Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 18:52
@NeonMouse

zumindest Rententechnisch wärst du in Österreich sehr viel besser dran als in Deutschland.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/altersversorgung-warum-oesterreichs-rentner-viel-mehr-geld-bekommen-als-deutsche-1.2818161

"Das Argument, ein solches System würde die deutsche Wirtschaft stark belasten und damit viele Jobs kosten, überzeugt die Autoren nicht. Sie weisen darauf hin, dass Wirtschaft und Erwerbstätigkeit in Österreich seit 2000 stärker gestiegen sind als in Deutschland. "Der ,kleine Nachbar' hat Deutschland in vielen wirtschaftlichen Belangen um Längen geschlagen", heißt es in der Studie."

@AgathaChristo

ich werde nie verstehen: warum sich die Aggressionen der Niedriglöhner nicht gegen die Leute richten die sie zu prekärer Arbeit zwingen (Politik, Eliten...).
Die Arbeitslosen haben keine Schuld an der deutschen Misere.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 18:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das finde ich ja noch in Ordnung, um Faultiere ihren Geist zu beleben
Was ist eigentlich sooo schlimm daran faul zu sein ? Warum ist das in unserer Gesellschaft so ein verachtenswertes Verhalten ?

Das habe ich nie kapiert. Muss man sich wirklich immer nur buckeln und bücken für nichts und wieder nichts ?
Warum mss man sich abrackern ? Egal wie sinnlos es ist, einfach hirn aus und hauptsache man macht etwas.

Und warum treten gerade Menschen mit geringem Einkommen häufig auf Arbeitslose, anstatt sich mal gegen die zu wenden, denen sie ihre ihre Lage zu verdanken haben und die im grunde die eigentlichen Schmarotzer sind. Dieses "nach oben buckeln und nach unten treten" ist leider häufig typisch für diese Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 18:58
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:ich werde nie verstehen: warum sich die Aggressionen der Niedriglöhner nicht gegen die Leute richten die sie zu prekärer Arbeit zwingen (Politik, Eliten...).
Im grunde sind die Niedriglöhner die das mitmachen und sich so verhalten für die Zustände auf dem Arbeitsmarkt ja sogar mitverantwortlich.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 18:59
@Malfunction

Ausser Phrasen irgendetwas zu bieten? 
Ich seziere mal deinen Post.
Zitat von MalfunctionMalfunction schrieb:Zwangsarbeit ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar. Außerdem sind gar nicht genug sinnvolle offene Stellen verfügbar, um jeden zu beschäftigen.

Du entscheidest nun nach "sinnvoll"? Wie wäre es wenn die Damen und Herren des Jobcenters entscheiden würden, ob es sinnvoll wäre Geld zu zahlen? Das Sozialgesetzbuch besagt, dass jeder Hilfebedürftige alles daran setzen muss, seine Hilfebedürftigkeit zu beenden. Jede zumutbare Tätigkeit ist auszuüben. 

Damit ist die Sache schon erledigt.



Derzeit kann man Arbeitslose leider zu allem möglichen zwingen, dank ALG2. Ich hoffe ja noch immer, dass dieses oft menschenverachtende System bald abgeschafft wird und Menschen dafür eine richtige Chance bekommen, beruflich etwas zu erreichen wenn sie wollen.

"Eine richtige Chance", was in diesem "menschenverachtendem System" hindert einen daran beruflich was zu "erreichen". Das will ich nun klipp und klar benannt haben.



3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:01
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Die Arbeitslosen haben keine Schuld an der deutschen Misere.
Eine Schutzbehauptung, um sich selbst nicht zu bemühen, es ändern zu wollen?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:03
@Malfunction
ja, im Prinzip hast du Recht.
Aber ich will die Leute welche für lau arbeiten nicht verteufeln. Für manche wäre es ein Katastrophe wenn sie in ALG II fallen und enteignet werden würden z.B. Haus weg. Von den evtl. sozialen Folgen ganz zu schweigen z.B. Scheidung.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:03
Zitat von MalfunctionMalfunction schrieb:Und warum treten gerade Menschen mit geringem Einkommen häufig auf Arbeitslose, anstatt sich mal gegen die zu wenden, denen sie ihre ihre Lage zu verdanken haben und die im grunde die eigentlichen Schmarotzer sind. Dieses "nach oben buckeln und nach unten treten" ist leider häufig typisch für diese Gesellschaft.
Die da Oben und wir da unten, Hans Klassenkampf ruft zum Diktat. Mit solch Hobbysozialisten ist kein Blumentopf zu gewinnen. 

Nochmal wo behindert man dich beruflich durchzustarten, du missachtest einfach das es Millionen in Deutschland schaffen. Natürlich, das sind alles Systemsklaven,alle Vitamin B und alle Schlafschafe.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:04
@AgathaChristo
Zu deiner Info, ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung!
Du und einige Andere behaupten Arbeitslose würden zig Vergünstigungen bekommen, liefert aber keine Belege dafür.
Ich war in meinem Leben schon öfters Arbeit suchend weil mein Beruf teilweise ein Saisongeschäft ist und musste ALG II beantragen. Ich habe keinerlei kulturelle Vergünstigungen bekommen, ich musste auch meine Fahrkarten zum Jobcenter aus eigener Tasche bezahlen, die Fahrtkosten wurden nur bei einem festen Termin bei der ALG II Jobvermittlung übernommen!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:05
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:@de-Ox
Du wetterst dagegen, weil du arbeitslos bist? Pardon. Es gibt Menschen mit unterschiedlichen Präoritäten.
Wer kulturell interessiert ist, bekommt es fast geschenkt. 50% Ermäßigungen für Theatervorstellungen zB. als auch andere Veranstaltungen. Das finde ich ja noch in Ordnung, um Faultiere ihren Geist zu beleben, aber keinen Drife mehr mehr haben, dem Staat zu dienen, denn der sind allgemein wir! Pfft.
Du hast von Vergünstigungen gesprochen, zählst jetzt aber nur Veranstaltungen wie Theater auf. Ich denke, jemand der von ca. 400 Euro im Monat leben muss, der hat sicher andere Sorgen im Leben als sich einen schönen Abend im Theater zu machen. Zumal der Theaterbesuch ja immer noch Geld kostet, auch wenn man sich 50% des Preises sparen könnte. Das Geld dafür muss erst mal vorhanden sein. Und das ist es bei dem meisten Hartz IV Empfängern ganz sicher nicht.
Sorry aber das ach so tolle Leben des Hartz IV Empfängers, das gibt es nur in TV Sendungen die auf RTL laufen. Das entspricht nicht der Realität. Da brauchst du nicht neidisch sein, dass diese Menschen irgendwelche tollen Vergünstigungen bekommen würden die du nicht bekommst. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:11
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ausser Phrasen irgendetwas zu bieten?
Naja inwiefern bringst du denn keine phrasen ? Außer aufgeblasenem ego nichts zu bieten ? ^^ Aber auch das ist typisch für dieses System. Steht im grundgesetz nicht dass jeder das Recht hat seine Arbeit frei zu wählen und niemand gezwungen werden darf ? 
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Du entscheidest nun nach "sinnvoll"? Wie wäre es wenn die Damen und Herren des Jobcenters entscheiden würden, ob es sinnvoll wäre Geld zu zahlen?
Nein denen sollte man solche Entscheidungen nicht überlassen finde ich. Naja warum bekommen dann so viele Klagen bei Sozialgerichten von ALG 2 empfängern recht, wenn die herren so kompetent sind das alles zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:14
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die da Oben und wir da unten, Hans Klassenkampf ruft zum Diktat. Mit solch Hobbysozialisten ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Nochmal wo behindert man dich beruflich durchzustarten, du missachtest einfach das es Millionen in Deutschland schaffen. Natürlich, das sind alles Systemsklaven,alle Vitamin B und alle Schlafschafe.
Wo habe ich von mir selbst gesprochen ? Aber ehrlichgesagt finde ich deinen schreibstil... ich will fast nicht sagen...widerlich.

Und ich denke, du scheinst noch ganz anderen Probleme zu haben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:15
@Malfunction
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Derzeit kann man Arbeitslose leider zu allem möglichen zwingen, dank ALG2. Ich hoffe ja noch immer, dass dieses oft menschenverachtende System bald abgeschafft wird und Menschen dafür eine richtige Chance bekommen, beruflich etwas zu erreichen wenn sie wollen.
Welches System, behindert einen Arbeitslosen wie, beruflich durchzustarten?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:17
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Welches System, behindert einen Arbeitslosen wie, beruflich durchzustarten?
Lole, danke für deinen Kommentar.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:18
Zitat von MalfunctionMalfunction schrieb:Nein denen sollte man solche Entscheidungen nicht überlassen finde ich. Naja warum bekommen dann so viele Klagen bei Sozialgerichten von ALG 2 empfängern recht, wenn die herren so kompetent sind das alles zu entscheiden.
Behauptung, denn "so viele" ist rein subjektiv. Die Klagen vor Gericht werden womöglich stattgegeben, da es sich bei der Formulierung in der Eingliederungsvereinbarung um Formulierungsfehler handelte oder formelle Unklarheiten vorliegen. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:18
Die aufstiegs und ausbildungschancen für arbeitslose sind gering. Und es ist auch schwer z.B eine Aus oder Weiterbildung zu bekommen. Aber mit Leuten wie dir muss man sowas gar nicht erst diskutieren denke ich. @capspauldin


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:21
@Malfunction

Eigentlich müsste ich sagen, du redest Quatsch aber das schlimme ist, du sagst ja gar nichts. 
Keine Substanz kein Inhalt, irgendwas aufgeschnappt und wie der Bauer auf dem Felde wird etwas verteilt. 

Welche "Aufstiegschance" soll ein Arbeitsloser haben? Meinst du es gibt eine ALG II Goldkarte oder Häppchen im Jobcenter für besondere Leistungen der Arbeitslosen. 
Ein beruflicher Aufstieg ist ein Zusammenspiel, ein Zusammenspiel von Bewerber und Arbeitsmarkt, mitunter zwischenschaltung der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter. 


Wenn jemand sich hocharbeiten möchte, macht er dies im Betrieb somit ist er nicht mehr arbeitslos, also worauf willst du hinaus? Welches System würde denn passen und diese Probleme nicht mehr enstehen lassen. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:22
@AgathaChristo
Ich warte noch immer auf Quellen für deine Behauptungen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:23
@Dwarf

du hast leider recht wenn du schreibst: sparen und arbeiten lohnt sich in Deutschland nicht mehr. Unsere neoliberalen Regierungen der letzten Jahre haben diesen Zustand leider verursacht. Und die erwarten doch tatsächlich von ihren Untertanen: dass sie sparen um des sparen willens (bei Nullzinsen) und arbeiten um des arbeiten willens (bei Hungerlöhnen).

Die halten die Bevölkerung für ziemlich dumm.
Diese Leute haben die Basis/Grundsätze des Systems zerstört - leider!

Im übrigen: Arbeitgeber schaffen auch nur Arbeitsplätze wenn für sie hieraus ein finanzieller Vorteil entsteht. Den die Angestellten sollen ja den AG ernähren nicht umgekehrt.
Warum also sollte jemand sparen oder arbeiten wenn es sich nicht lohnt?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 19:33
@capspauldin

Irgendwie beschönigst Du hier ständig alles. Man könnte fast meinen, Du seiest selbst ein Angestellter eines Jobcenters! - Ist das so? ^^


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.03.2017 um 20:06
@Erasmus

Ich beschönige gar nichts, ich weigere mich gegen plakativen Populismus. 
Aber auch dir gebe ich die Showbühne, wo beschönige ich was. 


Anzeige

1x zitiertmelden