Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 09:19
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Es ist ziemlich happig wie lange man bei so einer Maßnahme sitzt. Stunden. Wie in der Schule. Danach hat keiner mehr Lust zu suchen.
Wenn das so läuft, würde ich danach gerade suchen..

Aber gut.. die Menschen sind eben unterschiedlich..

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 09:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber gut.. die Menschen sind eben unterschiedlich..
Ich bin vom Kopf her schnell erledigt. Nach nem Arbeitstag usw kann ich nichts mehr. Daher könnte ich mir nicht vorstellen danach noch zu irgendetwas fähig zu sein, Bewerbungen zu schreiben, sie persönlich abzuliefern usw. dann besitze ich auch kein Auto, muss also mit BVG usw, die persönlich abzugeben kommt immer besser rüber, es ist schon sehr schwer AUF DAUER. Wie lange hast du damals in deinem Unterricht gesessen?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 09:35
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Nur weil du in nem profesionellen CC warst kannst du nicht verleugnen, dass die Meisten Abzocke und Betrüger sind.
Wie ich eben bereits schrieb, ich habe für verschiedene gearbeitet. Betrüger waren nicht darunter.
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Du scheinst eher dein ehemaliges Geschäft und den Ruf schützen zu wollen.
Da die damalige Tätigkeit mit meiner heutigen nichts zu tun hat, gibt es keinen Grund für mich, den Ruf von irgendwem zu schützen. Ich hab allerdings keine Lust auf Pauschalaussagen, wie die, die Du hier äußerst.
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Jedes Kind weiß, dass CCs kriminell sind, mit wenigen Ausnahmen.
Ach tatsächlich ? Das kannst Du natürlich sicherlich auch belegen ? Natürlich gibt es Abzocker. Aber daß die Job Center in solche vermitteln, die auf der schwarzen Liste stehen, und kriminelle Machenschaften auch noch decken, wäre eine weitere unbelegte Behauptung.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 09:44
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Wie lange hast du damals in deinem Unterricht gesessen?
Ich habe den Englisch-Business-Kurs mitgenommen, damals erhielt ich aber noch ALG I, muss ich dazu sagen. Der ging 2 1/2 Monate - jeden Tag 8 Stunden.

Man hat die Fahrtkosten und auch die Kindergartenbetreuungskosten meiner Tochter übernommen, da sie zu dem Zeitpunkt noch keine 2 Jahre alt war und es in RLP bis zum 2. Lebensjahr kostet (ca 150 Euro monatlich).
Ich war sehr glücklich über diesen Lehrgang, nicht nur, weil er mich beruflich weitergebracht hat, sondern auch, weil ich nach nahezu 2 Jahren Elternzeit endlich mal wieder raus kam, unter Leute. Ich muss sagen, ich habe es sehr genossen und viele nette Menschen kennengelernt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 10:08
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich weiss garnicht was hier so lange rumgeschwafelt wird.

Möchte man ALG2 erhalten, muss man eine EV unterschreiben.
Möchte man Gehalt erhalten, muss man einen AV unterschreiben.
Möchte man Essen von der Tafel erhalten, muss man sich mit 1€ in der Schlange anstellen.
Möchte man Bus fahren, muss man einen Fahrschein lösen.
Möchte man wohnen, muss man einen Mietvertrag unterzeichnen.
Möchte man ein Telefon, muss man einen Vertrag unterzeichnen
Du hast vergessen, dass man auch Geld dafür gebraucht? Beste Möglichkeit, es sich durch Arbeit zu verdienen, als sich mit Verträgen rum zu schlagen. Mir ist bewußt, dass unser System schiete ist, aber nicht der Staat hilft, sondern man selbst muss was tun, um das System ändern zu wollen.
Mir tun oft die Kinder leid, die sich an den Lebensstatus mancher vom Staat finanzierten Eltern orientieren und die A-Karte programmiert bekommen, um später mal selbstständig ihren Lebensstandard durch Arbeit finanzieren zu wollen.

Nichts gegen Arbeitslose, aber da muss man einfach differenzieren. Es gibt solche und sone. Die wirklich arbeiten wollen, finden auch was. Wir sind schon fast ein Volk von Weicheiern, faulen Säcken geworden. Anwesende hier natürlich ausgeschlossen! Es muss sich auch keiner angesprochen fühlen, das beabsichtige ich nicht.

Was ich auch nicht gut finde, dass Harzer und co genauso viel Respekt fürs Nichtarbeiten bekommen, als Malocher, die täglich 8 Stunden absolvieren, Steuern bezahlen, um Arbeitslosen ihren Lebensstandard finanzieren zu müssen. Man muss sie ja nicht ächten, aber schon mal auf ihre Situation ansprechen. Dann reagieren sie beleidigt und werden krank.
Nur so meine Erfahrungen aus meinem persönlichen Umfeld.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 10:13
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Ich bin vom Kopf her schnell erledigt. Nach nem Arbeitstag usw kann ich nichts mehr. Daher könnte ich mir nicht vorstellen danach noch zu irgendetwas fähig zu sein,
Joah und weil es dir so geht, geht es allen anderen auch so ja? 
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Nicht jeder steht drauf entmündigt zu werden.
Niemand wird bei der Unterzeichnung einer Eingliederungsvereinbarung entmündigt. Hergott nochmal, höre auf solche Unwahrheiten zu verbreiten. 
Die EGV beinhaltet RECHTE und PFLICHTEN für den Leistungsbezieher und für das Jobcenter. Da das Jobcenter diese auch unterschreibt, müsste es nach deiner Auffassung ja auch entmündigt werden. 

Sie stellt, wie der Name schon sagt, eine VEREINBARUNG dar. 

Vereinbarung= 


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vereinbarung

Man trifft sie.. oh wunder... gemeinsam.
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Jedes Kind weiß, dass CCs kriminell sind, mit wenigen Ausnahmen.
Bitte was? ^^
So, dann wirst du dafür ja entsprechende Belege haben.
Wenn das jedem klar ist, wird es entsprechendes ja im Internet zu finden geben. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 10:15
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du hast vergessen, dass man auch Geld dafür gebraucht? Beste Möglichkeit, es sich durch Arbeit zu verdienen, als sich mit Verträgen rum zu schlagen. Mir ist bewußt, dass unser System schiete ist, aber nicht der Staat hilft, sondern man selbst muss was tun, um das System ändern zu wollen.
Ich denke du hast meinen Beitrag ohne den Kontext dazu gelesen. 
Zumindest erklärst du mir was, was ich seit 100 Seiten predige.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 10:20
@Streuselchen
Stimmt! Mir geht es oft so, dass ich nicht alles lese, dann einen Kommentar abgebe. Danke für deinen Hinweis.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 12:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es gibt solche und sone. Die wirklich arbeiten wollen, finden auch was. Wir sind schon fast ein Volk von Weicheiern, faulen Säcken geworden. Anwesende hier natürlich ausgeschlossen!
Wenn ich jedes Mal nen Euro fürs Lesen/Hören dieses verallgemeinerten Ausspruches bekäme, müsste ich mir um Geld keinerlei Sorgen machen.

Ich weiß nicht, was für Leute du persönlich kennst, aber mir ist noch nie wissentlich einer dieser jammernden Systemausnutzer über den Weg gelaufen. Die kenn ich nur aus dem Fernsehen, wenn ich versehentlich RTL erwische.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was ich auch nicht gut finde, dass Harzer und co genauso viel Respekt fürs Nichtarbeiten bekommen, als Malocher, die täglich 8 Stunden absolvieren, Steuern bezahlen, um Arbeitslosen ihren Lebensstandard finanzieren zu müssen. Man muss sie ja nicht ächten, aber schon mal auf ihre Situation ansprechen. Dann reagieren sie beleidigt und werden krank.
Dir ist hoffentlich klar, dass es etliche "Hartzer" gibt, die auch malochen bis zum Umfallen und von Leuten wie dir mit denen in einen Topf geworfen werden, die das System ausnutzen?

Und ja, das ist beleidigend! Man muss sie auch nicht extra drauf ansprechen, dass sie Hartz IV beziehen, man muss sie lediglich wie jeden anderen Menschen auch behandeln.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Als Ungelernter Irgendwas muss man aber natürlich damit rechnen. Zu Recht!


Warum nicht da ansetzen und den Ungelernten in eine Ausbildung bringen? Dass das nicht in jedem Fall klappt, ist mir klar, aber wenn man nicht grad kurz vor der Rente steht, sollte man immer versuchen, ne Ausbildung abzuschließen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 13:04
Selbst mein dauerkiffender extrem dreister Bekannter von dem ich hier mal erzählt habe, hat sich freiwillig einen Job gesucht, nur hat er nicht alles mit sich machen lassen.
Überhaupt Ausnutzen des Systems...
Regeln sind dafür da um die zu nutzen!
Wenn ich eine Steuererklärung mache, dann mache ich die selbstverständlich so, dass ich da möglichst gut bei weg komme.
Dafür ist der ganze kack gemacht worden, um ihn ausnutzen zu können.
Ansonsten hätte man es bleiben lassen sollen und die Regeln weg lassen sollen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 13:12
Zitat von YoooYooo schrieb:Regeln sind dafür da um die zu nutzen!
Zitat von YoooYooo schrieb:Dafür ist der ganze kack gemacht worden, um ihn ausnutzen zu können.
Nutzen oder ausnutzen?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:03
@AgathaChristo



warum finanzieren denn die arbeitenden mit ihren Steuern immer die Arbeitslosen…und sonst anscheinend nichts?

Ja klar das tun sie...aber das ist nur ein geringer Teil.
Sie finanzieren ebenso die angestellten der Länder, die angestellten des Bundes sowie der Kommunen (ca. 4,6 Mio) die Ministergehälter aller 16 Bundesländer, die Bundesregierung, die Landtagsabgeordneten aller 16 Länder, die Bundestagsabgeordneten, die Bundesregierung, die Besoldung der 180000 Soldaten, sowie die weiteren Militärausgaben...sowie die dazugehören Staatssekretäre, und natürlich die Richter und Staatsanwälte.

So was meinst du wieviel % der Anteil der Hartz4 Bezieher ist? Ich meine so rein zahlenmäßig sind es ja schon Mal weniger als die 4,6 Mio Angestellten des ÖD...kann also kein allzu großer Anteil sein.

Das muss man bei dem ganzen Gemeckere einfach mal dazu sagen…also was dieser ganze Staat noch so kostet :)
Soll ja jetzt nicht wieder böse gemeint sein und auch kein Gebashe…um Himmels Willen :D aber man sollte mal die Verhältnisse sehen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das kannst Du natürlich sicherlich auch belegen ?
Wenn überhaupt dann ist es an dir zu belegen, dass dem nicht so ist, du hast nämlich damit angefangen. 

@Kältezeit
Hey, das finde ich wirklich toll! Das die alles übernommen haben. Ich wusste nicht, dass du ein Kind hattest. Kinder sind nochmal ein anderes Thema. Wenn ich Kinder hätte die ich versorgen müsste, dann würde ich definitiv strenger mit mir selbst umgehen und weniger Ansprüche stellen, sehr wenig sogar. Meine Eltern haben damals dasselbe für mich getan. Mein Vater hat sich kaputt gearbeitet, hat jeden Mist gemacht, Hauptsache Geld für Frau und Kind. Meine Aussagen bezogen sich bisher auf Alleinstehende. Das hätte ich vielleicht noch dazu erwähnen sollen. Wenn man kein Kind hat, darf man ruhig rumzicken und sich weigern, wenn einem was nicht passt, aber wenn man nicht nur sein eigenes Mal stopfen muss, dann sieht die Welt ganz anders aus und ich verstehe, warum du das so souverän durchgezogen hast und dir den Hintern abgebuckelt hast. 

@knopper
Lustigerweise hängen sich immer alle dran auf das wir die Schmarotzer des Systems bezahlen. Das die Politiker aber mit unserem Geld um sich werfen und Parties machen und es anderen Ländern in den Hals stopfen ist ihnen egal, dagegen gehen sie nicht so vor ;) Und ich muss ganz ehrlich sagen, mir persönlich wäre es egal wenn jemand nicht arbeiten geht weil er einfach keine Lust hat und durch das Amt von meinen Steuern lebt. Das sage ich ganz ehrlich. Ich gehe arbeiten weil es mir Spaß macht. Würde mir mein Job keinen Spaß machen und hätte ich generell keine Lust auf Arbeit, würde ich auch nur beziehen und nichts tun. Ich nehme es diesen Menschen ganz ehrlich nicht übel. Anders wäre es wenn wie bei Kältezeit eine Familie mit im Spiel wäre. Da muss man Verantwortung zeigen. Aber wenn jemand keine Kinder hat, wäre es mir egal.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:28
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:nders wäre es wenn wie bei Kältezeit eine Familie mit im Spiel wäre. Da muss man Verantwortung zeigen.
Ach und so hat man keine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, die dich im Übrigen dann finanziert? Was macht es für einen Unterschied, ob man sich den Allerwertesten für sich oder die Nachkommen aufreisst. Es muss doch Motivation genug sein für sich selbst sorgen zu können und das kann man eben am besten mit einem Job.

Ich kann Leute nicht verstehen, die sich auf Kosten anderer ausruhen nur weil sie keine Lust haben zu arbeiten. Wo kommen wir denn da hin?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:40
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ach und so hat man keine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, die dich im Übrigen dann finanziert?
Nö. Das ist für mich keine Motivation. Zero. Null. Absolut nicht. 
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ich kann Leute nicht verstehen, die sich auf Kosten anderer ausruhen nur weil sie keine Lust haben zu arbeiten. Wo kommen wir denn da hin?
Wie gesagt, mir sind solche Leute egal. Ich hab damit kein Problem. Ich seh sie nicht als wertlos. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:42
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Nö. Das ist für mich keine Motivation. Zero. Null. Absolut nicht. 
Das ist dann aber ziemlich Asozial.

Denn das ganze Sozialsystem kann einfach nur funktionieren, wenn man seine Rolle einnimmt. Und es ist nicht fair auf Kosten derer zu leben, die für kleines Geld arbeiten gehen um dem Staat nicht auf der Tasche liegen zu müssen, die sich den A*** abrennen Job, Kinder, Haushalt was auch immer unter einen Hut zu bekommen und dann kommen die die keinen Bock haben? Unmöglich finde ich das


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:44
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Denn das ganze Sozialsystem kann einfach nur funktionieren, wenn man seine Rolle einnimmt. Und es ist nicht fair auf Kosten derer zu leben, die für kleines Geld arbeiten gehen um dem Staat nicht auf der Tasche liegen zu müssen, die sich den A*** abrennen Job, Kinder, Haushalt was auch immer unter einen Hut zu bekommen und dann kommen die die keinen Bock haben? Unmöglich finde ich das
Vielleicht sollte der liebe Staat mal weniger Geld für Kriege und für Waffen ausgeben, dann wäre genug Geld da. Aber auf die Schwachen drauftreten ist ja natürlich einfacher, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:45
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ich kann Leute nicht verstehen, die sich auf Kosten anderer ausruhen nur weil sie keine Lust haben zu arbeiten
Ich habe so ein Beispiel in meiner direkten Nachbarschaft. Junges Paar, beide um die 35 rum.Er hat angeblich "schwer Rücken" ( kann aber Motorroller frei weg heben ) sie hat ne Allergie gegen alles, vor allen gegen früh aufstehen und Arbeiten gehen.

Die hatten beide gute Angebote, aber für mehr als 3 -6 Tage arbeiten hat es nie gereicht - dann konnten sie nicht mehr und blockten die Arbeit mittels Krankmeldungen / Attesten ab.

Beide machen keinen Hehl daraus das sie schlichtweg zu faul zum arbeiten sind ..."ich bin mir zu schade um für 8,90 die Stunde zu arbeiten".

Beide ungelernt - keinerlei Ausbildung.

Zum letzten Job wäre Sie jeden morgen abgeholt und wieder gebracht worden - Zulieferer für Mobiltelefone im Nachbarort. Hat Madame nicht gepasst "weil ihr die Luft in der Produktionshalle nicht bekommen ist" ( Reinraum-Qualität, die Luft dort ) 

Dieses Traumpaar hat seine eigenen Ansprüche soweit runter geschraubt das ihnen die Kohle vom Amt reicht - für Alkohol und Kippen ist wohl immer genug übrig - mehr brauchen sie nicht.

In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen das die keinen Bock mehr haben, anscheinend haben sie verlernt was Lebensqualität ist und gegen sich mit ihren geringen Ansprüchen zufrieden, leben in so einer Art "Armuts-Monotonie"

Ich bin seit über 27 Jahren auf Wechselschicht  inkl. We, Und Feiertagen wie Silvester, Weihnachten ect.

Wut oder Hass oder ähnliches empfinde ich für die beiden nicht mal, allenfalls  Mitleid ..mehr auch nicht.

Jeder kann ja leben wie er will, den untersten Level an Bezügen haben sie eh schon erreicht -
werden als " nicht vermittelbar" in den Akten geführt ( Hat er mal ganz stolz im Suff raus
 posaunt ) Kommt doch mal wieder ein zumutbares Arbeitsangebot - wird mit einem neuen ""berufsbezogenen Attest" gekontert.

Warum hier nicht schärfer sanktioniert wird, oder ob hier schärfer sanktioniert werden sollte weiß ich nicht - kann ich auch nicht beurteilen.

Was ich weiß das beide mittels Internet viel Zeit darauf verbringen sich neue Schlupflöcher zu suchen, um eventuell neue Angebote ausschlagen zu können.Auch damit prahlen sie laut herum.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:46
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Und ich muss ganz ehrlich sagen, mir persönlich wäre es egal wenn jemand nicht arbeiten geht weil er einfach keine Lust hat und durch das Amt von meinen Steuern lebt.
Wenn das einer macht, ist das auch ziemlich egal. Wenn das zwei machen auch.

Was aber, wenn das 50 % der Gesellschaft so machen möchten. Oder alle? Wo kommen denn dann das Geld her?

Das mit den Regeln ist halt einfach so, dass sich alle daran zu halten haben.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 14:47
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Was aber, wenn das 50 % der Gesellschaft so machen möchten. Oder alle?
Das ist aber ( zum Glück ) nicht so. Viele haben eben noch gewisse Ansprüche an Lebensqualität...und diese kann man sich am ehesten legal durch Arbeit halten.


Anzeige

2x zitiertmelden