Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:35
Wir könnten allgemein mal einen Definitions-Thread aufmachen ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:38
@Lilith101

Die Wiki Erklärung ist doch recht passend und berücksichtigt alle Apsekte.
Wikipedia: Menschenwürde

Wenn das hier neue formuliert würde .. .. ..
ne ne ne,  bei jedem 2. Satz würde einer nach einem "link oder Quelle" schreien, und die Worte in dem Text müssten auch definiert werden...   :-)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:39
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich kann euch auch sagen, warum hier mit GG A1 und sowieso das GG überbewertet wird:
Mir ist nicht klar, was Du mit dieser Aussage meinst. Wer bewertet was über?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:41
@nexutron
Nicht dass du das falsch verstehst, ich hatte mich nicht auf das Wort "Menschenwürde" bezogen. Aber ja du hast Recht, allerdings bräuchte man dann nur den anderen Thread zitieren. Mensch was sich da für Möglichkeiten auftun ;) 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:45
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Oh doch,   das konnte er sagen weil zu dem Zeitpunkt kein andere Anspruch darauf erhoben hat.
Dann wurde es bewirtschaftet ein Hauptling gewählt (das war vor den ersten Königen) usw. Aber das liegt ja über 2.000 Jahre zurück das sich Jemand Land "genommen hat" und hat auf die aktuellen Hartz4 Regelungen wenig Auswirkung.  :-)
Du hast mich nach Ungerechtigkeiten gefragt, nicht nach Hartz IV ;)
Hier in Deutschland ist das schon etwas her, ja, aber in Amerika ist das sozusagen noch brand neu. Naja, wir schweifen schon wieder ab.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:ne ne ne,  bei jedem 2. Satz würde einer nach einem "link oder Quelle" schreien, und die Worte in dem Text müssten auch definiert werden...   :-)
Nein nur bei Behauptungen.  Herleitungen sind genau so viel Wert wie Quellen, aber ein "das ist so und so" lässt sich nunmal nicht herphilosophieren.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:46
Da es in der Diskussion um Menschen geht, die nicht arbeiten "wollen", sollte man nicht eher den Fokus darauflegen, die Ursachen dieses "Nichtwollens" aufzuspüren?

Kein Mensch ist nur faul oder permanent ohne Motivation. Meist steckt da mehr dahinter (zB Versagensängste, fehlendes Selbstvertrauen, keine Bezugspersonen, die an einen glauben - Stichwort Mentor etc.)
Ist es dann nicht hilfreich, durch Arbeitserprobungen und durch wirkliches Interesse an der Person (seitens der JC Mitarbeiter) diese "verdeckten" Ressourcen aufzudecken?

Der Mensch lernt und arbeitet am besten in einer vertrauensvollen und konfliktarmen Umgebung. 
Das ist meiner Meinung nach wichtiger, als darüber zu debattieren, ob derjenige jetzt 5 oder 15 Bewerbungen abgeschickt hat (um ihn dann zu sanktionieren).


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:52
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Somit ist es also Fakt, dass die Grundkosten gedeckt sind und nur allein der Regelsatz gestrichen werden kann. Ergo heißt das, dass man aber ja immer noch gewisse Kosten bezahlt bekommt und somit profitiert, weil man das selbst nicht trägt.
Ohne sich Nahrung zu kaufen braucht er dann auch bald keine Unterkunft mehr.
Das Beste wird sein, alle Arbeitsunwilligen in die leerstehenden Wohnungen einquartieren und ihnen abgelaufene Lebensmittel geben. Das ist es ja was hier ca. 6 Leute wollen. Ironie off.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:53
@MATULINE
Und wo wäre das Problem?  Wer nicht bereit ist dafür zu arbeiten, was soll ihm denn dann zustehen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:54
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Kein Mensch ist nur faul oder permanent ohne Motivation.
Keiner? 
Oh doch ich selber.
Ich habe einen recht gut bezahlten Job in dem ich mich nicht krumm mache.
Aber ohne den Anreiz "sonst gibt es keine Kohle" wäre ich sofort dabei mich in die Sonne zu legen.
Also mache ich das nur wegen den Anreizen und Sanktionen der Gesellschaft.
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:"verdeckten" Ressourcen aufzudecken?
Das mag jetzt unhöflich klingen aber ich sage es mal ganz direkt.
Es gibt Menschen die sind stock doof und können nicht.
Wenn die auch noch zusätzlich keinen Bock auf arbeit haben, weil sie vollversorgt werden, kannst du lange verdeckte Ressourchen suchen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 16:01
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Keiner? 
Oh doch ich selber.
Ich habe einen recht gut bezahlten Job in dem ich mich nicht krumm mache.
Aber ohne den Anreiz "sonst gibt es keine Kohle" wäre ich sofort dabei mich in die Sonne zu legen.
Also mache ich das nur wegen den Anreizen und Sanktionen der Gesellschaft.
OLDB schrieb:
"verdeckten" Ressourcen aufzudecken?
Das mag jetzt unhöflich klingen aber ich sage es mal ganz direkt.
Es gibt Menschen die sind stock doof und können nicht.
Wenn die auch noch zusätzlich keinen Bock auf arbeit haben, weil sie vollversorgt werden, kannst du lange verdeckte Ressourchen suchen.

Und diese Menschen kennst du alle? Du kennst ihre Lebensläufe, ihre Bildungsabschlüsse? Du kennst ihren Tagesablauf? 
Respekt!
Man muss zwar verallgemeinernd schreiben, aber genau hier geht es um individuelle Lösungen und da kannst du nicht alle als "faul" und "stockdoof" abkanzeln. Wenn alle so denken würden, könnte man sich auch gleich wieder zur Steinzeit zurückbegeben und mit den Keulen schwingen. Das ist mir zu niveaulos.



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 16:02
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wer nicht bereit ist dafür zu arbeiten, was soll ihm denn dann zustehen?
Ups, ich dachte dafür gäbe es das Gesetz, dass man Hartz 4 bekommt. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
Du hast sicher eine gute Arbeit, noch dazu eine, wo du auch während deiner Arbeitszeit hier mit diskutieren kannst. Jeder der noch nie Leistungen vom Amt bezogen hat, sollte mal versuchen mit den paar Kröten auszukommen. Die meisten Arbeit suchenden Menschen würden nämlich gerne Arbeiten. Es gibt nur zu wenig. Aber da müssen wir nicht mehr drüber diskutieren.
Die wirklich Leidtragenden sind aber die Kinder der Empfänger oder der Sanktionierten.
Das fängt schon in der Grundschule an. Mit denen möchte keiner Spielen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 16:04
@MATULINE 
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ups, ich dachte dafür gäbe es das Gesetz, dass man Hartz 4 bekommt. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
Du hast sicher eine gute Arbeit, noch dazu eine, wo du auch während deiner Arbeitszeit hier mit diskutieren kannst. Jeder der noch nie Leistungen vom Amt bezogen hat, sollte mal versuchen mit den paar Kröten auszukommen. Die meisten Arbeit suchenden Menschen würden nämlich gerne Arbeiten. Es gibt nur zu wenig.
Weisst du, ich empfehle dir dir mal die letzten 160 Seiten durchzulesen. Auch meine Beiträge. Dann weißt du von welchen Menschen wir sprechen, welche Probleme vorhanden sind und was genau an Lösungen vorgeschlagen wurde. Und das machst du am besten bevor du mir gegenüber persönlich wirst, Dinge behauptest wo du nicht beurteilen kannst, wozu du keinerlei Recht hast.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 16:10
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Weisst du, ich empfehle dir dir mal die letzten 160 Seiten durchzulesen. Auch meine Beiträge. Dann weißt du von welchen Menschen wir sprechen, welche Probleme vorhanden sind und was genau an Lösungen vorgeschlagen wurde. Und das machst du am besten bevor du mir gegenüber persönlich wirst, Dinge behauptest wo du nicht beurteilen kannst, wozu du keinerlei Recht hast.
Da ich hier täglich mit lese kann ich sehr wohl so einiges beurteilen. Aber es stimmt, es geht mich nichts an, was du machst und deshalb möchte ich mich bei dir entschuldigen.
Und trotzdem finde ich es nicht so toll, dass die Leistungen so drastisch gestrichen werden.
Wie sollen diese Menschen Überleben?
Die werden im nächsten Supermarkt klauen, oder noch schlimmer, sie überfallen arbeitende Menschen und tun ihnen womöglich noch was an.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 16:10
@OLDB

komm mal mit dem Puls runter und lies aufmerksam was ich schreibe bevor du von niveaulos schreibst.

Du schreibts "kein Mensch".   Also Kennst DU alle? ich habe das nie behauptet alle Menschen zu kennen und vergleiche das sogar mit mir.
Ich wiederspreche dem und sage "es gibt Menschen" das sind einige, also ein Teil.
Also verallgemeinerst du etwas und nicht ich.

Zu keinem Zeitpunkt (nicht mal ansatzweise) habe ich "alle" als faul und Stockdoof betittelt.
So eine Unterstellung verbitte ich mir.

Ich behaupte das es unter den Harzt4 Empfänger einen Teil faule und stockdoofe gibt, bei denen du keine verdeckten Ressourchen finden wirst.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 16:14
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Die werden im nächsten Supermarkt klauen, oder noch schlimmer, sie überfallen arbeitende Menschen und tuhen ihnen womöglich noch was an.
Das hab ich mir eben auch schon gedacht ob der Sanktionswahn gegen ein paar wenige nicht total kontraproduktiv sich auswirken könnte.
Auf jedenfall sind dann Vollzugsmassnahmen um einiges teurer als ein wenig Arbeitslosengeld.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 16:14
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Da ich hier täglich mit lese kann ich sehr wohl so einiges beurteilen.
Ist mir leider nicht so vorgekommen. Vielleicht habe ich auch überreagiert, aber es wurde nun schon so oft betont und klargestellt um welche Gruppen von Menschen es sich hier handelt, Bezug zu Hartz IV usw. dass ich jeden, der wieder davon anfängt, als unbelesen in diesem Thread empfinde.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Aber es stimmt, es geht mich nichts an, was du machst und deshalb möchte ich mich bei dir entschuldigen.
Danke schön, finde ich toll von dir. Ist natürlich angenommen.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Und trotzdem finde ich es nicht so toll, dass die Leistungen so drastisch gestrichen werden.
Wie sollen diese Menschen Überleben?
Aber warum findest du es nicht toll? Sie könnten doch arbeiten gehen. Denn wie schon gesagt, gehts nicht um die, die nicht können, sondern die, die nicht wollen. Was berechtigt diese also dazu nur zu nehmen, aber nichts dafür zu tun?
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb: sie überfallen arbeitende Menschen und tuhen ihnen womöglich noch was an.
Wer so viel Energie hat, könnte diese in Weiterbildung und Arbeit stecken.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 16:20
Sanktionen können auch anders aussehen.
Das muss nicht mal eine Geldkürzung sein.

z.B. Anwesenheistpflicht in einer art (Fortbildungsschule)
Das stellt sicher das derjenige . . .
A. Es sich nicht angewöhnt (oder abgewöhnt wird) den lieben langen Tag im Bett zu liegen.
B. kommen da auch soziale Kontakte nicht zu kurz. (gegen das einigeln in den 4 Wänden)
C. Kann was für die Fortbildung / getan werden.

Ist nur mal so eine utopische Idee was man mit denen machen könnte die mehrfach eine Wiedereingliederung grundlos ablehenen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 16:22
@nexutron
Wieviel kostet so ein Spass?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 16:24
Von den ganz ganz Faulen kann es doch so viele gar nicht geben. Das sind dann doch meist die, die an der Flasche hängen und die könnten eh nicht länger als 3 Stunden arbeiten und somit sind sie raus aus dem System.
Und die Anderen, ja die würde ich auch zum Arbeiten zwingen. Nicht irgendwo im Betrieb für Geld, sondern für ihr Hartz 4. Sie müssten gemeinnützige Arbeit erledigen. So ähnlich wie das mit dem 1 Euro Job ist, nur ohne den Euro.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 16:30
@nexutron
Wenn mir jemand in einem Gespräch oder bei einer Diskussion erzählt, dass es "Stockdoofe" und "Faule" gibt, bei denen nichts fruchtet, dann ist das in meinen Augen niveaulos und herabwürdigend.

In keiner Weise ist damit der Problemlösung gedient noch wird auf mögliche Ursachen eingegangen.

Ich greife etwas weiter:
Wenn Kinder aufwachsen, sind sie wissbegierig, saugen Infos auf wie Schwämme. Also irgendetwas muss auf diesem Weg von einem neugierigen Kind zu einem lustlosen Erwachsenen passiert sein. 
Da greift das Argument "doof" einfach zu kurz bzw in meinen Augen gar nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden