Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:02
@capspauldin

falsch, die "kaputten" werden bevorzug Sanktioniert (weil sie nicht wissen wie sie sich wehren sollen).

http://aktuelle-sozialpolitik.blogspot.de/2016/10/214.html

"Was in diesem Zusammenhang besonders hervorgehoben werden soll, sind die Befunde aus einer neuen Studie (die im Original hier publiziert wurde: Franz Zahradnik et al.: Wenig gebildet, viel sanktioniert? Zur Selektivität von Sanktionen in der Grundsicherung des SGB II, in: Zeitschrift für Sozialreform, Heft 2/2016). Sanktionen treffen die Schwächsten, so ist ein Artikel überschrieben, der über diese Studie berichtet:

Neue Befunde des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) „deuten nun darauf hin, dass die Sanktionsregeln nur formal für alle gleich sind“. Die IAB-Forscher stützen sich dabei auf Statistiken der Arbeitsagentur. In einer quantitativen Analyse zeigen sie, dass Hartz-IV-Empfänger ohne oder mit niedrigem Schulabschluss häufiger sanktioniert werden als beispielsweise Abiturienten. Indem sie das Haushaltspanel „Arbeitsmarkt und soziale Sicherung“ hinzuziehen, können die Wissenschaftler außerdem nachweisen, dass dies nicht an mangelnder Arbeitsmotivation oder fehlender Konzessionsbereitschaft der Geringqualifizierten liegt. Sie werden ohne statistisch erkennbaren Grund häufiger sanktioniert.
Die Wissenschaftler meinen zeigen zu können, dass den Geringqualifizierten schlicht das nötige Know-how fehlt, um sich vor drohenden Sanktionen zu schützen.
Das Problem beginnt damit, dass sie oft die Regeln nicht richtig und vollständig verstehen. Zudem gelingt es ihnen schlechter, eine als subjektiv unzumutbar empfundene Maßnahme abzuwenden, weil sie sich nicht trauen, ihre eigenen Berufswünsche zu artikulieren und sich argumentativ dafür einzusetzen. Stattdessen sagen sie nichts – und besuchen den zugewiesenen Kurs einfach nicht. Auch von den rechtlichen Möglichkeiten, Sanktionen zu vermeiden, machen sie kaum Gebrauch. Oft wissen sie gar nicht, dass sie Entscheidungen der Vermittler anfechten können."

Leute mit wenig Bildung sind ein gefundenes "Fressen" für die Jobcenter.
Die können sie fertig machen - ohne Gegenwehr!

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:08
@Streuselchen


beispiel 3

ein aspirant kommt allem nach und hintertreibt seine eventuellen erfolge indirekt, somit erhält er alle möglichen geldwerten vorteile.
er ist aber zu 100% arbeitsunwillig.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:09
Zitat von WallieWallie schrieb:Ich denke mal, dass das Jobcenter dem Depressiven den psychologischen Dienst angeboten hätte, wenn er sagen würde, dass er sich nicht in der Lage sieht, raus zu gehen. Dann wäre er vielleicht eher ein Fall für das Sozialamt.
Klar, ein guter Vermittler hätte dies getan.
Heisst aber noch lange nicht, dass dann wieder Geld fließt. Der Vermittler muss seinem Chef auch Rechenschaft ablegen. Und wenn 30 Leute am Tag mit Depressionen als Begründung kommen, dann finde mal sie 10 die wirklich welche haben.
Wenn man jeden zum psychologischen Dienst schicken würde, wären die noch mehr überlastet und den 10 wirklich erkrankten, kann nicht die Hilfe vermittelt werden, die sie bräuchten.


(Die Zahlen sind willkürlich und keine echten, belegbaren) 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer nicht arbeiten kann - dafür ist der Staat wirklich da und das ist gut so, mir geht es um die Unwilligen.
Ich schrieb schon Arbeitsunfähige und Kinder (kriegen auch viele ALG2) sind doch von Sanktionen ausgenommen.
Gibt es denn genügend Arbeitsplätze für alle ?
Wenn sich da nicht in letzter Zeit massiv was geändert hat, wage ich das zu bezweifeln.

Wir leben in einem Sozialstaat und ich finde eine Grundsicherung die für eine Menschenwürdige Existenz sorgt steht jedem zu der nicht in der Lage ist selbst dafür zu sorgen.

Ich beneide keinen der von den paar Kröten leben muss, egal ob gewollt oder ungewollt.

Sanktionen halte ich persönlich für Blödsinn was hartz4 betrifft und eine Grundsicherung sollte auch nicht Sanktionierbar sein.

Man sollte lieber in der Verwaltung sparen und die Behörden selbst unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls abspecken.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:11
@dasewige

Gibt es auch... aber wie machst du diese ausfindig?
Darum geht es ja.
Solchen Leuten müssem eben auch Leistungen zugesagt werden, sonst würden andere darunter leiden.
Es mögen viele Ungerecht finden - ich auch.
Aber zum Wohle derer, die es wirklich brauchen, kann ich das verknusen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:13
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Leute mit wenig Bildung sind ein gefundenes "Fressen" für die Jobcenter.
Die können sie fertig machen - ohne Gegenwehr!
sorry das hört sich so an, das sachbearbeiter sich darüber freuen sanktionen zu verteilen und somit sanktions geil sind, finde ich irgendwie pervers so ein menschenbild.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:14
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sorry das hört sich so an, das sachbearbeiter sich darüber freuen sanktionen zu verteilen und somit sanktions geil sind, finde ich irgendwie pervers so ein menschenbild.
Unterschreibe ich so.
Zuviel Helena Fürst gesehen


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tz tz, Du hast es aus dem Zusammenhang gerissen - ich bin für Steuern.
Wenn ich aber nicht mitrede was damit gemacht werden soll, funktioniert der Staat auch nicht.
Das sind aber 2 Paar Schuhe. Aus der Verpflichtung Steuern zu zahlen lässt sich nun mal keine Verpflichtung arbeiten zu gehen ableiten. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:15
Nein liebe Leute - das ist Realität.

https://www.freitag.de/autoren/gebe/praemien-fuer-hartz-iv-sanktionen


"Und so funktioniert das Prämien-System: Alle Jobcenter-Geschäftsführer schließen mit der Bundesagentur für Arbeit oder mit dem zuständigen Bezirksamt sogenannte Zielvereinbarungen ab. Bestimmte Kennzahlen, die meist nur intern bekannt sind, zeigen, ob die gesetzten Ziele erfüllt sind. Pikant: Dazu gehört zum Beispiel auch das Erreichen einer vorgegebenen Sanktionsquote. Übersetzt bedeutet das, je mehr Sanktionen gegen jeden einzelnen Hartz IV-Bezieher ausgesprochen werden, desto geringer sind auch die Ausgaben."


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:16
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber zum Wohle derer, die es wirklich brauchen, kann ich das verknusen
genau das ist der punkt, es gibt einige die das system ausnutzen, aber auf grund dieser minderheit, das system zu verschärfen, nein..
wir müssen mit diesen problemen leben zum wohle derer die sich vernüftig verhalten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:17
@Streuselchen

wer ist helena fürst? :ask:


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:18
War die nicht selbst mal "Ermittlerin" für die ARGE?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:19
@LaDaya

Und ich kann dir sagen, dass es gelogen ist, das es Prämien für Sanktionen gibt. 
Und nun? 
Meinst du der Link hat recht oder vllt ich.. die es dir aus 100% iger Sicherheit sagen kann. 
Machen wir 10000% daraus. Um es zu bestärken ;) 

@dasewige
Richtig, diese Minderheit lebt mit ALG2 eben auch nicht wie der König aus Sambia. Es sind keine Unsummen und die meisten sind auch nicht in der Lage sich ewig darauf auszuruhen. Langzeitarbeitslose bestehen dann doch sehr sehr sehr selten aus Arbeitsunwilligen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:22
@dasewige

die war mal für RTL unterwegs und hat das Jobcenter dastehen lassen wie die KZ's der Neuzeit.
Unmögliche Frau ! 
Hat Leuten geholfen ihre Leistungen zu erhalten usw - aber das ganze mit einem unmöglichen Auftreten.

Seitdem sehen sich einige auch gezwungen es ihr nachzutun und brüllen im Jobcenter rum. 


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Seitdem sehen sich einige auch gezwungen es ihr nachzutun und brüllen im Jobcenter rum.
Naja, verbale und auch physische Übergriffe sind in den richtigen Jobcentren seit jeher an der Tagesordnung. Dafür würde ich die jetzt nicht verantwortlich machen.
Nachdem Helena Fürst die Hauptschule abgeschlossen hatte, arbeitete sie als Verpackerin am Fließband. Es folgten Ausbildungen zur Kauffrau für Bürokommunikation sowie zur Drogistin und Beschäftigungen in diesen Bereichen. Danach wurde sie Sachbearbeiterin beim kommunalen Jobcenter „Pro Arbeit“ in Dietzenbach im Kreis Offenbach. Sie absolvierte eine Ausbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin[3] und arbeitete anschließend von 2005 bis Juni 2009 als Sozialleistungsexpertin bei der Kreisverwaltung Offenbach.

Für die Sat.1-Fernsehsendung Gnadenlos gerecht – Sozialfahnder ermitteln wurde sie 2008 von Kameras bei ihrer Arbeit als Sozialfahnderin begleitet. Von 2009 bis 2015 war sie Hauptdarstellerin in der RTL-Doku-Soap Helena Fürst – Kämpferin aus Leidenschaft.[4] Im Jahr 2016 war sie Teilnehmerin der 10. Staffel der RTL-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!. Anschließend war sie als Teilnehmerin in den Kochshows Das perfekte Promi-Dinner und Grill den Henssler auf VOX zu sehen.

Ende 2015 veröffentlichte Fürst mit dem E-Book Der Fürst Code einen Lebensratgeber. Im März 2016 erschien in Zusammenarbeit mit dem Partyschlagersänger Almklausi eine Coverversion des erstmals 2000 veröffentlichten Christian-Möllmann-Titels Es ist geil ein Arschloch zu sein.[5]

Fürst lebt mit ihrer 2011 geborenen Tochter und ihrer Mutter in Berlin.[3]
Wikipedia: Helena Fürst

Interessant, welch Anforderungsprofil in diesen Stellen bei Jobcenter und co. besteht . . . :X


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:26
@Streuselchen

sorry, mir nicht bekannt, solche formate finde ich einfach widerlich.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Seitdem sehen sich einige auch gezwungen es ihr nachzutun und brüllen im Jobcenter rum.
absolut die falsche vorgehnsweise, gar nichts sagen umdrehen und gehen und sofort einen rechtsbeistand für sozialrecht einschalten, hat eine wesentliche größere wirkung für die zukunft.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:28
@xionlloyd

Weisst du, doch ich mache sie mitverantwortlich dafür.
Seitdem der Müll im Fernsehen kam, haben die Menschem ein unmögliches Kommunikationsbild bezüglich der Arbeitsvermittlung oder Leistungsabteilung. 
Sicherlich auch vorher schon...
aber seither noch extremer


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:29
Zitat von dasewigedasewige schrieb:absolut die falsche vorgehnsweise, gar nichts sagen umdrehen und gehen und sofort einen rechtsbeistand für sozialrecht einschalten, hat eine wesentliche größere wirkung für die zukunft.
richtig
Freut mich, dass du es so erwachsen und richtig schreibst. 
Und mit diesem TV-Format hast du wirklich nichts verpasst. :) 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:30
@LaDaya

Bewundernswert, wie man aus so viel Text so viel falsche Rückschlüsse ziehen kann. 
Heisst nach deinem Gedankengang kann ein Abiturient nicht kaputt, ein Hauptschüler niemals für den Arbeitsvermittler zu gebrauchen sein. 

Vielleicht liegt es eher daran dass ein Abiturient sein Leben viel öfter im Griff hat und beruflich eine Orientierung hat, auf gefestigte Sozialverhalten greifen kann und somit keinen Anlass gibt zu sanktionieren. 

Diesen einfachen Gedanken, den muss man einfach sehen. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

05.03.2017 um 08:32
@capspauldin

Von der Prämie könnte man aber auch schön in Urlaub fahren. Hier und da wahllos Geld kappen und dann Hawaii ahio :D (ironie ...!) 
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Vielleicht liegt es eher daran dass ein Abiturient sein Leben viel öfter im Griff hat und beruflich eine Orientierung hat, auf gefestigte Sozialverhalten greifen kann und somit keinen Anlass gibt zu sanktionieren.
Schwer vorstellbar für einige ^^


Anzeige

melden