Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

1.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 21:42
"Naja wenn eine Religion schon von Seele spricht dann auch meist von einem "Ort",einem
Jenseits, der mit der Erde nix zu tun hat. - der mit der Sonne nix zu tun hat."


Aber Hauptsache man entkommt dem unfühlbaren Ende, gell ;)

Anzeige
melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 21:45
JoschiX

Nicht unbedingt. Der Buddhismus z.B. spricht ja vom Nirvana. Vieleandere Religionen sprechen überhaupt nicht vom Überleben des Individuums.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 21:48
@Hornisse ,

ich stelle die Religion nicht über alles andere und habe eigentlichauch keinen wirklichen Glauben. Ich schließe die Erklärungen einfach nicht aus.

----doch ist es doch eigentlich schwierig zu beurteilen ob das Leben einesNichtgläubigen weniger Sinn hat.----

Natürlich hat das Leben einesNichtgläubigen nicht weniger Sinn. :D Ich sage nur, dass die Weltanschauung einesNichtgläubigen erhebliche Mängel aufweist und aus der eigentlichen Philosophie desNichtglaubens resultiert, dass die Atheisten eigentlich keinen Sinn im Leben sehen. Wievon xedion65 bereits erläutert, würde eine Multiplikation mit dem 0 am Ende des Lebens,für eine komplette Sinnlosigkeit des eigentlichen Lebens sorgen.


----ImNormalfall, wenn es einem gut geht, hat man solch einen Gedanken doch gar nicht.----

Wenn man eine strikte atheiistische Linie verfolgt, dann stellt man sich solcheFragen.. Es sei denn, jemand nennt sich ein Atheist ohne über die Bedeutung dieses Wortesim klaren zu sein.


----Ich denke der Glauben ist wohl eher nützlich, da manständig die Frage beantwortet haben will was nach dem Tot kommt.----

Die meistengläubigen glauben gar nicht an den Paradies in den Wolken, welches aus den Kinderbüchernbekannt ist.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 21:48
Wieso gleich alles umkrämpeln? Man sollte sie zumindest überprüfen und nichtkategorisch auf seine Meinung verharren.

Du kannst dir sicher sein, dasssofort eine Horde Wissenschaftler versuchen wird zu beweisen, dass die Theorie falschist. Und das ist die beste Möglichkeit die es gibt um eine Theorie zu überprüfen.


Damit will ich hinaus, dass das Konzept eines Atheisten eigentlich auf derSelbsttäuschung basiert, die er aus der eigenen Weltanschauung bezieht.

Nein, denn der Grund aus dem heraus das atheistische Weltbild von jemandem entstehtmuss nichts mit seinen Zielen im Leben zu tun haben.

Wobei sich natürlichweiterhin die Frage stellt, welchen Sinn ein solches Ziel hätte, wenn es bedeutungslosist

Der Sinn wird einfach vom Atheisten selbst dadurch festgelegt, dass essinvoll ist das Ziel zu erreichen (einfach weil er es will). Wie bereits an andererStelle erwähnt, halte ich die Eigenschaft "Sinn" eh für nicht allgemeingültigdefinierbar.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 21:51
@Xedion65

Ich rede niemandes dumm. ich sagte ich finde es hohl daran zuglauben, zudem sagte ich das ich jedem seine meining gönne und das der Glauben in mancherhinsicht sogar kraft gibt auch wenn dieses seelisch bedingt ist, und dieses zeugt dochnicht von dummheit.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 21:56
"Nicht unbedingt. Der Buddhismus z.B. spricht ja vom Nirvana. Viele andere Religionensprechen überhaupt nicht vom Überleben des Individuums."

"Die meisten gläubigenglauben gar nicht an den Paradies in den Wolken, welches aus den Kinderbüchern bekanntist."

Richtig, das Aufgehen in eine neue, meist bessere Existenz gibt einemKraft das irdische Leben zu überstehen, denn das Ende kommt bestimmt. Nur erschliesstsich dieses Ende unserem Geist nicht wirklich also muss es etwas, irgendetwas, abstraktesgeben.
Macht euch mehr Gedanken um das Endliche anstatt immer mehr in dieUnendlichkeit abzudriften. Es hilft.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 22:01
polos


ich dachte ein Atheist ist ein Mensch der nicht an die GestaltGottes glaubt, sehe ich das jetzt falsch?

Ich glaube mit Sicherheit auch nichtdaran, doch kann ich mich mit dem geschriebenen hier nicht identifizieren:) also das wasüber Atheisten geschrieben wird!


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 22:02
lageramt

"Der Sinn wird einfach vom Atheisten selbst dadurch festgelegt, dasses sinvoll ist das Ziel zu erreichen (einfach weil er es will)."

Es geht alleinum das eigene Wohlbefinden, stimmt. Ich glaube aber, dass viele "Ziele" von vornehereinausscheiden. Gerade wenn es sehr weit in die Zukunft reicht usw. Nach mir die Sintfluteben..

JoschiX

"Macht euch mehr Gedanken um das Endliche anstatt immermehr in die Unendlichkeit abzudriften. Es hilft."

Mal abgesehen davon, dass wirnicht in die Unendlichkeit abdriften sondern diese Möglichkeit nur offen lassen, ist esauch nicht mehr als eine Annahme deinerseits. Die Frage ob es so etwas wie ein Jenseitsgibt lässt sich nicht darüber beantworten, wie natürlich eine solche Schlussfolgerungist.
Wobei wir wieder bei der gleichen Frage wären. Wenn das Ende kommt dann spieltes für mich als Invidiuum schlichtweg keine Rolle mit was ich mein Leben "verschwende" -am Ende steht immer 0.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 22:06
@JoshiX ,

----Für einen Sinn des Lebens gibt es eh nur eine individuelle Lösung,wenn man denn unbedingt seinem Leben einen Sinn geben muss.----

Der Sinn DESLebens besteht für die Atheisten lediglich aus dem Sinn IM Leben. Und das ist ein Problemin dieser Weltanschauung. ;)


@naas ,

----Du kannst dir sichersein, dass sofort eine Horde Wissenschaftler versuchen wird zu beweisen, dass die Theoriefalsch ist. Und das ist die beste Möglichkeit die es gibt um eine Theorie zuüberprüfen.----

Nein, da kann ich nicht sicher sein, denn aus den Berichten,welche ich über die Geschichte der Wissenschaften gelesen habe, ging eindeutig hervor,dass neue Theorien viel lieber verlacht, als überprüft werden.


----Nein,denn der Grund aus dem heraus das atheistische Weltbild von jemandem entsteht muss nichtsmit seinen Zielen im Leben zu tun haben.----

Die Erläuterungen der Atheistenbezüglich des Sinns des Lebens spalten sich meist in 2 Richtungen. Die eine vertritt dieabsolute Sinnlosigkeit und die andere sieht den Sinn im Leben selbst, bzw. in irgendeiner Tätigkeit innerhalb dieses Lebens. Aus diesen beiden Antworten vervollständigtjedoch nur die erste das Konzept der Nichtgläubigkeit. Die andere Argumentation scheitertletzendlich an der Grundannahme, dass es nach dem Tod nichts mehr ist und somiteigentlich auch unser kurzer Darsein keinen sonderlichen Wert hat, weil er schließlich imNichts endet.


----Der Sinn wird einfach vom Atheisten selbst dadurchfestgelegt, dass es sinvoll ist das Ziel zu erreichen (einfach weil er es will). Wiebereits an anderer Stelle erwähnt, halte ich die Eigenschaft "Sinn" eh für nichtallgemeingültig definierbar----

Selbst die Schwierigste Formel wird nichts wert,wenn sie am Ende mal 0 genommen wird.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 22:11
@Hornisse ,

----ich dachte ein Atheist ist ein Mensch der nicht an die GestaltGottes glaubt, sehe ich das jetzt falsch?----

Das ist nicht grundlegend falsch,aber auch nicht völlig richtig. Diese Formulierung ist zu simpel. (Warum deine jetzigeAussage zu simpel ist, kannst du in dem dazugehörigen Post weiter oben anschauen.)


----Ich glaube mit Sicherheit auch nicht daran, doch kann ich mich mit demgeschriebenen hier nicht identifizieren also das was über Atheisten geschrieben wird!----

Ich möchte dir natürlich nichts unterstellen, aber offensichtlich hast dueinfach zu wenig über den Atheismus nachgedacht.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 22:19
polos

was heisst hier nachgedacht, ich habe vorhin schon geschrieben ich weißnicht als was ich mich sehe, denn ich praktiziere keine Religion, mit dem Gedanken sichnach dem Sinn zu fragen setze ich mich überhaupt nicht auseinander, denn es macht ebennun keinen Sinn. Doch finde ich es genauso ohne Sinn an etwas zu glauben, wo man nichtweiß. Ich denke das sich die Menschen was vormachen, ich für meinen Teil sage nicht dasmit dem Tode ein Ende eintritt, doch sage ich auch nicht wir werden wiedergeboren odersonstiges. Da ich überzeugt bin das ich eine Seele habe, weiß ich nicht was kommen wird,doch wage ich es auchnicht zu behaupten das die Seele in irgendeinen Himmel kommt.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 22:22
polos

"Ich möchte dir natürlich nichts unterstellen, aber offensichtlich hast dueinfach zu wenig über den Atheismus nachgedacht."

Das nehme ich für mich mal alsSchlusswort. Ich denke das ist das Problem vieler Leute, nicht speziell von Atheisten,Christen, Moslems oder was auch immer. Hauptsache man denkt überhaupt nach ;)
Binjedenfalls mal weg, gute Nacht :)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 22:28
@Hornisse ,

----ich für meinen Teil sage nicht das mit dem Tode ein Endeeintritt, doch sage ich auch nicht wir werden wiedergeboren oder sonstiges. Da ichüberzeugt bin das ich eine Seele habe, weiß ich nicht was kommen wird, doch wage ich esauchnicht zu behaupten das die Seele in irgendeinen Himmel kommt.----

Dann bistdu ja Agnostiker /-in . :D Wozu dann der ganze Theater?


@Xedion65 ,

"Hauptsache man denkt überhaupt nach"

Das ist mal eine Aussage, dieunmöglich falsch sein kann. :) Hast wieder mal absolut treffend argumentiert.

p.s. - Gute Nacht :)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 22:32
polos

Na gut das du das festgestellt hast, dann kann ich ja beruhigt zu Bettgehen:D


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 23:03
Nein, da kann ich nicht sicher sein, denn aus den Berichten, welche ich über dieGeschichte der Wissenschaften gelesen habe, ging eindeutig hervor, dass neue Theorienviel lieber verlacht, als überprüft werden.

Das verlachen ist auch eine Formder Prüfung, wenn auch in der regel nicht besonderst gründlich/ objektiv. Schließlichmuss es einen Grund geben über den man lachen kann.
Im letzten Jahrhundert hat sichim übrigen allgemein die Einstellung der Wissenschaftler gegenüber neuen Theorienverändert. Wie erklärst du sonst die Akzeptanz, die z.B. die String Theorie erfährt?

Selbst die Schwierigste Formel wird nichts wert, wenn sie am Ende mal 0 genommenwird.

Um das nochmal genauer auszuführen, meine Sicht:

Wert undSinn, sind keine allgemeingültig anwendbaren objektiven Eigenschaften. Sie können nur voneiner Person subjektiv für einen bestimmten konkreten Sachverhalt definiert werden.
Somit ist es also eine gültige Definition von Sinn, wenn ein Atheist sagt: " Da ichSchmerzen nicht mag, halte ich es für sinvoll, meine Hand jetzt von der Herdplatte zunehmen."


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.03.2007 um 23:23
@naas ,

Es muss keinen Grund zum lachen geben, man kann einfach mal ausseiner Unwissenheit heraus einen anderen auslachen. ;)
-Du hast allerdings absolutrecht, dass sich die Einstellung der Wissenschaft stark verändert hat. Heutzutageerscheint der Glaube in diesem Zusammenhang nicht mehr so unglaublich realitätsfern, wienoch vor ein Paar Jahrzehnten. :)

---Um das nochmal genauer auszuführen, meineSicht---

ich zweifle diese Argumentation (wie bereits geschrieben) nicht an. Siebewegt sich allerdings nur innerhalb der Grenzen des tatsächlichen Lebens. Was den Wertund Sinn angeht, so habe ich mich auf die vorher genannten Definitionen dieser Begriffebezogen und in diesem Zusammenhang Argumente aufgeführt, welche auf Fehler innerhalbdieser Weltanschauung deuten. Ein weiteres Problem bei der festlegung des "Sinns" ist diedurch eine Dogme (Atheismus) festgelegten Grenzen. (Ich möchte mich nicht wiederholen, dadiese Grenzen bereits angesprochen wurden.)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.03.2007 um 00:14
Gibt es nicht eigentlich viel mehr Agnostiker als Atheisten?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

06.04.2007 um 15:33
Ich finds nich schade. Warum sollte man an etwas glauben, was nicht existiert?
Aberes gibt viel zu viele Gläubige. Und ich hasse sie. Keine Religion - Kein Krieg.
Aberauf der Welt herrscht das Gegenteil. Was ist denn das da unten Iran, Afghanistan, Irakusw... Sind das Glaubenskriege oder nicht? Was waren die Hexenverfolgungen imMittelalter? Was waren die Kriege aus dem alten Testament? Was hat im 2. Weltkrieg diemeisten Menschen hingerafft? Alles nur aufgrund des Glaubens. Und Monotheisten sind dieschlimmsten.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

08.04.2007 um 01:37
@Xedion65

Eine rein materialistisch-atheistische Welt ist aber nun mal insich sinnlos. Das Leben hat keinen Eigenwert. Letztendlich ist alles ein mehr oderweniger komplexer Materiehaufen ohne Sinn und Zweck. Das ist ja gerade dieDefinition.

Also gehst du davon aus, dass der Sinn des Daseins nur dannbesteht, wenn auch ein Leben nach dem Tode zu erwarten ist. D.h., somit besteht der Sinndes Lebens darin das Ziel "Jenseits/Paradies" zu erreichen. Aber wenn es nun wirklich derSinn des Lebens ist, was ist dann mit denen die daran nicht glauben, müssen sie dann mitirgendwelchen Konsequenzen rechnen? Wenn ja, dann hat die Macht hinter dem Ganzen mitdenjenigen, die anders glauben, absichtlich ungerecht verfahren, denn jeder war dergleichen Überzeugung richtg zu liegen. Es kann auch sein, dass die Andersgläubigen nichtszu befürchten haben und alle in das selbe Paradies kommen. Doch wieso hat diese Machtihnen überhaupt die Freiheit gegeben anders zu glauben, eigentlich könnte sie denMenschen gleich sagen, was sie nach dem Ableben erwarten wird?
Wenn es also soetwaswie ein Jenseits tatsächlich existiert, welchen Sinn hat überhaupt der Glaube ansich?Schließlich ist es eigentlich eine beschlossene Sache, nach dem Tod dahin zu kommen. Manmuss ja auch nicht dran glauben, dass sich die Erde um die Sonne dreht, damit es stimmt.Man weis es oder auch nicht. Die Schlussfolgerung aus dem Ganzen, wenn dieGlaubensinhalte einer Religion der Realität entsprechen, dann ergibt diese Religionmitsamt dem Glauben keinen Sinn mehr.

Wieso muss einematerialistisch-atheistische Welt grundsätzlich in sich sinnlos sein? Ergibt sich etwaerst dann ein Sinn eines Daseins, wenn es über diesem ein anderes und "besseres" Daseinden Lebewesen/Seelen zur Verfügung steht? Jedoch kann ich mir trotzdem die Frage stellen,was macht das Ganze überhaupt für einen Sinn? Wieso gerade so? Diese Macht hat unserschaffen, wieso schickt es uns z.B. aus eigener Belüstigung nicht in die Hölle,schließlich kann es immer wieder neue Lebewesen erschaffen?
Dies ist, wie meist zuhören, nicht zu beantworten und eigentlich auch irgendwie egal, hauptsache das mit demParadies stimmt.
Hmm...
Was sagt mir das? Anscheinend ist der Mensch irgendwienur daran interessiert ins Paradies zu kommen bzw. dies als höchstes Ziel zu haben. Abermoment mal, ist es nicht ein typisch menschlicher Gedanke, sich in einer Situation zubefinden zu wollen, wo es einem für immer super geht?
Wo ist eigentlich derhauptsächliche Unterschied in dem Wunsch ins Paradies zu kommen oder reich zu sein? Beibeiden besteht der Hintergrundgedanke, es besser zu haben als sonst.
Wenn also derSinn des Lebens einer Religion nach darin besteht, ins Paradies zu kommen, dann ist derSinn einer materialistisch-atheistischen Welt, reich zu sein. Ob dabei Gott oder so etwasim Spiel ist, ist doch egal, denn die Frage, wieso gerade Gott, stellt eh keiner mehr, danicht zu beantworten oder was auch immer.
Außerdem, was ist überhaupt der Sinn? Wozueins, besonders wenn klar ist, dass man im Paradies landet?
Ab wann ist etwasüberhaupt sinnvoll?
Ist so etwas eigentlich nicht eine Frage des persönlichenUrteilsvermögen, welcher dazu dient, wichtig und unwichtig zu bestimmen?
MeinerMeinung nach ist der Sinn nichts weiter als eine für die optimal eingeschätzte bzw. ausResultaten ergebenste Möglichkeit einer Entscheidung/Handlung. Gerade deswegen gibt esdoch die ganzen verschiedenen Religionen.
Übrigens wenn das Dasein in einermaterialistisch-atheistischen Welt keinen Sinn ergibt, dann heißt es nur, dass man nichtfür das Paradies oder so was lebt. Es heißt aber nicht alles wäre sinnlos und somitbräuchte es eigentlich gar nicht zu existieren.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

08.04.2007 um 02:26
@napalmdeath Ich finds nich schade. Warum sollte man an etwas glauben, was nichtexistiert?
Aber es gibt viel zu viele Gläubige. Und ich hasse sie. Keine Religion -Kein Krieg.
Aber auf der Welt herrscht das Gegenteil. Was ist denn das da unten Iran,Afghanistan, Irak usw... Sind das Glaubenskriege oder nicht? Was waren dieHexenverfolgungen im Mittelalter? Was waren die Kriege aus dem alten Testament? Was hatim 2. Weltkrieg die meisten Menschen hingerafft? Alles nur aufgrund des Glaubens. UndMonotheisten sind die schlimmsten.

Woher willst du wissen, dass ein Gott nichtexistiert.
Wir wissen genau so wenig wie wir wissen, ob es einen gott gibt odernicht.
Ich denke man sollte zwischen Gläubigern und Fanatikern unterscheiden ..
Du hast recht glaube kann schlimm sein.
Es gibt Leute, die schächten Tiere,ermorden Menschen die einen anderen Glauben haben, leisten andere abartige Rituale undglauben ein Gott ist darüber informiert!
Doch, dass grenzt für mich an Fanatismus ..
Ich denke jeder sollte etwas haben an das er glauben kann, sozusagen eine geistigeunterstützung ..
Was sagst du keine Religion - Kein Krieg?
Denke nicht, dass wardoch zur Kommunisten Zeit unter der Führung von Stalin auch so ..
Religon ist Opiumfür das Volk?
Doch trotzdem herrschte Krieg ..
Menschen und Völker suchen immereinen Beweggrund durch den sie sich gegenseitig bekriegen bzw. angreifen können ..
Und dazu eigenet sich die Religion am besten!!


Anzeige

melden