Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 19:47
@Piorama

Es war auch eine Zeit lang das Fahren eines Autos ohne Sicherheitsgurt möglich, aber warte bei der nächsten Kontrolle wird dies nichts bringen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 19:51
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es war auch eine Zeit lang das Fahren eines Autos ohne Sicherheitsgurt möglich, aber warte bei der nächsten Kontrolle wird dies nichts bringen.
Gähn..Genau der Status Quo ist immer richtig, braucht nicht hinterfragt werden.
Und Leute die ihn in Frage stellen, wegkicken. Das ist fortschrittliches Denken, schon verstanden.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 19:52
Zitat von PioramaPiorama schrieb:"Euch" ist immer schön. Schön pauschal betrachten, so ist s richtig.
War "pauschal" an die gerichtet, die sich über die EV mokieren.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Eingliederungsvereinbarungen gibt es meines Erachtens nach erst seit der Agenda 2010.
Also muss es vorher wohl auch irgendwie ohne geklappt heben..
Davor gab's auch kein Hartz4.

Aber "(...) zumutbare Arbeit musste angenommen werden", schreibt Wikipedia: Bundessozialhilfegesetz

Genaueres steht im BSHG:
§ 25

"(1) Wer sich weigert, zumutbare Arbeit zu leisten oder zumutbaren Maßnahmen nach den §§ 19 bis 20 nachzukommen, hat keinen Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt. Die Hilfe ist in einer ersten Stufe um mindestens 25 vom Hundert des maßgebenden Regelsatzes zu kürzen. Der Hilfeempfänger ist vorher entsprechend zu belehren." http://www.gesetzesweb.de/BSHG.html (Archiv-Version vom 08.02.2017)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 19:53
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Und alles vom Hörensagen kennen.
Da wirst Du Dich gewaltig täuschen. Aber glaube daran.
Derweil kannst Du ja hohle Phrasen dreschen

@Interested
Die Eingliederungsvereinbarung führt sicherlich nicht zur Eingliederung :D
Im Prinzip ist es nicht anderes als eine Verpflichtung zur Mitwirkung und das scheint einige massiv zu stören, dass man überhaupt verpflichtet werden kann. Warum nicht einfach so Geld bekommen, ganz ohne Verpflichtung zur Mitwirkung... wenn man etwas macht, dann gefälligst freiwillig, aber das Geld muss ebenfalls gefälligst ausgezahlt werden. Ich sag ja, Schlaraffia halt.
Das Problem für einige scheint die Möglichkeit der Sanktion, bei Nichteinhaltung, bzw. Nichtmiwirkung, zu sein.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 19:54
@Piorama

Oh du schreibst also gerade von deiner Schreibmaschine? Du wirst doch nicht so inkonsequent sein und Internet nutzen, früher ging es doch auch ohne.
Wobei Annehmlichkeiten die nimmt man gerne, selbst als Hobby Revoluter.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 20:04
Ich hab mich darauf bezogen...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Euch wäre es wahrscheinlich noch genehm, eine Wohnung zu beziehen, ohne einen Mietvertrag zu unterzeichnen. Das menschliche Miteinander hat ja vorher schon prima funktioniert...
Und ich schrieb - Es ging eben auch ohne diesen Vertrag. Dadurch hat sich nun nichts verbessert.
Darum ging es mir.  
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Oh du schreibst also gerade von deiner Schreibmaschine? Du wirst doch nicht so inkonsequent sein und Internet nutzen, früher ging es doch auch ohne.
Wobei Annehmlichkeiten die nimmt man gerne, selbst als Hobby Revoluter.
Hää? Worauf bezieht sich dieser lausige Text. Hobby Revoluter? Na spiel mal weiter...
Kann dir nich weiterhelfen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 20:10
@der_wicht

Die Eingliederungsvereinbarung kann aber auch völlig unsinnig sein. Zum Beispiel wenn vereinbart wurde monatlich 15 Bewerbungen zu versenden.
Je nach Job, in denen man erstmal zurück möchte, und je nach Umfeld(große/kleine Stadt, Dorf, eigenes Auto, ÖPNV,..) grast man die möglichen Stellen schon im ersten Monat ab, muss aber laut Vereinbarung auch die nächsten Monate so viel schreiben. Völlig sinnlos, da man nur noch Betriebe anscheibt, zu denen man nicht hinkommt weil nichts fährt, oder welche die gar keine freie Stelle haben.
Sicher werden da die meisten Jobvermittler keine Sanktionen aussprechen, wenn man mal weniger schreibt, die kennen den Arbeitsmarkt ja. Aber es ist eben zum Teil schon eine recht sinnlose Vereinbarung, wenn Forderungen enthalten sind, die praktisch nicht eingehalten werden können.

Eingliederungsvereinbarung ist ja gut und schön, doch gewisse Auflagen sollten gestrichen werden. Wie zum Beispiel die Anzahl der zu schreibenden Bewerbungen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 20:13
@Piorama

Durch eine Eingliederungsvereinbarungen wird auch nicht "alles besser", wenn man diese nicht lebt bzw. Besprochenes einhält.
Es ist Haarspalterei sich an der Eingliederungsvereinbarungen aufzuhalten, denn sie ist fester Bestandteil.
Sie entwickelt sich jedoch stetig weiter.

Nochmal, früher fuhr man ohne Sicherheitsgurte, ich mein, wenn du ohne Fahren möchtest nur zu.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 20:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eingliederungsvereinbarung ist ja gut und schön, doch gewisse Auflagen sollten gestrichen werden. Wie zum Beispiel die Anzahl der zu schreibenden Bewerbungen
Zunächst gilt bei Bewerbungen :"Qualität statt Quantität". Serienbriefe und Musterbewerbungen langweilen nicht nur Arbeitgeber sondern sind reine Lebenszeitverschwendung.

Die Anzahl der Bewerbungen muss sich klar am Zielberuf richten. Sucht man als Produktionshelfer kann die Anzahl schon höher ausfallen, im Vergleich als Leuchtreklamehersteller wird es schon bei 3 Bewerbungen schwierig.

So mag es sicherlich Vermieter geben, die Stur 15 Bewerbungen verlangen, was jedoch oft deplatziert ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 20:21
@Bone02943
Die Frage ist, was ist zumutbar.
Sind 15 Bewerbungen zumutbar? Das ist nicht mal eine Bewerbung pro Werktag. Alle 2 Tage eine Bewerbung ist zu viel verlangt? Manche gehen täglich arbeiten.
Es sollten allerdings nicht nur schriftliche Bewerbungen gelten, sondern alle Bemühungen, die darunter fallen. Auch die Jobsuche ohne explizites Bewerbungsschreiben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 20:22
@der_wicht

Natürtlich sind 15 Bewerbungen im Monat zumutbar. Die Frage die ich mir stelle ist, ob es sinnvoll ist.
Und das sehe ich ab und an leider nicht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 20:25
@Piorama

richtig vorher ging es auch! Ebnenso gab es vorher Konjunktursprünge...und der jetzige Aufschwung wäre ganz gewiss auch ohne die Agenda 2010 bzw. Hartz4 gekommen. Das hat absolut nichts miteinander zu tun.

Wäre schön wenn man sich das von Seiten der Politik endlich mal eingestehen könnte.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 20:27
@der_wicht

Weißt, ich musste meine Liste vollbekommen, also habe ich Betriebe angeschrieben, zu denen ich ohne Auto niemals hingekommen wäre, da in dieses Dorf nichtmal ein Bus gefahren ist, oder wenn ich erst halb 10 am Vormittag da gewesen wäre. Dann all die Betriebe die gar keine freie Stelle haben. Und all das nur damit die Liste voll wurde. Das verbraucht einen haufen Papier, Porto, Umschläge, Passbilder, all den Mist den man da immer dazu packen muss. Das mag jetzt sicher immer weniger werden durch die Onlinebewerbungen, aber an sich war das alles nicht zielführend und eine sinnlose Geldverschwendung.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 20:30
Vorsicht.
Durch die billigen Arbeitskräfte haben wir den anderen westlichen Ländern in der EU viele Stellen geklaut.

Die Agenda 2010 hat schon was mit der guten Lage zu tun.
Allerdings auch damit das vielleicht weniger als früher davon profitieren.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 20:42
Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
Meine Antwort hierzu ist ein ganz klares: Nein!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 20:51
@Bone02943
Halte es in der starren Art und Weise auch nicht für sinnvoll. Es sollten alle Bemühungen berücksichtigt werden. Sonst kann man sich auch als Astronaut bewerben. Chance gleich Null, aber zumindest eine Bewerbung. Wer sich bemüht, der sollte auch ganz klar Geld erhalten. Ob das immer auf schriftlichem Wege geschehen muss, meiner Meinung nach nein.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 20:54
Och Mensch Leute, für Bewerbungen erhält man nach Antrag und entsprechenden Nachweis die Bewerbungskosten zurück. Nicht komplett aber knapp über 200 Euro sind drin.
Ebenso wie Bewerbungsbilder.

Muss echt immer der gleiche Käse angeprangert werden?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 21:06
Als Bewerbung gilt das Telefonat, die schriftliche Bewerbung, die Mail aber auch das persönliche spontane Versprechen. Auf jedem Nachweisbogen sind auch die entsprechenden Kennzeichen zu machen, wie man sich beworben hat.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 21:08
Allerdings bist Du erste angebliche Rechtswissenschaftler, der derartige Probleme mit Verträgen hat.
Wer sagt eigentlich, dass ich Rechtswissenschaftler bin? Ich habe lediglich gesagt, dass ich das mal studiert habe. Allerdings leider nicht bis zu Ende.
Du argumentierst auch nicht wirklich, warum eine Eingliederungsvereinbarung schlecht ist und warum sie abgeschafft gehört.
Sie muss ja auch nicht grundsätzlich schlecht sein. Sie kann aber unsinnige Dinge enthalten, wie hier schon angesprochen wurde, nutzlose Bewerbungen schreiben zu MÜSSEN, obwohl man schon längst alles abgegrast hat, nur um sein Soll zu erfüllen...
Alles, was von Dir kommt, ist eine kindlich bockige Art und Weise, bezüglich der Unterschrift zur Eingliederungsvereinbarung.
Ha, ja natürlich, alles was von mir kommt... Was von Dir kommt oder von deinen Lieblingen, die dir schon nach dem Munde reden hier, natürlich nicht :D
Es geht nur darum, dass Du nicht irgendwas unterschreiben willst, was Du nicht unterschreiben möchtest und dass das voll blöd ist, dass man da überhaupt unterschreiben muss und das geht nicht, weil die Unterschrift gemein erzwungen ist.
Puhh, genau - endlich hast Du es kapiert :D
Ja, was denn sonst? Du willst Geld? Na dann unterschreibe die Vereinbarung, die völlig legitim und richtig ist
Ob sie legitim und richtig ist, darüber kann man wieder streiten. Im übrigen habe ich ja auch unterschrieben und mich dran gehalten.
Geh doch mal auf die Bank und verlange einen Kredit, bei dem Du nicht unterschreiben willst. Du musst ja, wenn Du das Geld haben möchtest. Also ist auch das Zwang und der Zwang stört Dich  offensichtlich.
Es gibt aber kein Gesetz, dass einen dazu zwingt. Das ist der Unterschied!
Aber gut, nehmen wir an, Du musst nicht unterschreiben. Was dann?
Das Vertrauen und die Hoffnung haben, dass jemand sucht?
Ich habe schonmal gesagt, ich will überhaupt nicht, dass jemand anderer für mich was sucht! Ich suche mir meine Arbeit lieber selber!
Damit wären auch alle Tore offen, für "Bessermenschen", die sich zu schnieke für so einiges sind, angebotene Arbeiten aus diversesten Gründen ablehnen, ohne jegliche Handhabe dagegen zu haben. Mal ist es dann nicht der richtige Job, dann nicht das richtige Unternehmen, beim nächsten AG dann 10ct zu wenig pro Stunde, zu viele Stunden Arbeit, zu wenige, zu weit, zu nah, oder dass man nicht unterschreiben will, weil man unterschreiben muss, oder der AG den AV nicht verhandelt... :troll:
Hör doch mal bitte endlich mit diesen zynischen Bemerkungen und deinen Vorurteilen auf! Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich mir zu schnieke für irgendwelche Arbeiten wäre. Und komm mir nicht wieder mit der Frittenbude - Würde ich auch notfalls machen, wenn ansonsten bereits alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wären, aber das wäre bei mir nicht gerade ganz oben auf der Prioritätenliste. Im übrigen habe ich auch noch nie irgendwelche Arbeiten abgelehnt. Was Du mir da alles in die Schuhe schieben willst, sind nichts weiter als völlig aus der Luft gegriffene Vorurteile. Wie ich sehe möchtest Du diese unbedingt weiter hegen und pflegen damit DEIN total verschrobenes Bild von Arbeitslosen möglichst erhalten bleibt! Wegen 10 Cent zu wenig würde ich keinen Job ablehnen. Aber wenns 10 Euro die Stunde zu wenig wären, dann schon. Zu weit kann möglich sein, aber dafür wäre ich sogar bereit umzuziehen. Also halt mal bitte den Ball flach mit deinen ständigen völlig haltlosen Unterstellungen, die machst Du ja nur zu deiner eigenen Erheiterung, weil Du dich über Arbeitslose so gerne lustig machst und über sie herziehst. Das erkennt man nach wenigen Beiträgen von Dir sehr schnell. Ich frag mich nur, was Du damit eigentlich bezwecken willst in dieser Diskussion? Der UH- Bereich ist woanders...









[/quote]
[/quote]


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 21:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Euch wäre es wahrscheinlich noch genehm, eine Wohnung zu beziehen, ohne einen Mietvertrag zu unterzeichnen.
Habe ich das irgendwo behauptet?
Aber was würdest Du sagen, wenn es ein Gesetz gäbe, wonach Du zur Unterschrift eines Mietvertrages gezwungen würdest? Und es wäre auch nicht einmal die Wohnung, die Du dir ausgesucht hast, sondern jemand anderer für Dich. Und sie sagt dir gar nicht zu. Wäre das auch ok für Dich?


1x zitiertmelden