Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 16:33
@Abahatschi

Wäre auch eine Möglichkeit, dann müssten nichtmal die Löhne direkt steigen.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 16:33
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nun, ich finde man kann die Auszahlungen in der Höhe so lassen - dann läuft man seltener Gefahr, diesen Zustand auf ewig so zu belassen.
Jo, für die, die noch garnichts oder recht wenig eingezahlt haben. Für die, die sich eben einen gewissen Standard erarbeiteten, bitte nicht. Wobei die wahrscheinlich sowieso sehr bemüht sein werden, eine neue Arbeit zu finden. Aber direkt nach einem Jahr Arbeitslosigkeit ins Hartz4 zu rutschen, empfinde ich einfach als falsch. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 16:33
@Bone02943

Wer sich damit gut einleben kann und keinen Anspruch stellt an große Wünsche bzw Anschaffungen im Leben, der kann ja auch zu Hause bleiben.
Blöd wirds nur... wenn der Vermittler eine Tätigkeit für denigen findet, auf die das Anforderungsprofil passt ;) 

Ansonsten verstehe ich Leute leider nicht,die lieber zu Hause bleiben für Geld, wofür anderw hart arbeiten müssen. 
Das empfinde ICH persönlich als ungerecht denjenigen gegenüber, die viel Leisten um anderen nicht auf der Tasche zu liegen.

Ist in meinen Augen auch eine Erziehungssache..
meine Generation hat kaum Eltern, die arbeitslos zu Hause rumgelungert sind. Da ist man auch fürn Appel und n Ei arbeiten gegangen. Gerade hier im Osten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 16:35
Zitat von PioramaPiorama schrieb:wenn er noch genug Energie hat,
muss er sich selbständig machen, ansonsten hat er, was diesen Markt angeht ohne tierisch Glück verloren.
So siehts aus, ich hab nich die ultimative Lösung, nur ertrag ich schwer dämliche Schönfärberei oder eben Ignoranz im Sinne von "So sind eben die Bedingungen, aus fertig!" nicht gut.
Was sich Leute bieten lassen, nur weils "üblich" ist verschlimmert eben nur die Lebensbedingungen.
Das ich jetzt ne ultimative Lösung für alles hätte.,
träum weiter und wähle weiterhin die richtige Partei
"Muss" sich selbständig machen? Nö.
"So sieht es aus", nö.

Man muss nur in eine Firma gehen, man sieht sie nur, die 20 jährigen Ingenieure, die 30 jährigen Fachkräfte. Jeder über 50 jährige muss sich selbständig machen, weil er vom System rausgekickt wurde

Ich mein, ich frag mal lieber nach, du redest aber von Deutschland oder? Nicht das deutsche Kaiserreich oder einem anderen Staat?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 16:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Jo, für die, die noch garnichts oder recht wenig eingezahlt haben. Für die, die sich eben einen gewissen Standard erarbeiteten, bitte nicht. Wobei die wahrscheinlich sowieso sehr bemüht sein werden, eine neue Arbeit zu finden. Aber direkt nach einem Jahr Arbeitslosigkeit ins Hartz4 zu rutschen, empfinde ich einfach als falsch. 
Empfinde ich auch falsch... da sollte man aber eher am ALG1 arbeiten.
Für Menschen die 30 Jahre eingezahlt haben einfach länger das ALG1 gewähren in Anpassung weiterhin an das zuvor erzielte Einkommen.
Dies ist aber eine Wunschvorstellung, die so nicht umsetzbar ist. Leider ! 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 16:41
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Man muss nur in eine Firma gehen, man sieht sie nur, die 20 jährigen Ingenieure, die 30 jährigen Fachkräfte. Jeder über 50 jährige muss sich selbständig machen, weil er vom System rausgekickt wurde
Es geht darum, das man, sollte man ab 50 aus dem Job entlassen werden,
kaum Chancen hat wieder in seinen Job zu kommen.
Habe nicht behaupt das man als 50jähriger eben wegen seinem Alter rausgekickt wird.
Aber ist man erstmal draußen kommt man eben kaum mehr rein.
Wenn du das nicht siehst , dann lebst eher Du in einer Traumwelt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 17:30
Der Wicht schrieb:
So viel Text und so wenig Inhalt :D
Was soll das werden, Bashing?
Der Wicht schrieb:
Von Dir liest man fast ausschließlich irgendeine Selbstbeweihräucherung, oder Korinthenkackerei.
Gleiche Frage, siehe oben.
Der Wicht schrieb:
Dass Du studiert hast, macht Dich nicht zwangsläufig zum besseren Gesprächspartner
Ich habe nie behauptet, etwas besseres zu sein, weil ich studiert habe. Warum kommst Du eigentlich immer wieder mit denselben Vorurteilen? Anscheinend hast Du doch welche gegen Studierte, sonst kann ich mir das nicht erklären.
Der Wicht schrieb:
Du behauptest einfach nur irgendeinen Müll
Weil Du es nicht verstehst, ist es in Deinen Augen natürlich Müll... Dafür kann ich aber nichts.
Der Wicht schrieb:
Du behauptest felsenfest gezwungen worden zu sein. Du wurdest nicht gezwungen! Das kannst Du noch 725 mal behaupten und doch ist es gelogen. Niemand stand da und hat Dich bedroht.
Du kapierst es eben nicht!
Es stand zwar niemand da, der mich dazu gezwungen hat, aber das Gesetz zwingt einen dazu, denn da steht, er muss unterschreiben... Habe ich schon x-mal hier gepostet, kapierst Du aber anscheinend nicht.

Beispiel: Wenn es ein Gesetz gäbe wo drin stünde: Der Wicht muss jeden Morgen um 7.00 Uhr drei Mal Kikerikiii schreien... Dann wärest Du per Gesetz dazu gezwungen. Auch wenn Du es jedesmal selbst entscheiden kannst, ob Du Kikerikiii schreien wirst oder nicht. Wenn das Gesetz eine solche Vorschrift macht, dann ist das so. Unabhängig davon, ob Du dich dran hälst oder nicht...
Der Wicht schrieb:
Vorher hast Du noch groß getönt, dass durch das GG. Berufsfreiheit herrsche, dieses Recht verletzt werden würde, blablabla.
Ja ich weiß, für Dich ist alles Blablabla... Ich bin immer noch derselben Ansicht, dass laut GG Berufsfreiheit herrscht und das dieses Recht verletzt wird, wenn man einfach in irgend einen Job gesteckt wird, der einem nicht liegt. Weil das tatsächlich nichts mehr mit Berufsfreiheit zutun hat. Nur brauche ich das auch nicht alle Nase lang wiederholen. Ich bin nicht auf dieser Welt um es dem Wicht immer Recht zu machen :D
Der Wicht schrieb:
Daraufhin habe ich Dir das Gesetz gezeigt, dass genau dieses Vorgehen ermächtigt.
Und dieses Gesetz halte ich längst für überarbeitungsfällig! Es ist nicht immer alles rechtens, nur weil es für Recht erklärt wird! Es gibt etliche Gesetze die mit der Zeit nachgebessert werden müssen, weil sich herausstellt, dass sie mit anderen Gesetzen in Konflikt stehen, aber ne was ich schreibe ist ja alles nur Müll und Käse... Ist alles bestens hier in Deutschmanien :D

Thread kann geschlossen werden. Es gibt keine Mißstände, keine Probleme, alles ist rechtens, alles ist bestens! Wir haben nur ein Problem mit dem Kritikern hier... Die gehören wahrscheinlich gesteinigt :D
Der Wicht schrieb:
Statt Deinen Fehler einzugestehen, schnappst Du Dir den nächsten Käse, bei dem Du Korinthenkackerei und Rechthaberei betreibst und dabei verzerrst und verdrehst.
Ich versuche es ständig aufzudröseln und zu erklären, was Du mir schreibst. Du nennst es Korinthenkackerei und Rechthaberei, weil Du es nicht verstehst... Alias: Einen Antrag zu stellen versus stellen zu wollen. Für Dich ist das kein Unterschied. Für mich sehr wohl - Aber das ist dann für Dich natürlich Korinthekakckerei... Blablabla. Ich kann nichts dafür, wenn Du es nicht verstehst! Aber deswegen muss man nicht permanent so ausfällig werden!
Der Wicht schrieb:
Hauptsache irgendeinen Scheiß von sich geben, Drama pur veranstalten, permanent erzählen, wie toll man sich selbst findet, um dann doch nur wieder das arme Würstchen zu sein. Chapeau, das schaffen wenige in dieser Kombination. Und beklage Dich nicht über das Niveau, es ist nur Deinem angepasst :troll:
Was sollen eigentlich immer diese Fäkalworte? Nur weil Du mich nicht verstehst, ist es noch lange nicht Scheiße! Und wo hab ich denn permanent erzählt, wie toll ich mich finde? Ich habe dieses Niveau hier nicht verursacht, ja! - Gestern Abend haben wir hier noch ganz vernünftig diskutieren können und einen Beitrag weiter wurdest Du schon wieder ausfällig! Selber das Niveau hier ständig runter ziehen mit deinen dauernden persönlichen Fäkalausdrücken und mich dann dafür verantwortlich machen, gehts noch?
Der Wicht schrieb:
Du hast es nur behauptet, wie Du bereits vieles hier behauptet hast. Belege zu liefern scheint für Rechtswissenschaftler keinerlei Bedeutung zu haben
Die Belege sind hier in meinen Akten. Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass ich hier Dokumente poste mit meinen persönlichen Daten wie Name und Anschrift und meine Anonymität wegen Dir hier preisgebe...
Der Wicht schrieb:
Selbst auf Quellen geht der Herr Rechtswissenschaftler nicht ein. Stattdessen kommt eine billige Nebelkerze "Frag doch die Politik, oder den Schulz".
Bin ich Finanzminister? Also... :D
Was fragst Du mich, wie eine Verlängerung von ALG1 finanziert werden soll, wenn Herr Schulz das selber vorgeschlagen hat und dazu noch mit der Bedingung einer beruflichen Weiterqualifizierung? Damit würd es nämlich noch teurer! Aber das ist ja egal... Nur ich darf nix sagen... Herr Schulz darf dat natürlich :D
Der Wicht schrieb:
Du gefällst Dir scheinbar darin, Dich immer wieder selbst zum Thema zu machen.
Nein, es gefällt mir ganz und gar nicht, dass Du mich hier immer wieder zum Thema machst. Ich würde viel lieber über das Thema als solches Diskutieren. Aber Du und andere machen es ja lieber zu einem persönlichen Schlachtfeld!
Der Wicht schrieb:
Das was Du schreibst, ist weder allgemeingültig, noch irgendeine Wahrheit, die Du Anderen aufzwingen kannst. Zum Rest gibt es nicht wirklich was zu sagen, da schon oft genug gesagt und nur wieder derselbe Käse durchgekaut wird, immer und immer wieder.
Das was ich schreibe ist meine Meinung zu den Dingen. Diese will ich niemandem aufzwingen, sondern stelle sie lediglich als Meinung in die Diskussionsrunde. Warum interpretierst Du eigentlich laufend etwas in mein Geschreibsel hinein, was ich gar nicht geschrieben habe und nährst stattdessen lieber deine Vorurteile? Wozu ständig mit Worten wie Müll, Käse, Scheiße usw... um sich werfen? Nennst Du das eine sachliche Auseinandersetzung? Auf diese Art von Diskussion habe ich überhaupt keine Lust! Aber wenn Du immer wieder die gleiche Art von Beiträgen an mich verfasst mit persönlichen Vorwürfen aller Coleur, möchte ich das natürlich auch nicht einfach so stehen lassen...


6x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 18:22
@Erasmus
Du musst nichts stehen lassen^^

Allerdings bist Du erste angebliche Rechtswissenschaftler, der derartige Probleme mit Verträgen hat. Ist das nicht der Job eines Juristen, wenn er nicht gerade Strafverteidiger ist? :troll:

Du argumentierst auch nicht wirklich, warum eine Eingliederungsvereinbarung schlecht ist und warum sie abgeschafft gehört. Alles, was von Dir kommt, ist eine kindlich bockige Art und Weise, bezüglich der Unterschrift zur Eingliederungsvereinbarung.
Es geht nur darum, dass Du nicht irgendwas unterschreiben willst, was Du nicht unterschreiben möchtest und dass das voll blöd ist, dass man da überhaupt unterschreiben muss und das geht nicht, weil die Unterschrift gemein erzwungen ist.
Ja, was denn sonst? Du willst Geld? Na dann unterschreibe die Vereinbarung, die völlig legitim und richtig ist. Irgendeine Form von Verbindlichkeit muss nunmal her!

Geh doch mal auf die Bank und verlange einen Kredit, bei dem Du nicht unterschreiben willst. Du musst ja, wenn Du das Geld haben möchtest. Also ist auch das Zwang und der Zwang stört Dich  offensichtlich.
Du kannst dann dort genauso argumentieren, wie hier, dass sie Dir das doch bitte überlassen sollen, wann Du wieviel zahlst, wie lange Du es abzahlst und mit welchen Zinsen. Vielleicht geben sie Dir auch den Vertrag mit, damit Du ihn Deinen Ansprüchen entsprechend anpassen kannst.
Ach was erzähl ich da, natürlich ist Dir das schon gelungen. Die Bank hat bei Dir unterschrieben und nicht Du bei ihr. Kommt jetzt sicherlich, geht ja schon die ganze Zeit so.

Aber gut, nehmen wir an, Du musst nicht unterschreiben. Was dann?
Das Vertrauen und die Hoffnung haben, dass jemand sucht? Damit wären auch alle Tore offen, für "Bessermenschen", die sich zu schnieke für so einiges sind, angebotene Arbeiten aus diversesten Gründen ablehnen, ohne jegliche Handhabe dagegen zu haben. Mal ist es dann nicht der richtige Job, dann nicht das richtige Unternehmen, beim nächsten AG dann 10ct zu wenig pro Stunde, zu viele Stunden Arbeit, zu wenige, zu weit, zu nah, oder dass man nicht unterschreiben will, weil man unterschreiben muss, oder der AG den AV nicht verhandelt... :troll:
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Die Belege sind hier in meinen Akten.
Ich habe auch ein Einhorn in meinem Garten stehen^^


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 18:32
der_wichtJa, was denn sonst? Du willst Geld? Na dann unterschreibe die Vereinbarung, die völlig legitim und richtig ist. Irgendeine Form von Verbindlichkeit muss nunmal her!


Ha, völlig legitim und richtig. Natürlich. Bloss nichts hinterfragen. Willst du Geld - unterschreibe.
Die Rahmenbedingungen können jederzeit geändert werden..schließlich sind da Experten am Werk!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 18:36
@Piorama

Also Geld und keine Unterschrift ist die Alternative? Oder welche Alternative hast du da?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 18:39
@capspauldin
Die Alternative ist zu hinterfragen, was auch immer das bringen soll. Scheinbar kommt dadurch Geld auf das Konto. Ist wie ein Deja-vu hier.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 18:45
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Also Geld und keine Unterschrift ist die Alternative?
So hab ich das zwar nich behauptet. Aber Ja, warum nicht ?
Auch vor der revolutionären Eingliederungsvereinbarung hat das menschliche Miteinander funktioniert
ohne das wir und gegenseitig aufgefressen haben...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 19:18
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Beispiel: Wenn es ein Gesetz gäbe wo drin stünde: Der Wicht muss jeden Morgen um 7.00 Uhr drei Mal Kikerikiii schreien... Dann wärest Du per Gesetz dazu gezwungen. Auch wenn Du es jedesmal selbst entscheiden kannst, ob Du Kikerikiii schreien wirst oder nicht. Wenn das Gesetz eine solche Vorschrift macht, dann ist das so. Unabhängig davon, ob Du dich dran hälst oder nicht...
Wenn du einen Antrag stellst und unterschreibst, dafür Geld zu erhalten, dass du 3 Mal am Tag Kikerikiii schreist - wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 19:23
eure Forderungen dass man länger ALG bekommen sollte und nicht nach 1 Jahr Hartz4, wenn man  schon ewig eingezahlt hat sind ja schön und gut....nur, und das soll kein Bashing sein, wird nichts passieren das weiß ich jetzt schon. Nicht nach der Bundestagswahl und auch nicht nach der nächsten usw....

Argumente dafür? Ähm ja…es gibt jetzt Hartz4 seit 12 Jahren…und da ist auch nichts in die Richtung geschehen….
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Geh doch mal auf die Bank und verlange einen Kredit, bei dem Du nicht unterschreiben willst. Du musst ja, wenn Du das Geld haben möchtest. Also ist auch das Zwang und der Zwang stört Dich  offensichtlich.
finde ich jetzt keinen Vergleich denn es gibt ja kein Recht bzw. Gesetz das man einen Kredit bekommt.---das ist schli8eßlich Privatwirtschaft.
Bei der Grundsicherung gibt es das aber schon.
Das Gesetz ist so das man es bekommt wenn man es beantragt,

Eine Eingliederungsvereinbarung ist meiner Meinung nach nicht Gegenstand des Antrags.
Es kann sein das dass wieder soll hingedreht und verschwurbelt wurde das es doch so ist ja.... das kam dann aber erst später hinzu, bzw. ist teilweise Willkür oder "Eigenregelung" des jeweiligen Jobcenters.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 19:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn du einen Antrag stellst und unterschreibst, dafür Geld zu erhalten, dass du 3 Mal am Tag Kikerikiii schreist - wo ist das Problem?
Wenn du das Problem nicht erkennst ist s traurig. Gute Besserung.
Sklaverei ist aber ein Unding, nich wahr?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 19:27
Zitat von knopperknopper schrieb:Bei der Grundsicherung gibt es das aber schon.
Das Gesetz ist so das man es bekommt wenn man es beantragt,
Nein, erst nach erwiesener Bedürftigkeit.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 19:27
@Kältezeit
Ist es nicht. Zumindest wäre es keines, wenn es kein Gesetz wäre. Aber wenn es ein Gesetz wäre, ginge es nur ums Prinzip. Darauf baut sich die ganze Argumentation auf

@knopper
Natürlich ist es Bestandteil des Antrages, da so festgelegt.
Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Grundsicherung für Arbeitsuchende - (Artikel 1 des Gesetzes vom 24. Dezember 2003, BGBl. I S. 2954)
§ 2 Grundsatz des Forderns
(1) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen. Eine erwerbsfähige leistungsberechtigte Person muss aktiv an allen Maßnahmen zu ihrer Eingliederung in Arbeit mitwirken, insbesondere eine Eingliederungsvereinbarung abschließen. Wenn eine Erwerbstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in absehbarer Zeit nicht möglich ist, hat die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person eine ihr angebotene zumutbare Arbeitsgelegenheit zu übernehmen.
(2)  [...]
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__2.html

@Piorama
Yeay, platte Phrasen


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 19:29
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Wenn du das Problem nicht erkennst ist s traurig. Gute Besserung.
Sklaverei ist aber ein Unding, nich wahr?
Es wäre traurig, wenn ich irgendein Problem in dem Diskutierten sehen würde..

Euch wäre es wahrscheinlich noch genehm, eine Wohnung zu beziehen, ohne einen Mietvertrag zu unterzeichnen. Das menschliche Miteinander hat ja vorher schon prima funktioniert...

Will ich was haben, muss ich was geben. Will ich nen Appel, ist es an bestimmte Bedingungen geknüpft, ich muss ihn kaufen. Will ich ne Wohnung, ist das an bestimme Bedingungen geknüpft, ich unterzeichne einen Vertrag und zahle monatlich Miete, dafür kann ich da wohnen. Nehm ich nen Kredit bei der Bank auf, bekomm ich Kohle, die ich (+Zinsen) abstottern muss, aber auch nur mit Vertrag. Will ich Geld vom Amt, ist das an bestimmte Bedingungen geknüpft und ich muss unterzeichnen.

So what?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 19:43
Mmhhh :ask:

Mir scheint, als würde diese sog. Eingliederungsvereinbarung irgendwie nicht zur gewünschten Eingliederung führen. :D

Das scheint auch das generelle Problem daran zu sein wie man hier schön lesen kann. Sonst würde man doch nicht darüber diskutieren müssen. Ich sehe da also durchaus Potential zur Nachbesserung.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.03.2017 um 19:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Euch wäre es wahrscheinlich noch genehm, eine Wohnung zu beziehen, ohne einen Mietvertrag zu unterzeichnen. Das menschliche Miteinander hat ja vorher schon prima funktioniert..
"Euch" ist immer schön. Schön pauschal betrachten, so ist s richtig.
Eingliederungsvereinbarungen gibt es meines Erachtens nach erst seit der Agenda 2010.
Also muss es vorher wohl auch irgendwie ohne geklappt heben..
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Yeay, platte Phrasen
Genau, alles Thrash.
Lieber die Leute zu Wort kommen lassen die noch nie einen Fuss ins JC gesetzt haben.
Und alles vom Hörensagen kennen.


Anzeige

2x zitiertmelden