Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 06:47
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Naja, das ist nur die halbe Wahrheit.
Ich bekomme für jeden Job auch einen sechsstellig verdienenden Chirurgen dazu umzuschulen und ihn zu machen.
Alles eine Frage der Vergütung.
In Vorarlberg verdient man gut, aber es ist die Wahrheit, der vom Oberland fährt sicher keine 50km ins Unterland.
Die sind die weiten Strecken wie in Deutschland erstens nicht gewohnt, und zweitens verwöhnt, weil es hier viele große Industrie Unternehmen gibt.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 06:48
@shionoro

Das was du dir wünscht, haben uns damals Adam und Eva wegen so nem dämlichen Apfel versaut. Seit der Zeit nach dem Paradies haben Menschen schon immer selbst für ihre Ernährung gesorgt und das hat sich auch bewährt. War jemand in NOT haben sie ihm geholfen, was nicht hieß, dass sie ihm die Eigenverantwortung abnehmen konnten, denn dazu hatten sie selbst zu wenig.

Traurig, aber irgendwann sollte man erwachsen werden und sich damit arrangieren, dass es das Land, in dem Milch und Honig fließen einfach nicht mehr geben wird. Obwohl? Vielleicht hilft ja beten, das weiß ich jetzt auch nicht so genau. Zumindest legt man beim Beten auch die Hände in den Schoß.

"Lebe dein Leben, bevor es andere für dich tun"

In Abhängigkeit wird man nie zufrieden sein können, weil man immer darauf angewiesen ist, was andere gerade so an Almosen rausrücken wollen. Mancher mag sich sogar frei fühlen, wenn er auf die Überweisung des Bürgergeldes wartet, dann hat er die Freiheit, ob er zu Aldi oder zur Tafel geht. ...

Und irgendwann kommt der Tag an dem er nichts mehr daran ändern kann. Schade, dass sie Einsicht erst kommt wenn man krank oder zu alt ist, dann würde man gern noch was rumreißen, aber es ist zu spät. Ist das ein schöner Gedanke auf das Lebensende?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 07:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und irgendwann kommt der Tag an dem er nichts mehr daran ändern kann. Schade, dass sie Einsicht erst kommt wenn man krank oder zu alt ist, dann würde man gern noch was rumreißen, aber es ist zu spät. Ist das ein schöner Gedanke auf das Lebensende?
Selbst DANN kommt doch die Einsicht nicht.
Sieht man an heutigen Rentnern die zu wenig haben.


In der Realität fing das Leben noch nie mit 66 Jahren an.
Aber was da nicht alles zum Besten gegeben wird. Der Staat hat immer Schuld. Flaschen sammeln ist Pflicht. Die Rente reicht gerade für die Miete. Und das wo man 50 Jahre so hart gearbeitet hat.

Schaut man sich die Fälle einzeln konkret an, findet sich dann wieder kein Fall der Staatsverschuldet ist.
Geht ja auch nicht mit dem Rentenpunktesystem.

Plötzlich tauchen dann viele Teilzeit oder beschäftigungslose Jahre auf.
Dann hat man 2 Dekaden irgendwelche Verwandten gepflegt, ohne sich das leisten zu können.

Im lockerem Gesprächt zeigt sich plötzlich, natürlich war man sich pre Mindestlohn bewusst, dass es im Wachschutz kaum Geld gibt.
ABER der Job war halt geil, man wurde in Ruhe gelassen und hat eigentlich fast nichts getan. Aus der Basis heraus wieder in einen Job mit Kontrolle, Leistungsdruck und dreimal so hohen Abgaben wechseln war nicht reizvoll, man wollte ja nicht "für den Staat" arbeiten, der einen Beraubt.
Auch beliebt, auf dem Papier hat man Dekaden für fast nichts gearbeitet - wie davon eigentlich der eigene Lebensstandard finanziert wurde "ähm naja also....". Auch hier zeigt sich schnell, in "ich bin doch nicht blöd" Mentalität wurde natürlicht nur ein Teil des Einkommens durch Steuer- und Sozialversicherungssystem geschleust. Einen erheblichen Lohnanteil gab es schwarz.
Mehr Netto vom Brutto, haha.
Das aber der Chef nur den gesparten Lohnsteuerteil als Zusatzverdienst ausgezahlt hat, während die Sozialversicherungsbeiträge in seine Tasche gewandert sind, hat man ignoriert.

Durch die geringen Steuerzahlungen, steht man bei den Mitbürgern noch tief in der Kreide.
Bekommt so wenig Rente, weil man eben schlicht nie Beiträge geleistet hat. Die eigenen Krankenversicherungsbeiträge sind so defizitär, dass man noch nichtmal seine Geburt und Kindheit bezahlt hat. Aber selbst dann sitzt die Überzeugung tief: diese böse gerige Staat beutet einen aus und hilft den Krankenkassen es rechtens zu machen einem etwas zu verweigern.

Nein auch da gilt in den meisten Köpfen:
- habe ich etwas erreicht, war ICH es allein
- habe ich zu wenig erreicht, sind die anderen dran Schuld


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 07:52
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Selbst DANN kommt doch die Einsicht nicht.
Sieht man an heutigen Rentnern die zu wenig haben.
Naja, ich meinte ja die Einsicht, dass man etwas ändern sollte, die kommt bei Rentnern natürlich zu spät - der Zug ist dann durch.

Ich finde es halt schade und gefährlich, dass hier jungen Leuten teilweise vorgegaukelt wird, dass man ja noch später arbeiten kann weil dann alles viel besser ist und jetzt erstmal "genießt" . Nichts wird besser, im Gegenteil. Das ist wie mit dem Feiern früher. Mit 20 hat einem eine durchsoffene Nacht nichts ausgemacht - probiere das mit 50 :D


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 08:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde es halt schade und gefährlich, dass hier jungen Leuten teilweise vorgegaukelt wird, dass man ja noch später arbeiten kann weil dann alles viel besser ist und jetzt erstmal "genießt" . Nichts wird besser, im Gegenteil. Das ist wie mit dem Feiern früher. Mit 20 hat einem eine durchsoffene Nacht nichts ausgemacht - probiere das mit 50
in einer Gratismentaliät spielen solche realistischen Bedenken keine Rolle. Wenn ein Mensch denkt das sowohl ein Einkommen als auch eine Rente gesichert sind fällt das Leistungsprinzip komplett raus. Wenn man dann noch berücksichtigt das natürlich niemand ggü Leistungsträgern benachteiligt werden darf, also wir sprechen damit von einem ordentlichen BGE und einer ordentlichen Rente, dann gibt es überhaupt kein Argument mehr (außer moralische) die man da verwenden kann.
Also Back2Reality und ich stimme dir zu: ich kann nur jedem raten seine vorhandene Arbeitskraft solidarisch in die Gemeinschaft einzubringen, geht arbeiten, macht etwas aus euren Träumen und euren Vorstellungen und helft somit mit den ganzen Laden hier am Laufen zu halten.. Es geht nicht nur um die Rente, da ist einfach so viel mehr was hier imo gar nicht berücksichtigt wird.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 08:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde es halt schade und gefährlich, dass hier jungen Leuten teilweise vorgegaukelt wird, dass man ja noch später arbeiten kann weil dann alles viel besser ist und jetzt erstmal "genießt" . Nichts wird besser, im Gegenteil. Das ist wie mit dem Feiern früher. Mit 20 hat einem eine durchsoffene Nacht nichts ausgemacht - probiere das mit 50 :D
So ist es.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 09:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dass es das Land, in dem Milch und Honig fließen einfach nicht mehr geben wird.
Wünschen kann man sich das schon, man darf sich auch wünschen, dass man ohne Arbeit viel Geld bekommt… wichtig wäre es nur, dass man die Realität sieht, die nun mal so ist, dass man BG bekommt und das nur fürs Nötigste reicht oder, dass man Arbeiten geht und auch Bio Lebensmittel kaufen kann ;)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 09:23
Zitat von devil075devil075 schrieb:dass man Arbeiten geht und auch Bio Lebensmittel kaufen kann
Bio muss man sich selbst als Arbeitender leisten können.


Screenshot 20230514 092229Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.google.com/amp/s/de.statista.com/infografik/amp/24615/preisaufschlaege-fuer-bio-lebensmittel-in-deutschland/

Also da Jammern viele schon bei deutlich weniger Inflation.
Aber klar, man hört es ja schon rufen: Bio für alle, bitte Bioaufschlag aufs BG.

Mein Vorschlag: für deutlich wenigergibt es Pachtgärten mit 30% Beetpflicht. Das trägt außerdem zur Erholung bei, davon möchte man ja auch reichlich.


6x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 09:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bio für alle, bitte Bioaufschlag aufs BG.
Aber dann bitte auch die Steuern senken denn:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bio muss man sich selbst als Arbeitender leisten können.



1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 09:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mein Vorschlag: für deutlich wenigergibt es Pachtgärten mit 30% Beetpflicht. Das trägt außerdem zur Erholung bei, davon möchte man ja auch reichlich.
Das wäre mal ein sinnvoller Vorschlag


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 09:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bio muss man sich selbst als Arbeitender leisten können.
Richtig, Hähnchen ist einfach nicht mehr drin. Kartoffeln, Obst und Gemüse bauen wir viel selbst an aaaaaber, das macht schon auch Arbeit und man braucht Glück. Alles ist eine Glückssache, Schulbildung, Ausbildung, Arbeit..... alles pures Glück :D Bei der Apfelernte könntest du von der Leiter fallen, es könnte dir die Petersilie verhageln.... schon Gründe um es nicht anzufangen, dann lieber jammern.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 09:55
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wünschen kann man sich das schon, man darf sich auch wünschen, dass man ohne Arbeit viel Geld bekommt…
Ich glaube, den meisten würde es schon reichen, wenn sie für ihre Arbeit anständig entlohnt würden.

Von wegen "Leistung lohnt sich"
Das ist doch ein Witz
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Im lockerem Gesprächt zeigt sich plötzlich, natürlich war man sich pre Mindestlohn bewusst, dass es im Wachschutz kaum Geld gibt.
ABER der Job war halt geil,
Ich kenne ein paar Leute (nicht persönlich, sondern aus einem anderen Forum), die im Wachschutz arbeiten, von denen findet niemand den Job geil.
Im Wachschutz arbeiten in der Regel Menschen, die keinen anderen Job bekommen.


5x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 09:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube, den meisten würde es schon reichen, wenn sie für ihre Arbeit anständig entlohnt würden.
Solange man realistisch bleibt seh ich das ganz gleich


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 10:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von wegen "Leistung lohnt sich"
Das ist doch ein Witz
Ich meine, viele überbewerten ihre Leistung auch, besonders jene, die deswegen schon gar nicht anfangen irgendwas zu arbeiten. Vergleicht doch einfach die Löhne in verschiedenen Berufsgruppen und ihr werdet merken, soooo üppig ist einfach alles nicht. Ich war neulich auch erstaunt, dass ich in der Pflege mehr verdiene als ein Bankangestellter.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 10:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mein Vorschlag: für deutlich wenigergibt es Pachtgärten mit 30% Beetpflicht. Das trägt außerdem zur Erholung bei, davon möchte man ja auch reichlich.
es müsste auch entsprechend viele Pachtgärten geben.......
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich war neulich auch erstaunt, dass ich in der Pflege mehr verdiene als ein Bankangestellter.
ja Du aber eben auch nicht jeder. Gerade in der Altenpflege hat sich ja erst in den letzten Jahren einiges gebessert......

Ich frage mich sowieso was manche sich hier denken, wenn alle nur noch hochqualifiziert wären und entsprechende Jobs mit Bezahlung machen würden, wer denn dann die anderen Jobs machen soll?
Wachdienst ist "geil", weil kann man faul sein habe ich persönlich noch nie gehört, ich finde es auch zum Kotzen, dass Menschen die auch Jobs machen, die weniger gut bezahlt sind, hier runter gemacht werden, im Sinne von selbst schuld. Alle Jobs müssen gemacht werden und da wäre es wohl angemessener, wenn man von dem Job den man Vollzeit ausübt auch leben kann und eine vernünftige Rente hätte, anstatt die runter zu machen, die diese Jobs machen.


5x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wachdienst ist "geil", weil kann man faul sein habe ich persönlich noch nie gehört, ich finde es auch zum Kotzen, dass Menschen die auch Jobs machen, die weniger gut bezahlt sind, hier runter gemacht werden, im Sinne von selbst schuld.
Ja, das sehe ich genau so.

Ich glaube, man formuliert hier nur seine Phantasien aus, mit der Realität hat das, was ich auf diese Seite lesen konnte nicht viel zu tun.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich meine, viele überbewerten ihre Leistung auch, besonders jene, die deswegen schon gar nicht anfangen irgendwas zu arbeiten
Ich meine, das ist wieder nur substanzloses Gerede.
Wer meint denn das und wie kann man meinen, man leiste viel, wenn man gar nicht arbeitet.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alle Jobs müssen gemacht werden und da wäre es wohl angemessener, wenn man von dem Job den man Vollzeit ausübt auch leben kann und eine vernünftige Rente hätte, anstatt die runter zu machen, die diese Jobs machen.
In dem Punkt stimme ich mit @Tussinelda überein.
Geld stinkt nicht und jeder Job ist ehrenwert. Und in der Tat müssen alle Jobs gemacht werden. Wer mal im KH lag, wird den Job der Krankenschwester auch mit anderen Augen sehen, was die wirklich den ganzen Tag über leisten und auf sich nehmen. Ebenso in der Pflege. Weiterhin um es mal plakativ zu benennen, Kloputzfrauen, Reinigungskräfte - wie sähe es wohl aus, hätten wir sie nicht. Und das kann man auf jeden x-beliebigen Job anwenden.

Also den Punkt innerhalb der Diskussion finde ich auch echt scheiße.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 10:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja Du aber eben auch nicht jeder. Gerade in der Altenpflege hat sich ja erst in den letzten Jahren einiges gebessert......
Jetzt hat es aber jeder in der Hand :) Nie wurde so viel geboten wie jetzt und das fängt nicht erst beim Lohn an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich frage mich sowieso was manche sich hier denken, wenn alle nur noch hochqualifiziert wären und entsprechende Jobs mit Bezahlung machen würden, wer denn dann die anderen Jobs machen soll?
Na niemand, aber dann hätten wir wenigstens Fachkräfte - jetzt will das doch auch keiner machen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 10:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Geld stinkt nicht und jeder Job ist ehrenwert. Und in der Tat müssen alle Jobs gemacht werden.
Ja, aber die Einstellung: ich arbeite, somit sollen alle gleich verdienen geht mir zu weit. (wird hier immer wieder angedeutet...)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

14.05.2023 um 10:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt hat es aber jeder in der Hand :) Nie wurde so viel geboten wie jetzt und das fängt nicht erst beim Lohn an.
das hilft aber manchen auch nicht mehr, die schon 20 oder mehr Jahre für wenig gearbeitet haben und dementsprechend auch wenig in die Rentenkasse zahlten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na niemand, aber dann hätten wir wenigstens Fachkräfte - jetzt will das doch auch keiner machen.
was doch bullshit ist. Diese Jobs werden gemacht und da sollte man sich mal überlegen, warum man die, die diese Jobs machen quasi als "dumm" hinstellt, weil Pech wenn schlechter bezahlt. Das ist einfach ekelhaft, wie hier solche Menschen verurteilt werden.....aber man kann sich selbst dann eben in ein dolles Licht rücken.....wenn es das wert ist.....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, aber die Einstellung: ich arbeite, somit sollen alle gleich verdienen geht mir zu weit. (wird hier immer wieder angedeutet...)
davon war gerade nicht die Rede.


Anzeige

3x zitiertmelden