Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.05.2023 um 07:04
Zitat von simsonsimson schrieb:Das ist so, immer bei Krieg und Krisen sind Menschen auch daran Technisch und Medizinisch gewachsen, sie zerfallen nicht, sie wachsen daran und entwickeln sich weiter.

Man bedenke nur, damals die Spanische Grippe hat bis zu 50 Millionen Menschen das Leben gekostet.
Nur mal ein Link wie viele Tote an Krieg und Elend gestorben sind.
In Zeiten der Not wird der Mensch scheinbar immer erfinderisch, egal ob er das Ergebnis dann zum Guten oder zum Bösen nutzen mag.

Noch schlimmer als die Grippe muss damals der Schwarze Tod, die Pest gewesen sein. Und auch die wurde überstanden.
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich frage mich aber auch manch mal, weil öfters nun die Biologie und die Tierwelt als Vergleich genommen wurde, also der Stärkere überlebt und der Schwächere hat halt verloren und wird vom Löwen aufgefressen.
Mit Evolution und so wird gerne mal gewedelt, das ist wahr. ;) Aber der Vorteil der Menschheit gegenüber der Tierwelt ist. neben der Sprache, einmal das Bewusstsein und dann die Nutzung der Wissenschaft und Technik, die wir uns geschaffen und entdeckt haben. Das man damit quasi Naturgesetze umgehen oder aushebeln kann, was den Tieren, egal wie intelligent diese durchaus sein mögen, eben nicht gelingt.

Wenn man einmal die moderne Medizin betrachtet, dann hat diese Phrase, dass der schwächere ausstirbt, eigentlich ausgedient.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.05.2023 um 07:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das müsste man anders machen, wenn man als Bund nicht am Lohn drehen kann. Sowas wie der "Ortszuschlag" ausgezahlt durch den Arbeitgeber und auf die persönlichen Verhältnisse, wie Kinderzahl und Mietniveau zugeschnitten, vom Staat finanziert.
Also dem ganzen einen neuen Namen geben...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.05.2023 um 09:27
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Also dem ganzen einen neuen Namen geben...
Na ja, ich fände es schon als einen Vorteil, wenn man nicht zu zig Ämtern muss und Anträge stellen, wie auf Wohngeld und Kinderzuschlag. Schon klar, ein BG-Empfänger versteht das nicht, der hat ja nur einen Antrag zu stellen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.05.2023 um 09:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na ja, ich fände es schon als einen Vorteil, wenn man nicht zu zig Ämtern muss und Anträge stellen, wie auf Wohngeld und Kinderzusch
Es gibt ja schon Länder, da wird die Bürokratie bis hin zur Wahl schon ziemlich digitalisiert und vereinfacht erledigt. :Y: Das dürfte den Sachbearbeitern als auch den Antragstellern ungemein helfen. Allerdings müssen dafür eben alle Daten zentral gespeichert und verarbeitet werden. Hier wahrscheinlich noch undenkbar, DSGVO & Co sei Dank... :(

Der Gedanke, das es einen Ausweis / ID gibt, mit einem Chip drauf, der alles enthält, vom AV bis zur KV, Krankenakte und Medikation etc. hat schon was. Vieles wäre einfacher.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.05.2023 um 09:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der Gedanke, das es einen Ausweis / ID gibt, mit einem Chip drauf, der alles enthält, vom AV bis zur KV, Krankenakte und Medikation etc. hat schon was. Vieles wäre einfacher.
Ja, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben. Wozu haben sie die Persönlich ID-Nummer eigentlich eingeführt? Das ist doch schon 20 Jahre her, oder? Noch immer muss man da seine Ausweisnummer eingeben und hier die von der KV usw.

Ah.... wir werden OT. Sorry.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.05.2023 um 10:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ah.... wir werden OT. Sorry.
Alles okay.

Mit der Maßgabe, dass so eine generelle ID eben auch Amtsbesuche vereinfacht und ebenso Anträge und Co, wären wir wieder beim Thema, das der Antragsteller nichts weiß und ihm nicht geholfen wird. Auch nachfragen darüber, sei es bei einem anderen Amt oder Sachbearbeiter oder auch Anwalt würden so beschleunigt und vereinfacht werden.

Ich denke das dadurch auch weit mehr Transparenz geboten werden würde. Was wünschenswert ist.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.05.2023 um 10:35
Mal zur Ausgangsfrage:

in einigen Fällen ja.

Ich kenne einen jungen Mann der seit über zehn Jahren es schafft das System auszutricksen. Kassiert die entsprechenden Leistungen aber hat immer Möglichkeiten sich vor Jobs bzw. irgendwelchen Maßnahmen / Umschulung zu drücken.
Seine diversen Hobbys, welche er auch online offen auf propagiert sind nicht günstig. Das wird anders finanziert.

Ein anderer Bekannter "feiert" dies Jahr 20 Jahre arbeitslos. Auch dieser könnte problemlos diverse Jobs machen.

Beim erstgenannten kann man sogar den Klarnamen googeln und man würde in stutzen kommen, was dann alles so erscheint. Teils sogar konkrete Beispiele von Schwarzarbeit mit Leistung und Preis, offen ohne Hemmungen.
Das Amt kann in solchen Fällen anscheinend nichts tun bzw. möchte ich.

Ein drittes Beispiel, da ist der Herr schon fortgeschrittenen Alters, sagen wir mal 55 und dieser ist Lebzeitstudent. Wie das monetär zu bewerten ist weiß ich aber nicht genau.

Also wenn jemand seelisch oder körperlich nicht in der Lage ist dann kann ich das nachvollziehen. Aber bei solchen o. G. Fällen würde ich mir mehr Restriktion wünschen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.05.2023 um 12:55
Ich bin gegen Zwang jeglicher Form. Ich will kein 3. Reich mehr! Heißt nicht, dass ich die was absolut nicht arbeiten wollen mag. Es würde aber auch die Kriminalität anheizen. Ist die Sache nicht wert!

Warum war ich länger arbeitslos vor Jahren? Ich war in einen Justizskandal verwickelt. Quasi unschuldig, hatte schwerwiegende Probleme mit meiner Mutter und mit dem Staat selbst. Rutschte ins Hartz-4, wurde obdachlos. Nahm eine MAE zwar an, hatte aber Probleme mit der Unterkunft!

Schwer da Vollzeit arbeiten zu gehen. Und dann den Druck, den man spürte....

Ich halte aber meist den Firmen nicht mehr so die Treue, selbst dafür habe ich meine Gründe. Vor vielen Jahren wurde ich vom AG sexuell belästigt, Kündigen war schwer, die männlichen Kollegen behandelte der auch nicht gut!

Aber selbst wenn es keine Arbeitslose gäbe, würde das Geld nach oben verteilt werden!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.05.2023 um 13:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na ja, ich fände es schon als einen Vorteil, wenn man nicht zu zig Ämtern muss und Anträge stellen, wie auf Wohngeld und Kinderzuschlag. Schon klar, ein BG-Empfänger versteht das nicht, der hat ja nur einen Antrag zu stellen.
Es ändert aber überhaupt nichts am ursprünglichen Problem, nämlich diesem:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vollkommen richtig und wer in Vollzeit arbeitet, sollte auch nicht noch auf staatliche Almosen angewiesen sein, denn DAS sehe ich als menschenverachtend an. Was muss das den Menschen denn für ein Gefühl geben? Man ackert jeden Tag und schafft es trotzdem nicht, sich zu ernähren.
Ich bin ja sehr für Eigenverantwortung aber in solchen Fällen haben es die Leute eben nicht in der Hand. Man kann nicht einfach jede Woche 10 Stunden mehr arbeiten. Es muss sich doch auch ein Gefühl einstellen: " Meine Arbeit ist nichts wert, also bin ich es auch nicht" Wie soll man da Mut zur Aus-und Weiterbildung finden?



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.05.2023 um 16:06
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Beim erstgenannten kann man sogar den Klarnamen googeln und man würde in stutzen kommen, was dann alles so erscheint. Teils sogar konkrete Beispiele von Schwarzarbeit mit Leistung und Preis, offen ohne Hemmungen.
Das Amt kann in solchen Fällen anscheinend nichts tun bzw. möchte ich.
Dann melde ihn mal, ich meine zB für Steuerhinterziehung gibt es Denuntiantenportale in jedem Bundesland.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich bin gegen Zwang jeglicher Form.
Also auch gegen Steuern und Abgabenzwang? Ich meine wer gegen "jeglichen Zwang" ist, sollte auch überlegen woher das Geld kommt.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.05.2023 um 16:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann melde ihn mal, ich meine zB für Steuerhinterziehung gibt es Denuntiantenportale in jedem Bundesland.
Ich finde nicht jeder hat es verdient angezeigt zu werden. Nur mal allgemein jetzt.

Ich persönlich würde nach Motiv/Beweggrund, aber auch wie hoch der entstandene Schaden für Deutschland ist gehen.

(Ps. Nicht jeder Beweggrund beruht nur auf Gier)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.05.2023 um 16:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also auch gegen Steuern und Abgabenzwang? Ich meine wer gegen "jeglichen Zwang" ist, sollte auch überlegen woher das Geld kommt.
Natürlich gibt es schlechte Menschen, die nicht arbeiten wollen aber die meisten Menschen arbeiten ja.
Alles andere habe ich im meinen vorherigen Beitrag erklärt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.05.2023 um 16:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich finde nicht jeder hat es verdient angezeigt zu werden. Nur mal allgemein jetzt.
Sozialbetrug ist Sozialbetrug. Und wer auch noch schwarz arbeitet macht ja angeblich dass was alle von Dir geächteten Wohlhabenden und Leistungsträger: Steuerhinterziehung.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Alles andere habe ich im meinen vorherigen Beitrag erklärt.
War auch gut. Mir ging es um "jeglichen Zwang", aber das magst Du ja nicht beantworten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

16.05.2023 um 16:32
@Abahatschi

Ich meine, wer arbeiten kann, soll es auch tun! Gibt auch Leute, die ins ALG 2 rutschen und zwar unschuldig aber es gibt mehr Arbeitslose als es Arbeitsstellen gibt!

Ich gehe auch arbeiten und zahle jetzt wieder Steuern aber würde ich wenn ich z.B. für meine Mutter, die im Altersheim ist zahlen wollen? Nein, ich muss aber für sie nicht zahlen, da ich in D bin und sie in Österreich!

Aber Steuern zahlen und für eine schlechte Mutter? Da überlege ich es mir!


Anzeige

melden