Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 07:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:und es jetzt nicht mehr nötig hätten überhaupt noch arbeiten gehen zu müssen.
Müssen sie ja auch nicht. Wenn das Ersparte ausreicht um davon bis zu Rente leben zu können, haben die Personen doch jegliches Recht zu machen was sie wollen.

Reicht es nicht und man erhält Bürgergeld haben sie es nötig weiter arbeiten zu gehen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde es ein Unding, dass es Menschen nach dem Rentenbeginn
Das ist doch ein ganz anderes Thema.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Staat muss doch merken, dass es sinnlos ist, eine Rente auch noch mit Transferleistung aufzupeppen, der kommt doch aus den Zahlungen gar nicht mehr raus.
Rente ist auch nicht gleich Rente. Man muss eine klare Regelung haben, wer über 30 Jahre in Vollzeit eingezahlt hat, darf nicht von Altersarmut betroffen sein.

Aber auch hier, Rente ist nicht das Thema.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:auch einem Ungelernten
Dies wird auch heute schon größtenteils umgesetzt. Wenn man alleine die Deutsche Post DHL nimmt, dort verdient man als ungelernte Kraft als Quereinsteiger ca 14 Euro die Stunde.


Screenshot 2023-05-20-06-57-30-90 a23b20Original anzeigen (1,0 MB)

https://www.facebook.com/nlmannheim/photos/a.403285873416744/1162526424159348/?type=3

Jede gelernte Fachkraft hat jedoch mindestens das Doppelte zu verdienen,Arbeitgeber haben sich bei ihren Produkten und Preisentwicklung eben auch an die der Fachkräfte zu halten.
Man sieht es lohnt sich immer eine Qualifizierung zu machen. Weil am Ende ist es für ungelernte Kräfte schwierig.

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 07:15
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Jede gelernte Fachkraft hat jedoch mindestens das Doppelte zu verdienen,
Ist doch völlig okay. Aber schlussendlich muss auch eine (noch)Nichtfrachkraft von ihrem Einkommen unabhängig von Transferleistungen leben DÜRFEN! Der Staat hat nichts davon, wenn er einerseits wenig einkassiert, aber hintenrum nachzahlen muss.

Und mal ehrlich, jeder speist heute von der Digitalisierung und hat mehr Fachwissen als vor 20/30 Jahren. Jeder kann mit dem www umgehen, was braucht man denn heute noch für Kenntnisse, wenn die Wirtschaft voll digitalisiert wird? Handanlegen lernen kannst auch im täglichen Arbeitsprozess.
Schnell und frühzeitig in Lehre und Arbeit!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 07:26
Zitat von simsonsimson schrieb:Ein Mensch sollte wenigstens halbwegs ein würdiges leben führen können
Genau das ist das Problem, ein alimentiertes Leben ohne Not in einen würdigen Kontext zu rücken weil ein alimentiertes Leben einfach mal perse unwürdig ist imo.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 07:56
@behind_eyes

Die Menschen machen es unwürdig, das Umfeld macht daraus ein unwürdiges Leben, nicht der Bezüger selbst, der wird im Grunde nur in Ungnade fallen bei einigen Mitmenschen wenn er Bürgergeld bezieht. Die Gesellschaft entscheidet doch am ende was würdig und unwürdig ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 07:58
Zitat von simsonsimson schrieb:Die Menschen machen es unwürdig, das Umfeld macht daraus ein unwürdiges Leben, nicht der Bezüger selbst, der wird im Grunde nur in Ungnade fallen bei einigen Mitmenschen wenn er Bürgergeld bezieht. Die Gesellschaft entscheidet doch am ende was würdig und unwürdig ist.
angenommen "die Gesellschaft" gibt ein Bürgergeld von 3000EUR im Monat.
Würde das den Kontext der Würde berühren?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 08:23
@Abahatschi

Spanien, Italien, Frankreich
Die Probleme sind dort, dass die Menschen zum Teil aus ihre Heimat auswandern "müssen", ihre Familien verlassen und in die Länder Jobs suchen wo sie noch welche finden, damit sie nicht verhungern müssen, das mag für einige ok sein, aber ist es nicht, es zwingt Menschen zu Handlungen die sie massiv beeinträchtigen in ihrem Leben und sie es nicht so gestalten können wie sie es gerne würden.

Italien hat eine höhere Selbstmordrate bei jungen Menschen, weil die noch mit 30 zuhause in ihren Kinderzimmer leben, weil sie keine Familienplanung angehen können und null perspektive haben.

Die von dir genannten Länder nötigen auch Menschen mehr in WGs zu leben, das muss man aber auch erst mal ertragen, auch so was zieht runter, die Lebensqualität leidet mehr. So wie so müssen in solchen Länder die Familien mit eingreifen wenn es möglich ist, was aber wiederum ein Leben massiv beeinträchtigen kann und die von dir genannten Länder haben oft weniger Arbeitsplätze zur Verfügung.

Frankreich hat die schlimmsten Gehttos gezüchtet und Italien lebt mit der Maffia zusammen.

Schau doch mal England an, da sind die Menschen hoch verschuldet und es nimmt immer mehr zu, pro Kopf sind es bereits 33000Euro Schulden.


Dich gurkt es an, dass du kein Bürgergeld beziehen kannst, weil du geerbt hast oder noch erben wirst und ein Vermögen hast was du zuerst aufbrauchen musst, du musst eventuell nun arbeiten, damit du die Steuern und dein Lebensunterhalt bezahlen kannst und gleichzeitig wird dir halt alle Sozialleistungen von deinem Einkommen abgezogen, was du gerade benötigst.

Ich kann dich verstehen, dass dich das unheimlich wütend macht, dass du keine große Wahl hast, und wenn es um Immobilien geht sie auch noch verhökern müsstest. Vielen Menschen ergeht es so, auch Menschen die weniger haben, aber noch einiges an Wertsachen und Gelder, Aktien usw besitzen, die müssen das auch zuerst aufbrauchen, auch die ärgern sich bestimmt darüber und finden es nicht ok.

Aber schlussendlich, hast du dich dazu entschieden, nicht zu verkaufen und nicht von deinem Vermögen zu leben bis es aufgebraucht ist, denn dann könntest du danach im Grunde auch wie viele andere Bürgergeld beziehen, somit wird dir die Leistung nicht verweigert wie du behauptest.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 08:28
@behind_eyes

Der Kontext bedeutet nur, sie hätten mehr Einkommen und könnten mehr an der Gesellschaft teilnehmen, aber das gilt auch bei den Arbeitsplätzen um so mehr man verdient, um so mehr kann man sich leisten, wiederum ist aber nicht jeder Mensch gleich Leistungsfähig oder besitzt den Antrieb hoch zu steigen um sorgenfrei leben zu können, oder sich in eine andere Klassengesellschaft wieder zu finden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 08:34
Zitat von simsonsimson schrieb:Der Kontext bedeutet nur, sie hätten mehr Einkommen und könnten mehr an der Gesellschaft teilnehmen, aber das gilt auch bei den Arbeitsplätzen um so mehr man verdient, um so mehr kann man sich leisten, wiederum ist aber nicht jeder Mensch gleich Leistungsfähig oder besitzt den Antrieb hoch zu steigen um sorgenfrei leben zu können, oder sich in eine andere Klassengesellschaft wieder zu finden.
Also würde, egal wie hoch die Unterstützung ausfällt und damit der Grad der empfundenen Sozialen Gerechtigkeit, die Würde unangetastet bleiben, an ihr würde sich nichts ändern.
Du schreibst aber:
Zitat von simsonsimson schrieb:Ein Mensch sollte wenigstens halbwegs ein würdiges leben führen können
Jetzt wissen wir das die Würde unabhängig ist von der sozialen Gerechtigkeit, zum Beispiel in Form der Höhe des BG und der damit einhergehenden versprochenen Teilhabe an der Gesellschaft.

Kann es sein das die Würde, egal wie hoch man alimentiert, egal wie groß die Teilhabe an der Gesellschaft sein kann, dadurch nicht erfassbar sein kann?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 09:34
@behind_eyes

Das sagst du, nicht ich, ich ging nur vom jetzigem Bürgergel aus, nicht aus dem null einkommen, oder von ein paar Kröten, ich gehe Minimum von der Grund Versorgung ( Bürgergeld ) aus, alles andere ist sicher kein würdiges Leben in einem Land wie Deutschland, außer man wählt es aus freiem Willen so zu leben, also komm mir nicht mit der armen Bevölkerung Indiens oder Südamerika usw, das sind andere sehr miese Verhältnisse und ich bin mir sicher, auch die würden gerne anders leben wenn sie die Freie Wahl hätten und würden bestimmt nicht nein zu Bürgergeld sagen.

Und nun muss ich mal was los werden was mir in meinem Umfeld schon sehr oft aufgefallen ist, da sollte man doch wirklich eine Studie darüber führen.

Und zwar Besser Verdiener=gegen Bürgergeld=gegen Sozialabgaben=und große Empathie zu asiatischen Ländern und ihren Religionen.
Das ist kein Witz, ich kenne bereits 7 Personen, sogar noch mehr die alle gleich gestrickt sind was das angeht, manche auch noch Vegetarier.


Und zwar klingt das dann immer so, sie steigen auf, Beruflich das Einkommen wächst stetig, sie können sich nun mehr leisten als der Durchschnitt. Sie steigen noch höher auf in der Lohn klasse, oder arbeiten sogar selbständig und verdienen überdurchschnittlich sehr gut.
Dann flattert ende Monat der Lohnausweis in den Briefkasten und oh schreck da sind aber nun viele höhere Abzüge darauf, das finden die dann nicht gut, dann ratterts im Kopf und die Kasse klingelt, es fühlt sich plötzlich ungerecht an, weil man hat doch so viel Zeit und so viel Geld investiert und alle anderen Arbeiter oder Bürgergeldbezieher müssen kaum oder gar nichts bezahlen,

dann kommen noch die Steuern, auch die sind etwas happiger, das ist dann der Gipfel vom Eisberg, nun schaltet sich aber das schlechte Gewissen ein, denn im Grunde wissen sie alle, dass auch die gering Verdiener die gleichen abgaben zu zahlen haben, einfach runtergerechnet auf ihr Einkommen, also muss was her, was das Gerechtigkeitsgefühl noch untermauert, die Religion wird es richten, denn wo ein Kastensystem herrscht, oder ein glaube, jeder ist sein eigener Herr über sein Schicksal und jeder ist selberschuld wenn er unten bleibt weil er voll mit dunkler Materie verstopft ist und man es nur herausklopfen muss, oder die Götter bestrafen halt die schlechten Menschen und sie selber sind von Göttlichem staub gesegnet worden, oder Positives Denken einschalten und mit dem Universum um die wette, wetten um ein wenig Gnade zu bekommen, ja dann macht das doch dann alles total Sinn.

Und immerhin muss ja der Lebensstandard der gewachsen ist in der Zwischenzeit auch finanziert werden, dass dort halt auch einiges wegfällt missachtet man dann auch gerne mal und so ein Einkommen eben dann auch etwas schrumpft und gar nicht mal mehr so groß ist wie auf dem Lohnausweiss abgerechnet.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 09:43
Zitat von simsonsimson schrieb:Das sagst du, nicht ich, ich ging nur vom jetzigem Bürgergel aus, nicht aus dem null einkommen, oder von ein paar Kröten, ich gehe Minimum von der Grund Versorgung ( Bürgergeld ) aus, alles andere ist sicher kein würdiges Leben in einem Land wie Deutschland, außer man wählt es aus freiem Willen so zu leben, also komm mir nicht mit der armen Bevölkerung Indiens oder Südamerika usw, das sind andere sehr miese Verhältnisse und ich bin mir sicher, auch die würden gerne anders leben wenn sie die Freie Wahl hätten und würden bestimmt nicht nein zu Bürgergeld sagen.
genau und jetzt Spann doch mal den Bogen zu deiner Aussage mit der Würde, darum ging es doch.

Du sagst auf der einen Seite es muss ein halbwegs würdevolles Leben sein, auf der anderen sagst du das der Kontext eben nicht die Würde ist also es ist egal wieviel BG man zahlt, an der Würde ändert sich nix?
Zitat von simsonsimson schrieb:Und zwar klingt das dann immer so, sie steigen auf, Beruflich das Einkommen wächst stetig, sie können sich nun mehr leisten als der Durchschnitt. Sie steigen noch höher auf in der Lohn klasse, oder arbeiten sogar selbständig und verdienen überdurchschnittlich sehr gut.
Dann flattert ende Monat der Lohnausweis in den Briefkasten und oh schreck da sind aber nun viele höhere Abzüge darauf, das finden die dann nicht gut, dann ratterts im Kopf und die Kasse klingelt, es fühlt sich plötzlich ungerecht an, weil man hat doch so viel Zeit und so viel Geld investiert und alle anderen Arbeiter oder Bürgergeldbezieher müssen kaum oder gar nichts bezahlen
Ich zähle mich zu den Besserverdienenden aber in meinem Umfeld sind die Abgaben kein großes Thema, man weiß ja das damit auch das komplette Sozialsystem am Leben erhalten wird usw.
Also Umfeld abhängig.
Zitat von simsonsimson schrieb:dann kommen noch die Steuern, auch die sind etwas happiger, das ist dann der Gipfel vom Eisberg, nun schaltet sich aber das schlechte Gewissen ein, denn im Grunde wissen sie alle, dass auch die gering Verdiener die gleichen abgaben zu zahlen haben, einfach runtergerechnet auf ihr Einkommen, also muss was her, was das Gerechtigkeitsgefühl noch untermauert, die Religion wird es richten, denn wo ein Kastensystem herrscht, oder ein glaube, jeder ist sein eigener Herr über sein Schicksal und jeder ist selberschuld wenn er unten bleibt weil er voll mit dunkler Materie verstopft ist und man es nur herausklopfen muss, oder die Götter bestrafen halt die schlechten Menschen und sie selber sind von Göttlichem staub gesegnet worden, oder Positives Denken einschalten und mit dem Universum um die wette, wetten um ein wenig Gnade zu bekommen, ja dann macht das doch dann alles total Sinn.
klingt schräg und diesen Teil der Religion hab ich nich nirgends bemerkt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 09:58
Zitat von simsonsimson schrieb:Dich gurkt es an, dass du kein Bürgergeld beziehen kannst, weil du geerbt hast oder noch erben wirst und ein Vermögen hast was du zuerst aufbrauchen musst,
Du brauchst nicht raten, lesen reicht:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:34J Spitzensteuersätze und Abgaben bezahlt
Zitat von simsonsimson schrieb:Aber schlussendlich, hast du dich dazu entschieden, nicht zu verkaufen
Also die staatliche Ungerechtigkeit ist meine Schuld, alles klar.

Gut, dann kann mein neuer Vorschlag nur so lauten: Sanktionen von 100%/3 Monate beim kleinsten Vergehen, Bezug auf max. 2 Jahre begrenzen, danach hat man 5J das Bürgeld zurück zu zahlen.
Wer dann in Problem ist auch selbst schuld, wir müssen den Menschen die Entscheidung lassen ob sie arbeiten oder nicht - danach wird sich aber Leistung wieder lohnen und man wird nicht glauben dass man Personalprobleme hatte! Das verspreche ich!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 10:16
@behind_eyes
Du hast mich nicht richtig verstanden, der Bogen ist bereits über gespannt, die würde hört dort auf wo die Grundversorgung wie Bürgergeld ausfällt und Menschen unfreiwillig ein würde loses leben, leben müssten, wie in einem Land wie Deutschland.

Ich gehe nur vom Bürgergeld aus, nicht aus einem Kontext den du mir aufbrummen willst, sondern aus dem Bürgergeld Kontext und das bedeutet von der Grundversorgung aus und alles andere ist dann wohl Luxus.

Aber ein Mensch der unfreiwillig in Deutschland Einkommenslos wäre, würde ganz schnell seine Würde verlieren, denn dann müsste er eventuell zu Dinge greifen die er nur aus der Not heraus und gezwungenermaßen tuen müsste, und das kann vieles beinhalten bis zur Kriminalität, Drogenhandel, Prostitution, Obdachlosigkeit, betteln, Freunde Familie verlieren, Wohnung verlieren, Krank werden Drogenabhängig werden usw.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 10:20
Zitat von simsonsimson schrieb:Du hast mich nicht richtig verstanden, der Bogen ist bereits über gespannt, die würde hört dort auf wo die Grundversorgung wie Bürgergeld ausfällt und Menschen unfreiwillig ein würde loses leben, leben müssten, wie in einem Land wie Deutschland
Das heißt, man würde Würde besitzen wenn das Bürgergeld anfängt?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 10:24
@Abahatschi

Und was können die Menschen für deinen Zustand? Die eben ihr angespartes oder selber ihr Vermögen aufgebraucht haben um Bürgergeld zu beziehen?

Nur weil du mehr Steuern bezahlt hast macht es doch nicht besser im Vergleich zu Jemand der Gering Verdiener ist und selber auch Steuer zahlen muss, auch für diesen Menschen ist das viel Geld, solche können sich kaum was leisten, nicht mal Urlaub, sind eher noch verschuldet und müssen trotzdem Abgaben leisten, du mit deinem Vermögen bist da besser gestellt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 10:26
@behind_eyes
An was machst du denn die Würde fest? Erzählt mal deine Ansichten, anstatt dass du versuchst mir die ganze Zeit irgend welche Fangfragen zu stellen, dann könnte ich dir auch sagen ob ich der selben Meinung bin, oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 10:28
Zitat von simsonsimson schrieb:An was machst du denn die Würde fest?
Gegenfrage... beantworte doch erstmal den von dir erzeugten Widerspruch und die an dich gestellte Frage. Ist doch Usus. Also der Reihe nach.
Und: wieso soll das eine Fangfrage sein? Was siehst du denn in dieser Frage das du ihr mit einer Gegenfrage aus dem Weg gehen musst?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 10:36
Zitat von simsonsimson schrieb:Und was können die Menschen für deinen Zustand?
Und was kann ich für den Zustand der Menschen?
Zitat von simsonsimson schrieb:du mit deinem Vermögen bist da besser gestellt.
Lol, Du tust ja so als sei es vom Himmel gefallen, ich kann nichts dafür dass ich viel arbeiten wollte, die anderen können nichts dafür dass sie nicht arbeiten wollen.
Entweder werden wir gleichgestellt oder nicht, wieso bist Du dagegen eigentlich? Ich kenne die "aggressive" (ich finde kein anderes besseres Wort) Haltung nur wenn man Angst hat dass man seine Zahlschafe verliert und der Staat hat kein Geld mehr sinnlos kassieren kann um es zu verteilen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 10:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kenne die "aggressive" (ich finde kein anderes besseres Wort) Haltung nur wenn man Angst man verliert seine Zahlschafe und der Staat hat kein Geld mehr sinnlos kassieren um es zu verteilen.
Da sind wohl alle gleich, nennt sich Existenzangst.
Wie man damit umgeht, da gibt es viele Möglichkeiten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 11:01
@behind_eyes

In der Westlich geprägten Welt, Ja sicher, weil es nichts schlimmeres gibt als, alles zu verlieren, aber warum hast du nicht gelesen was ich oben geschrieben habe, dann hättest du mich nicht noch mal fragen müssen?


In einem Land wie zum Beispiel Indien, wo die Prägung einen anderen Standard hat, sieht es wohl mit der Würde anders aus, die Menschen haben aus einem ganz anderen Lebensrucksack geschöpft, sind in der Mehrzahl schlechter gestellt bis Menschenunwürdig aus Westlicher Sicht, ich denke die Bevölkerung dort fast ihre Armut anders auf, weil sie nichts anderes kennen aus ihrem Leben, weil sie umringt sind mit sehr niedrigen Standard, was in Deutschland nicht gehen würde, da würde sogar das Land dazu fehlen, das ganze System würde leiden und solche Länder zerfallen mal schneller.

Also, Ja, die Würde mache ich abhängig von der Grundversorgung (Bürgegeld ) hier in Deutschland, weil wir nicht Indien sind, weil wir andere Lebens DNS haben und anderen Standard gewohnt sind, die ganze Philosophie tickt anders in uns.

Wenn aber jemand freiwillig auf Bürgergeld verzichtet und lieber Bettelt und somit sich Würdevoll fühlt mit dem was er hat, dann basiert es nur aus seinem Freien Willen heraus, mehr nicht.

Wer aber alles verliert verliert mehrheitlich auch seine Würde, weil die so wie so entzogen wird ab den Zeitpunkt wo so ein Mensch schutzlos ist, um sein Leben kämpfen muss, in einem reichen Land.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.05.2023 um 11:07
Zitat von simsonsimson schrieb:Also, Ja, die Würde mache ich abhängig von der Grundversorgung (Bürgegeld ) hier in Deutschland, weil wir nicht Indien sind, weil wir andere Lebens DNS haben und anderen Standard gewohnt sind, die ganze Philosophie tickt anders in uns.
Damit koppelst du den Erwerb von Würde an den Erhalt von Bürgergeld. Ok.
Sehe ich nicht so, weil Würde etwas ist was man selber ausarbeitet, es selber gestaltet.
Würde aus Bürgergeld ist für mich Selbstbetrug.
Aber, deutlich, für mich... muss für dich nicht so sein.
Zitat von simsonsimson schrieb:Wer aber alles verliert verliert mehrheitlich auch seine Würde
Richtig, nur kann die ihm imo durch Bürgergeld nicht wieder zurückgegeben werden. Als Scheinwürde aber OK.


Anzeige

melden