Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

1.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Ethnopluralismus, Kulturelle Aneignung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 18:12
Ich habe den Eindruck, das nur bestimmte Gruppen von Menschen von den Aktivisten berücksichtigt werden oder vielleicht denken sie
ihre "Argumente" auch nicht konsequent zu Ende.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Sich dauerhaft mit Schuld beladen zu fühlen und sich an der Gesellschaft mit Selbsthass abzuarbeiten, um sich ein wenig wertvoll zu fühlen. Das geht immer noch am besten mit der Moralkeule, mit Verboten, mit Zwang, den Erfolg beweist das Einknicken der Ravensburger Firma, die wahrscheinlich ihre Existenz damit retten wollten
Wahre Worte.. überhaupt gute Beiträge :Y:

..........

Zumal würde ich mich extrem unwohl fühlen, wenn jemand für mich Partei ergreifen würde, ohne mit mir jemals auch nur persönlich gesprochen zu haben.

Sprich: Sich in meine Angelegenheiten zu mischen, was ich als übergriffig empfinden würde.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 18:14
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Sich dauerhaft mit Schuld beladen zu fühlen und sich an der Gesellschaft mit Selbsthass abzuarbeiten, um sich ein wenig wertvoll zu fühlen.
Für mich klingt das fatal wie die Aussage bestimmter Kreise:

Nun aber mal Schluss mit der Erinnerung an Naziverbrechen. War doch nur ein Fliegenschiss, das bisschen Völkermord und Angriffskrieg.


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 18:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für mich klingt das fatal wie die Aussage bestimmter Kreise
ich verstehe immer noch nicht, wie man von einem Verlag oder einer Filmproduktionsfirma fordern kann das Ermorden von indigener Bevölkerung in ein Buch/Film mit aufzunehmen und zu thematisieren, wenn doch die Intention ein Kinderbuch/-film mit Altersbeschränkung ab 0 Jahre ist bzw. ab 6 Jahre nach JMK..


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 18:31
@RayWonders

Aus der Geschichte lässt sich nun mal nicht aussortieren, was einem Unternehmen ins Marketing-Konzept passt und was nicht.
Ohne die Okkupation beider Amerikas und den damit einher gehenden Genozid hätte der verurteilte Betrüger Karl May vermutlich keine literarische Karriere machen können.

„Bei Lichte betrachtet, erschreibt und inszeniert sich hier ein Mensch, der aus jämmerlichen Verhältnissen stammt und dem im Leben zunächst vieles danebengegangen ist, eine Traumexistenz, mit der alles zum Besseren hin korrigiert wird.“

(Helmut Schmiedt, Literaturwissenschaftler - nicht zu verwechseln mit Helmut Schmidt, Raucher)


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 18:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil ja die indigene Bevölkerung den Platz nicht braucht?
@Tussinelda
Das stimmt zum Teil und zwar traurigerweise. Die Pocken und einige andere Krankheiten waren von Südamerika -mitgebracht von den Spaniern- nach Nordamerika übergeschwappt und hatten bereits ca 90% der Bevölkerung auagelöscht.

Der größte Teil des Genozids war bereits abgeschlossen, als die Siedler, die davon nichts.wussten, nach Amerika kamen.

Insofern wäre für viele Siedler und die verbleibenden Ureinwohner Platz gewesen.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das hier IST keine Flüchtlingsdiskussion und die damaligen Siedler waren keine Flüchtlinge.
Ok, die allermeisten von ihnen wurden aus religiösen Gründen verfolgt, cuius regio eius religio, viele von ihnen waren zuvor im Rahmen europäischer Kriege vertrieben worden und fast alle hatten keine Existenzgrundlage. Es gab lediglich keine Asylbehörde. Aber wenn das für Dich keine Fluchtgründe sind, gibt es Parteien, die Dich gerne aufnehmen.

Zusammenfassung: Die Politik europäischer Höfe.war ausbeuterisch, kolonialistisch und weitgehend menschenverachtend im Bezug auf die ersten Völker Amerikas und kaum weniger im.Bezug auf die eigene.

Insofern kein Problem, wenn sich der präpubertäre Winmetou mit einem Kind von Menschen anfreundet, die einer Verfolgung entkommen sind im einem.Roman


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 19:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mit Schreiben von Beiträgen oder aktiv...
Wieso oder?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann müsste ja eigentlich die gesamte Fernsehproduktion eingestellt werden, die auch oft klischeehaft sind.
Damit keiner mehr wegen Dreads angemacht wird?
Hast du da nicht ein bissl sehr willkürlich an meinem Argument gedreht?

Es geht nicht um die Qualität des Fernsehprograms, es geht darum, ob es sich um eine Form der "Aneignung" handelt,
darum, auf wessen Kosten mit dem Klischee Geld gemacht wird.
(Und weder leiden echte Kommissare an der Überhöhung ihrer Privilegien, noch die im Film.)

Es gibt gute und schlechte Aktionen dieser cancel culture.
Das mit den Dreads ist daneben, war voreilig, uninformiert und dumm. Ob das Einzelfälle waren weiß man nicht,
komisch war vor allem, dass Vorurteile wegen unordentlicher Frisuren plötzlich von "links" kamen.

Diese Aktion mit dem Prequel von Karl Mays Winnetou finde ich gerechtfertigt.
Große Player bedienen sich eines berühmten Namens, ändern das "charakteristisch Harmlose" aber in einer Weise,
die ihnen Profit beschert, der Geschichte aber nicht gerecht wird.
Weder der idealistischen Fiktion von Karl May, noch der harten Realität, die - in Amerika - immer noch spürbar ist.
Stattdessen Heidi im Lederrock als kleine Schwester vom kleinen Winnetou und halt der Nachbar mit dem großen Hut.

(Ich hab eigentlich weniger was gegen Kitsch als gegen fundamentalistisch anmutende Hüte.
Wie gesagt, Mexikaner, Chinesen oder Afrikaner hätten mich weit weniger erregen können als diese Vorwegnahme der "Erstbegegnung" zwischen einem schwachen Weißen und den edlen (weil stolz und barmherzig) Besitzern des Landes.)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie man von einem Verlag oder einer Filmproduktionsfirma fordern kann das Ermorden von indigener Bevölkerung in ein Buch/Film mit aufzunehmen und zu thematisieren,
Warum verdreht sich bei diesem Thema immer alles, was ist das?
Nein, das Problem ist da entstanden, wo, siehe oben, die eigentlichen Besitzer des Landes gestrichen wurden.
Wenn der Teil fehlt, um mit "Harmonie" Kohle zu machen, dann läuft was schief, wenn keiner sagt STOPP!
LÜGE.

Wenn schon mit dem "Sauberimage" von Winnetou gearbeitet wird,
dann sollte ein Mindestanspruch darauf, es nicht zu leugnen, gewahrt bleiben.

Und es ist mein gutes Recht, mich für diese Tatsachen einzusetzen.
Das ist nicht "übergriffig", das ist nur lästig für die, die es immer noch nicht hören wollen.
---------------
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern kein Problem, wenn sich der präpubertäre Winmetou mit einem Kind von Menschen anfreundet, die einer Verfolgung entkommen sind im einem.Roman
Oh shit. You got me.
Ich hab von der Hungersnot in Irland als "letzter Fall von Kannibalismus in Europa" erfahren, (von einem Schotten) ich konnte es nicht glauben. O.K., gegen so ne Dickens Version des jungen Winnetou hätte ich nix gehabt. Aber, wie gesagt, der Hut...


3x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 19:28
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn der Teil fehlt, um mit "Harmonie" Kohle zu machen, dann läuft was schief, wenn keiner sagt STOPP!
LÜGE.
du hast immer noch nicht verstanden dass diese Werke und der Film nicht entstanden sind um einen historisch korrekten Ablauf darzustellen. es ist eine Fiktion mit Anlehnung an Charaktere und Gegebenheiten...

diese Werke werden nicht als Historienroman oder Historienverfilmung angeboten und veräußert werden. wenn ich mich da irre bitte Belege dafür bringen...

und wie gesagt, Intention ist ein Kinderfilm ab 0 bzw. 6 Jahre - da Morde und Krieg nicht zu thematisieren erschließt sich mir total, warum dir nicht?


3x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 19:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ohne die Okkupation beider Amerikas und den damit einher gehenden Genozid hätte der verurteilte Betrüger Karl May vermutlich keine literarische Karriere machen können.
Dann hätte er vielleicht was anderes geschrieben. Weißt du´s?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für mich klingt das fatal wie die Aussage bestimmter Kreise:

Nun aber mal Schluss mit der Erinnerung an Naziverbrechen.
Dein Versuch, anderen Usern rechtsradikales Denken zu unterstellen, ist übrigens auch nicht gerade literarische Hochkultur.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 19:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:diese Werke werden nicht als Historienroman oder Historienverfilmung angeboten und veräußert werden. wenn ich mich da irre bitte Belege dafür bringen...

und wie gesagt, Intention ist ein Kinderfilm ab 0 bzw. 6 Jahre - da Morde und Krieg nicht zu thematisieren erschließt sich mir total, warum dir nicht?
Ich sehe das ganz genau andersherum-
Wie kann man nur auf die dusslige Idee kommen, dass ein harmloser Kinderfilm ausgerechnet in DIESEM Setting angesiedelt werden muss? Im Jahre des Herrn 2022?
Wenn man schon allen Unbequemlichkeiten aus dem Weg gehen will, warum dann kein anderes Sujet wählen?


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 19:52
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wenn man schon allen Unbequemlichkeiten aus dem Weg gehen will
seit wann muss denn künstlerische Freiheit Unbequemlichkeiten aus dem Weg gehen - bei Kinderliteratur?

ich hab wie gesagt das Buch nicht gelesen und den Film nicht gesehen und ich frage mich immer mehr wer hier auch noch nicht..

ihr bringt mich noch so weit, damit ich hier nicht gänzlich am Thema vorbei bin. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wie einige hier behaupten es wäre eine Geldmachine die keinerlei Liebe zum Thema gehabt hätte..

ich bin dann auch raus zu dem Thema, bis ich den Film oder Buch konsumiert habe um wirklich etwas dazu sagen zu können ob das untragbar ist oder nicht...

EDIT: aber da ich auch im Gegensatz zu anderen Karl May Bücher nicht als untragbar halte, vermute ich werde ich auch nichts anstößiges an dem jungen Häuptling Winnetou finden..


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 20:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber da ich auch im Gegensatz zu anderen Karl May Bücher nicht als untragbar halte
für ältere allerdings, nicht ab 6 Jahren...


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 21:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:warum dir nicht?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn schon mit dem "Sauberimage" von Winnetou gearbeitet wird,
dann sollte ein Mindestanspruch darauf, es nicht zu leugnen, gewahrt bleiben.
Damit sag ich doch nicht, sie sollen Gewalt einbauen. Sie sollen nur die Verantwortung für ihren Kitsch übernehmen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bis ich den Film oder Buch konsumiert habe
Googel es doch. Den Trailer gibt es auch auf youtube. Wiki hat auch ne Menge drüber.

@sacredheart - es gibt auch ein Pfund Charles Dickens, der "Nachbarsjunge" ist keiner, hab ich grad rausgefunden.
https://www.karl-may-wiki.de/index.php/Der_junge_H%C3%A4uptling_Winnetou_(Film)#Todd_Crow
Voll Drama, er ist ne Art Adoptivsohn des Schurken, der ebenfalls Waise (Apachen brachten seine Eltern um, jetzt will er ihr Land und ihr Gold) und so ne Art "Negativ-Schamane" (er kann mit Krähen) ist. Und das Bürschchen "kennt den Ort, wo die Büffel sind", darum liefert er (der Winnetou) ihn nicht dem Sherif aus.
Kitsch hoch drei und Klischee vor Correctness.


3x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 21:49
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wieso oder?
Ob Du Dich auch aktiv gegen Unrecht einsetzt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Damit keiner mehr wegen Dreads angemacht wird?
Hast du da nicht ein bissl sehr willkürlich an meinem Argument gedreht?
Wie kann man auf sowas kommen?

Menschenrechte stehen
jedem
zu!
Nicht nur Minderheiten, nicht nur schwarzen Menschen usw.
Indem ich einigen was zubillige, anderen aber "wegnehme".

Ansonsten wird der Aktivismus für mich zu einer Farce!
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es geht nicht um die Qualität des Fernsehprograms, es geht darum, ob es sich um eine Form der "Aneignung" handelt,
darum, auf wessen Kosten mit dem Klischee Geld gemacht wird.
(Und weder leiden echte Kommissare an der Überhöhung ihrer Privilegien, noch die im Film.)
Ach.. den Komissaren wird Leid abgesprochen, anderen Minderheiten zugesprochen, ich verstehe!
Wobei ich meine, das nicht wirklich jemand unter Klischees tatsächlich leidet, wobei es immer auf die Umstände ankommt.

Auch "privilegierte" Menschen haben Befindlichkeiten und Gefühle, die möchte ich gewahrt wissen und sind nicht zu vernachlässigen!
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Diese Aktion mit dem Prequel von Karl Mays Winnetou finde ich gerechtfertigt.
Große Player bedienen sich eines berühmten Namens, ändern das "charakteristisch Harmlose" aber in einer Weise,
die ihnen Profit beschert, der Geschichte aber nicht gerecht wird.
Die Geschichte darüber hatte nie den Anspruch, authentisch zu sein, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Jedenfalls steht die Welt zur Zeit vor anderen, weitaus größeren Problemen, als sich darüber dermaßen zu empören.

Bin raus.


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 22:02
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Voll Drama, er ist ne Art Adoptivsohn des Schurken, der ebenfalls Waise (Apachen brachten seine Eltern um, jetzt will er ihr Land und ihr Gold) und so ne Art "Negativ-Schamane" (er kann mit Krähen) ist. Und das Bürschchen "kennt den Ort, wo die Büffel sind", darum liefert er (der Winnetou) ihn nicht dem Sherif aus.
Kitsch hoch drei und Klischee vor Correctness.
@DalaiLotta
Ok, klingt so als wären Literaturpreise nicht reihenweise erwartbar, aber darum geht es ja auch weniger.

Und es werden ganz sicher Klischees bedient, wie in der Sparte Unterhaltung kaum anders erwartbar.

Wenn in Film oder Literatur Deutsche vorkommen, sind es oft verkopfte Bösewichte, Asiaten entweder servil oder Kampfmaschinen, Latinos immer sehr gefühlsduselig, US amerikanische Landbevölkerung immer dick und blöd, Italiener romantisch und Franzosen untreu. Ob das gut ist? Vielleicht nicht.

Aber Unterhaltung hat eben den Sinn zu unterhalten. Wenn sie belehren will, ist sie fast immer nur langweilig.

Was würde ein total realistischer Roman für Kinder über native americans denn nützen, wenn er insgesamt 8x verkauft wird, davon 7x an die Eltern des Autors?

Mir gefallen auch oft konträr zum Klischee besetzte Rollen besser. Die Serie 'Renegade' mit Lorenzo Lamas ist auch ausschließlich wegen des native American sidekicks, der viel moderner ist und sich die ganze Zeit über Indianer Klischees lustig macht, überhaupt in Teilen anschaubar.

Aber es hindert ja auch niemand native americans daran, selbst Romane für Kinder zu verfassen, ggf zu verfilmen.


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 22:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es ist eine Fiktion mit Anlehnung an Charaktere und Gegebenheiten...
Es lässt mich nicht los, nachdem ich jetzt diesen Trailer geschaut hab.

Und den Anfang des Fadens gelesen habe -
Ist "kulturelle Aneignung" nun ein rechtes oder ein linkes Konzept?

Da werden "Multi-Kulti" und die Bestrebung nach einer Gruppenidentität nebeneinander gestellt, als "Extreme" (sehr kurz gefasst.)

Jetzt ist mein Eindruck des 2 Minütigen Trailers folgender:
ne Prise Karl May, mit viel "Cowboys", ne gute Prise "Fluch der Karibik", ne Portion Charles Dickens,
ein wenig "I shot the Sherriff" und viel lehmige Landschaft.
Also voll "Multi-Kulti". Mit (extrem) viel Zuckerguss (und nem Schuss Brandy für die Großen.)

Während das Bestreben nach einer "Gruppenidentität" ja nochmal ne ganz andere Geschichte ist.
Eine, die mit Unterdrückung zu tun hat - und damit, dass alle Mitglieder ein Recht auf ihre freie Entfaltung haben.
Und dann erst kann es mit dem "Austausch" überhaupt los gehen.
-------------------------------------------------
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob Du Dich auch aktiv gegen Unrecht einsetzt.
Warum nimmst du an, dass ich nur schreiben würde? Natürlich beides.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nicht nur Minderheiten, nicht nur schwarzen Menschen usw.
Indem ich einigen was zubillige, anderen aber "wegnehme".
Wie sieht es mit dem "zurück Geben" aus? Das ist ja wohl die Frage.

Du meinst also, Privilegierte haben das Recht, ihre Privilegien zu behalten?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch "privilegierte" Menschen haben Befindlichkeiten und Gefühle, die möchte ich gewahrt wissen und sind nicht zu vernachlässigen!
Wow.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ach.. den Komissaren wird Leid abgesprochen, anderen Minderheiten zugesprochen, ich verstehe!
Nein, bei Kommissaren im Film werden deren Privilegien überhöht.
Die Verdächtigen sind die, die beschuldigt werden und zu leiden haben, das ist der Sinn von Strafe, bzw. "Strafverfolgung".
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wobei ich meine, das nicht wirklich jemand unter Klischees tatsächlich leidet, wobei es immer auf die Umstände ankommt.
Meine Güte, "die Umstände" sind, dass es Gewinner gibt, die gewinnen und Verlierer, die leiden.
Das ist immer so. Ne Binse. Und nicht "Gerechtigkeit".
-----------------------
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht nicht.
Es ist echt Kitsch hoch drei.
Nicht gemischt sondern püriert, die Klischees. Sondenkost, da braucht man nix mehr kauen.

Genau das, was das Publikum braucht.
Ich kann mir meinerseits einfach nicht vorstellen, wie man mit Menschen, die so was wichtig finden,
den Klimawandel überstehen können soll. Dieser Bedarf nach Zuckerguss hat ihn doch mit verursacht.


4x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 22:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch "privilegierte" Menschen haben Befindlichkeiten und Gefühle, die möchte ich gewahrt wissen und sind nicht zu vernachlässigen!
selbstverständlich nicht. Dann wären ja die jahrhundertelangen Bemühungen umsonst gewesen :troll:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber es hindert ja auch niemand native americans daran, selbst Romane für Kinder zu verfassen, ggf zu verfilmen.
das machen sie ja auch, weißt Du das gar nicht? Aber welcher Karl May Fan kauft oder liest oder guckt die? Es gibt ganz wundervolle Kinder- und Jugendbücher, nur die findet man eben nicht zuhauf in den Regalen


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 22:33
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Genau das, was das Publikum braucht.
Ich kann mir meinerseits einfach nicht vorstellen, wie man mit Menschen, die so was wichtig finden,
den Klimawandel überstehen können soll. Dieser Bedarf nach Zuckerguss hat ihn doch mit verursacht.
@DalaiLotta

Da sind wir glaube ich beim.eigentlichen Unterschied in der Denke angekommen.

Wichtig finde ich das auch nicht. Ohne dieses Buch muss auch niemand einen Tag früher sterben.

Wichtig finde ich daran, dass eben Hochkultur und Kitsch, Groschenheft und bibliophile Ausgabe, Monstercomic und Art Edition existieren und man sie sämtlich existieren lässt.

Wer bin ich, wer bist Du, zu entscheiden, was anderen wichtig ist und zu sein hat?


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 22:46
@DalaiLotta

Zumindest mir erscheinen folgende beiden Ereignisse gleichzeitig völlig absurd:

1. Da gibt es ein Kinderbuch in Anlehnung an May, die native americans positiv schildernd. Dich stört der Hut ok. Da bildet sich ein online mob gegen das Buch (nicht den Hut) vor dem der Verlag einknickt. Ok.

2. Another place, same time, steuerfinanziert findet in Kassel die erste antisemitische Ausstellung in Deutschland seit den 40er Jahren statt. Man hängt notdürftig die übelste Hetze ab, aber anstatt die als Kuratoren notdürftig getarnten antisemitischen Agitatoren rauszuwerfen heiter weiter.

Da arbeite ich mich doch in Sachen Kultur nicht an einem kitschigen Kinderbuch ab.

Sag mir bitte, Du verstehst, was ich meine.


3x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

27.08.2022 um 23:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:2. Another place, same time, steuerfinanziert findet in Kassel die erste antisemitische Ausstellung in Deutschland seit den 40er Jahren statt. Man hängt notdürftig die übelste Hetze ab, aber anstatt die als Kuratoren notdürftig getarnten antisemitischen Agitatoren rauszuwerfen heiter weiter.

Da arbeite ich mich doch in Sachen Kultur nicht an einem kitschigen Kinderbuch ab.
Weißt du, ich will weiß Gott nicht behaupten, meine folgenden Aussagen seien die Motive dieser Woke-Menschen.....ganz sicher nicht. Die betreiben lediglich Identitätspolitik für Native Americans...in Deutschland.

Aber hast du schonmal von diesen Leuten gehört, die den Nahostkonflikt dahingehend deuten, dass da arme, unterdrückte Palästinenser mit Stöcken und Steinen gegen diese kolonialistische High-Tech-Juden-Armee kämpfen, mit ihren Laserwaffen und hakennasigen Kampfrobotern?
Du hast sicher davon gehört.

Da sind wir wieder beim "Edlen Wilden".

Ich will nicht behaupten Karl May sei dafür verantwortlich....vllt ist der auch nur ein weiterer Ausdruck dessen auf einer langen Liste in der deutschen Geschichte.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.08.2022 um 06:45
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber hast du schonmal von diesen Leuten gehört, die den Nahostkonflikt dahingehend deuten, dass da arme, unterdrückte Palästinenser mit Stöcken und Steinen gegen diese kolonialistische High-Tech-Juden-Armee kämpfen, mit ihren Laserwaffen und hakennasigen Kampfrobotern?
Du hast sicher davon gehört.
Davon, dass es Deppen gibt, die sich vor den Karren des antisemitischen Terrorismus spannen lassen, habe ich schon gehört. Diese Gruppe von useful idiots nennt sich BDS.

Dass wir alle mit unserem Steuergeld jetzt dazugehören, ist schon irgendwie neu.
Und gerade in Deutschland notdürftig als Kunst getarnte Propaganda mit der Kernbotschaft 'Kauft nicht bei den Juden zu machen' halte ich für keine akzeptable Idee.

Und im Bereich Kultur ist es sicherlich der absolute Tiefpunkt nach 1945.

Das aber weitgehend geschehen zu lassen und stattdessen lieber auf einem etwas kitschigen Kinderbuch, nebenbei nicht steuerfinanziert, herumzutrampeln, erscheint mir völlig absurd.


Anzeige

1x zitiertmelden