Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

1.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.07.2007 um 10:06
wenn es wirklich einen gott gäbe, müsste er ein granatena........ sein, bei dem was er
der menschheit antut!

Anzeige
melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.07.2007 um 13:02
Hmm...ich war Atheist bis ich gemerkt habe das ich ein Gott bin.

Warum man Atheistist? Weil es keinen Gott gibt? Ich mein es ist zwar nicht bewiesen (für Agnostiker^^) dases Gott nicht gibt. Aber genauso gut ist es auch nicht bewiesen das es ihn gibt. Ich meinwürde ein Gott sein "Schöpfung" einfach so verwahrlosen lassen?
Die einzigste Wahrheitdie es gibt ist die Natur.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.07.2007 um 17:21
Hmmm.

Ich denke es is doch jeden selbst überlassen ober er nun glaubt oder nicht.Ahteisten haben genausowenig das Recht wie Gläubige den jeweils anderen dafür nicht zurespektieren. Manchen Menschen hilft der Glaube an etwas über den Alltag hinweg, andereschaffen ihn auch gut ohne "gott". Und ich finde beides völlig in Ordung.

In SacheGlaube oder nicht gilt das gleiche wie bei Dr. Sommer Fragen, es is alles erlaubt solangeman keinen anderen damit verletzt oder weh tut.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.09.2007 um 21:19
Als ich klein war war ich fasinierd von dem gedanken das es diesen mann da oben im himmel gibt der auf mich aufpasst,von den gebeten, von der atmosphäre der kirche etc.

Jettz bin ich älter geworden und hab für mich das christentum abgelegt.
Ich glaube an gott,aner nicht als oberhaupt des christentums,sondern als eine instanz die das beste in uns allen fördert,über uns wacht und uns beschützt. Ich glaube an die liebe und daran das menschen in extrem situationen über sich hinaus wachsen können.

Allerdings würde ich mich eher in den buddhismus einordnen.Der buddhismus schreibt dir nichts vor und sagt dir nicht was du tun und lassen sollst.damit kann ich mich eher identifizieren.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.09.2007 um 21:50
frag ich mich auch ich dachte dummheit überwiegt


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.09.2007 um 22:04
Zitat von socialistsocialist schrieb am 27.03.2007:Warum gibt es nur so viele Atheisten ?
Weil´s keinen Gott gibt der beweist, das es ihn gibt? Schwierige Frage.

An was glauben Atheisten?


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.09.2007 um 22:42
atheisten glauben sehr wohl an eine höhere macht nur an keine personifizierte von religionen vorgegebene ich hingegen bin ein pessimistischer Existenzialist und Nihilisten aber wen interessiert das eigentlich ;)


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.09.2007 um 22:44
ich finde jeder is seinen glauben überlassen


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.09.2007 um 22:46
Soviel gibt es gar nicht! Außerdem kommt es immer auf die Situation an!


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.09.2007 um 22:47
wenn atheisten an eine höhere macht glauben,wie bezeichnet man denn dann btte die die an keine höhere macht glauben ?


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.09.2007 um 22:51
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hierzu meint Wiki:
...
Umfang des Begriffs Atheismus

1. Atheismus im eigentlichen Sinn:
1. Ablehnung aller monotheistischen Religionen
1. Ablehnung des jüdisch-christlich-islamischen Monotheismus
2. Ablehnung aller polytheistischen Religionen
3. Ablehnung aller mono- und polytheistischen Religionen
2. Weltanschaulich erweiterter Atheismus, naturalistischer Atheismus, Naturalismus:
Ablehnung aller supernaturalistischen Ideologien, die der Glaube an unnatürliche Wesen, Kräfte oder Mächte göttlicher oder nichtgöttlicher Art ausmacht.
Abgelehnt werden damit zusätzlich u. a.:
— Spiritismus
— Animismus
— Mystizismus
— Neu-religiöse Bewegungen
— Heidentum und Neopaganismus ...



melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.09.2007 um 22:58
Zitat von coreycorey schrieb:ich hingegen bin ein pessimistischer Existenzialist und Nihilisten aber wen interessiert das eigentlich
Gott??? :-DDD


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.09.2007 um 22:58
Zitat von krungtkrungt schrieb:Außerdem kommt es immer auf die Situation an!
Welche?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.09.2007 um 22:59
Zitat von socialistsocialist schrieb:wie bezeichnet man denn dann btte die die an keine höhere macht glauben ?
Anti-Atheisten? Gibt´s sowas?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.09.2007 um 23:08
Zitat von mnemonicmnemonic schrieb am 27.03.2007:Ich finde es sehr schade, dass soviele Menschen nicht an den Herrn, den Schöpfer Himmels und der Erden glauben. Du auch ?
Nein, denn im Himmel ist eh nicht genügend Platz für all die ungläubigen Spinner. So bleiben die besten Plätze für mich reserviert.


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.09.2007 um 23:12
Zitat von AdonisAdonis schrieb:m Himmel ist eh nicht genügend Platz für all die ungläubigen Spinner. So bleiben die besten Plätze für mich reserviert.
Ha ha ha. :-D Wo warst du gestern? Ich war da!^^


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 00:00
ich bin ein reiner atheist - das heißt, ich glaube nicht an ein höheres wesen oder ähnliches, überhaupt nicht. an nichts dergleichen. an keine seele, an kein leben nach dem tod, an nichts...
bis jetz kenn ich fast keinen, der das nachvollziehen kann, denn alle, die ich kenne, die nicht an gott glauben, glauben dann doch irgendwie an eine fügung, an irgendwas einfach, aber nicht an nichts...


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 07:18
Der Mangel an Glaube liegt teilweise auch an der schnell lebigen Zeit! heute ist es wichtiger Business zu machen! Da bleibt einem nicht die Zeit sich um Glaubensfragen zu kümmern! Ich bin auch Atheist und habe nicht den Glauben an Gott ! Ich möchte in keiner Weise lästern oder rumunken, aber ich sage es mal direkt und offen, " Wo ist Gott ?" Wer beweist mir seine Existenz und welches Interesse hat er am Menschen?
Mir hat er sich noch nicht gezeigt und wie finde ich ihn.
Zugegeben ich kann seine nicht Existenz auch nicht beweisen, aber wenn er , wie die Kirche sagt, ein Gott ist der die Menschen liebt, warum gibt es dann so viel Elend und Krieg?
Warum gibt es dann so viele Glaubensrichtungen, wenn es nach dem christlichen Werten nur einen Gott geben kann?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 10:46
Ich glaube an keine Religion der Welt. Und da hier gefragt ist warum das so ist, sag ich das auch noch gleich dazu^^
Kann sein dass sich was wiederholt, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.

Gott kann man unterschiedlich verstehen: Entweder mythisch oder philosophisch

- Mythisch wäre dann so wie die Religionen es glauben. Irgendwas höheres, dass den Lauf der Welt, des Schicksals und so weiter bestimmt (auch wenns jetzt mehrere Götter wären). Etwas, dass straft, belohnt, zu dem gebetet wird, vlt auch geopfert, etc. Wir tragen dabei einen göttlichen Funken in uns, weil wir ja abbilder wären... Eine Art Spiegel von Gott oder eines Gottes.

- Philosophisch gesehen ist Gott kein, über uns alle gestelltes Wesen oder eine höhere Macht, sondern hat einen anderen Hintergedanken. Den, dass alles aus den selben Teilen besteht, einer Art Urmasse, von daher seien wir alle eins und diese "allumfassende Einigkeit" (mensch, tier, natur, alles eben) sei Gott. Auf gutdeutsch sei alles zusammen Gott und man könne manchmal die ganze, große Einigkeit spüren. Es gibt noch einen Namen dafür, hab ich aber vergessen.

Da ich an keines von beidem glaube bin ich Atheist.
Muss aber sagen, dass ich katholisch aufgewachsen bin und mir oft philosophische Gedanken mache. Also ich kenne beide Sichtweisen gut...

gruß Pelzwesen


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

22.09.2007 um 10:48
@BelleEnfant: Das muss ja keiner nachvollziehen können. Hauptsache du bist damit glücklich :)


Anzeige

melden