Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:10
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Leute die jünger als 25 Jahre sind bekommen wennn sie eine Arbeit ablehnen gar kein Geld mehr.
Gibt es dazu eine Quelle?
Denn meines Wissens sind dann eben die Eltern und nicht der Staat unterhaltspflichtig.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:13
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Und wenn Leute in 3 Schichten - Arbeit zu Niedriglohn gezwungen werden kann von freier Berufswahl nicht die Rede sein.
was passiert wenn man den Job nicht annimmt?

Sanktion von 3Monaten -30% - das sind 280Euro pro Monat fürs Leben - das ist kein unwürdiges LEben in meinen Augen..

was passiert wen man den Job kündigt?

da bin ich nicht informiert - ich nehme an man hat eben diese Sanktion und bekommt dennoch Geld von HartzIV
wenn das nicht so ist, dann bin ich dafür das man das Recht hat zu kündigen und zu wählen..

btw: wie viel Geld mehr bekommt man pro Monat im Niedriglohn-Sektor im Vergleich zu einem Arbeitslosen?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:13
@kleinundgrün
hier die Quelle

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/31a.html

"(2) Bei erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist das Arbeitslosengeld II bei einer Pflichtverletzung nach § 31 auf die für die Bedarfe nach § 22 zu erbringenden Leistungen beschränkt. Bei wiederholter Pflichtverletzung nach § 31 entfällt das Arbeitslosengeld II vollständig. Absatz 1 Satz 4 und 5 gilt entsprechend. Erklären sich erwerbsfähige Leistungsberechtigte, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nachträglich bereit, ihren Pflichten nachzukommen, kann der Träger unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles ab diesem Zeitpunkt wieder die für die Bedarfe nach § 22 zu erbringenden Leistungen gewähren."


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:15
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:hier die Quelle
Schon. Aber wie gesagt, dann sind die Eltern unterhaltspflichtig.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:15
@LaDaya

solange es das Recht gibt für den Jugendlichen wieder zu kündigen - finde ich das schon Ok wenn man da erstmal zusagen muss und man zu einem Versuch 'genötigt' wird..


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:17
Von Zwangsarbeit halte ich absolut nichts! Ich bin allerdings dafür, Einzelfälle besser zu prüfen und gerade junge Menschen, die eigentlich arbeiten gehen könnten, mehr zu unterstützen, so dass sie auch Lust aufs Arbeiten bekommen! Ich kenne leider einige, die das System ausnutzen und das finde ich nicht gut, da muss auf jeden Fall was geändert werden. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:18
@kleinundgrün
ok, ich korrigiere: Korruptions/Kartell/veruntreuungsgefahr. Also daß die Leistungen überteuert verkauft werden oder der Wert der Gutscheine nicht dem Betrag der ausgezahlt würde entspricht. Wären es z.G. bei allen Supermärkten einlösbare Gutscheine die bargeld gleich sind ok.

Ich verstehe nicht ganz, wo seht Ihr alle  bei Bezug der Grundsicherung in Bar Mißbrauchsgefahr die noch dazu durch Gutscheine verringert werden könnte?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:18
@RayWonders
der Niedriglohnsektor muss wieder abgeschafft werden.
Da er gegen grundlegende Prinzipien verstößt:
- gleicher Lohn für gleiche Arbeit
- Arbeit muss sich lohnen

Was ist wenn jemand kündigt kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen (ich nehme mal an: er bekommt gar nix mehr)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:22
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:du willst mich also nicht verstehen.
Na, na - Du antwortest mir auf die Frage nicht, aber egal.
Jeder hat freie Berufswahl, jeder darf alles arbeiten solange gesetzliche Anforderungen erfüllt werden.

Jeder der Anspruch auf H4 erhebt und haben möchte, muss sich an den Angeboten halten. Wem es nicht gefällt was die JC für Jobs anbieten, kann selber auf eigene Kosten suchen (siehe oben).

Niemand, wirklich niemand muss H4 beantragen wenn er das System nicht mag - auch dazu gibt es keine Pflicht.
 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:22
@LaDaya

wenn das mehrfach vorkommt, dass man einen Job kündigt ohne Angabe von Gründen - da finde ich eine Sanktionierung durchaus als richtig.. man muss auch die Arbeitgeber verstehen, die arbeiten jmd.ein und dann meint einfach einer - ach was - ich hab keinen Bock mehr auf 40h-Woche - HartzIV ist ausreichend - ich kündige - und das Unternehmen steht da und muss kurzfristig Ersatz finden - wenn da dann wieder das Recht besteht abzulehnen - bleibt Arbeit liegen und Aufträge können nicht erfüllt werden..


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:23
@LaDaya

antwortest du mir bitte noch wie viel Euro pro Monat man im sogenannten Niedriglohnsektor mehr auf dem Konto hat als ein Arbeitsloser?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:24
@RayWonders
Ich übernehme das mal, scroll nach unten da siehst Du was Haushalte ausgeben und das H4 Empänger besser gestellt sind:
https://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/regelsatz.html  


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:25
@RayWonders

kann ich dir leider auch nicht beantworten da ich da keine Erfahrungen damit habe.
Aber Hartz liegt so um die 400Euro und der Mindeststundenlohn so um die 8,50 Euro.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:26
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Aber Hartz liegt so um die 400Euro
plus Wohnung -> das wird immer gerne vergessen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:26
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:die Zumutbarkeit wurde durch rot/grün stark verändert.
Nochmal: Solidarität funktioniert nicht in nur eine Richtung. Wenn ich etwas aus dem Topf der Allgemeinheit haben möchte, muss ich bereit sein, etwas in diesen Topf zurückzugeben. Und zwar das, was ich kann, nicht das, was ich will.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:28
@SergeyFärlich

find ich gut ausgedrückt und sehe ich prinzipiell ebenso.. Ausnahmefälle gibt es allerdings überall und ich denke die werden auch betrachtet in Arbeitsagenturen und JobCentern..


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:32
@all

was ich bei einigen Jobs gut finden würde - wenn man das ganz offen und ehrlich aushandelt

also so in der Art: du Chef, ich würd mal wieder ne Pause machen und weg von der 40h-Woche - kannst du (oder Sie) vielleicht versuchen nen Ersatz zu finden und wenn du einen gefunden hast - dann kündige ich - würde aber gern die Option haben später wieder mal ne Chance zu bekommen wieder ne Stelle zu bekommen..

da muss dann aber in den sauren Apfel beißen, wenn man dann später doch wieder arbeiten möchte und der Ersatz hat sich so gut eingearbeitet dass der Chef den nich entlassen möchte zugunsten deines persönlichen Wunsches..


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:33
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ich verstehe nicht ganz, wo seht Ihr alle bei Bezug der Grundsicherung in Bar Mißbrauchsgefahr die noch dazu durch Gutscheine verringert werden könnte?
Grundsätzlich, wenn Zahlungen "zweckentfremdet" werden. Also Zahlungen für z.B. die Kinder nicht für diese verwendet werden.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Also daß die Leistungen überteuert verkauft werden oder der WErt der Gutscheine nicht dem Betrag der ausgezahlt würde entspricht.
Hm. Es würde doch auffallen, wenn die Milch 1,50 kostet aber 2,00 in Essensgutscheinen?

Na ja. In meinen Augen ist es sowieso nicht allzu sinnvoll, da ich damit eben Menschen öffentlich stigmatisiere, was in meinen Augen dann tatsächlich ein Problem mit einem würdevollen Leben ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:33
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wenn ich etwas aus dem Topf der Allgemeinheit haben möchte, muss ich bereit sein, etwas in diesen Topf zurückzugeben. Und zwar das, was ich kann, nicht das, was ich will.
Top Satz! Stelle man sich vor, die Steuerzahler würden auch mal entscheiden soviel Steuern zu zahlen wie viel sie wollen ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da muss dann aber in den sauren Apfel beißen, wenn man dann später doch wieder arbeiten möchte und der Ersatz hat sich so gut eingearbeitet dass der Chef den nich entlassen möchte zugunsten deines persönlichen Wunsches..
Na ja. Wenn Du die Sache mal aus den Augen den "Ersatzes" betrachtest, wirst Du schnell sehen, dass das folgerichtig ist.
Wer will schon ständig mit einem Bein auf der Straße stehen.

Und in größeren Firmen kann man solche Dinge auch machen - da fallen solche Schwankungen unter die normale Fluktuation.
Aber wenn Du einen Laden mit 20 Leuten hast, spielt es schon eine Rolle, ob man ein Gehalt mehr oder weniger zahlen muss.


Anzeige

melden