Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

1.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:13
@arikado

1. Wer sagt dir, dass Gott überhaupt der Gott der Religionen ist? Vielleicht ist Gott einfach nur ein Gott, der uns Menschen zwar erschaffen hat, aber denoch kein Interesse daran hatte uns in eine gewisse Richtung zu lenken, auf das wir selbst herausfinden, was für uns "gut" ist? So würden alle Menschen, die an etwas "gutes" und "großes" glauben an den wahren Gott glauben.
Ich gehe persönlich gehe davon aus, dass keine Religion "wahr" ist.

2. Wieso sollte er? Er ist ja nicht gezwungen Ungläubige mit seinem Erscheinen zu überzeugen. Nehmen wir an, dass er uns den eigenen Willen gegeben hat, damit wir von selbst an ihn glauben (an den christlichen Gott). Dann wäre es halt ein Eingriff in den Freien Willen, weil somit die freie Entscheidung genommen würde.

3. Gibts da nicht soein Zitat? Gottes Wege sind unergründlich? Dem stimme ich übrigens zu. Wenn Gott wirklich der Gott ist, der in der Bibel beschrieben wird, kann man alles über ihn/sie/es nicht mit menschlicher Logik ergründen.

4. Das kann ich dir nicht sagen. Ich versuche es hier dennoch mit menschlicher Logik:
Wenn sich jemand absolut die Kante gibt, weiß er, dass er am Ende total am Ende ist, tut es aber trotzdem, oder?

5. Gott hat eine schöne Welt erschaffen, den Menschen und den Freien Willen. Der Mensch selbst ist das Problem, weil er eben nicht menschenfreundlich, sondern menschenfeindlich ist. Der Punkt hat auch viel mit Punkt 4 zutun, meiner Meinung nach. Er müsste eben gewusst haben, dass die meisten Menschen Arschlöcher sind.

Diese Punkte sind übrigens u.a. Gründe für mich nicht an den christlichen Gott zu glauben. Viel zu viele Widersprüche...

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:13
@arikado

GENAU!

Das wäre die perfekte Lösung! Dann würde es ca. 95% weniger Kriege in Zukunft geben!


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:14
@arikado
Hast schon recht aber das größte problem sind immernoch die verdammten Christen

"Vater helft mir ... ich habe gesündigt , sehr oft und sehr gern"^^


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:14
@chris1111

Das ist aber kein Phänomen des Glaubens. Meinst du, dass es bei anderen Sachen anders ist? In der Schule wird derjenige auch gehänselt, der keine Markenklamotten trägt, weil er sie nicht schön findet, oder? Das hat nichts mit Religion zutun, sondern mit dem Mensch selbst.
Der Mensch fühlt sich generell von anderen Meinungen bedroht und muss diese meist mit aller Kraft durchsetzen. Das finde ich u.a. auch in allen Maßen bescheuert.


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:15
@chris1111

Moment mal! :D

Eigentlich haben Leute, die an einen allwissenden und allmächtigen Gott glauben, der die Welt geschaffen hat, im Prinzip recht, wenn sie ihm die Schuld für das Schlechte in der Welt geben. ;)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:19
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Vielleicht ist Gott einfach
Vielleicht ist Gott ja auch Mr. Hankey, oder Luke Skywalker, oder einfach nicht existend. Das ist genau das was ich vorhin geschrieben habe:

WIR WISSEN ES NICHT! Und deswegen können wir es auch nicht beweisen, was einen Glauben daran sinnlos macht wenn man mal sein logisches Denkvermögen ankurbelt!
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Das kann ich dir nicht sagen. Ich versuche es hier dennoch mit menschlicher Logik:
Wenn sich jemand absolut die Kante gibt, weiß er, dass er am Ende total am Ende ist, tut es aber trotzdem, oder?
Das kann man nicht mit religion vergleichen weil wir Menschen schon seit zig tausend Jahren dem Rausch hinterherjagen! ;)
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Gott hat eine schöne Welt erschaffen, den Menschen und den Freien Willen
Das beweis mal ;)
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Der Mensch selbst ist das Problem, weil er eben nicht menschenfreundlich, sondern menschenfeindlich ist.
Also ich bin in der Regel Menschenfreundlich. Menschenfeindlich werde ich erst dann wenn leute unter dem vorwandt eines Irrglaubens andere Leute töten...


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:19
@janus

Der obige Post geht an dich ;)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:21
@chris1111

Also ich empfinde die Welt als schön. Schau doch nur mal aus dem Fenster. Wenn du nicht gerade in einer versifften Drecksgegend lebst oder die Natur hasst, wirste das feststellen.
Im übrigens kann man auch nicht sagen, ob Gott nicht auch Menschensüchtig is ;)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:21
@chris1111

Es ist doch seiß egal ob es ihn gibt oder wer er ist fakt ist der glaube der 3 großen weltreligionen gehort vernichtet

(wieso zitierst du dann a. darko? ;))


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:23
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Das ist aber kein Phänomen des Glaubens. Meinst du, dass es bei anderen Sachen anders ist? In der Schule wird derjenige auch gehänselt, der keine Markenklamotten trägt, weil er sie nicht schön findet, oder?
Also das hat ja jetzt mit dem Thema nicht mal annähernd was zu tun. Hier geht es um den Unterschied: GLAUBEN UND WISSEN!? Und nicht um die voreingenommenheit ein paar idioten (wobei es vom prinzip her auch dazu passen würde, jedoch würde dann der Punkt an uns Atheisten gehen ;))

@arikado

Also gott hat nix damit zu tun das sich eine Alte nicht unter kontrolle hat und sich massig süßigkeiten rein stopft das sie irgendwann mal so fett ist, das sie keiner mehr angreift!

Und das gillt auch für die anderen aufzählungen. Da ist man in der Regel seber schuld. ;)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:24
@janus

Sehe ich auch so.
Nur wenn ich nicht mehr glauben muss, weil ich weis dann kann ich mir sicher sein das der glaube kein irrglaube ist ;)

Oh, sorry. Hab mich vertan :D


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:25
@chris1111

Warum müsst ihr immer mit dem "Das geht total am Thema vorbei" anfangen? Das ist ein Beispiel. Schonmal was von einem Beispiel gehört? Das muss nichts mit dem Thema ansich zutun haben, sondern unterstreicht die Aussage. *kopfschüttel*


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:25
es gibt aber auch eine menge menschen, denen ihr glaube (egal welcher religionszugehörigkeit) hilft. sie fühlen sich zugehörig und finden bei schicksalsschlägen halt in ihrem glauben. und das ist letztendlich was zählt. sicherlich sind die meisten religionen überholt und nicht mehr zeitgemäß. aber ist es sinnvoll, zu sagen, das christentum (als beispiel) ist sch****, weil in der vergangenheit und heute so viel blut vergossen ist unter dem deckmantel der religion? wenn es nicht die religion wäre, wäre es ein anderer grund. nicht gott macht religion, sondern der mensch. nicht gott führt krieg, sondern der mensch.
vielleicht sollte man nicht immer nach augenscheinlichen fakten und belegen und formeln suchen.denn wohin führt der atheismus? um hier mal einen berühmten schriftsteller zu zitieren:
"aber die augen sind blind. man muss mit dem herzen suchen" :)


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:26
Wenn man Christ ist muss man doch eigentlich dumm sein oder hinter dem Mond leben... Oder ?


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:28
@janus

Warum? Nur, weil man an etwas glaubt, was man nicht beweisen kann? Dumm ist der, der dummes tut und solange man niemandem wehtut und sich wohl fühlt, warum sollte man dann dumm sein?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:30
@A.Darko

1. Das habe ich auch eine gewisse Zeit geglaubt. Aber wenn Gott allwissend ist, hat er auch bereits bei der Erschaffung der Welt (durch den Urknall) gewusst, was in Zukunft alles passieren wird... er hat also damals, als er die Kugel ins Rollen brachte, bereits festgelegt, wie es einmal werden bzw. ausgehen wird. Mit dem Problem der Theodizee wird auch der Deismus nicht fertig.

2. Wenn sich Gott uns nicht offenbart, haben wir ja keine Ahnung von ihm. Dann können wir auch nicht an ihn glauben.

3. Ich halte das Leben auf der Erde, eher für einen Zufall, als für das Wirken eines Gottes. Das ist für mich eine befriedigendere Erklärung, als die unergründlichen Wege Gottes.

5. Die Welt ist nicht schön. Das merkt man, wenn man sich mit der Evolutionstheorie befasst. Oder wenn man sich ein bisschen mit allen möglichen Krankheiten und Parasiten beschäftigt. Nein, diese Welt ist alles andere als gut. Und dass sie alles andere als gut ist, kann nicht dem Menschen in die Schuhe geschoben werden. Die Evolution gibt's auch ohne Menschen, Parasiten ebenso. Der Mensch macht die Welt nicht besser, aber sie wäre auch ohne ihn schlecht.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:31
@arikado

Naja, nur weil du die Welt als nicht schön empfindest, heisst es nicht, dass sie für alle unschön ist. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ich empfinde sie als schön.


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:32
@arikado
wie würde denn eine offenbarung von gott für dich aussehen? liveschaltung per tv auf dem berge sinai?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:43
@A.Darko

Vielleicht filtert deine Wahrnehmung hauptsächlich das Schöne heraus, meine hingegen eher das Schlechte. Aber ich kann dir sagen, dass ich schon etliche Tierdokumentationen gesehen habe. Dabei wurde mir klar, dass das Leben ein Kampf ist - ein Kampf ums Überleben. Es überlebt nur der Anpassungsfähigere. Es pflanzt sich der Stärkere fort etc. Und dann erst alle die Krankheiten und Parasiten. Ich weiss ja nicht, aber wer hinter so etwas einen guten Gott sehen kann... na ja. Ich halte das Leben für einen Zufall.


@tigga666

Dem Allmächtigen müsste es doch ganz einfach fallen, dem Menschen seine Existenz zu beweisen. Ein kleines Zeichen würde mir genügen. Das habe ich Gott auch schon öfters gesagt - ein kleines Zeichen, das ist alles. Aber da kam nie etwas, nicht einmal ein Vogel hat mir auf den Kopf gemacht; das würde mir doch als Zeichen bereits genügen.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 19:43
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Warum müsst ihr immer mit dem "Das geht total am Thema vorbei" anfangen? Das ist ein Beispiel. Schonmal was von einem Beispiel gehört? Das muss nichts mit dem Thema ansich zutun haben, sondern unterstreicht die Aussage. *kopfschüttel*
Ist glauben und wissen das gleiche?

@tigga666
Zitat von tigga666tigga666 schrieb:es gibt aber auch eine menge menschen, denen ihr glaube (egal welcher religionszugehörigkeit) hilft. sie fühlen sich zugehörig
Jupp und wenn man sich noch eine Rote schärpe um den Arm bindet hätten wir das resultat das wir schon mal hatten.
Zitat von tigga666tigga666 schrieb:und finden bei schicksalsschlägen halt in ihrem glauben. und das ist letztendlich was zählt.
Sie verstecken sich dahinter oder nehmen ihn als Grund (z.b.: gott ist schuld das...). Aber das ist der Falsche weg. Wenn z.b jemand stirbt dann ist das nun mal so da kann niemand was machen! Das gehört zum leben! Klar ist es vielleicht hart, aber man muss sich eben damit abfinden und das aus einer rein logischen sichtweise betrachten. Heute stirbt der und morgen vielleicht ich...
Zitat von tigga666tigga666 schrieb:sicherlich sind die meisten religionen überholt und nicht mehr zeitgemäß. aber ist es sinnvoll, zu sagen, das christentum (als beispiel) ist sch****, weil in der vergangenheit und heute so viel blut vergossen ist unter dem deckmantel der religion?
Hat die Religion JEMALS was anderes gemacht? So weit ich weis nicht. Oder... ja! Warte mir is grad was eingefallen die Leute auch noch zusätlich abgezockt, weil die Meisten leute (nicht nur in Form von Geld) hohe Preise dafür zahlen MÜSSEN das sie diesem (IRR) Glauben angehören dürfen.
Zitat von tigga666tigga666 schrieb:vielleicht sollte man nicht immer nach augenscheinlichen fakten und belegen und formeln suchen.denn wohin führt der atheismus?
Zur Wahrheit! Hier ein treffendes Zitat:

Glauben heisst nicht wissen. Aber Religion heisst nichts wissen wollen.

@janus
Zitat von janusjanus schrieb:Wenn man Christ ist muss man doch eigentlich dumm sein oder hinter dem Mond leben... Oder ?
Nicht nur wenn man Christ ist.

@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Naja, nur weil du die Welt als nicht schön empfindest, heisst es nicht, dass sie für alle unschön ist. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ich empfinde sie als schön.
Du darfst hier nicht nur von deinem Leben ausgehen sondern das mal als ganzes betrachten. Klar UNS hier in Deutschland gehts ur gut! Wir haben genug essen und trinken. Aber was ist in Afrika wo väter teilweise ihre kleinen vier fünf jährigen Mädchen den "reichen weisen" für ein glas wasser zum f**** überlassen müssen!? Das findest du schön? Oder das jeden tag tausende Menschen aus dämlichen Gründen sterben müssen, das findest du schön?

Du solltest mal einen schritt zurück treten und das leben mal als ganzes betrachten und nicht nur deine Engstirnige ansicht preisen (das sollte übrigens mal JEDER GLÄUBIGE machen!)


Anzeige

1x zitiertmelden