Studiums von 25-28 lebte ich immer noch zu Hause - wenngleich da auch keine Kosten für Urlaub mehr anfielen - die Unterhaltskosten für mein Fahrzeug habe ich immer gesponsert bekommen - und im Alter des Studiums war das auch schon das zweite..

also ich weiß wer von mir nen Batzen Geld bekommt wenn ich im Lotto gewinne
Ja, diese privaten Schulen sind schon auch nicht günstig... aber ich glaube noch nicht einmal, dass das, was deine Eltern dir finanziert haben, selten vorkommt... für die Bildung der Kinder zu investieren ist sehr, sehr vielen Familien mit das Wichtigste... und dafür sparen sie auch bei sich selber.

Anzeige
melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 11:47
@RayWonders
Wir leben hier aber nicht in Afrika, also ist dein Argument nichtig und einfach nur ein Strohmannargument. Armut ist, wenn man den durchschnittlichen Standard nicht halten kann. Hier geht es nicht einmal um Markenartikel. Alleine sportliche Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schulen fallen somit flach.


1x zitiertmelden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 11:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es tut mir Leid. ich habe Kontakt zu Menschen in Afrika und Asien und dort sind sowohl Einkommen wie auch so etwas wie Grundsicherung (wenn überhaupt vorhanden) um einiges niedriger.
wenn das hier in Dtl. mit den höchsten Standards in der Welt menschenverachtend ist - wie bezeichnest du dann die Zustände in den Entwicklungsländern?!? O.o
Kann man das überhaupt miteinander vergleichen?

Ein Mann, der 40 Jahre arbeiten ging, wird arbeitslos und fällt nach einem Jahr ins Hartz4 .. obwohl er die Jahre hinweg, einen gewissen Lebensstandard hatte, muss er jetzt zurückstecken und seinen Standard bis auf 405 € (oder was das ist) minimieren ..


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 11:49
@moric
Ich denk mal, das stat. Bundesamt hat einfach diesen Wert von 18 Jahren genommen, um einen möglichst genauen Mittelwert errechnen zu können. Es gibt auch Kinder, die ziehen mit 16 schon aus und die würden dann nicht so viel kosten über die Jahre hinweg.

Mit 18 ist man volljährig und zumeist auch in der Lage, seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten zu können. Natürlich ist das nicht immer so, man nehme nur die ganzen Studenten, die noch zuhause leben .. also ein Kind kann, da hast du ganz recht, sogar noch viel mehr kosten.


1x zitiertmelden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 11:51
Zitat von EyaEya schrieb: Allein der Kindergarten oder die Schule mit Betreuung kosten im Schnitt ~200,-
hm ja ok....da ist dann aber wieder der Staat gefragt, bzw. frage ich mich warum man für eine staatliche Einrichtung immer noch zahlen muss? Sollte es nicht mittlerweile zur Grundversorgung gehören?

Die Erzieherinnen werden eh alle nach TVöD (was recht ordentlich ist wenn man sich die Tabellen anschaut) bezahlt.....das Geld kommt also vom Staat bzw. aus dem Kommunenhaushalt etc.
Diese Kosten für nen Kindergartenplatz / Krippe könnten also schon lange weg sein....wenn man denn mal n bisschen besser umverteilen würde.

Ok mit den Spielsachen gebe ich dir recht.
Zur Bildung....das gleiche wie oben, das übernimmt ja im Grunde auch komplett der Staat. Die Lehrer an den schulen sind fest angestellt, teilweise sogar verbeamtet, egal wie groß die Klassen jetzt werden. Die Kosten fallen also so oder so an.

Bis auf die Schulsachen (Bücher etc.), ist also Schule immer noch kostenlos (wenn nicht grade Privatschule) und sollte es auch bleiben.


2x zitiertmelden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 11:53
Zitat von knopperknopper schrieb: frage ich mich warum man für eine staatliche Einrichtung immer noch zahlen muss? Sollte es nicht mittlerweile zur Grundversorgung gehören?
Ja, das sollte es. Um wieder arbeiten gehen zu können, musste ich anfänglich auch 200 € monatlich (!) blechen, da ist dann also schonmal das ganze Kindergeld flöten gegangen, um den Kiga zu bezahlen .. der ist hier - in RLP - nämlich erst ab 2 Jahren frei. Ach ja,  Essen kostet natürlich auch. Für die Mittagsverpflegung gehen auch nochmal 75€ monatlich drauf.


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 11:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mit 18 ist man volljährig und zumeist auch in der Lage, seinen Lebensunterhalt selbst bestrieten zu können. Natürlich ist das nicht immer so, man nehme nur die ganzen Studenten, die noch zuhause leben .. also ein Kind kann, da hast du ganz recht, sogar noch viel mehr kosten.
Und ich könnte mir vorstellen, dass das eher die Regel ist... aber... und das sehe ich immer noch nicht, konnte mich hier keiner davon überzeugen, dass die Gesellschaft gegen Kinderlose ist...

Menschen, die keine Kinder haben, werden geächtet oder so?

Wo passiert das im großen Maße?

Das eher Familienförderung statt findet, finde ich gut und richtig. Die Familien müssen gefördert werden, auch finanziell, eben wegen der hohen Auslagen und Anstrengungen, die mit einer Kindererziehung einhergeht.

Übrigens ist man ganz sicher nicht vor der Steuerklasse 1 verschont, wenn man Kinder hat... ich bin schon seit längerer Zeit geschieden und natürlich wieder in der Steuerklasse 1... und ich denke nicht, dass ich da so eine Seltenheit bin... lol... reden wir besser nicht schon wieder über die Scheidungsraten in Deutschland.

Ich kann Menschen, die keine Kinder haben wollen, auch gut verstehen... die Meisten haben ihre Gründe... manche Ehen bleiben auch kinderlos... auch hier wird es gute Gründe dafür geben. Und es gibt halt auch Menschen, die Kinder wollten, aber es klappte halt nicht so recht... mit dem Partner bspw. aber auch wegen der Zeit und den speziellen Umständen.


1x zitiertmelden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 11:57
Zitat von moricmoric schrieb:und das sehe ich immer noch nicht, konnte mich hier keiner davon überzeugen, dass die Gesellschaft gegen Kinderlose ist...
Mich konnte davon auch noch niemand überzeugen .. :D

Bei Eltern ist es klar, warum die vlt. mal bezgl. Familienplanung nachhaken: die wollen halt Enkel. Ansonsten habe ich diesbezgl. noch nichts erlebt .. ich kenne sehr viele Leute ab 30, die immernoch kinderlos sind und die damit kein Problem haben, weil das Umfeld es auch nicht zum Problem macht.


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 11:57
Zitat von EyaEya schrieb:Wir leben hier aber nicht in Afrika, also ist dein Argument nichtig und einfach nur ein Strohmannargument.
das war kein Argument pro oder contra. es war eine einfache Frage wie man die Zustände in Entwicklungsländern denn nennt, die schlechter sind als hier, wenn man die hier im Staate Dtl.als menschenverachtend betrachtet?!?

und auch was einen durchschnitllichen Standard angeht - muss man da mMn auch mal in andere Länder schauen - was wir uns da leisten (können) ist bei den anderen Luxus..

ich verstehe ja, dass es hier bei uns schwierig ist einem Jugendlichen zu erklären, dass man nicht das Geld hat für eine neue Spielkonsole, obwohl einige der Klassenkameraden jeden Tag bei sich im Kinderzimmer damit zocken.
aber.....

hier werden uns viele Träume und Vorstellungen eingepflanzt.. und viele werden sogar ermöglicht.
also ich wundere mich nicht wenn afrikanische Kids von unserem Lebensstandard erfahren und ein Unrechtsempfinden verspüren...


1x zitiertmelden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 11:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das war kein Argument pro oder contra. es war eine einfache Frage wie man die Zustände in Entwicklungsländern denn nennt, die schlechter sind als hier, wenn man die hier im Staate Dtl.als menschenverachtend betrachtet?!?

Ja nicht weniger Menachenverachtend.



melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 11:59
@Kältezeit

hast du deinem Arbeitgeber nicht mal eine ausführliche Rechnung vorgelegt und nach mehr verlangt wenn du wirklich zu wenig verdient hast deiner Meinung nach?

ich erinnere mich ich hab das mal versucht gehabt nachdem meine Tochter geboren war. aber leider ist der Chef nicht darauf eingegangen. war auch eine ziemlich kleine IT-Firma, das war vielleicht gar nicht zu leisten..


1x zitiertmelden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 12:01
Zitat von knopperknopper schrieb:Zur Bildung....das gleiche wie oben, das übernimmt ja im Grunde auch komplett der Staat. Die Lehrer an den schulen sind fest angestellt, teilweise sogar verbeamtet, egal wie groß die Klassen jetzt werden. Die Kosten fallen also so oder so an.
Während der Schulausbildung stimmt das schon, sofern man sein Kind nicht auf eine Privatschule schickt (was übrigens viel geschieht, nimm bspw. mal die ganzen Waldorfschulen).

Aber... später in der weiterführenden Ausbildung gibt es sehr viele Angebote, die NUR über Privatschulen ablaufen, wie die von mir schon angesprochene Ergotherapeuten und Physiotherapeuten-Ausbildung...

Und das Gesundheitswesen (also die Gesundheitsberufe) ist einer der größten Sektoren in fast jedem Land.

Es gibt gerade mal zwei staatliche Ausbildungsstätten für Ergos... einmal mal in Essen und einmal in Berlin... da einen Platz zu bekommen, gleicht einem großen Lottogewinn von den Chancen, die du dir da ausrechnen kannst.


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 12:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du deinem Arbeitgeber nicht mal eine ausführliche Rechnung vorgelegt und nach mehr verlangt wenn du wirklich zu wenig verdient hast deiner Meinung nach?
Ich arbeite im Öffentlichen Dienst .. da ist die Besoldung vorgeschrieben, es gibt nur nen Kinderfreibetrag. Ich bin übrigens auch noch Lohnsteuerklasse I. ;)

War ich damals schon, ich konnte mir von meinem monatl. Gehalt immer nen ganzen Batzen (200-300 Euro) zurücklegen und ich habe guuut gelebt. Abends oft weg und so (fällt ja jetzt auch flach). Momentan ist an Sparen nicht wirklich zu denken. Fliesst alles ins Kind.

Ich bin sogar ne Zeit lang mit löschrigen Hosen rumgelaufen, weil ich mir keine Neuen leisten konnte.


2x zitiertmelden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 12:06
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Abends oft weg und so (fällt ja jetzt auch flach). Momentan ist an Sparen nicht wirklich zu denken. Fliesst alles ins Kind.
Seufz... kenne ich.

Und... die größte Verarschung, m. E., ist, dass man als Familie so richtig schön in der Urlaubszeit abgezockt wird... wenn man in den Urlaub fahren will, locker das Doppelte hinlegen muss oder so.

Du kannst eben nur in den Schulferien weg, geht nicht anders...und dann kannst du richtig schön Idiotensteuer zahlen... Das sollte echt verboten werden. Okay, okay, es gibt auch Familienangebote, stimmt schon, auch kann man es günstig halten... aber dann bist du echt in diesen totalen Hochburgen... und hast wenig Erholung.


2x zitiertmelden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 12:15
Zitat von moricmoric schrieb:wenn man in den Urlaub fahren will, locker das Doppelte hinlegen muss oder so.
An Urlaub ist momentan nicht zu denken. Im Sommer steht Kindergeburtstag an, den ich aufsplitten muss auf 2 Tage. Einmal Familie, einmal (Kindergarten-)Freunde. Das kostet nicht nur Nerven bei der Vorbereitung (man macht's ja gerne), sondern auch nen Batzen Geld.

Aber man macht's ja gern. :D Du hast das Ganze ja sogar 2 (oder gar 3 Mal) hinter dir.. ;)


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 12:15
@Kältezeit
@moric

für mich ist mit diesen Posts zum Thema eigentlich schon alles gesagt und ich nehme in dieser Form ersmtal nicht mehr teil..


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 12:16
Zitat von moricmoric schrieb:Du kannst eben nur in den Schulferien weg, geht nicht anders...und dann kannst du richtig schön Idiotensteuer zahlen... Das sollte echt verboten werden
nun ja wem sagst du das....auch hier könnte der Staat "regulierend eingreifen", bzw. sowas unterbinden.

In Deutschland aber nicht machbar, da dies einigen Herrschaften dann doch schon zu viel wäre bzw. nach Sozialismus "stinkt". Hätte auch schon lange passieren können....passiert aber nicht, da Lobby zu stark!


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 14:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:ch bin sogar ne Zeit lang mit löschrigen Hosen rumgelaufen, weil ich mir keine Neuen leisten konnte.
Wird leider viel zu oft unterschätzt was das für Kosten sind wenn man dem Kind etwas bieten möchte. 


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 17:07
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:Kann eine frau zu ihrem 30. Lebensjahr KEIN Kind oder Schwangerschaft nachweisen, dann hat sie eine gebühr von 5000 euro zu zahlen
Klar, eine Frau hat 5000 Euro zu bezahlen, weil sie nicht schwanger ist oder keine Kinder hat. Ganz egal, ob sie es sich leisten kann oder will. 
Hey, was das Weibsbild will, ist ja völlig egal.
Eine Schwangerschaft ist ja auch total leicht und schneller vorbei als man "Emanzipation" sagen kann *Ironie*

Noch dämlicher die Annahme, eine Frau fände immer einen Mann zum Kinderkriegen :palm:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Falls das stimmt, ist es eine bodenlose Frechheit.
Wie kann ein Land solche Forderungen stellen?
Das ist Irrsinn. Wenn man keine Kinder will, will man keine Kinder. Das hier ist brutal.
Das ist keine Forderung von einem Land, sondern Forderungen von The Borg.
Zitat von EyaEya schrieb:Mir wäre lieber wenn kinderlose sich zB nicht in die Kindererziehung permanent einmischen würden.
Ja, ich finde es auch nicht gut, wenn man sich einmischt wovon man keine Ahnung hat.


2x zitiertmelden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

20.02.2017 um 17:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Eine Schwangerschaft ist ja auch total leicht und schneller vorbei als man "Emanzipation" sagen kann *Ironie*
Mütter können das sowieso nicht fehlerfrei aussprechen, denn eine Mutter kann niemals nicht emanzipiert sein. 

So klingt dein Beitrag für mich, ich hoffe, ich irre. Ansonsten verstehe ich die Erwähnung der "Emanzipation" in diesem Kontext wohl falsch. 


Anzeige

melden