Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil ich Hilfsbereitschaft als eine Grundeinstellung sehe, die man haben sollte als Bürger - vor allem in einem Staat wo man schon so hohe finanzielle Bereitschaft zeigt arbeitslose zu unterstützen. wenn man nicht durch irgendwas belastet ist dann sollte man da schon mal kurzfristig zusagen (müssen).
Ich hab mich verlesen, Entschuldigung. Ich habe gelesen, es sei richtig abzulehnen. Sorry... Klar du hast recht mit dem was du sagst bin ich völlig bei dir. 
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jeder der Anspruch auf H4 erhebt und haben möchte, muss sich an den Angeboten halten. Wem es nicht gefällt was die JC für Jobs anbieten, kann selber auf eigene Kosten suchen (siehe oben).

Niemand, wirklich niemand muss H4 beantragen wenn er das System nicht mag - auch dazu gibt es keine Pflicht.
 
Guter Beitrag. Hacken alle immer auf den Sachbearbeitern rum, dabei ist man selbst ja schließlich auch gefragt zu Handeln und tätig zu werden. 

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:38
Ich habe inzwischen viele Menschen kennen gelernt, die trotz "Mindestlohn" von Vollzeitarbeit den Lebensunterhalt ihrer Familie ohne Aufstocken durch das Sozialzentrum nicht bestreiten können. So subventionieren wir mit Steuergeldern Lohndumping. Den Unternehmer freut's.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:40
@Doors

OT: wieso beantragen sie kein Aufstocken wenn es ihnen doch zusteht?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:43
@Doors

was glaubst du wie viele Arbeitgeber wirklich nen Reibach machen und wie viele Unternehmen ständig zu kämpfen haben mit ihrem Ab-/Umsatz die Kosten zu decken und deshalb auch nicht viel mehr zahlen können?

da ist es doch richtig dass hier der Staat den Arbeitnehmern ein Aufstocken gestattet von den Steuergeldern derer die mehr verdienen..


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:43
@kleinundgrün
es werdend die Gutscheine u.U. etwas kosten, denn die zu erstellen und abzurechnen kostet.
Dann wird auch nicht ein Gutschein von der Stelle vor ort beim Supermarkt gekauft sondern sicherlich bundesweit.
Und dann wird u.U. noch ein rabatt ausgehandelt oder beim Berechnen freundlicherweise durch Zahlenspiele/Korrekturfaktoren wie bisher beim Berechnen des Grundsicherungsbetrages mal schnell weniger daraus.

Die Berechnung der Bezüge kalkuliert auch eine Auswahl von Angeboten und verschiedenen Lieferanten ein, die müssten also überall gelten..

So und nun kommen die Stellen und sagen sie können nichtmal checken ob in einer 20m² Wohnung 20 Bulgaren KDU beziehen...
zuviel Aufwand und kein Überblick. Was denkst du wieviel Überblick die dann haben werden ob die Gutscheinsache korrekt läuft?


Mißbrauch:
aus o.G. Gründen müssen die Gutscheine Bargeldgleich sein, daher sind sie auch genauso wie Bargeld zu mißbrauchen.

Wenn jemand Bezüge nur bezieht um die x00€ zu haben dann ist das kein Fehler der Bezüge bzw. des Recht auf Bezüge sondern der Prüfung.
EDIT: wenn ich darüber diskutiere welche Rechte jemand hat dann beziehe ich mich auf Echte Fälle, keine schwarzarbeiter/mehrfachbezieher/falschen Identitäten


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Top Satz! Stelle man sich vor, die Steuerzahler würden auch mal entscheiden soviel Steuern zu zahlen wie viel sie wollen
Es gibt ja einige Bezahlkonzepte, die auf diesem Gedanken fußen. Zahl soviel für das Hotelzimmer, wie es Dir wert ist.
Aber je anonymer das wird und desto höher die Beträge sind, desto sicherer geht das in die Hose. Dann sind sich die meisten lieber selbst die nächsten und es kommt insgesamt zu wenig dabei rum.
Zitat von DoorsDoors schrieb:So subventionieren wir mit Steuergeldern Lohndumping.
Das ist in der Tat ein Problem. Aber eines, das nur bedingt lösbar ist.
Die nahe liegende Antwort: "Dann sollen sie halt mehr verdienen", ist gar nicht so nahe liegend, wenn man genauer darüber nach denkt. Sie gilt nur dann, wenn das Unternehmen sehr hohe Gewinne erwirtschaftet. Wenn es am Rande der Wirtschaftlichkeit arbeitet - wie es wohl die meisten der kleineren Unternehmen tun - bleibt nicht mehr viel übrig. Was dann bleibt, ist die Preise entsprechend zu erhöhen, was bedeutet, dass die Leistung weniger erschwinglich wird und das zusätzlich verdiente Geld jedenfalls zum teil in den höheren Preisen verschwindet.
Oder es findet eine Rationalisierung der Arbeitsplätze statt. Derjenige, der gerade noch so bezahlt werden kann, fliegt dann raus.

Du hast schon recht, dass arbeit angemessen bezahlt werden muss - aber das zu erreichen ist nicht damit getan, dass Menschen mehr geld verdienen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:50
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Was denkst du wieviel Überblick die dann haben werden ob die Gutscheinsache korrekt läuft?
Da ist nur eine Frage von Aufwand zu Nutzen. Wie viel investiere ich in effektive Kontrollen, um daraus welchen Gewinn zu erzielen.
Wenn ich hundert Millionen in mehr und bessere Steuerprüfer investiere und dadurch nur zehn Millionen Mehreinnahmen erwarten kann, ist das zumindest unter rein mathematischen Erwägungen heraus ein Fehler.

Auch bei Deinem Beispiel ist es eben die Frage, ob so etwas eben passieren kann und wie häufig es passiert.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was glaubst du wie viele Arbeitgeber wirklich nen Reibach machen und wie viele Unternehmen ständig zu kämpfen haben mit ihrem Ab-/Umsatz die Kosten zu decken und deshalb auch nicht viel mehr zahlen können?da ist es doch richtig dass hier der Staat den Arbeitnehmern ein Aufstocken gestattet von den Steuergeldern derer die mehr verdienen..
Ist doch ein ewiger Kreislauf. Wir subventionieren Unternehmen und erhalten damit künstlich einen Arbeitsmarkt am Leben, den es eigentlich gar nicht geben kann.
Wer immer so halb am Existenzminimum vorbeischrammt, kann auch kein Geld umsetzen und Dienstleistungen oder Produkte einkaufen. Und da beißt sich dann die Katze wieder in den Schwanz.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:56
Jedes Jahr bricht der Winter unverhofft über das Land herein. Der Arbeitnehmer, der früh mit dem Auto zur Arbeit muss, sieht es mit Grauen, weil die Winterdienste davon völlig überrascht sind und auf den Straßen das Chaos ausbricht.
Fußwege, Parkplätze und öffentliche Wege sind arschglatt, auch wenn die Hausbesitzer eine Streu- und Räumpflicht haben.
Der Langzeitarbeitslose, der seit 25 Jahren arbeitssuchend ist, aber leider noch nichts passendes gefunden hat, freut sich über den Schnee. Das sieht doch so schön aus.

Warum kann man gesunde, arbeitsfähige Menschen nicht zum Winterdienst einteilen? Wir sind doch eine Solidargemeinschaft, da sollte es doch ein geben und ein nehmen sein.
Das Gegenteil ist der Fall, wenn man zur Arbeit muss, wird man ob seiner eigenen Dussligkeit noch mitleidig angelächelt. 
Das regt mich schon seit Jahren auf. :vv:


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:56
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Ist doch ein ewiger Kreislauf. Wir subventionieren Unternehmen und erhalten damit künstlich einen Arbeitsmarkt am Leben, den es eigentlich gar nicht geben kann.
Wer immer so halb am Existenzminimum vorbeischrammt, kann auch kein Geld umsetzen und Dienstleistungen oder Produkte einkaufen. Und da beißt sich dann die Katze wieder in den Schwanz.
im Grunde stimmt das.

Aber was ist die Alternative? Alle eher kleineren und damit potentiell eher weniger gut aufgestellten Unternehmen zu Gunsten großer Konzerne unter gehen zu lassen? Denn das wäre die zwingende Folge.
Großunternehmen sind schlicht effizienter. Wenn wir wollen ,dass nur sie noch überleben, dann wäre es folgerichtig, solche mittelbaren (oder auch unmittelbaren) Subventionen zu streichen.

Aber wollen wir, dass es nur noch Großunternehmen gibt? Ich denke eher nicht und der Preis ist eben eine staatliche Intervention.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:57
Na prima. Zwangsarbeiter zum Schneeräumen. Hallo Gulag.
Und im Sommer, was sollen sie da tun? Massa frische Luft zufächeln?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:58
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Warum kann man gesunde, arbeitsfähige Menschen nicht zum Winterdienst einteilen?
Weil Zwangsarbeit in diesem Land verboten ist.

Ansonsten zwingt dich ja niemand arbeiten zu gehen. Lehn dich zurück, leg die Beine hoch und genieße ein üppiges Leben mit 400€ im Monat. Na, klingt super oder?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:58
@Doors

wenn man es als Zang ansieht Schnee zu räumen und nicht als Dienst an der Gesellschaft - was stimmt mit den Personen nicht?!? o.O


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 11:59
@kleinundgrün
jedesmal wenn Transparenz und vier Augen Prinzip fehlt oder eine Lücke existiert wird sie genutzt.
Fälle von mehrfach KDU z.B. sind keine Seltenheit in der Presse, da Vermieter auch keine Kontrolle haben wer in deren Wohnungen gemeldet ist, das (neu überarbeitete) meldegesetz hat hier (in der neuen Version) eine meilenweite Lücke klaffen die genutzt wird.

Bevor man so einem (vorübergehenden?) Aussteiger auf die Pelle rückt und öffentlichkeitswirksame Exempel statuiert, beovr man das recht dazu hat überhaupt darüber zu diskutieren wie das Recht bei solchen Grenzfällen auszulegen ist muß man imho erstmal diese offensichtlich rechtswidrigen Fälle abstellen und vermeiden.

Ich sehe hier einen bildzeitungsypischen Aufreger, der ein kleineres Problemchen als Beschäftigungstherapie /Nebelkerze auslegt.


KK/öffentliche Gelder/Großkonzern Einkäufe hierzu findet man mannigfaltige Aktionen von Amigos, gerade ein so chaotischer Bereich wie H4 ist prädestiniert dazu, Schönrechnerei ist bzgl. Grundsicherungs Berechnung und bzgl. Empfängerzahl imho daily Business.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 12:00
Kann man jemanden zwingen, sich altruistisch zu verhalten? Wohl eher nicht. Alle diese Versuche sind eher schief gegangen und endeten in Unrechtssystemen.

Das einzige, was man machen kann, ist Anreize zu schaffen. Aber hier muss man bedenken, dass irgend jemand diese Anreize auch bezahlen muss.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 12:01
@Doors
Wie könnte denn sonst ein Geben aussehen?
Ich finde, da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone.

@GranaPadano
Klingt prima. Ich bin echt ne blöde Kuh. :D


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 12:02
@DiePandorra
wie oft hast Du schon einen Tag lang Schnee geschippt?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 12:02
Zitat von d.fensed.fense schrieb:muß man imho erstmal diese offensichtlich rechtswidrigen Fälle abstellen und vermeiden.
Schon. Aber das wird nicht vollständig gelingen. Einen absoluten Überwachungsstaat wollen wir ja auch nicht.

Und es ist selten eine gute Idee, ein Problem nicht zu lösen, weil man auf ein anderes Problem verweist, das auch nicht gelöst ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 12:03
Wenn jemand eine Arbeit macht, die er nicht gerne tut und Geld dafür bekommt, ist es keine Zwangsarbeit.

Das ist doch der Deal, wenn man ein Arbeitsverhältnis eingeht: Ich mache etwas, das ich aus freien Impulsen vielleicht nicht den ganzen Tag tue und kann davon mein Leben bestreiten.

Ich verstehe die Diskussion nicht. In den Köpfen vieler ist es mittlerweile so, dass nicht mehr der Mensch selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen muss, sondern der Staat. Das ist komplett falsch. Wir sind als Gesellschaft keine Versorgungseinrichtung.

Es gibt Arbeiten, zu denen niemand gezwungen werden sollte: Prostitution zB, aber körperliche auch unangenehme Arbeit muss man akzeptieren.

Es geht nicht darum, dass Menschen zur Arbeit auch noch motiviert werden müssen, die Motivation entsteht dann, wenn die Lebenshaltung zu finanzieren ist. Diese Motivation wird untergraben durch sinnlose Ausschüttung von Sozialleistungen an junge Menschen, die einfach keine Lust haben. Sozialleistungen sollten denen zugute kommen, die wirklich keine andere Wahl haben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

02.03.2017 um 12:03
@d.fense
Gar nicht, ich hab ne Schneefräse.

Es geht doch einfach darum, dass wir wohl scheinbar keine Solidargemeinschaft mehr sind. Manche geben nur und manche nehmen nur.


Anzeige

2x zitiertmelden