Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:48
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das ist dann aber ziemlich Asozial.
Damit kann ich leben. Ich gehe arbeiten, weiß also nicht was du willst. Wenn meine Ansicht asozial ist, okay. Ich zahle meine Steuern. Aber meine Ansicht bleibt dieselbe. Diese Einstellung habe ich allerdings erst, seit Leuten die in unser Land kommen alles geschenkt wird. Da ist es okay. Die bekommen alles. Niemand sagt was gegen, weil man die ja bemitleiden muss. Was mich auch ärgert ist, dass wir immer noch Schulden bezahlen müssen an Länder, für Dinge, die damals unter Hitler stattfanden und heute mit uns nichts mehr zu tun haben. Die Sache ist lange vorbei. Auch dafür ist Geld da, aber nicht fürs eigene Folk. Lieber sehe ich das Geld in den Rachen der Deutschen gestopft, die einfach faul sind. Wenn es den Migranten zusteht, dann auch uns. Meine Meinung. Sollte sich das je ändern, würde sich meine Einstellung dazu auch wieder ändern. Aber im Moment sehe ich das nicht. 
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Was aber, wenn das 50 % der Gesellschaft so machen möchten. Oder alle? Wo kommen denn dann das Geld her?
Das muss mich dann nicht jucken, weil ich meine Arbeit habe. Das müssen die unter sich ausmachen, die gehen das Risiko ja ein, eines Tages eventuell auf der Straße zu landen, weil nichts mehr da ist. Mir passiert das nicht.

Anzeige
6x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:49
Zitat von FunzlFunzl schrieb:In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen das die keinen Bock mehr haben, anscheinend haben sie verlernt was Lebensqualität ist und gegen sich mit ihren geringen Ansprüchen zufrieden, leben in so einer Art "Armuts-Monotonie"
Eben, so wie die leben haben die keine gute Lebensqualität und warum sollte man solche Menschen nicht als Teil der Gesellschaft akzeptieren? Denen geht es doch eh schon schlecht genug, mit dem bisschen Geld kommen die doch kaum aus. Wenn sie besser leben wollen und mehr Geld haben wollen, müssen sie halt arbeiten gehen. Aber das man auf solche Menschen auch noch drauf treten soll und sie sanktionieren soll, finde ich unbegreiflich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:50
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Was aber, wenn das 50 % der Gesellschaft so machen möchten. Oder alle?
Dahin ists aber noch ein weiter Weg von den 0,0009% 

Jaja ich weiss, Mord und so :D 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:51
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Das muss mich dann nicht jucken, weil ich meine Arbeit habe.
Doch, genau dann juckt es dich. Weil du als einziger keine ganze Gesellschaft finanzieren kannst.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:52
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Vielleicht sollte der liebe Staat mal weniger Geld für Kriege und für Waffen ausgeben, dann wäre genug Geld da. Aber auf die Schwachen drauftreten ist ja natürlich einfacher, nicht wahr?
Ach ja der Staat, der Staat, warum fängt jeder nicht mal bei sich selbst an?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Beide machen keinen Hehl daraus das sie schlichtweg zu faul zum arbeiten sind ..."ich bin mir zu schade um für 8,90 die Stunde zu arbeiten".
Da kann ich nimmer echt. Ich finde das eine bodenlose Frechheit und schäme mich für solche Leute!
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was ich weiß das beide mittels Internet viel Zeit darauf verbringen sich neue Schlupflöcher zu suchen, um eventuell neue Angebote ausschlagen zu können.Auch damit prahlen sie laut herum.
Das ist nicht zu fassen.... Da finde ich sollte absolut schärfer und stärker sanktioniert werden.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Viele haben eben noch gewisse Ansprüche an Lebensqualität...und diese kann man sich am ehesten legal durch Arbeit halten.
Nicht nur Ansprüche sondern auch Respekt vor anderen, den Willen selbständig sein Leben zu bestreiten und niemandem auf der Tasche zu liegen. Charakter!
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:seit Leuten die in unser Land kommen alles geschenkt wird.
Das zeigt, dass du nicht informiert bist. Nirgends wird einem was geschenkt. Und wenn du kein Mitgefühl mit Menschen hast, die vor dem Krieg und Terror fliehen, dann ist das umso asozialer. 
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Lieber sehe ich das Geld in den Rachen der Deutschen gestopft, die einfach faul sind. Wenn es den Migranten zusteht, dann auch uns.
Es fängt schon damit an, dass diese Gelder aus unterschiedlichen Töpfen stammen und Zweckgebunden sind.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:53
@Funzl
Das Lustige ist ja auch das diese Menschen später trotzdem Mindestrente bekommen, sie müssen nur lange genug beim Amt gemeldet sein, also diese Sorge haben sie später auch nicht. Sie können vor sich hinleben :)
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Doch, genau dann juckt es dich. Weil du als einziger keine ganze Gesellschaft finanzieren kannst.
Muss ich ja auch nicht. 
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Und wenn du kein Mitgefühl mit Menschen hast, die vor dem Krieg und Terror fliehen, dann ist das umso asozialer. 
Habe ich in der Tat nicht. Das sind nämlich fast alles Wirtschaftsflüchtlinge. 


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das ist aber ( zum Glück ) nicht so. Viele haben eben noch gewisse Ansprüche an Lebensqualität...und diese kann man sich am ehesten legal durch Arbeit halten.
Das ist richtig. Ich wollte nur aufzeigen, dass es zum Problem wird, wenn ein zu großer Teil einer Gesellschaft zu egoistisch agiert.
Ein friedliches Zusammenleben kann nicht funktionieren, wenn alle nehmen aber nicht geben wollen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:55
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Habe ich in der Tat nicht. Das sind nämlich fast alles Wirtschaftsflüchtlinge. 
Vor so viel Unwissenheit wird mir fast schlecht. Du kannst mit mir gern über dieses Thema in einem anderen Thread diskutieren und zwar dann, wenn du dich richtig informiert hast!

Schon allein die Einstellung, lieber verbrauche ich das Geld und bin faul bevor ich es Menschen gönne, die es vielleicht nötiger brauchen. 
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Ich wollte nur aufzeigen, dass es zum Problem wird, wenn ein zu großer Teil einer Gesellschaft zu egoistisch agiert.
Ein friedliches Zusammenleben kann nicht funktionieren, wenn alle nehmen aber nicht geben wollen.
Da hast du absolut Recht damit. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:56
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Denen geht es doch eh schon schlecht genug, mit dem bisschen Geld kommen die doch kaum aus
Denen geht es gut - die können ausschlafen, kriegen die Miete bezahlt, und sind beide spätestens um 13:00 Uhr stockbesoffen.

Deren Sache. Ich habe mich dafür entschieden zu arbeiten, weil ich es von Herzen gerne mache - zumindest den Job der letzten 18 Jahre.

Das ich bedingt dadurch das ich arbeiten geh auch solche Menschen unterstütze,in gewisser Hinsicht ist mir egal, das ist eben der "Preis" den ich für ein gutes Leben zahlen muß.
Mach ich gerne, mir bleibt immer noch genug übrig um mich gesund zu ernähren und einen gewissen Lebensstandard zu halten.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Da finde ich sollte absolut schärfer und stärker sanktioniert werden.
Wie? Willst du ihnen die Grundsicherung komplett nehmen, und sie auf die Strasse setzen?

Beide sind für das Amt " krank" und somit schwer bzw. nicht mehr vermittelbar. Welche Jobs die auch immer angeboten kriegen, spätestens nach 4 Tagen schmeissen die sanktionsfrei wieder hin.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:57
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Ein friedliches Zusammenleben kann nicht funktionieren, wenn alle nehmen aber nicht geben wollen.
Ach ja? Genau so leben wir doch aber im Moment. :D
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Du kannst mit mir gern über dieses Thema in einem anderen Thread diskutieren und zwar dann, wenn du dich richtig informiert hast!
Nein danke. 
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Schon allein die Einstellung, lieber verbrauche ich das Geld und bin faul bevor ich es Menschen gönne, die es vielleicht nötiger brauchen. 
Unsere Obdachlosen benötigen es, ja. Nicht Wirtschaftsflüchtlinge. Und ich kümmere mich gut um Obdachlose. Ich setze mich dort ein, wo es nötig ist. Wie du über mich denkst, juckt mich nicht. 
Zitat von FunzlFunzl schrieb: Ich habe mich dafür entschieden zu arbeiten, weil ich es von Herzen gerne mache - zumindest den Job der letzten 18 Jahre.
Es ist selten seinen Hobby oder seine Leidenschaft zum Beruf zu machen, ich freue mich also für dich, dass es dir gelungen ist. Auch iah habe dieses seltene Glück. Ich wünschte mehr Menschen hätten es. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:58
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb: Sie können vor sich hinleben :)
Jup - fraglich bleibt ob die ihre Mindestrente auch bekommen,oder vorher nicht schon an Alk und Kippen verreckt sind.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:59
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Jup - fraglich bleibt ob die ihre Mindestrente auch bekommen,oder vorher nicht schon an Alk und Kippen verreckt sind.
Mein Bruder, seine Frau (die 20 Jahre jünger ist als er) und deren 4 Kinder leben genauso, wie deine Nachbarn. Nur das da auch noch Drogen mit im Spiel sind. Ist kein seltenes Bild. Viele leben lieber vor sich hin. Wenn keine Kinder involviert wären, wäre es mir auch egal. Aber da die beiden Kids haben, finde ich das richtig ätzend... 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 15:03
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Muss ich ja auch nicht.
Stimmt, wenn zu viele zu viel nehmen wollen und zu wenige zu wenig geben können, wird sich einfach der stärkere durchsetzen.

Und dass eben diejenigen, die sich ihr Brot nicht selbst backen können und keine Lust haben, dieses vom Nachbarn zu klauen, nicht verhungern, hat sich der Sozialstaat etabliert.

Ein Sozialstaat kann allerdings nur solange funktionieren, wenn gewisse Regeln eingehalten werden. Dazu gehört, dass man diesen Sozialstaat nicht ausnutzt, sondern sich eben sozial verhält.

Und für diesen Thread bedeutet es, dass der Arbeitsuchende eine ihm zumutbare Tätigkeit annimmt.

Muss dir nicht gefallen, kann dir auch egal sein, ist aber so.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 15:04
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Stimmt, wenn zu viele zu viel nehmen wollen und zu wenige zu wenig geben können, wird sich einfach der stärkere durchsetzen.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Und für diesen Thread bedeutet es, dass der Arbeitsuchende eine ihm zumutbare Tätigkeit annimmt.
Das ganze Thema wird noch sehr spannend werden wenn in naher Zukunft sich die Industrie 4.0 etabliert hat und voraussichtlich 40-50 % der Jobs Roboter und Maschinen machen werden. Dafür bräuchte man aber mal einen anderen extra Thread für.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 15:06
Es wird immer einen marginalen Teil in der Gesellschaft geben die mit der Arbeit und dem System nicht klar komen. Auch wenn man sie nun mit Sanktionen vielleicht zum Aushungern bringt wird es sie weiter geben. 
Eigentlich kann man nur dankbar sein, selbst nicht in solch einem Leben sich zu befinden. Diese Dankbarkeit scheint einem gewissen Neid nicht so zu sein zu weichen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 15:06
@SergeyFärlich
Nimms mir nicht übel, aber ich diskutiere in diesem Thread seit heute Morgen um 5 und irgendwann geht mir ein wenig die Luft aus und ich stell auf Durchzug bei manchen Sachen. Nicht bei allem, aber ich habe meine Einstellung ja erläutert, das mir solche Menschen nichts ausmachen und ein wenig drüber diskutiert, aber mehr muss grad nicht sein. Also dieses Rechtfertigen warum ich nichts gegen diese Menschen habe, wieso, weshalb, warum. Wir haben ja auch andere Seiten-Themen. Später gerne, dann gehe ich darauf eventuell wieder näher ein und lass dich meine Einstellung diesbezüglich durchleuchten. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 15:10
@Stadttaube
Natürlich ist der Hintergrund und die Motivation mit einem Kind nochmal eine Andere. :) Muss aber dazu sagen, dass ich schon immer sehr arbeitsam war - so wurde ich erzogen und es hat mich mittlerweile weit gebracht. 

Und auch mein Kind wird so erzogen. Will es irgendwann ein Smartphone oder eine andere teure Anschaffung, muss es entweder jobben oder es sich vom Urlaubs- und Weihnachtsgeld ansparen. 

Es ist nicht selbstverständlich, Geld zu haben. 

@knopper
Vielleicht sollte man als Ergänzung zu deiner Kostenaufstellung noch anführen, was die Leute aus dem ÖD denn alles so leisten. 

Sie planen Grünflächen, Spielplätze, Straßen, die jeder nutzen kann, nehmen Beschwerden über Lärmbelästigung an, sorgen auf den Straßen für Sicherheit, halten öffentliche Gebäude wie Schulen, Bibliotheken etc. in Schuss, beraten Schüler / Studenten, helfen Jobsuchenden und und und. Also alles, was wiederum der Allgemeinheit zugute kommt. ;)


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 15:11
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und auch mein Kind wird so erzogen. Will es irgendwann ein Smartphone oder eine andere teure Anschaffung, muss es entweder jobben oder es sich vom Urlaubs- und Weihnachtsgeld ansparen. 
Sehr gut :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 15:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:so wurde ich erzogen
Und ich dachte immer Du warst alleine Beteiligt an Deinem Glück ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 15:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:U d ich dachte immer Du warst alleine Beteiligtcan Deinem Glück ;)
War ich auch. Die Bewerbungen habe ich geschrieben und die Gespräche habe ich auch geführt. :)


Anzeige

melden