Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

1.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.06.2009 um 19:08
@Thalassa

Witzbold. Wir haben die Zeit nicht erfunden. Verwechsle Zeit bitte nicht mit Uhrzeit, das lese ich nicht gerne.^^
Und den Zusammenhang zwischen physikalischen Größen vermitteln physikalische Gesetze und keine Mutmaßungen.

Anzeige
melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.06.2009 um 19:16
@22aztek
Meine Güte - die physikalischen Gesetze gibts ohne unsere diesbezüglich festgelegten und subjektiven Größen und was die Zeit angeht, die ist ja nun wahrlich relativ - ohne "unsere" Uhrzeit hätten niemand eine Vorstellung von der Zeit und was sie überhaupt ist.


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.06.2009 um 19:19
Ein großer Unterschied liegt meiner Meinung nach zwischen denen, die ihren Glauben aus der Theorie (Erziehung, Missionierung,etc.) beziehen und jenen die durch eigene Erfahrungen und Erlebnisse zum Glauben finden. Zu Letzteren zähle ich mich. Ich bin atheistisch aufgewachsen und habe später sogar sowas wie Satansanbetung betrieben.
Durch widrige Lebensumstände war ich plötzlich ganz unten und habe Gott, an den ich früher nie glaubte , um Hilfe gebeten. Kurz um, ich kam wieder auf die Beine und habe bis heute 20 Jahre später meinen Glauben nicht verloren.
Allerdings beruht mein Glaube eher auf Intuition, als auf die Bibel, die ich so gut wie nicht kenne.


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.06.2009 um 19:20
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ie physikalischen Gesetze gibts ohne unsere diesbezüglich festgelegten und subjektiven Größen
Das sagte ich doch...
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: und was die Zeit angeht, die ist ja nun wahrlich relativ - ohne "unsere" Uhrzeit hätten niemand eine Vorstellung von der Zeit und was sie überhaupt ist.
/dateien/mg12810,1246123220,2ymytsh


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.06.2009 um 19:21
@22aztek

Na was streiten wir denn? :D


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.06.2009 um 19:22
Hey das Apfelbirnenbildchen hab ich zuletzt mal benutzt :(


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.06.2009 um 20:51
@GilbMLRS

...und dann hat das "geklaute" Bildchen noch nichtmal gepaßt :D


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

28.06.2009 um 11:10
@martialis

„beziehen und jenen die durch eigene Erfahrungen und Erlebnisse zum Glauben finden.“

Diesen Weg bin ich auch gegangen. Da ich ein kritischer und sehr misstrauischer Mensch bin, hätte der Weg über (Erziehung, Missionierung,etc.) nicht bei mir funktioniert.

Ich würde mich nicht als Christ bezeichnen, sondern als ein Mensch, der versucht christliche Werte zu leben. Die Betonung liegt auf versucht, da ich als Mensch nicht perfekt bin und immer wieder an meiner Entwicklung arbeiten muss. Das ist für mich auch der Sinn des Lebens. An meiner Weiterentwicklung zu arbeiten und meinen Beitrag zu leisten um die Welt zu verbessern. Das man dabei das Leben in vollen Zügen genießen kann, ist für mich selbstverständlich. Das eine schließt das andere nicht aus, auch wenn es verwirrte Vertreter bestimmter Religionen prädigen.

An einen Gott etc. glaube ich nicht, sondern an das göttliche in uns, das in vielen Dingen seinen Ausdruck findet. Es heilt den kranken Körper, macht uns mitfühlend und menschlich, und formt wunderschöne Landschaften. Auch in der Kunst und in der Musik spiegelt sich diese göttliche Kraft wieder.

Die Menschheit wird nur überleben wenn sie christliche Werte praktiziert. Wenn innere Werte mehr zählen als materielle Dinge. Die dogmatischen Religionen sind hinderlich und verantwortlich für sehr viel Leid. Das liegt daran das Religionsführer den Glauben so zurechtbiegen wie es ihnen passt, um sich zu bereichern und andere zu unterdrücken.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

28.06.2009 um 11:17
@Waldfreund

An einen Gott etc. glaube ich nicht, sondern an das göttliche in uns, das in vielen Dingen seinen Ausdruck findet.

Naja, an einen personifizierten Gott glaube ich auch nicht. Ich benutze diesen Begriff eigentlich nur als Synonym für eine höhere Macht, ob sie nun in uns oder im "Himmel" lebt, spielt ja keine Rolle.
Zumindestens haben mich meine Erfahrungen und Erlebnisse dahin geführt.
Ein ideales Ziel wäre es, sich nur auf diese "Macht" zu verlassen und die eigenen Ängste, Zweifel und Gedanken abzulegen. Ich halte es sogar für möglich, wenn es auch ein schwerer Weg ist.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

28.06.2009 um 11:40
@martialis
„Naja, an einen personifizierten Gott glaube ich auch nicht. “

Ja, so habe ich Dich auch eingeschätzt.

„Ein ideales Ziel wäre es, sich nur auf diese "Macht" zu verlassen und die eigenen Ängste, Zweifel und Gedanken abzulegen.“

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott, das ist auch mein Motto. Die Arbeit muss ich selbst leisten, und Gott ( also das göttliche ) gibt mir die Kraft dazu. Diese Kraft bekomme ich dadurch, dass ich weis dass ich das richtige mache. Bei mir ist das extrem, ich kann nur das machen was ich für richtig halte. Dann mache ich die Sache auch wirklich mit überdurchschnittlichen Ergebnissen.

Aber wenn ich eine Sache nur erledige, weil es andere auch so machen, oder weil man es muss, dann versage ich sehr schnell. Das hat mir im Alltag schon viele Schwierigkeiten eingebracht. Ich bin ein Mensch der an den ( für die meisten Menschen ) einfachen Dingen scheitert.

Die von mir genannte Kraft, die uns die Gewissheit gibt etwas richtig zu machen, ob wohl es in der Gesellschaft falsch ist ( die Werte der Gesellschaft änderten sich immer wieder im Laufe der Zeit ), führt sogar im Extremfall dazu, das man das eigene Leben für seine christlichen Werte opfert.

Diese göttliche Kraft, wenn man sie erfahren hat (wie Du ja auch) sorgt dafür, das wir uns nicht die Hände schmutzig machen.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

28.06.2009 um 11:49
ich bin überzeugter Ahteist und das ist auch gut so :) Ich glaube nicht an den Gott wie uns die Kirche ihn "verkaufen" möchte.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

28.06.2009 um 17:59
Wenn Leute an irgendwelche Gestalten glauben die einem Sachen zuflüstern, kommen diese in die Klappse....warum kommen Leute die an Gott glauben, dann nicht auch in die Klappse?? Für mich ist der starre und sture Glaube an Gott eine psychische Disfunktion!



»Ich bin ein Gegner der Religion, denn sie bringt uns bei, dass wir uns damit zufrieden geben, die Welt nicht zu verstehen.«

»Der Gott des Alten Testaments ist ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, widerwärtiger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann.«


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

28.06.2009 um 18:12
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:..und dann hat das "geklaute" Bildchen noch nichtmal gepaßt
Nun ja, ich sprach über etwas vollkommen anderes als Du... insofern hat es durchaus gepasst. ;)
Auch wenn der "Fehler" hier wohl meinerseits vorlag... war es trotzdem ein "Apfelbirnchen-Beispiel"^^
Du hast einen Peitschenhieb frei.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

28.06.2009 um 18:18
@22aztek

Schön, wenn man Mißverständnisse so schnell und friedlich klären kann!


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.06.2009 um 10:21
Gott geht mir so am Arsch vorbei wie ich ihm.
Wir glauben einfach beide nicht aneinander.


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.06.2009 um 10:25
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wir glauben einfach beide nicht aneinander.
Geht mir ähnlich :D
Wir beide haben eine Übereinkunft, er kümmert sich um seinen, und ich um meinen Kram. Damit ist jedem besser gedient


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.06.2009 um 01:00
Warum gibt es so wenige?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.06.2009 um 01:00
@Doors

Genial! :D


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.06.2009 um 01:06
Weil es bequemer ist.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.06.2009 um 01:07
Warum gibt es sowenige?


Anzeige

melden